EVAX
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Ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus:
Ziel ist es, meine 97er Zauberin auf lvl 98 zu bringen (99 ist dann doch ne Ecke zu haarig) und dabei Zwei Bedingungen erfüllen. Durch das gemütliche umskillen habe ich auch schon soviel herumexperimentiert wie noch nie zuvor, dennoch stehe ich vor einem Dilemma: Ich möchte mit meiner Sorc 8 ppl CS-Runs in Baalruns machen und kann mich nicht für das perfekte Equip./Merc/Skillsetup entscheiden. Nachdem ich inzwischen 3 Exel Tabellen und nen halben Collegeblock voller Rechnungen vollgekritzelt habe, bezüglich Monsterstats et cetera, suche ich Eure Hilfe =)!
Nun die Bedingungen:
1.) Maximale Erfahrung. [Dazu gehört natürlich auch ausreichend Sicherheit, Exploss <<< all =(, sowie eine gute Killrate um rechtzeitig am Baalrun teilnehmen zu können.]
2.) Keine Lightsorc. [Trotzdem begrenzter - dennoch gegen unendlich laufender Zeit, die ich all die Jahre in meine Zauberinnen investiert habe, hatte ich nur Spass an einer Nova-Sorc bzw. Tri-Element. Man könnte also der Annahme sein, ich hege einen persönlichen Groll gegen CL und L!
Vorab habe ich allerdings noch einige Fragen die sich in der letzten Zeit angehäuft haben bezüglich diverser Dinge (Ich habe mich noch nicht um alle ausfürhlich gekümmert - zu manchen jedoch auch nichts exaktes gefunden - dachte mir allerdings es kann nicht schaden sie zu erwähnen, für den Fall, dass sie jemand aus dem Stehgreif beantworten kann):
1.) Das genaue Jablvl der Wüstensöhne. Laut dieser Quelle (die ich sehr zu schätzen weiß), schafft der Söldner "mit hLvl98 [...] dann sogar die sLvl31 Marke, dann gibt Jab 280% auf den Angriffswert und 75% auf den Schaden." jedoch steht in der Tabelle auf der selben Seite, dass das Jablvl der Söldner (von zB. Macht - nm) niedriger ist. Ich nehme mal an, das entspricht der Wahrheit und das Jablvl skaliert mit den einzelnen Söldnertypen bzw der Schwierigkeitsstufe, auf der man sie angeheuert hat. [Und der slvl von Jab ändert sich wahrscheinlich auch mit +AllSkills vom Ekip, nehm ich an?!] Dies hat sich bereits geklährt, das lvl der Tabellen stimmt.
2.) Auch wenn 1.) eher eine Suche nach Bestätigung ist intressiert mich vielmehr in welcher Häufigkeit Jab benutzt wird (mit dem Frequency-Wert von "158" kann ich leider nichts anfangen, handelt es sich um eine Dauer in ms, eine Frameanzahl, eine Wahrscheinlichkeit, oder etwas völlig Anderes? Auch diese frage wurde beantwortet, es handelt sich um einen Wahrscheinlichkeitswert mit Umwegen
3.) Wie wirkt sich Jab genau auf die Angriffsgeschwindigkeit aus? Wird die Frequency der Angriffe einfach verdoppelt? Gibt es da einen "internen" Cooldown? Bezieht sich in gewisser Weise auch auf 1.) der Fragen. Hierzu wurde ein Kalkulator geposted, der mich aber noch nicht 100% überzeugt =).
4.) Zählt der nette Fürst de Seis als Boss? Doofe Frage, allerdings bin ich aus der MonStat.mpq nicht schlau geworden und kann die Bossdefinition nicht wirklich zuordnen.. [Hierbei geht es um Defens Ignore als Waffenattribut für den Merc] Er zählt, wie erwartet als Boss.
So nun komme ich von der Einleitung zum eigentlichen Anliegen: Meiner Zauberin.
Ich würde gerne eure Vorschläge hören in Sachen Überleben und Schaden/Killspeed im Chaos Sanktarium bei vollem Spiel (Monsterleben*4.5). Aber bevor Ihr euch äußern sollte, möchte ich ersteinmal meine Überlegungen preisgeben:
Ich spiele zur Zeit eine Dualsorc mit Blizzard [1], als Primärskill und Nova [2], als Sekundärskill. Allgemein macht mir das Spielen viel Spaß, auch wenn man die Elemente nicht komplett ausschöpft. Sinnvoller wäre es sicherlich mit Feuer als Zweitelement, da man mit Static ja bereits die Blitzschiene abgedeckt hat. Das spielt aber grade keine Rolle. Um mein Überleben zu sichern, bin ich von einem anfänglichen MB/DR (Maxblock/DMG reduce) Build, zu einem ES (Energieschild) Build übergegangen.
Allerdings ist der jetzige Build eher zum MFen bzw. sicheren Baalruns geeignet. Von dem werde ich mich ja jetzt entfernen.
Meine aktuelle Überlegung von der ich der Annahme bin, dass sie die beste sei (irgendwo muss man ja mal anfangen^^):
Fulldmg Blizzard feat. ES
[20EB|20FB|13GS|20Blizz|2 Armor|5CM|1FN] = 81
[1SF|20TK|1ES|4 Rest] = 26
[1W] = 1
Laut meiner Kalkulation komme ich mit gutem Ekip auf 13k Blizzard, 105fcr, 73% ES, 4k Armor. ~1.700k HP und etwas über 3000 MP. (DF, NW, Ormus, Spirit, Arach, Trires Boots mit Mana, Dual-Soj, Sorc-Amu mit 10fcr, Frostbrand)
Aber nun zum Merc: Meine Überlegung ist natürlich, dass der Merc auf ein gutes Verhältnis zwischen Schaden und Sicherheit kommt. Sicherheit im Sinne von selber nicht sterben und mir ausreichend Schutz bieten, damit ich nicht sterbe .
Meine aktuelle Überlegung lautet wie folgt: Schnitters Tribut ETH mit 40ed/15ias (Preis spielt in der Theorie erstmal keine Rolle, erst in der Praxis..) gefolgt von einem Helm mit Delirium. Delirium sehe ich persönlich als DAS unterschätze Item schlechthin für Mercs:
"Was ist das mit dem komischen Merc Eq.?
Wozu ist Delirium gut?
Außer Skills ist da nix und die bringens net, zumal die Flüche sich überfluchen."
Delirium nutze ich sogut wie ausschließlich zu Sicherheitszwecken:
1.) 11% Chance, Level 18 Verwirren auf Schlag zu zaubern ist bei mehr als 4 Angriffen pro Sekunde sau viel. Dauer: 11 Sekunden Reichweite: 15.3 Meter. Das ist fast der ganze Screen der verwirrt sich gegenseitig auf die Köppe haut, anstatt mir.
2.) 14% Chance, Level 13 Terror bei Treffer zu zaubern ist nie verkehrt, da der Radius maximal 1-3 Monster trifft, die dann gemächlich flüchten, wenns von Verirren überschreibt wird oder Veriwrren überschreibt machts kaum nen Unterschied.
3.) 6% Chance, Level 14 Gedankenschlag bei Treffer zu zaubern ebenfalls ne geringe Packung Sicherheit. Muss ich nicht viel zu sagen.
Nagut und 2 lvl zu Jab und zur Aura noch, bei nem Machter sind das 26% ed die man kriegt und 18% AR, was ca 501 AR entsprechen. In Kombination mit Schnitters ist IMO Delirium eine gute Wahl, da Schnitters einen sehr guten Grundspeed hat, und mit meinem Equip auf 45 IAS kommt, demnach procct sowohl Confuse als auch Decrep sehr schnell. Und die Flüche wirken ja keineswegs entgegen, Decrep wird zu 33% gecasted was ja das 3fache von der Confusechance ist. Die direkten Umgebenen werden decreped (der Radius von Decrep ist relativ klein), der Rest ist confused =).
Nun kommen wir zur Rüstung: Was uns auf dem Merc jetzt noch fehlt liegt auf der Hand: 14@ um auf max Resi zu kommen, FHR, da wir uns ansonsten so langsam wie eine lvl 1er Sorc erholen, CBF (empfinde ich als extrem wichtig, sofern der Merc auch maximale DPS fahren soll) und IAS. Dazu habe ich mir folgende Konstellation überlegt: Eine 4fach gesockelte Rüstung mit 24 FHR (relativ leicht zu bekommen) gesockelt mit einer Cham, einem 15ias/15@ Juwel, einem 15ias/xxx Juwel und einer Shael. Durch die 42 FHR springt von 15 Frames auf 9 Frames, was eine gute Grundlage bietet. Man könnte wahlweise auch die Shael weglassen, da diese "nur" noch 2 Frames bringt, oder eine Armor suchen mit 100 life und die Shael drinlassen (100 life nach Bo 188 life ca, macht es auch direkt schwerer in die FHR zu kommen.. die Idee gefällt mir aber weniger als mit 44 FHR)
Soviel zu meinem Mercbuild.. Kritik erwünscht aber bitte mit Alternativvorschlag, wie es timeleft bereits getan hat. Eine 2. Möglichkeit für den Merc, wenn man nur auf Schaden aus ist, wäre eine BotD Kriegspike mit Forti in Armor und nem Helm mit 3 Löchern (Cham, Shael, xxx). Vom reinen Dmg her wohl das Optimum (rein DPS-technisch auf ein stationäres Ziel, welches nicht physische Immunität aufweist, da wär Schnitters natürlich immer besser), jedoch Sicherheitstechnisch betrachtet eher suboptimal.
€dit: Habs mal ein wenig Augenfreundlicher gestaltet, die Farben waren wohl zu grell =(.
Ziel ist es, meine 97er Zauberin auf lvl 98 zu bringen (99 ist dann doch ne Ecke zu haarig) und dabei Zwei Bedingungen erfüllen. Durch das gemütliche umskillen habe ich auch schon soviel herumexperimentiert wie noch nie zuvor, dennoch stehe ich vor einem Dilemma: Ich möchte mit meiner Sorc 8 ppl CS-Runs in Baalruns machen und kann mich nicht für das perfekte Equip./Merc/Skillsetup entscheiden. Nachdem ich inzwischen 3 Exel Tabellen und nen halben Collegeblock voller Rechnungen vollgekritzelt habe, bezüglich Monsterstats et cetera, suche ich Eure Hilfe =)!
Nun die Bedingungen:
1.) Maximale Erfahrung. [Dazu gehört natürlich auch ausreichend Sicherheit, Exploss <<< all =(, sowie eine gute Killrate um rechtzeitig am Baalrun teilnehmen zu können.]
2.) Keine Lightsorc. [Trotzdem begrenzter - dennoch gegen unendlich laufender Zeit, die ich all die Jahre in meine Zauberinnen investiert habe, hatte ich nur Spass an einer Nova-Sorc bzw. Tri-Element. Man könnte also der Annahme sein, ich hege einen persönlichen Groll gegen CL und L!
Vorab habe ich allerdings noch einige Fragen die sich in der letzten Zeit angehäuft haben bezüglich diverser Dinge (Ich habe mich noch nicht um alle ausfürhlich gekümmert - zu manchen jedoch auch nichts exaktes gefunden - dachte mir allerdings es kann nicht schaden sie zu erwähnen, für den Fall, dass sie jemand aus dem Stehgreif beantworten kann):
1.) Das genaue Jablvl der Wüstensöhne. Laut dieser Quelle (die ich sehr zu schätzen weiß), schafft der Söldner "mit hLvl98 [...] dann sogar die sLvl31 Marke, dann gibt Jab 280% auf den Angriffswert und 75% auf den Schaden." jedoch steht in der Tabelle auf der selben Seite, dass das Jablvl der Söldner (von zB. Macht - nm) niedriger ist. Ich nehme mal an, das entspricht der Wahrheit und das Jablvl skaliert mit den einzelnen Söldnertypen bzw der Schwierigkeitsstufe, auf der man sie angeheuert hat. [Und der slvl von Jab ändert sich wahrscheinlich auch mit +AllSkills vom Ekip, nehm ich an?!] Dies hat sich bereits geklährt, das lvl der Tabellen stimmt.
2.) Auch wenn 1.) eher eine Suche nach Bestätigung ist intressiert mich vielmehr in welcher Häufigkeit Jab benutzt wird (mit dem Frequency-Wert von "158" kann ich leider nichts anfangen, handelt es sich um eine Dauer in ms, eine Frameanzahl, eine Wahrscheinlichkeit, oder etwas völlig Anderes? Auch diese frage wurde beantwortet, es handelt sich um einen Wahrscheinlichkeitswert mit Umwegen
3.) Wie wirkt sich Jab genau auf die Angriffsgeschwindigkeit aus? Wird die Frequency der Angriffe einfach verdoppelt? Gibt es da einen "internen" Cooldown? Bezieht sich in gewisser Weise auch auf 1.) der Fragen. Hierzu wurde ein Kalkulator geposted, der mich aber noch nicht 100% überzeugt =).
4.) Zählt der nette Fürst de Seis als Boss? Doofe Frage, allerdings bin ich aus der MonStat.mpq nicht schlau geworden und kann die Bossdefinition nicht wirklich zuordnen.. [Hierbei geht es um Defens Ignore als Waffenattribut für den Merc] Er zählt, wie erwartet als Boss.
So nun komme ich von der Einleitung zum eigentlichen Anliegen: Meiner Zauberin.
Ich würde gerne eure Vorschläge hören in Sachen Überleben und Schaden/Killspeed im Chaos Sanktarium bei vollem Spiel (Monsterleben*4.5). Aber bevor Ihr euch äußern sollte, möchte ich ersteinmal meine Überlegungen preisgeben:
Ich spiele zur Zeit eine Dualsorc mit Blizzard [1], als Primärskill und Nova [2], als Sekundärskill. Allgemein macht mir das Spielen viel Spaß, auch wenn man die Elemente nicht komplett ausschöpft. Sinnvoller wäre es sicherlich mit Feuer als Zweitelement, da man mit Static ja bereits die Blitzschiene abgedeckt hat. Das spielt aber grade keine Rolle. Um mein Überleben zu sichern, bin ich von einem anfänglichen MB/DR (Maxblock/DMG reduce) Build, zu einem ES (Energieschild) Build übergegangen.
Allerdings ist der jetzige Build eher zum MFen bzw. sicheren Baalruns geeignet. Von dem werde ich mich ja jetzt entfernen.
Meine aktuelle Überlegung von der ich der Annahme bin, dass sie die beste sei (irgendwo muss man ja mal anfangen^^):
Fulldmg Blizzard feat. ES
[20EB|20FB|13GS|20Blizz|2 Armor|5CM|1FN] = 81
[1SF|20TK|1ES|4 Rest] = 26
[1W] = 1
Laut meiner Kalkulation komme ich mit gutem Ekip auf 13k Blizzard, 105fcr, 73% ES, 4k Armor. ~1.700k HP und etwas über 3000 MP. (DF, NW, Ormus, Spirit, Arach, Trires Boots mit Mana, Dual-Soj, Sorc-Amu mit 10fcr, Frostbrand)
Aber nun zum Merc: Meine Überlegung ist natürlich, dass der Merc auf ein gutes Verhältnis zwischen Schaden und Sicherheit kommt. Sicherheit im Sinne von selber nicht sterben und mir ausreichend Schutz bieten, damit ich nicht sterbe .
Meine aktuelle Überlegung lautet wie folgt: Schnitters Tribut ETH mit 40ed/15ias (Preis spielt in der Theorie erstmal keine Rolle, erst in der Praxis..) gefolgt von einem Helm mit Delirium. Delirium sehe ich persönlich als DAS unterschätze Item schlechthin für Mercs:
"Was ist das mit dem komischen Merc Eq.?
Wozu ist Delirium gut?
Außer Skills ist da nix und die bringens net, zumal die Flüche sich überfluchen."
Delirium nutze ich sogut wie ausschließlich zu Sicherheitszwecken:
1.) 11% Chance, Level 18 Verwirren auf Schlag zu zaubern ist bei mehr als 4 Angriffen pro Sekunde sau viel. Dauer: 11 Sekunden Reichweite: 15.3 Meter. Das ist fast der ganze Screen der verwirrt sich gegenseitig auf die Köppe haut, anstatt mir.
2.) 14% Chance, Level 13 Terror bei Treffer zu zaubern ist nie verkehrt, da der Radius maximal 1-3 Monster trifft, die dann gemächlich flüchten, wenns von Verirren überschreibt wird oder Veriwrren überschreibt machts kaum nen Unterschied.
3.) 6% Chance, Level 14 Gedankenschlag bei Treffer zu zaubern ebenfalls ne geringe Packung Sicherheit. Muss ich nicht viel zu sagen.
Nagut und 2 lvl zu Jab und zur Aura noch, bei nem Machter sind das 26% ed die man kriegt und 18% AR, was ca 501 AR entsprechen. In Kombination mit Schnitters ist IMO Delirium eine gute Wahl, da Schnitters einen sehr guten Grundspeed hat, und mit meinem Equip auf 45 IAS kommt, demnach procct sowohl Confuse als auch Decrep sehr schnell. Und die Flüche wirken ja keineswegs entgegen, Decrep wird zu 33% gecasted was ja das 3fache von der Confusechance ist. Die direkten Umgebenen werden decreped (der Radius von Decrep ist relativ klein), der Rest ist confused =).
Nun kommen wir zur Rüstung: Was uns auf dem Merc jetzt noch fehlt liegt auf der Hand: 14@ um auf max Resi zu kommen, FHR, da wir uns ansonsten so langsam wie eine lvl 1er Sorc erholen, CBF (empfinde ich als extrem wichtig, sofern der Merc auch maximale DPS fahren soll) und IAS. Dazu habe ich mir folgende Konstellation überlegt: Eine 4fach gesockelte Rüstung mit 24 FHR (relativ leicht zu bekommen) gesockelt mit einer Cham, einem 15ias/15@ Juwel, einem 15ias/xxx Juwel und einer Shael. Durch die 42 FHR springt von 15 Frames auf 9 Frames, was eine gute Grundlage bietet. Man könnte wahlweise auch die Shael weglassen, da diese "nur" noch 2 Frames bringt, oder eine Armor suchen mit 100 life und die Shael drinlassen (100 life nach Bo 188 life ca, macht es auch direkt schwerer in die FHR zu kommen.. die Idee gefällt mir aber weniger als mit 44 FHR)
Soviel zu meinem Mercbuild.. Kritik erwünscht aber bitte mit Alternativvorschlag, wie es timeleft bereits getan hat. Eine 2. Möglichkeit für den Merc, wenn man nur auf Schaden aus ist, wäre eine BotD Kriegspike mit Forti in Armor und nem Helm mit 3 Löchern (Cham, Shael, xxx). Vom reinen Dmg her wohl das Optimum (rein DPS-technisch auf ein stationäres Ziel, welches nicht physische Immunität aufweist, da wär Schnitters natürlich immer besser), jedoch Sicherheitstechnisch betrachtet eher suboptimal.
€dit: Habs mal ein wenig Augenfreundlicher gestaltet, die Farben waren wohl zu grell =(.
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