• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Frage] CS-Sorc mit Mercanhang

EVAX

Member
Registriert
28 Oktober 2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus:

Ziel ist es, meine 97er Zauberin auf lvl 98 zu bringen (99 ist dann doch ne Ecke zu haarig) und dabei Zwei Bedingungen erfüllen. Durch das gemütliche umskillen habe ich auch schon soviel herumexperimentiert wie noch nie zuvor, dennoch stehe ich vor einem Dilemma: Ich möchte mit meiner Sorc 8 ppl CS-Runs in Baalruns machen und kann mich nicht für das perfekte Equip./Merc/Skillsetup entscheiden. Nachdem ich inzwischen 3 Exel Tabellen und nen halben Collegeblock voller Rechnungen vollgekritzelt habe, bezüglich Monsterstats et cetera, suche ich Eure Hilfe =)!

Nun die
Bedingungen:

1.)
Maximale Erfahrung. [Dazu gehört natürlich auch ausreichend Sicherheit, Exploss <<< all =(, sowie eine gute Killrate um rechtzeitig am Baalrun teilnehmen zu können.]

2.) Keine Lightsorc. [Trotzdem begrenzter - dennoch gegen unendlich laufender Zeit, die ich all die Jahre in meine Zauberinnen investiert habe, hatte ich nur Spass an einer Nova-Sorc bzw. Tri-Element. Man könnte also der Annahme sein, ich hege einen persönlichen Groll gegen CL und L!

Vorab habe ich allerdings noch einige
Fragen die sich in der letzten Zeit angehäuft haben bezüglich diverser Dinge (Ich habe mich noch nicht um alle ausfürhlich gekümmert - zu manchen jedoch auch nichts exaktes gefunden - dachte mir allerdings es kann nicht schaden sie zu erwähnen, für den Fall, dass sie jemand aus dem Stehgreif beantworten kann):

1.)
Das genaue Jablvl der Wüstensöhne. Laut dieser Quelle (die ich sehr zu schätzen weiß), schafft der Söldner "mit hLvl98 [...] dann sogar die sLvl31 Marke, dann gibt Jab 280% auf den Angriffswert und 75% auf den Schaden." jedoch steht in der Tabelle auf der selben Seite, dass das Jablvl der Söldner (von zB. Macht - nm) niedriger ist. Ich nehme mal an, das entspricht der Wahrheit und das Jablvl skaliert mit den einzelnen Söldnertypen bzw der Schwierigkeitsstufe, auf der man sie angeheuert hat. [Und der slvl von Jab ändert sich wahrscheinlich auch mit +AllSkills vom Ekip, nehm ich an?!] Dies hat sich bereits geklährt, das lvl der Tabellen stimmt.

2.)
Auch wenn 1.) eher eine Suche nach Bestätigung ist intressiert mich vielmehr in welcher Häufigkeit Jab benutzt wird (mit dem Frequency-Wert von "158" kann ich leider nichts anfangen, handelt es sich um eine Dauer in ms, eine Frameanzahl, eine Wahrscheinlichkeit, oder etwas völlig Anderes? Auch diese frage wurde beantwortet, es handelt sich um einen Wahrscheinlichkeitswert mit Umwegen

3.)
Wie wirkt sich Jab genau auf die Angriffsgeschwindigkeit aus? Wird die Frequency der Angriffe einfach verdoppelt? Gibt es da einen "internen" Cooldown? Bezieht sich in gewisser Weise auch auf 1.) der Fragen. Hierzu wurde ein Kalkulator geposted, der mich aber noch nicht 100% überzeugt =).

4.)
Zählt der nette Fürst de Seis als Boss? Doofe Frage, allerdings bin ich aus der MonStat.mpq nicht schlau geworden und kann die Bossdefinition nicht wirklich zuordnen.. [Hierbei geht es um Defens Ignore als Waffenattribut für den Merc] Er zählt, wie erwartet als Boss.

So nun komme ich von der Einleitung zum eigentlichen Anliegen: Meiner Zauberin.

Ich würde gerne eure Vorschläge hören in Sachen Überleben und Schaden/Killspeed im Chaos Sanktarium bei vollem Spiel (Monsterleben*4.5). Aber bevor Ihr euch äußern sollte, möchte ich ersteinmal meine Überlegungen preisgeben:

Ich spiele zur Zeit eine Dualsorc mit Blizzard [1], als Primärskill und Nova [2], als Sekundärskill. Allgemein macht mir das Spielen viel Spaß, auch wenn man die Elemente nicht komplett ausschöpft. Sinnvoller wäre es sicherlich mit Feuer als Zweitelement, da man mit Static ja bereits die Blitzschiene abgedeckt hat. Das spielt aber grade keine Rolle. Um mein Überleben zu sichern, bin ich von einem anfänglichen MB/DR (Maxblock/DMG reduce) Build, zu einem ES (Energieschild) Build übergegangen.

Allerdings ist der jetzige Build eher zum MFen bzw. sicheren Baalruns geeignet. Von dem werde ich mich ja jetzt entfernen.

Meine aktuelle Überlegung von der ich der Annahme bin, dass sie die beste sei (irgendwo muss man ja mal anfangen^^):

Fulldmg Blizzard feat. ES
[20EB|20FB|13GS|20Blizz|2 Armor|5CM|1FN] = 81
[1SF|20TK|1ES|4 Rest] = 26
[1W] = 1
Laut meiner Kalkulation komme ich mit gutem Ekip auf 13k Blizzard, 105fcr, 73% ES, 4k Armor. ~1.700k HP und etwas über 3000 MP. (DF, NW, Ormus, Spirit, Arach, Trires Boots mit Mana, Dual-Soj, Sorc-Amu mit 10fcr, Frostbrand)

Aber nun zum Merc: Meine Überlegung ist natürlich, dass der Merc auf ein gutes Verhältnis zwischen Schaden und Sicherheit kommt. Sicherheit im Sinne von selber nicht sterben und mir ausreichend Schutz bieten, damit ich nicht sterbe :).

Meine aktuelle Überlegung lautet wie folgt: Schnitters Tribut ETH mit 40ed/15ias (Preis spielt in der Theorie erstmal keine Rolle, erst in der Praxis..) gefolgt von einem Helm mit Delirium. Delirium sehe ich persönlich als DAS unterschätze Item schlechthin für Mercs:

"Was ist das mit dem komischen Merc Eq.?
Wozu ist Delirium gut?
Außer Skills ist da nix und die bringens net, zumal die Flüche sich überfluchen.
"
Delirium nutze ich sogut wie ausschließlich zu Sicherheitszwecken:

1.)
11% Chance, Level 18 Verwirren auf Schlag zu zaubern ist bei mehr als 4 Angriffen pro Sekunde sau viel. Dauer: 11 Sekunden Reichweite: 15.3 Meter. Das ist fast der ganze Screen der verwirrt sich gegenseitig auf die Köppe haut, anstatt mir.

2.)
14% Chance, Level 13 Terror bei Treffer zu zaubern ist nie verkehrt, da der Radius maximal 1-3 Monster trifft, die dann gemächlich flüchten, wenns von Verirren überschreibt wird oder Veriwrren überschreibt machts kaum nen Unterschied.

3.)
6% Chance, Level 14 Gedankenschlag bei Treffer zu zaubern ebenfalls ne geringe Packung Sicherheit. Muss ich nicht viel zu sagen.

Nagut und 2 lvl zu Jab und zur Aura noch, bei nem Machter sind das 26% ed die man kriegt und 18% AR, was ca 501 AR entsprechen. In Kombination mit Schnitters ist IMO Delirium eine gute Wahl, da Schnitters einen sehr guten Grundspeed hat, und mit meinem Equip auf 45 IAS kommt, demnach procct sowohl Confuse als auch Decrep sehr schnell. Und die Flüche wirken ja keineswegs entgegen, Decrep wird zu 33% gecasted was ja das 3fache von der Confusechance ist. Die direkten Umgebenen werden decreped (der Radius von Decrep ist relativ klein), der Rest ist confused =).

Nun kommen wir zur Rüstung: Was uns auf dem Merc jetzt noch fehlt liegt auf der Hand: 14@ um auf max Resi zu kommen, FHR, da wir uns ansonsten so langsam wie eine lvl 1er Sorc erholen, CBF (empfinde ich als extrem wichtig, sofern der Merc auch maximale DPS fahren soll) und IAS. Dazu habe ich mir folgende Konstellation überlegt: Eine 4fach gesockelte Rüstung mit 24 FHR (relativ leicht zu bekommen) gesockelt mit einer Cham, einem 15ias/15@ Juwel, einem 15ias/xxx Juwel und einer Shael. Durch die 42 FHR springt von 15 Frames auf 9 Frames, was eine gute Grundlage bietet. Man könnte wahlweise auch die Shael weglassen, da diese "nur" noch 2 Frames bringt, oder eine Armor suchen mit 100 life und die Shael drinlassen (100 life nach Bo 188 life ca, macht es auch direkt schwerer in die FHR zu kommen.. die Idee gefällt mir aber weniger als mit 44 FHR)

Soviel zu meinem Mercbuild.. Kritik erwünscht aber bitte mit Alternativvorschlag, wie es timeleft bereits getan hat. Eine 2. Möglichkeit für den Merc, wenn man nur auf Schaden aus ist, wäre eine BotD Kriegspike mit Forti in Armor und nem Helm mit 3 Löchern (Cham, Shael, xxx). Vom reinen Dmg her wohl das Optimum (rein DPS-technisch auf ein stationäres Ziel, welches nicht physische Immunität aufweist, da wär Schnitters natürlich immer besser), jedoch Sicherheitstechnisch betrachtet eher suboptimal.

€dit: Habs mal ein wenig Augenfreundlicher gestaltet, die Farben waren wohl zu grell =(.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich guck da immer hier nach, da findet sich für Level 97 Machter ein Jab-Level von 23.
2) Das ist die Wahrscheinlichkeit, mit der die Fähigkeiten benutzt werden. Wenn du den Wert durch die Summe aller Freq-Werte auf dem entsprechenden Level teilst, erhältst du die prozentuale Chance.
3) Guck im Speedcalc und wähl den A2-Merc sowie beim Angriff Jab aus
4) Zählt als Boss, d.h. ITD wirkt nicht.

Meine SpeedCS-Sorc ist auf Blizzard geskillt, Kältebeherrschung inklusive Facetten auf -170% (Vergifter hat 70 Coldres), dazu ein Punkt in Verzaubern, um dem Merc noch etwas Angriffswert zu geben. Schaden liegt bei ~10k.

Die Zauberin trägt: Klafter, Ormus, Harle, Rising Sun, Stormshield Um, TO-Handschuhe, Arach, 2*SoJ, Sandstorm Trek.

Der Merc trägt: Eth Schnitters Shael, Kiras IAS, Verrat (Ich halte cnbf für sinnvoll, da der Söldner den kälteverzauberten Vergifter töten muss sowie Seis. In der Waffe ist eine Shael anstatt eines IAS-Juwels, da mit Altern ein IAS-Cap bei 80 liegt und gerade bei Seis ist er ja öfters mal mit diesem Fluch belegt)

Als Sicherheitskonzept halte ich Maxblock für besser als ES, da ES den Schaden nur aufs Mana umleitet, durch das Blocken erhält man aber echte Schadensreduktion, die man auch braucht, wenn man den Merc offensiv positionieren will. Zusammen mit dem Feuerabsorb von Rising Sun ist nicht mehr viel, was einem dann gefährlich wird.
 
1) Ich würde sagen, dass die Tabellen aktueller sind. Die Level der Fertigkeiten sind vom Schwierigkeitsgrad abhängig, in dem der Söldner angeheuert wurde, Söldner aus Hell sind schlechter als ohre normalen Brüder (das gilt auch für Leben etc.). +Allskills steigern Jab, rein theoretisch auch +Jab (gibt's aber nicht). Norm und Alp sind nicht vergleichbar, Hauptkriterium ist schließlich die Aura.

2) Das ist die Häufigkeit. Jede Fertigkeit des Söldners hat einen Chance-Wert. Dieser setzt sich aus dem Basiswert und einem levelabhängigen Bonus zusammen. Die Summe dieser Werte ist die Gesamtchance 100%, der Anteil der jeweiligen Fertigkeit die Chance dieses Angriffs. Der Wert der Auren erhöht sich mit zunehmendem Level nicht, daher wird die Gesamtchance geringer -> es dauert durchschnittlich länger bis die Aura aktiviert wird.

3) Jab nutzt eine spezielle Animation, daher ist auch die Angriffsgeschwindigkeit eine andere. Dieser Calculator wird sie für dich ausrechnen.

4) Ja, er ist ein SuperUnique Monster, diese findet man (überraschenderweise) in der SuperUniques.txt ;). In der MonStats ist die Basis-Klasse zu finden, in diesem Falle der Oblivion Knight (doomknight3). ITD wirkt daher nicht.

Bei der Sorc kann ich dir nicht wirklich helfen.

Edit: :motz:
 
1) Ich guck da immer hier nach, da findet sich für Level 97 Machter ein Jab-Level von 23.
2) Das ist die Wahrscheinlichkeit, mit der die Fähigkeiten benutzt werden. Wenn du den Wert durch die Summe aller Freq-Werte auf dem entsprechenden Level teilst, erhältst du die prozentuale Chance.
3) Guck im Speedcalc und wähl den A2-Merc sowie beim Angriff Jab aus
4) Zählt als Boss, d.h. ITD wirkt nicht.

Meine SpeedCS-Sorc ist auf Blizzard geskillt, Kältebeherrschung inklusive Facetten auf -170% (Vergifter hat 70 Coldres), dazu ein Punkt in Verzaubern, um dem Merc noch etwas Angriffswert zu geben. Schaden liegt bei ~10k.

Die Zauberin trägt: Klafter, Ormus, Harle, Rising Sun, Stormshield Um, TO-Handschuhe, Arach, 2*SoJ, Sandstorm Trek.

Der Merc trägt: Eth Schnitters Shael, Kiras IAS, Verrat (Ich halte cnbf für sinnvoll, da der Söldner den kälteverzauberten Vergifter töten muss sowie Seis. In der Waffe ist eine Shael anstatt eines IAS-Juwels, da mit Altern ein IAS-Cap bei 80 liegt und gerade bei Seis ist er ja öfters mal mit diesem Fluch belegt)

Als Sicherheitskonzept halte ich Maxblock für besser als ES, da ES den Schaden nur aufs Mana umleitet, durch das Blocken erhält man aber echte Schadensreduktion, die man auch braucht, wenn man den Merc offensiv positionieren will. Zusammen mit dem Feuerabsorb von Rising Sun ist nicht mehr viel, was einem dann gefährlich wird.
Okay, danke für die schnelle Antwort und die Links. Ich werd morgen früh mich noch ausführlich mit dem Thema beschäftigen und auch mein Startpost vervollständigen. Aber kurz Vorweg direkt ein paar Dinge:

zu 1.): Ja denke dann stimmt das auch mit dem Jab slvl, wollt nur mal ne weitere Meinung hören =)

zu 2.): Danke, werd ich morgen dann mal ausrechnen.

zu 3.): Den Speedkalk benutze ich seit einiger Zeit nicht mehr, da er mir damals (mit hoher Sicherheit) falsche Zahlen geliefert hat. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber da hatte ich mit mehreren Leuten diskutiert und es gab nen Fehler. Vllt. ist der mitlerweile behoben - muss ich mir nochmal anschauen.

zu 4.): Jau dacht ich mir schon, aber auch hier Danke für die Bestätigung!

Bezüglich deines Mercsetups hätte ich einige Anmerkungen, werde da aber noch was in meinem Anfangspost zu schreiben. Ich bevorzuge auf dem Merc ATM mein eigenes Build, werde aber jedes eventuell bessere mit Freuden übernehmen bzw. zumindest durchrechnen. Mein Merc trägt in der Theorie ETH Schnitters mit 40ed/15ias, Delirium und eine 4 Sockel magische Armor mit 24FHR gesockelt mit 15ias/15@, 15ias/40ed, Cham und Shael. Alternativ ein BotD Warpike, Fortitude, 3s helm (Cham, Shael, x) build für maximalen Schaden (bin mir dabei aber noch mehr als unsicher, mir fehlten ein paar Paramenter um das in der Theorie auszurechnen).

Danke schonmal für die Antwort und bis Morgen (ich hoffe auf weitere anregende Gespräche und Ideen =).
 
Mehr Farben bitte, man kanns nämlich fast noch lesen...

Was ist das mit dem komischen Merc Eq.?
Wozu ist Delirium gut?
Außer Skills ist da nix und die bringens net, zumal die Flüche sich überfluchen.
Schnitters ist doch Schadens und Sicherheitstechnisch schon das Beste, der Merc krieg damit die Magier und etwaige Bosse sicher klein, der Rest fällt durch den Blizzard sehr gut, auch bei so dicken Leben.
 
Mehr Farben bitte, man kanns nämlich fast noch lesen...

Was ist das mit dem komischen Merc Eq.?
Wozu ist Delirium gut?
Außer Skills ist da nix und die bringens net, zumal die Flüche sich überfluchen.
Schnitters ist doch Schadens und Sicherheitstechnisch schon das Beste, der Merc krieg damit die Magier und etwaige Bosse sicher klein, der Rest fällt durch den Blizzard sehr gut, auch bei so dicken Leben.
Den ersten Part, bezüglich Equip. habe in meinem Startpost editiert, da bin ich gestern nicht mehr fertig geworden.

Zum andere: Es geht hier nicht drum MF-Runs schneller zu machen, sondern Monster zu töten die einiges an Leben haben. Der Fürst de Seis hat im Durschnitt in 8 Spieler Games 75.000 Leben und eine physische Resistenz von 33%, nicht selten auch 83% und Blitzimmunität. Da muss der Merc schon einiges leisten. Auch ich bin der Meinung dass Schnitters die beste Wahl ist, aber wenn man sagt, man braucht keine Sicherheit durch Delirium, kann man wohl auch den Dmgoutput weiter maximieren. Meine Rechnungen haben ergeben, dass Schnitters (in meinem oben genannten build) durschnittlich 3.500 Schaden pro Angriff macht (ohne Decrep) und BotD 14.500 Schaden pro Angriff (Jeder Angriff bringt eine hit recovery animation mit sich). Allerdings sticht der Schnittersmerc wesentlich häufiger zu, was im Endeffekt aber egal ist, da man sowieso keinen "Proc" mehr hat. Bei Physischer Resistenz gewinnt Schnitters mit Decreo allerdings.

Ich habe bisher noch nicht etwaige Decrep-Caps und genaue Jab-Caps hinzugezogen. Die sollten ja ebenfalls sehr wichtig sein!

€dit: Achja, Der Infector hat ja sogar 128.000 Leben im Durschnitt, und Kälteimmun ist der auch nicht selten.

€dit²: Ich habe mich mal an den Kalkulator gesetzt und bekomme für BotD Kriegspike mit Forti und besagtem Helm (wärend decrep) 2.38 Angriffe pro Sekunde ausgespuckt [DPS mit Steinhaut vs. de Seis: 5.878 avg.| DPS ohne Steinhaut: 23.164 avg.]. Schnitters hingegen gibt mir (auch wärend decrep ofc) 2.77 Angriffe pro Sekunde, bzw. 2.94 Angriffe pro Sekunde, wenn ich auf die 40%ed im Schnitters verzichte und statdessen ne Shael nehme.[DPS mit Steinhaut (und decrep) vs. de Seis: 6.500 avg.| DPS ohne Steinhaut (mit decrep): 11.000 avg.]

€dit³: Achja, die Frage sur Sicherheit auf der Sorc steht ja noch aus! Ich bis vor kurzem Verfechter von Maxblock und DR (DF, NW, CoH, 2xSoj, Arach, Storm "ber", MF, WW, 2Sorc/5fcr Amu| MB [wobei ich hier zwischen 50% und 75% ein wenig geschwankt habe], 51% dr, max res), habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ES bis auf Manaburn erheblich sicherer ist. Der Manaverbrauch ist überschaubar, bei Blizzard, Teleport, Static und Glacial, und es werden keine Max Res benoetigt. Nachdenklich wurd ich, als ich kurz vor 97 mit einem mini-Lag in die de Seis Grp getelet bin und nach dem winzigen Standbild tot war. Hatte natürlich AD drauf, fühlte mich mit Maxblock und 51% reduce dennoch ziemlich sicher! Dann habe ich mir diverse Überlegungen zu AD und Decrep gemacht (dr stacken.. CoA BerBer zb..) und bin schließlich auf die Idee gekommen, dass ES das AD/Decrep Problem ja am besten lösen würde. MB finde ich auf ner Sorc idR ne gute Sache, da die mickrigen 2 Life/Vita selbst nach einem hochgezuechteten Bo grade mal 3.8 Leben bedeuten. Das Mana wird da hingegen schon besser genutzt, erstens weil bei meinem Ekip 1 Energie = 5,78 Mana bedeuten und zweitens weil man einen Grundabzugsfaktor von 0.75 hat (entspräche dann ~7,23 Leben pro Vita (stimmt nicht ganz die Rechnung, man weiss aber was gemeint ist)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im idealfall Teleportiert man eine Sorc einfach nicht mitten in die Monstermassen. Selbst eine Nova sorc söllte sich eher nebendran stellen um nicht sofort von allen gleichzeitig angegriffen zu werden. MB[75% bitte, 50% ist einfach nix halbes und nix ganzes..] und DR und Maxres söllten besser sein als Energieschild, da Seis oft Manaburn hat.


Verwirren ist ein ganz netter Fluch - aber dir ist schon bewusst dass du eigentlich Altern statt Verwirren willst? (oder kann altern von Verwirren nicht überflucht werden?)

Deine Söldnerausrüstung ist nix halbes und nix ganzes:rolleyes:
Du verzichtest für Verwirren auf viel Schaden von gulli(mit ordentlich fhr dabei) oder viel Sicherheit von Gaze + einen freien Sockel für IAS/dmg/res/cnfb

Bei der Rüstung macht Forty tatsächlich den meisten DMG, mit cham in Gaze/Gulli vermisst man nichtmal das cnbf. FHR wird aber knapp ohne Gulli und IAS kann man keins mehr holen. Für IAS bietet sich Verrat an, dafür gibts dann kein ED mehr.
Gulli + cham +Verrat sehe ich jedenfalls weit vor deiner Delirium magic rüstung, schadens und sicherheitstechnisch.


Zum Schluss noch ne letzte Anmerkung: hast du dir mal überlegt einen Barbarensöldner zu nehmen? Die sind schneller und haben eine bessere KI(wüstensöhne stehn oft dumm rum oder überlegen sich wen sie als nächstes hauen sollen, auch wenn im calc ne höhere FPA zahl steht hauen die Barbaren oft schneller zu). Außerdem kommen sie NIE in die fhr animation(also brauchst du auch kein fhr auf der Ausrüstung) und werden auch nicht zurückgestoßen.

Tod in einer eth Kolossklinge/koloss-Schwert ist ne super Waffe, hat 50cb und fast 50 todschlag, die dürfte sogar Schnitters mit Machtaura schlagen.
Dazu entweder Forty oder Verrat als rüstung (geschwindigkeit gegen DMG)
und Andariels/Gaze als Helm (mit andariels is es schwer feuerres voll zu bekommen wenn man Cham für cnbf sockelt)
 
Naja, im idealfall Teleportiert man eine Sorc einfach nicht mitten in die Monstermassen. Selbst eine Nova sorc söllte sich eher nebendran stellen um nicht sofort von allen gleichzeitig angegriffen zu werden. MB[75% bitte, 50% ist einfach nix halbes und nix ganzes..] und DR und Maxres söllten besser sein als Energieschild, da Seis oft Manaburn hat.


Verwirren ist ein ganz netter Fluch - aber dir ist schon bewusst dass du eigentlich Altern statt Verwirren willst? (oder kann altern von Verwirren nicht überflucht werden?)

Deine Söldnerausrüstung ist nix halbes und nix ganzes:rolleyes:
Du verzichtest für Verwirren auf viel Schaden von gulli(mit ordentlich fhr dabei) oder viel Sicherheit von Gaze + einen freien Sockel für IAS/dmg/res/cnfb

Bei der Rüstung macht Forty tatsächlich den meisten DMG, mit cham in Gaze/Gulli vermisst man nichtmal das cnbf. FHR wird aber knapp ohne Gulli und IAS kann man keins mehr holen. Für IAS bietet sich Verrat an, dafür gibts dann kein ED mehr.
Gulli + cham +Verrat sehe ich jedenfalls weit vor deiner Delirium magic rüstung, schadens und sicherheitstechnisch.


Zum Schluss noch ne letzte Anmerkung: hast du dir mal überlegt einen Barbarensöldner zu nehmen? Die sind schneller und haben eine bessere KI(wüstensöhne stehn oft dumm rum oder überlegen sich wen sie als nächstes hauen sollen, auch wenn im calc ne höhere FPA zahl steht hauen die Barbaren oft schneller zu). Außerdem kommen sie NIE in die fhr animation(also brauchst du auch kein fhr auf der Ausrüstung) und werden auch nicht zurückgestoßen.

Tod in einer eth Kolossklinge/koloss-Schwert ist ne super Waffe, hat 50cb und fast 50 todschlag, die dürfte sogar Schnitters mit Machtaura schlagen.
Dazu entweder Forty oder Verrat als rüstung (geschwindigkeit gegen DMG)
und Andariels/Gaze als Helm (mit andariels is es schwer feuerres voll zu bekommen wenn man Cham für cnbf sockelt)
Hey :hy:
also zuerst mal verstehe ich nicht was es mit diesem "nichts halbes und nichts ganzes" auf sich hat. Mein Ziel ist oben doch ganz klar definiert: Killspeed, Überleben, Erfahrung in Balance zu halten. Da ist es doch klar, dass man da nicht auf einen 100% dmg build geht bzw 100% Survival build, oder? Und gerade deshalb such ich hier ja Anregungen. Zu 50% Block: mit Storm kommt ne Sorc auf 6 Frames Blockanimation, wenn in der Zeit ein weiterer Hit landet, kann dieser nicht geblockt werden. Wenn man davon ausgeht, dass man viele Schläge in kurzer Zeit abbekommt, dann sind 75% Block doch verschwendet. Wenn man pro Sekunde 5 Schläge abbekommt könnte man rein theoretisch auch mit 20% Block genausoviel Blocken, wie mit 75%. Grundblock hätte meine Sorc mit Storm 31%. 55 Punkte in Dex investieren bringt mich auf 50% Block, ergo 61% mehr Block für 55 Dex. Um auf 75% zu kommen benötigt man jetzt 73 weitere Punkte in Dex (ca 250 Life nach Bo). Ich finde da wäre es voreilig zu sagen, dass 50% scheisse Unfug sind! Aber vllt. kann mich da jemand genauer aufklähren vllt. hinkt meine Rechnung!

Dann der 2. Punkt: ich glaube Delirium wird ziemlich stark unterschätzt. Für CS finde ich Delirium egtl DEN Helm überhaupt. Und, dass Confuse Decrep überschreibt gilt ja nur für Minions und die sind ja so oder so nicht Immun gegen Blizzard! Ich mein ich kann jetzt schlecht hier ankommen und behaupten Delirium sei das non plus ultra und im gleichen Atemzug nach Verbesserungsvorschlägen bitten, aber mir kommt es dennoch so vor, als ob viele Leute Delirium von Anfang an schlecht finden, ohne es jemals probiert zu haben (ist mir nicht nur in diesem thread aufgefallen).

Zum A5 Merc: Ja die Überlegung hatte ich bereits, muss ich mal durchrechnen. Hatte ich aber bisher weniger Gedanken zu gemacht, da ich atm noch Frost Merc habe (bevor ich nen mighter ohne schnitters in erwaegung ziehe, sollte ich erstmal den A5 Merc durchchecken!

Dass man sich nicht genau in die Monstermengen teleportiert ist mir auch klar. Aber ich denke bei einem Speedrun auf 8 Spielerbasis kann man das Stellungsspiel nicht ganz so vorbestimmen wie in einem 1 Spieler CS Run bzw MF Run.

Und was Guillaumes angeht, im 8 Spieler Game ist CB doch relativ Mist bei Bossen, oder hab ich das falsch im Kopf?!


€dit:
Zu deiner Blockrechnung: Es ist eigentlich immer sinnvoller, komplett auf 75% Block zu gehen. Der Sicherheitsgewinn ist im Verhältnis zu den investierten Punkten höher. (Natürlich nur, wenn der Char überhaupt Block braucht)

Wenn der Merc Delirium trägt, brauchst du kein Schnitters mehr, Altern wird sowieso überflucht.

CB richtet in vollen Spielen nicht weniger Schaden an, als im Einzelspiel. Die Monster haben halt mehr Leben, der Schaden bleibt gleich.
Die Aussage ist für mich schwer nachzuvollziehen, ich versuchs dennoch: Wenn man Sorc spielt dann entweder mit ES oder MB, richtig? Vita only les ich öfters, bin ich aber kein Freund von. Wieso kann man sich so 100% sicher sein, dass 44% Block 500 Leben überwiegen (bei 50% dr zB)? Ich meine klar, wenn man davon ausgeht, dass man nur alle 6 Frames nen physischen Angrff abbekommt, dann liegt es auf der hand (100%*0,25*0,5 = 12,5% resultierender Schaden im Durschnitt vs. 100%*0,69%*0,5 = 34% resultierender Schaden im Durschnitt; da man damit seinen Lebenswert nicht ver-2,7fachen kann ist MB > 31 Block). Aber wenn man dazurechnet, wie oft es vorkommt, dass man wärend der Blockanimation getroffen wird, wieviel Magie/Elementarschaden man kriegt etc, dann ist es für mich nicht mehr so GANZ offensichtlich. Ich gebe zu, ich halte auch mehr von MB aber denke dennoch, dass man das nicht zu 100% pauschalisieren kann.

Bezüglich CB: das wären im Durschnitt beim 1. Schlag auf de Seis 815 mehr Schaden, wenn meine Kalkulation stimmt, Tendenz sinkend. Finde ich nicht besonders Eindrucksvoll bei 75k Leben

Und Altern wird nur dann von Delirium überflucht, wenn man keinen Boss als Gegner hat.. Mich kratzt es recht wenig, ob die Minions von de Seis Confused oder Decreped sind :)
Gulli + cham +Verrat sehe ich jedenfalls weit vor deiner Delirium magic rüstung, schadens und sicherheitstechnisch.
Was ist denn bitte an Treachery so gut? Wenn ich kein cbf auf meiner Armor haben möchte nehm ich doch lieber 4 Sockel pack da 3x15ias Juwele rein (adds egal.. von mir aus 15@, 40ed, 100 ar..) und hab mit 24fhr base sogar noch 1 sockel frei fuer die cham oder ner ber (wenn einem die dmg reduce so wichtig sind.. was ich nicht denke, da man mit der ias nie Probleme haben wird). Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was Treachery gut macht, ist die reduzierte Fluchdauer von Decrep. Allerdings weiss ich jetzt grad nicht welches lvl Decrep vom de Seis hat und ob es da überhaupt merkbar ist die Dauer zu reduzieren. Also wie gesagt finde es ein wenig merkwürdig da Verrat höher anzusehen

€dit²: 2 Fragen fallen mir gerade spontan ein: 1.) wie berechnet sich %dmg to undead auf den gesamtschaden, wenn es auf der waffe ist? Wird die Schadensmodifikation auf den Grundschaden der Waffe gerechnet oder nachträglich wie bei %ed von Str, Machtaura und ED? 2.) Stimmt es, dass A5 Söldner nie in die FHR kommen? Habe ne Tabelle bislang genutzt, in der steht, dass die A5 Mercs die selben Frames haben wie der normale Barbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Blockrechnung: Es ist eigentlich immer sinnvoller, komplett auf 75% Block zu gehen. Der Sicherheitsgewinn ist im Verhältnis zu den investierten Punkten höher. (Natürlich nur, wenn der Char überhaupt Block braucht)

Wenn der Merc Delirium trägt, brauchst du kein Schnitters mehr, Altern wird sowieso überflucht.

CB richtet in vollen Spielen nicht weniger Schaden an, als im Einzelspiel. Die Monster haben halt mehr Leben, der Schaden bleibt gleich.
 
Zu 50% Block: mit Storm kommt ne Sorc auf 6 Frames Blockanimation, wenn in der Zeit ein weiterer Hit landet, kann dieser nicht geblockt werden. Wenn man davon ausgeht, dass man viele Schläge in kurzer Zeit abbekommt, dann sind 75% Block doch verschwendet. Wenn man pro Sekunde 5 Schläge abbekommt könnte man rein theoretisch auch mit 20% Block genausoviel Blocken, wie mit 75%. Grundblock hätte meine Sorc mit Storm 31%. 55 Punkte in Dex investieren bringt mich auf 50% Block, ergo 61% mehr Block für 55 Dex. Um auf 75% zu kommen benötigt man jetzt 73 weitere Punkte in Dex (ca 250 Life nach Bo). Ich finde da wäre es voreilig zu sagen, dass 50% scheisse Unfug sind! Aber vllt. kann mich da jemand genauer aufklähren vllt. hinkt meine Rechnung!

Du vergisst deinen Def wert. Jeder Angriff der an der Def scheitert muss nicht geblockt werden, deshalb kann man so schonma nicht rechnen. Außerdem gehst du halt davon aus dass mit 50% jeder 2. geblockt wird, tatsächlich is das zwar im durchschnitt so, aber dank warscheinlichkeitsrechnung bekommst du eher "löcher" in denen 5 schläge treffen während danach 5 geblockt werden würden, aber wegen der Animation doch 3 von den 5 treffen.

Je geringer dein Block ist umso größer wird deine Standardabweichung von den durchschnittlich geblockten angriffen, also umso länger blockst du mal garnichts bis du doch wieder mehrere hintereinander blockst.

CB bringt in vollen spielen den gleichen Schaden wie im 1player game. Da das Leben stark ansteigt ist es nichtmehr so beeindruckend wie vorher, aber 700 Schaden mehr pro schlag hat etwa den gleichen effekt wie 100ed auf der Ausrüstung.
Außerdem hat gulli todschlag, der verdoppelt den Endschaden, also viel ~5-10K dmg die mit ed und allem angerichtet werden x2 genommen.
15 Stärke sind nochma 15ed und 30fhr gibt dir beim Wüstensöldner mehr freiheit für die rüstung, beim Barbar isses egal.


Was das überfluchen betrifft so sind alle magier im cs kälteimun, die kannst du ignorieren wenn du eh nur die Siegelbosse töten willst, aber der Söldner schlägt leider auf alles was neben ihm steht und oft ist das erstmal nicht der Siegelboss. Wie stark das ins Gewicht fällt kann ich dir nicht sagen, immerhin kann man mit teleport den Söldner ganz gut beim Siegelboss positionieren.

Ich hab mal ne Ench mit Dream als Helm gespielt, der tiggert auch öfter mal Verrat und ich weiß wie angenehm es ist wenn die Geschosse nichtmehr alle auf dich gehn, aber mit teleport kann man auch ganz gut ausweichen wenn mans nicht hat, Blizzard hat eh n castdelay indem man gemütlich rumhüpfen kann;)
 
Du vergisst deinen Def wert. Jeder Angriff der an der Def scheitert muss nicht geblockt werden, deshalb kann man so schonma nicht rechnen. Außerdem gehst du halt davon aus dass mit 50% jeder 2. geblockt wird, tatsächlich is das zwar im durchschnitt so, aber dank warscheinlichkeitsrechnung bekommst du eher "löcher" in denen 5 schläge treffen während danach 5 geblockt werden würden, aber wegen der Animation doch 3 von den 5 treffen.
Den habe ich absichtlich nicht berücksichtig. Genau aus dem Grund, den du genannt hast: Die Werte die ich benutze sind nur Durschnittswerte. Man kann auch bei 75% 10 Schläge auf einmal kriegen und keinen Blocken und dabei sterben. Da bringt einem selbst die beste Theorie nichts =). Genau aus dem Grund habe ich die Verteidigung auch vernachlässigt. Dadurch, dass man man weniger blockt, ist man umso mehr an die Verteidigung gebunden. Deshalb habe ich den Faktor ignoriert, da, wie du schon richtig sagtest, nicht immer alles nach Durschnittswerten verläuft und ich somit eine gewisse Näherung machen wollte.
CB bringt in vollen spielen den gleichen Schaden wie im 1player game. Da das Leben stark ansteigt ist es nichtmehr so beeindruckend wie vorher, aber 700 Schaden mehr pro schlag hat etwa den gleichen effekt wie 100ed auf der Ausrüstung.
Außerdem hat gulli todschlag, der verdoppelt den Endschaden, also viel ~5-10K dmg die mit ed und allem angerichtet werden x2 genommen.
15 Stärke sind nochma 15ed und 30fhr gibt dir beim Wüstensöldner mehr freiheit für die rüstung, beim Barbar isses egal.
Okay, ich wusste nicht, dass DS ganz am Ende wirkt. Das macht dann natürlich einen großen Unterschied! Dachte der Schaden wird vllt irgendwie als 100% ed beigerechnet oder so. Dass Guillaumes nicht schlecht ist vom Schaden mehr ist dann natürlich umso mehr wahr. Werde ich definitv in Erwägung ziehen, sollte ich mich letztendlich gegen Delirium entscheiden.
Was das überfluchen betrifft so sind alle magier im cs kälteimun, die kannst du ignorieren wenn du eh nur die Siegelbosse töten willst, aber der Söldner schlägt leider auf alles was neben ihm steht und oft ist das erstmal nicht der Siegelboss. Wie stark das ins Gewicht fällt kann ich dir nicht sagen, immerhin kann man mit teleport den Söldner ganz gut beim Siegelboss positionieren.

Ich hab mal ne Ench mit Dream als Helm gespielt, der tiggert auch öfter mal Verrat und ich weiß wie angenehm es ist wenn die Geschosse nichtmehr alle auf dich gehn, aber mit teleport kann man auch ganz gut ausweichen wenn mans nicht hat, Blizzard hat eh n castdelay indem man gemütlich rumhüpfen kann;)
Eben darum geht es auch. Um den Merc möglichst schnell zu de Seis zu geleiten begibt man sich des Öfteren in riskante Situationen. Um da nicht viel Zeit zu verlieren ist mir u.a. auch die Sicherheit an solchen Stellen sehr wichtig. Klar kann man viel mit nem 105fcr Teleport korrigieren, dennoch ist das ja auch nicht die Lösung über langen Zeitraum (und lange dauert es sicher von 97 auf 98 und ganz fit wird man auch nicht immer sein =). Im Castdelay von Blizzard möchte man aber idR 1-2 Statics casten, denke ich. Weiss grad jedoch nicht wieviel schlechter Static ohne Conviction ist (gefühlt).
 
Ein paar Anmerkungen ...

Block: JEDER Schlag der blockbar ist kann auch wirklich geblockt werden, selbst wenn gerade eine andere Animation läuft. Nur wird nicht auch jedesmal eine neue BlockANIMATION gestartet, z.B. wenn schon eine Block- oder Hit Recovery-Animation läuft, oder auch wenn eine Angriffs-Animation schon über ihr kritisches Flag hinaus ist.
Kurz: 75% Block sind auch 75 Block!
Def ist natürlich trotzdem eine großartige Sache ;)


Reaver vs. BotD:
BotD War Pike 415 eD eth: 252-1375 (ø 813.5), 3.57 APS -> 2904.2 dps vor offweapon-eD
Reaver's Toll 240 eD eth, Soc: 40eD/15 IAS: 68-801 (ø 434.5), 33% DS -> ø577.9, 3.57 APS -> 2063 dps vor offweapon-eD

Jetzt kommt Decrep dazu: gegen 33% PhysRes bedeutet es einen Schadensanstieg von 74.6% (1.17/0.67 - 1), bei 50% PhysRes steigt der Schaden um 100% und bei 83% sogar um 294% - kurz: sobald Decrep drauf ist gewinnt Reaver recht deutlich.


CB:
Gegen den Infector bringt 1% CB ~10 Punkte reinen Schaden pro Schlag, gegen De Seis sind's ~12 Punkte. Das genze unabhängig von der Spielerzahl, PhysRes ist schon eingerechnet.


Sölder-Equip:
Die Top-Kombination in Sachen Schaden bei gesetztem CNBF (gegen die Oblivion Knights im CS Pflicht):
Bei Waffen mit eigenem LL: Fortitude + Gulli (CHAM),
bei Waffen ohne eigenem LL wird dann Chains of Honor + Gulli (CHAM)
ohne CHAM im Gulli werden's dann
mit eigenem LL: Tyreal (IAS/eD) + Gulli (IAS/eD)
ohne eigenen LL: Tyreal (IAS/eD) + Andariel (IAS/FRes)
'Gab genug Threads in letzter Zeit um das durchzurechnen.


Delirium:
Auf dem Söldner ist der Helm schon nett - zwar bringt er keinen Schaden (die +2 sind umgerechnet gerade mal ~10 offweapon-eD), dafür aber Crowd-Control.
Für Speed-CS eigentlich geradezu perfekt, schließlich sind die Sigelbose gegen KI-Flüche immun wärend man die ganzen Viecher in der Umgebung nett beschäftigt.
Der schlechte Ruf von Delirium kommt daher daß in den meisten anderen Szeanarien (und besonders: Baal-Runs) das Crowd Control kaum nötig ist sondern vielmehr eher Zeit kostet ... z.B. wenn man bei den Baal-Wellen mal wieder auf die ent-konvertierung eines Monsters warten muß, oder als Nahkämfer hinter ge-Terror-ten Monstern herrennt.


ES vs Maxblock:
Maxblock ist das ungünstigere Defensivkonzept, ES die Königsklasse. Zumindest sobald die notwendige Ausrüstung vorhanden ist. Und die ist für ein ES-Build daß auch wirklich Vorteile aus dem ES zieht eben noch ein wenig teurer als bei der Maxblock-Variante.
Die Begründing dafür ist einfach: Da beide Defensivkonzepte ihre Schwächen haben (Maxblock: Block-Lock Gefahr, failed-Block-Serien, Zauber sind nicht blockbar; ES: Manaburner, Gift) muß man auf jeden Fall noch genug Leben haben um im Notfall die Treffer bis zum Teleport-out zu überleben - defacto also normalerweise ~1k bis 1.5k (für Speed-CS dank de Seis' Fana Aura eher 1.5k-2k - das De Seis Siegel ist die große potentielle Todesfalle) ... und diese Leben muß bei ES halt fast vollständig aus dem Inventar kommen, bei Maxblock hat man doch meist noch 200+ VIT aus Stats.

REGEL: Egal ob VIT-only, Maxblock oder ES: es gibt nur zwei Gründe zu sterben: a) man hatte zu wenig Life (entweder wegen schlechter Ausrüstung (nur für VIT-only eine gültige Ausrede) oder weil man sich mit eben mit dem Defensivkonzept übernommen hat), oder b) man hat mit Tränken gegeizt. PUNKT.

Sobald man diese Regel versteht wird die Frage nach dem optimalen Defensivkozept eigentlich ziemlich einfach ;)


Sonstiges:
Hey, da kennt jemand Static :top:
Da Static nicht von negativen Resistenzen profitiert macht das fehlende Infinity hier kaum Unterschied, Static-Spam ist durchaus wirksam.
Allerdings sollte Teleport immer wichtiger sein als noch ein Static mehr zu zaubern - ein Ausflug in die Stadt um den Söldner wiederzubeleben kostet dich weit mehr Zeit als ein verpaßtes Static ... von einem RIP ganz zu schweigen ;)


Oh, und die Farben ... die Farben .......... :flame:
 
Ein paar Anmerkungen ...

Block: JEDER Schlag der blockbar ist kann auch wirklich geblockt werden, selbst wenn gerade eine andere Animation läuft. Nur wird nicht auch jedesmal eine neue BlockANIMATION gestartet, z.B. wenn schon eine Block- oder Hit Recovery-Animation läuft, oder auch wenn eine Angriffs-Animation schon über ihr kritisches Flag hinaus ist.
Kurz: 75% Block sind auch 75 Block!
Def ist natürlich trotzdem eine großartige Sache ;)


Reaver vs. BotD:
BotD War Pike 415 eD eth: 252-1375 (ø 813.5), 3.57 APS -> 2904.2 dps vor offweapon-eD
Reaver's Toll 240 eD eth, Soc: 40eD/15 IAS: 68-801 (ø 434.5), 33% DS -> ø577.9, 3.57 APS -> 2063 dps vor offweapon-eD

Jetzt kommt Decrep dazu: gegen 33% PhysRes bedeutet es einen Schadensanstieg von 74.6% (1.17/0.67 - 1), bei 50% PhysRes steigt der Schaden um 100% und bei 83% sogar um 294% - kurz: sobald Decrep drauf ist gewinnt Reaver recht deutlich.


CB:
Gegen den Infector bringt 1% CB ~10 Punkte reinen Schaden pro Schlag, gegen De Seis sind's ~12 Punkte. Das genze unabhängig von der Spielerzahl, PhysRes ist schon eingerechnet.


Sölder-Equip:
Die Top-Kombination in Sachen Schaden bei gesetztem CNBF (gegen die Oblivion Knights im CS Pflicht):
Bei Waffen mit eigenem LL: Fortitude + Gulli (CHAM),
bei Waffen ohne eigenem LL wird dann Chains of Honor + Gulli (CHAM)
ohne CHAM im Gulli werden's dann
mit eigenem LL: Tyreal (IAS/eD) + Gulli (IAS/eD)
ohne eigenen LL: Tyreal (IAS/eD) + Andariel (IAS/FRes)
'Gab genug Threads in letzter Zeit um das durchzurechnen.


Delirium:
Auf dem Söldner ist der Helm schon nett - zwar bringt er keinen Schaden (die +2 sind umgerechnet gerade mal ~10 offweapon-eD), dafür aber Crowd-Control.
Für Speed-CS eigentlich geradezu perfekt, schließlich sind die Sigelbose gegen KI-Flüche immun wärend man die ganzen Viecher in der Umgebung nett beschäftigt.
Der schlechte Ruf von Delirium kommt daher daß in den meisten anderen Szeanarien (und besonders: Baal-Runs) das Crowd Control kaum nötig ist sondern vielmehr eher Zeit kostet ... z.B. wenn man bei den Baal-Wellen mal wieder auf die ent-konvertierung eines Monsters warten muß, oder als Nahkämfer hinter ge-Terror-ten Monstern herrennt.


ES vs Maxblock:
Maxblock ist das ungünstigere Defensivkonzept, ES die Königsklasse. Zumindest sobald die notwendige Ausrüstung vorhanden ist. Und die ist für ein ES-Build daß auch wirklich Vorteile aus dem ES zieht eben noch ein wenig teurer als bei der Maxblock-Variante.
Die Begründing dafür ist einfach: Da beide Defensivkonzepte ihre Schwächen haben (Maxblock: Block-Lock Gefahr, failed-Block-Serien, Zauber sind nicht blockbar; ES: Manaburner, Gift) muß man auf jeden Fall noch genug Leben haben um im Notfall die Treffer bis zum Teleport-out zu überleben - defacto also normalerweise ~1k bis 1.5k (für Speed-CS dank de Seis' Fana Aura eher 1.5k-2k - das De Seis Siegel ist die große potentielle Todesfalle) ... und diese Leben muß bei ES halt fast vollständig aus dem Inventar kommen, bei Maxblock hat man doch meist noch 200+ VIT aus Stats.

REGEL: Egal ob VIT-only, Maxblock oder ES: es gibt nur zwei Gründe zu sterben: a) man hatte zu wenig Life (entweder wegen schlechter Ausrüstung (nur für VIT-only eine gültige Ausrede) oder weil man sich mit eben mit dem Defensivkonzept übernommen hat), oder b) man hat mit Tränken gegeizt. PUNKT.

Sobald man diese Regel versteht wird die Frage nach dem optimalen Defensivkozept eigentlich ziemlich einfach ;)


Sonstiges:
Hey, da kennt jemand Static :top:
Da Static nicht von negativen Resistenzen profitiert macht das fehlende Infinity hier kaum Unterschied, Static-Spam ist durchaus wirksam.
Allerdings sollte Teleport immer wichtiger sein als noch ein Static mehr zu zaubern - ein Ausflug in die Stadt um den Söldner wiederzubeleben kostet dich weit mehr Zeit als ein verpaßtes Static ... von einem RIP ganz zu schweigen ;)


Oh, und die Farben ... die Farben .......... :flame:
... habe grade nen endlos langen Kommentar geschrieben und dann hat sich beim allerletzten Punkt mein Laptop aufgehangen. Ich könnt sowas von kotzen. Hab jetzt auch keine Lust nochmal alles neu zu formulieren, war echt Arbeit :'(. Daher nur schnell meine Hauptpunkte:

1.) Das mit dem Block wusste ich nicht, dachte immer dass der nächste Block erst durchgeführt werden kann, wenn die Animation endet. Das erklährt dann jedoch einiges : ).

2.) Habe Deadly Strike stark unterschätzt, bzw. dem Effekt nie geglaubt, das er tut, was er verspricht! Das vereinfacht allerdings die Ausrüstungswahl enorm.

3.) Den Part mit Tyraels versteh ich nicht. Eine magische Rüstung kann mit 4 Löchern gesockelt auf 45 ias, 15@, 100% ed, cnbf kommen im Gegensatz Tyraels auf 15 ias, 70% ed, 30@, cnbf und 100% ed vs demon (die 20 frw spielen bei Teleport kaum eine Rolle imo).

4.) Static. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass Static mehr Schaden macht unter Einfluss von Conviction. Quasi so wirkt wie CB, abhängig von Resistenz und bereits verlorener HP. Das find ich sehr interessant, das dem nicht so ist! Bei dem Static > Teleport war ja auch nur die Rede davon, dass überflüssiges Teleportieren irgendwo auch Killspeedreduktion bedeuten kann.

Vielen Dank für die Rechnungen und die Mühen, auf so einen Kommentar habe ich gewartet =). Hoffe natürlich, dass das auch alles so stimmt, nehme es aber so hin sofern mir niemand das Gegenteil beweist. Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand neben meiner oben geposteten Quelle und der inDia Seite eventuell noch eine weitere Quelle geben kann, auf der tiefe Einblicke in die Materia möglich sind.
 
Statik hat in Verbindung mit Conviction erstmal die Eigenschaft, dass positive Resistenzen den Schaden reduzieren, negative den Schaden aber nicht weiter erhöhen.
Heißt: Wenn man das Monster von 50 auf 0 Resis runterbringt, verdoppelt man den Statikschaden. Eine weitere Senkung auf -50 bewirkt aber keinen weiteren Vorteil mehr.

Kompliziert wird es dann, wenn der Char noch -%Blitzresi trägt, dann versucht das Spiel vergeblich, die Conv-Aura irgendwie wieder rauszurechnen. Mit dem Effekt, dass ein höheres Convlevel sogar den Schaden senken kann :irre:. Mehr zum Thema
Da du aber neben der L/CL-Sorc auch noch Nova ausgeschlossen hast (wieso?), wird die Sorc wohl eh keine Blitzresistenz-Senkungen benutzen.


Def ist die sauberste Art, mit Treffern umzugehen: Sie verschwinden, verursachen keinen Schaden und lösen keine Animation aus. Sicher kann man auch mit viel Def unzählige Male nacheinander trotzdem getroffen werden, aber das ist extremst unwahrscheinlich.
Sofern man mehr Def mitnehmen kann: Immer her mit.


Tyraels braucht weniger seltene Juwelen :D.
 
Ja, klar, kaum gehe ich den Link suchen postet auch schon der mfb :motz:

Damit ich aber doch noch ein +1 abstauben kann:
technisch gesehen hast du mit deiner magischen Rüstung recht, so wie ich's oben geschrieben hatte - nur war der Sinn ja gerade ohne gesockelte CHAMs auszukommen ;)
Wenn man sie doch über hat ... dann ist sie im Gulli wohl besser aufgehoben.
Und ja, ich persönlich finde gesocklete CHAMs ziemlich dekadent :D

Ansonsten ist's einfach ein Hinweis darauf daß CNBF mehr Schaden ausmacht als alle anderen Optionen sobald Kälteschaden unterwegs ist - der Punkt wird sonst gerne vergessen. Eingefroren bringt dem Merc eben auch eine Forti-Rüstung nichts.
 
Statik hat in Verbindung mit Conviction erstmal die Eigenschaft, dass positive Resistenzen den Schaden reduzieren, negative den Schaden aber nicht weiter erhöhen.
Heißt: Wenn man das Monster von 50 auf 0 Resis runterbringt, verdoppelt man den Statikschaden. Eine weitere Senkung auf -50 bewirkt aber keinen weiteren Vorteil mehr.

Kompliziert wird es dann, wenn der Char noch -%Blitzresi trägt, dann versucht das Spiel vergeblich, die Conv-Aura irgendwie wieder rauszurechnen. Mit dem Effekt, dass ein höheres Convlevel sogar den Schaden senken kann :irre:. Mehr zum Thema
Da du aber neben der L/CL-Sorc auch noch Nova ausgeschlossen hast (wieso?), wird die Sorc wohl eh keine Blitzresistenz-Senkungen benutzen.


Def ist die sauberste Art, mit Treffern umzugehen: Sie verschwinden, verursachen keinen Schaden und lösen keine Animation aus. Sicher kann man auch mit viel Def unzählige Male nacheinander trotzdem getroffen werden, aber das ist extremst unwahrscheinlich.
Sofern man mehr Def mitnehmen kann: Immer her mit.


Tyraels braucht weniger seltene Juwelen :D.
Okay, dann lag ich doch gar nicht so falsch mit Static =). Nova Sorc habe ich ausgeschlossen, ohne grossartig zu rechnen. Man ist wieder auf Infinity angewiesen, obwohl man es natürlich selber tragen kann. Kann ich aber auch mal in Erwägung ziehen, vllt. ist der Schaden ausreichend! Komme bei ner ganz groben Rechnung grade auf 20.000 DPS bei Nova, 30.000 DPS mit Blizzard. Guck ich mir aber nochmal genauer an. Ahja und Tyraels ist aber auch die grad günstig^^.
€dit: Habs mal durchgerechnet, man käme auf eine DPS von ca. 19k gegen die Doom Knights, 15k vs Oblivion Knights, 5k vs Storm Caster, 12k vs Venom Lords und 16k vs Diablo. Blizzard und Nova lassen sich nicht ganz so einfach vergleichen, aber da man bei Blizzard grob mit 1 Treffer/s rechnen kann, bedeutet das grob 30k DPS (durch Castdelay von 1.8 Sekunden lassen sich natürlich noch Statics spammen). Den Vorteil den ich bei Nova hingegen sehe ist der, dass man genug Punkte für zB Chilling Armor + Warmth hätte (Survival), für ein 2. Element in Form von Feuerball oder Blizzard oder einfach für max ES + Armor/Warmth. Der Nachteil ist der erhöhte Manaverbrauch, der ES entgegenwirkt, die Reichweite, Infinity auf Merc und noch paar andere Sachen. Nova nicht zu erwähnen war jedoch eindeutig falsch. Man könnte halt auch nen 20/20 Schild anziehn, was den Schaden um ca 10-20% anheben würde oder Infinity selber tragen. Mir gefällt allerdings die Kombination aus Nova Ormus und DF, man erreicht nötige FCR Caps und hat nen 50% Dmgboost auf Blizzard ohne grossartig Novaschaden zu verlieren (DF mit 5/5 light RBF ist ja auch möglich).
Ja, klar, kaum gehe ich den Link suchen postet auch schon der mfb :motz:

Damit ich aber doch noch ein +1 abstauben kann:
technisch gesehen hast du mit deiner magischen Rüstung recht, so wie ich's oben geschrieben hatte - nur war der Sinn ja gerade ohne gesockelte CHAMs auszukommen ;)
Wenn man sie doch über hat ... dann ist sie im Gulli wohl besser aufgehoben.
Und ja, ich persönlich finde gesocklete CHAMs ziemlich dekadent :D

Ansonsten ist's einfach ein Hinweis darauf daß CNBF mehr Schaden ausmacht als alle anderen Optionen sobald Kälteschaden unterwegs ist - der Punkt wird sonst gerne vergessen. Eingefroren bringt dem Merc eben auch eine Forti-Rüstung nichts.
Sehe ich genauso, für maximale DPS muss man cnbf und fhr auf jedenfall mit einbeziehen. Alles andere wäre grob fahrlässig =).

€dit²: Hab grad mal nen A5 Merc durchgerechnet in Gegenüberstellung zu einem A2 Machter. lvl 98er Merc ohne Waffe: A5 hat im Durschnitt 459% ed vs A2 482% ed. Dafür ist der Grundschaden um 10% höher bei dem Barbar und kein FHR notwendig. Allerdings schlägt der A2 Merc mehr als 50% öfter zu und hat auch mehr AR. Denke den Unterschied macht auch Death in nem Schwert nicht wett. Lasse mich aber gerne belehren =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd gern war zu der Death vs Schnitters Sache hören. Spiel SP, und da wird eth. Schnitters was schwieriger. Mir schwebt au ne Blizz Soso zum CSn vor.

€: Macht muss ja ersma aufschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben