• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Chipsatz / Gehäuse-lüfter und FF-X

Duht

Guest
Fangen wir mit dem Pc an, ich Liste die Komponenten einfach mal auf:

MSI K89 Neo4 Platinum
Geforce 7800 GTX
Amd 4000+
2 gb ram
Enermax 460W Netzteil

In letzter Zeit ist der ohnehin gut hörbare Chipsatzkühler extrem laut, ich gehe davon aus das er defekt bzw. eine Unwucht vorhanden ist.
Nun kenne ich mich nicht besonders aus was ein guter Ersatz wäre, nach möglichkeit leise und vorallem darf er nicht sonderlich hoch sein "~10mm", da die Grafikkarte im weg ist. Die anliegenden Bilder sollten helfen.

http://www.msi-computer.co.jp/product/mb/large_photo/K8N Neo4 Platinum.jpg

http://img.tomshardware.com/de/2005..._10_boards_fuer_athlon_64/msi-k8n-neo4-sb.jpg

Nun zu dem Netzteil, dies hat an der hinterseite einen Regler, womit ich die Umdrehungen von 1500-3000 rpm einstellen kann. Seit ich diesen Pc besitze läuft es auf maximaler Leistung: sprich 3000 rpm, jedoch frage ich mich ob diese 3000 überhaupt nötig sind, bzw. weniger ausreichen zwecks Lautstärke.

Anderes Thema: da ich in diversen Foren nichts dazu gefunden habe, stell ich sie einfach hier. Es handelt sich um Final Fantasy X für die Playstation 2.

Ist es normal das Ixion und Anima kein "Exeis" sowie Bahamut kein "Exeis und Exfeu" erlernen kann? wundert mich gerade etwas, wäre nett wenn jemand der dieses Spiel besitzt kurz nachschauen kann, es müssen lediglich die gennanten Bestias vorhanden sein bzw. eine davon sollte ausreichen.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Anderes Thema: Flott mein PCSX2 angeworfen :D
Und Lösungsbuch nicht gefunden... musste die Items eben von Hand suchen.

Aber wie man unten sieht: Jeder kann bei mir alles erlernen..

Außerdem: Wieso soll Bahamut kein exfreu können? Lass ihn sich doch freuen... :D:top:

Zur Chipsatzfrage... muss ich leider passen. Gibts auch versiertere Antworten als meine.

PS: Falls du die deutsche version hast... Frost = Eis, Tide = Wass, Shock = Blitz, Blaze = Feu

Problem gefunden, ich habe von den benötigten Items 0, daher wird es erst gar nicht angezeigt, hätte ich auch früher bemerken könnnen... Danke ;).

Huhu...

Zum chipsatzkühler kann ich dir nur empfehlen , das du den alten abbaust ihn mit zum nächst größeren dealer nimmst und dir dort einen entsprechend neuen geben lässt.
Die befestigungen sind manchmal von mainboard zu mainboard unterschiedlich gebohrt. Fals du die genau bezeichnung auf dem alten lüfter lesen kannst, und den wieder holen willst, dürfte dir die bezeichnung auch reichen.

Hier gibts unter anderen solche kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler:::32_122.html

Allgemein sind die besten und auch teuersten kühler von pabst oder zalmann, aber keiner hält ewig.

Ich würd darauf tippen das die lager durch sind, fängt meist nur damit an das das geräusch in der startphase des com ist, später raus ist es so das das geräusch permanent ist.

Das Netzteil muss bei der graka und dem cpu nicht auf volle pulle laufen, die hälfte reicht dicke aus, das enermax schaltet ab bei überhitzungsgefahr, insofern bist du da auf der sicheren seite. Im sommer kannst du es gerne höher stellen oder bei sli betrieb z.b.(was bei dem Brett glaub gar net geht)

Mfg adsche

Edit auf deiner Board reihe hab ich sowas schon mal verbaut...
http://www.alternate.de/html/produc...alright/Chipsatzkuehler_HR-05_SLI-IFX/227479/

inwiefern du damit um die GRAKA rum kommst müsstest du schauen, indemfall wär die kühlung passiv und damit geräuschlos. Der Kühler ist im nachhinein auch für andere MOBO wiederverwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit,

ich habe leider noch keinen passenden Chipsatzkühler gefunden, das Problem ist die Grafikkarte, dadurch sind nicht mehr als 12mm nach oben möglich, Passivkühler sind somit ausgeschlossen, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kraka dürfte ja nur so 2-3 cm dick sein und senkrecht über den kühler laufen..oder?

Eigentlich ist es kein problem mit einem Passiv kühler an der Graka vorbei zu kommen, weil viele extra dafür gebaut sind, also meist abgewinckelt (erst 3-5 cm nach rechts oder links und dann hoch.
In dem Fall könntest du dir den kühler drehen wie du es brauchst.

Schau mal nach ob das nicht machbar wäre.

Mfg adsche

Die Grafikkarte deckt das obere Drittel des Lüfters ab, mit dem entsprechendem Passivkühler könnte es es evtl. gehen.
Zum befestigen sehe ich jedoch nur 2 Pins, ein Aktiver Lüfter würde mir auch reichen bzw. sogar besser passen.

Maße des original Kühlers:

44mx44mx12m

Pin zu Pin 60mm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler hab ich oben ja schon von alternate gepostet :)

Generell reicht es ohne zusätzlichen Lüfter aus, wenn du viel OC betreibst würd ich die Temperatur öfter mit der Hand Kontrollieren , viel mehr wie 60 grad sollten dabei nicht anliegen.

Wenn du dir das Teil bestellst hast du 14 tage rückgaberecht, also einfach mal probieren wenn sonst nix hilft.

Mfg adsche

Passiv ist halt immer teurer weil auch lautlos.

Stimmt, ist ja haargenau der gleiche... :o, werde dann wohl den nehmen, sehe sonst keine andere möglichkeit, OC ist nichts von daher hoffe ich das es ausreicht.

Vielen Dank :)

Die silver paste die du da mitbestellt hast ist schon sehr gut, ideal für passive Kühlung.

Normal reicht die beiligende paste vollkommen aus, ein luftzug sollte natürlich vorhanden sein (am gehäuse vorne und hinten je ein lüfter).

Grobe Fehler wären z.b. wenns nicht klappt mit gewalt ran zu gehen, solange du in ruhe schaust und dir dabei zeit lässt gibts dabei normal keine probleme.

Bevor du an die sache rangehst "erden" also kurz ans Netzteil z.b. fassen.
Den Tower am besten aufen Tisch legen zum arbeiten.

In der Regel liegt dem Teil eine Montage anleitung bei.

Mfg adsche :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben