• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu den Diablo Romanen

Sarai

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Es gibt derzeit neun Diablo-Bücher:

Dies ist die chronologische Reihenfolge anhand der Erscheinungstermine!

Diablo 01, Das Vermächtnis des Blutes

Diablo-02-dunkle-Pfad

Diablo 03, Das Königreich der Schatten

Diablo 04, Der Mond der Spinne

Diablo 05, Der Sündenkrieg 01 - Geburtsrecht

Diablo 06, Der Sündenkrieg 02 - Die Schuppen der Schlange

Diablo 07, Der Sündenkrieg 03 - Der verhüllte Prophet

Diablo 08, Der Orden

Diablo 09, Book of Cain

Diablo 09, Book of Cain mal außen vorgelassen.
Gibt es innerhalb der ersten 8 Bände eine Inhaltliche Chronologie in Form einer fortlaufenden Geschichte?

Wenn ja, in welcher Reihenfolge ist es dann sinnvoll, sie alle zu lesen?

Einen schönen und gesegneten Tag!

:hy:

Sarai

Würde sie schon so in der Reihenfolge lesen weil manche Charaktere in den folgenden Büchern wieder auftauchen.

Z.B. im Königreich der Schatten : Hier ist ein Charakter der eine tragende Rolle spielt und dann im "Der Mond der Spinne" auftaucht und dort die Hauptrolle hat ;D

Den Sündenkrieg musst du eh 1,2,3 lesen aber das versteht sich ja von selbst :D

PS:
Finde die Bücher 1 - 4 sind immer noch die Besten !!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sie auch in der Reihenfolge lesen, die späteren Bücher beziehen sich teilweise auf Charaktereigenenschaften die in den vorangegangen ausführlicher geklärt wurden.
du wirst keine größeren schwierigkeiten haben wenn du sie gemischt liest, aber würde schon sinn machen die reihenfolge einzuhalten^^

Finde die Bücher 1 - 4 sind immer noch die Besten !!
agree

Dankeschön!

Dann mach ich mal ans lesen.

;)

Wer mehr solcher Geschichten lesen mag und dem ein Fehlen bzw. teils schwächeres Vorkommen von übernatürlichen Elementen nicht so stört, der darf auch gerne einen Blick auf die originalen Conan der Barbar Bücher von Ron E. Howard werfen.

Ansonsten Buch 1-4 sind klasse.

Lohnen sich die anderen auch?

Grade jetz wo ich etwas Freizeit hab, lese ich auch gerne mal ein gutes Buch.
1-4 finden ja mehrere Leute klasse (hab ich auch schon woanders gelesen), die stehen auch sehr weit oben auf meiner Einkaufsliste, aber lohnt es sich auch die anderen zu kaufen?
Ich hab ungern eine Serie daheim stehen, bei der ich nur die ersten 4 les, und den Rest dann ungelesen stehenlasse...

Die Bücher 1-4 sind einzelne abgeschlossenene Geschichten. Einzig die Trilogie ist eine durchgehende Story. Sie ist auch nicht ganz soooo verkehrt und wer mehr Diablo will, wird auch nicht wirklich enttäuscht. Es unterscheidet sich aber doch von den anderen Büchern, bietet es mehr klassische Fantasy, während die ersten 4 Bücher eher den originalen Conan oder D&D/DSA Geschichten gleichen und irgendwelche Abenteuer beschreiben, die auch das düstere Flair der Spiele besser einfangen.

edit: ich hab hier irgendwo im forum schonmal einen kurzen Einblick in die Bücher 1-4 gegeben ( und versucht spoilerfrei zu bleiben)...

edit2: die Trilogie ist eine Vorgeschichte, was es mit den Menschen und Nephilim auf sich hat, warum Engel und Dämonen um die Erde kämpfen. Die Bücher 1-4 behandeln die Kämpfe und Auswirkungen von Dämonen und ihrer Macht auf Menschen...grob erklärt... :/

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Vorposter zu bestätigen was die ganzen Diablo Bücher angeht:

Wer Diablo, sein Universum und seine Story mag dem kann ich die Bücher nur wärmstens empfehlen.

Sie erzählen viele Hintergrund Details die im Spiel gerne wünschenst wert gewesen wären, weil sie entweder nur kurz angeschnitten wurden oder ganz gefehlt haben. (wenn man die Bücher gelesen hat weis man was ich meine)

Wer die Bücher vor Diablo 3 übrigens gelesen hat (die beiden D3 Bücher ausgeschlossen), wird auch die eine oder andere Anspielung/Details aus den Büchern wieder finden.

Ums kurz zu machen: JA lohnt sich und die reihenfolge des lesens der Bücher empfiehlt sich, wie die anderen schon sagten, wie sie erschienen sind.

MFG TAU

Danke für die vielen netten Hinweise. Freue mich schon richtig, nacher anzufangen.

:p

schick mir doch bitte den Link, wenn du's finden solltest ;)

Um Tyraels Willen...ich hab es wirklich gefunden... :ugly:

Die ersten drei Bücher behandeln eigene (Hintergrund)Geschichten, haben teils eine neue Auffassung der Charakterklassen, sind aber dennoch für Diablofans zu empfehlen, da die Atmosphäre sehr gut konvertiert wird in das Medium Buch.

Buch 1, Vermächtnis des Blutes, dreht sich allein um eine mystische Rüstung und das Thema der dämonischen Verführung des Menschen.

Buch 2, ein Plan von Dämonen die Herrschaft an sich zu reissen und einem Menschen, den Kult daran zu hindern.

Buch 3, Nekromanten sind die Bewahrer der Ordnung und des Gleichgewichts, damit nichts aus dem Ruder läuft, (eventuell leichter spoiler über die Story, bin mir da grad nicht sicher)
mit der Aufgabe einen mächtigen Dämon davon abzuhalten, frei auf der Erde zu wandeln.

Die folgenden 3 Bücher, eine zusammenhängende Trilogie, reihen sich in die Spielewelt von Diablo ein, beschreibt sie die Geschichte der Nephilim, besondere Menschen als Mischung aus Engeln und Dämonen, auf der Welt. Find ich aber nicht ganz so stark, da die ersten Bücher mystische, dunkel-düstere abgeschlossene Ausschnitte aus dem Universum bieten und durch die geringeren "Erklärungen" mehr Raum zum Staunen bieten. (vielleicht vergleichbar mit den vielen kurzen Anmerkungen über die Hintergründe wenn man sich bei D1/D2 mit den NPC unterhält) :hy:

http://planetdiablo.eu/forum/diablo.../seite4/?highlight=blut+mond+spinne+pfad+buch
Der 3. letzte Post auf der Seite.

Naja..soviel mehr bietet es nun auch nicht...wie der Klappentext... hatte da mehr in erinnerung :ugly: aber möglich das in der folgenden diskussion noch mehr informationen kommen.

auf die folgende Diskussion verzichte ich lieber, man will sich ja nicht den Spass rauben ;)

Hab hier alles außer "Der Orden" herumstehen und durchgelesen und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich!

Ich habe bisher nur Teil 1 und 2 gelesen. Teil 1 fand ich klasse. Teil 2 war leider nichtmehr so ganz mein Geschmack. Weiß auch nicht woran es lag. Irgendwie hat sich das ganze zu sehr gezogen. Ich schätze, dass ich mir Teil 3 trotzdem wieder besorgen werde, da es ja immerhin vom selben Author wie Teil 1 geschrieben wurde.

@ schmatze: So ging es mir damals auch. Teil 2 war einfach nicht mein Bier. Ich weiß zwar nicht mehr warum, weil es schon Ewigkeiten her ist, dass ich den gelesen habe, aber durch den habe ich mich quälen müssen. Die Bücher von Richard A. Knaak sind allesamt zu empfehlen. Ist allerdings wahr, dass die Sündenkriegstrilogie mehr so eine Art Grundlageninformation bietet und daher weniger die Atmosphäre der Spiele einfängt. Für Diablo Fans ist es allerdings durchaus empfehlenswert.

Book of Cain hab ich schon gelesen. War aber auch nur interessant, weil D3 zu dem Zeitpunkt noch nicht draußen war.

Hat jemand The Order gelesen? Ich wollt mir den holen, sobald es eine billige Taschenbuchausgabe davon gibt (Mitte Januar). Lohnt der sich?

Zurück
Oben