• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Helm für Söldner

Alcyone2

Member
Registriert
23 November 2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
9
Ich bin mit meinem Necro (Overlord) jetzt in Hölle und habe das Problem, daß er bisher nichts wirklich nennenswertes finden konnte (nichtmal Topase in ausreichender Zahl, grummel) und nun mein Söldner (Machter) öfter stirbt. Das beste Teil seiner bescheidenen Ausrüstung ist der Helm, Guillaumes Gesicht. Nun habe ich einen Felsstopper gefunden und ich weiß nicht, welcher denn nun besser für ihn ist? Was ist wichtiger, die 35% Chance auf vernichtenden Schlag und 15% Todesschlag von Guillaumes oder die Resis (29 - 39% Kälte/Blitz/Feuer) vom Felsstopper? Ansonsten hat er nur ein rare Kettenhemd ohne nennenswerte Eigenschaften und nen blöden rare Schwengel mit 4% Leech. (Hab jetzt eine Schlachtensense für ihn vorbereitet mit 3 Schädeln, 1 Smaragt 1 Amethyst und einem Juwel mit 14% Feuerresi. Die kann er aber noch nicht tragen.)
 
Hallo.

Ich würde den Gulli behalten. Gerade als Overlord brauchste einen Dmg dealer für die Bosse. Mit 35%Cb natürlich super dann. Leech Stange haste ja auch vorbereitet. Schau das du die resi über die Rüstung bekommst. Da helfen auch schon "kleine" Sachen - bin da mit meinem Summoner Merc mit einer Arktischen Rüstung (@10 resi) auf Hölle gegangen. Hat recht ordentlich funktioniert...klar ab und an ging er noch drauf. Als realistisch zeitnaher Fund erscheint mir da auch wieder eine (eth) rare Rüstung mit guten dualresi und möglicherweise fhr oder sox wenn du Glück hast. Oder sowas wie griswold armor +3 resi Runen.

Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Hi, Guillaumes ist an sich eine gute Lösung. Ich würde eher bei billigen RWs für Waffe+Rüstung zur Verbesserung schauen. Du bist in der Ladder unterwegs, oder? Da dürfen z.B. viele Leute schon ihre Billig-Rauch-Rüstungen ausgemustert haben und für maximal ein paar PG abgeben. Falls du eine Lum hast, noch besser. Strength (AmnTir) ist ein schönes RW für Lifeleech und CB für Speere+Stangenwaffen.
Wenn er die Schlachtensense noch nicht tragen kann, könnte es aber auch gut sein, dass dein/sein Level noch etwas niedrig ist. Wo hängt das denn?
 
Beide Level 76. Ihm fehlen 4 Punkte Geschicklichkeit für die Schlachtensense.

Okay, dann lasse ich ihm Guillaumes.

Ja, ich gucke immer wenn was graues fällt, ob man das für ein Runenwort gebrauchen kann.
 
Investier 1 Punkt in Lifetap und verwende Gulli. Problem gelöst.
 
Wie viel Schaden macht der Söldner? Wenn er nur 500 Schaden oder so macht wird er dir immer Sterben.
Ich glaube auch nicht das die Schlachtensense ausreicht, an deiner Stelle würde ich Stangen oder Speere mit einigermaßen Schaden schoppen und dann als Rüstung irgend eine mit LL nehmen z.B. Grauform, oder Knochenfleisch, aber auch ein Bloodcraft tuht es.

€ Ein GG Bloodcraft könnte tatsächlich sogar die Top Rüstung für den Söldner darstellen, wenn man z.B. eine gute einzellresi, 2 Sokel, 60-80 Leben und 20 Str. zuzüglich 3%LL bekommt könnte das tatsächlich mit die beste Rüstung für den Söldner sein vor allem in Verbindung mit IAS juwelen.

Aber gut im vorliegenden Fall würde es warscheinlich reichen 3% LL zu bekommen das ist ne 33% Chance das sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er macht jetzt 489-715 Schaden. Ich hab eine Atmas Wehklagen für ihn gefunden, er ist jetzt Level 80 und es ist etwas besser geworden mit dem krepieren. Obwohl ich schon finde, da wäre noch etwas Luft nach oben. Na mal gucken, was ich noch so finde. Zum craften braucht man ja auch erstmal einen passenden Rohling.
 
Magische Items zum craften bekommste doch bei den NPC Händlern - dort auch im Glückspiel.
 
Er macht jetzt 489-715 Schaden. Ich hab eine Atmas Wehklagen für ihn gefunden, er ist jetzt Level 80 und es ist etwas besser geworden mit dem krepieren. Obwohl ich schon finde, da wäre noch etwas Luft nach oben. Na mal gucken, was ich noch so finde. Zum craften braucht man ja auch erstmal einen passenden Rohling.

Das ist viel zu wenig Schaden, der Söldner leached einfach nicht genug, wie gesagt shopp dir eine Waffe mit 200%ed und einen craft Rohling da tuht es auch ein exceptional, die Rüstung braucht nur 3%ll alles andere ist nice to have.
Bezüglich der Atma Rüstung, die brint dem Söldner quasi garnichts, da kannst du ihn schon fast ohne rum laufen lassen das macht kaum einen Unterschied.

Damit der Wüstensohn einigermaßen stabil wird braucht er so ca. 1000 Schaden darunter leached er einfach nicht genug.
 
Man kann auch Speere craften (Elite-Version dann aber bitte) und auf 150%ED oder mehr hoffen.
Schließlich sei noch einmal auf die bekannten und guten Runenwörter "Ehre" (AmnElIthTirSol) und "Leidenschaft" (DolOrtEldLem) oder "Mondsichel" (ShaelUmTir) verwiesen, die man allesamt in Stangenwaffen nutzen kann, Ehre und Leidenschaft auch in Speeren. Man kann sie, da die Runen nicht allzu hoch sind, auch erst einmal in eine exceptional-Waffe sockeln, gerne natürlich ätherisch für den Söldner.

Als billige und gute Rüstung empfehle ich "Rauch" (NefLum) - 75% Def, 50% AllRes und noch 20% FHR, da kann man nicht meckern. Die Lum-Rune kann man sich sogar in Alptraum bei der Gräfin erfarmen.
 
Danke für eure Tips! Ich bin nicht so eine versierte Spielerin und Tips und Infos sind daher sehr willkommen! Ich werde mich auf jeden Fall nach den empfohlenen Sachen umsehen. Im Moment besitze ich nicht mal einen einzigen Rubin. Meine "Ehre" wurde leider von Blizzard in die ewigen NL-Jagdgründe verbannt, ich such schon die ganze Zeit nach einer guten 5-Sockel-Stangenwaffe. Die Atmas hatte ich auch nicht etwa als Dauerlösung für ihn betrachtet, die bietet ja nichts außer guten Verteidigungswerten. Aber sie ist immerhin schon mal besser als der Schrott, mit dem der arme Kerl vorher rumlaufen musste.
 
Da ich gerade vor dem selben Problem stehe LL auf meinem Merc unterzubringen würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand versucht hat.

€ Ein GG Bloodcraft könnte tatsächlich sogar die Top Rüstung für den Söldner darstellen, wenn man z.B. eine gute einzellresi, 2 Sokel, 60-80 Leben und 20 Str. zuzüglich 3%LL bekommt könnte das tatsächlich mit die beste Rüstung für den Söldner sein vor allem in Verbindung mit IAS juwelen.

Der LL wird in Hölle ja gedrittelt, da bleiben nur noch 1% übrig. Dafür opfert man dann volle Resistenzen, FHR, DamRed, CNBF und evtl. Def (können Crafts Ätherisch sein? :unsure:).

Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben das dies durch den mickrigen Leech ausgeglichen wird, würde mich allerdings sehr freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.


LG Pagiera
 
Die Ausrüstung beim Söldner ist immer ein einziger Kompromiss, es ist extrem schwer abseits von GG gear wirklich alles abzudecken.

Aber gut fangen wir mal an
1. Verteidigung ist beim Söldner eigentlich nicht so wichtig ich habe ein paar Söldner die mit 800 def rum laufen und das ist absolut kein Problem
2. bei den Widerständen braucht man eigentlich nur Blitz und Feuer auf 75% Gift ist ein schleichender Prozess und Kälte macht fast nirgendwo wirklich viel Schaden. Aber die Widerstände sollten schon von Anfang an da sein, fade schaut zwar auf den ersten Blick toll aus, auf dem zweiten wird man aber feststellen das der Söldner meistens schon down ist bis fade auslöst + das es erst einmal wieder auslösen muss wenn er mal down war.
3. cnbf ist ein netter Statt das stimmt aber ich verzichte doch meistens drauf beim Söldner weil mir andere Stats in mehr Fällen einen Vorteil bringen, das gear des Söldners ist halt auch 3 Items beschränkt das macht es wirklich schwirig alles abzudecken oft muss man auf irgendetwas verzichten.
4. LL ist für mich der wichtigste Statt auf dem Söldner denn selbst 1% ist immer noch besser als garnichts ohne LL wird dir jeder Söldner über kurz oder lang aus den Latschen kippen weil er sich eben nicht heilen kann und man selbst ist ja auch beschäftigt so das man nicht ständig pötte werfen kann. Wenn der Söldner nur genug Schaden macht reicht auch 1% vollkommen aus.

Der Söldner braucht um überleben zu können ein bisschen LL eine einigermaßen hohe Angriffgeschwindigkeit ohne Fana sollte man 5 Ticks anstreben das wären 4,12 Angriffe dafür braucht man 42% IAS das bekommt man mit 3 Sockeln bzw. 2 wenn man Andy nutzt wenn die Waffe selbst kein IAS hat z.b. Infinity oder Insight um mal 2 Prominente Beispiele zu nennen.
Aus diesen überlegungen heraus empfinde ich die Bloodcraft Rüstung wenn sie wirklich gute Stats hat als die optimale Rüstung für den Söldner. Die meisten klassischen Söldnerrüstungen wie z.B. Duriels finde ich nur bei einem Schnitter brauchbar da dieser zum einen einen Sockel für Speed frei hat und andererseits man sich keine gedanken um LL machen muss (der Schnitter ist einfach OP)
 
Wenn du Andy aufm Kopf hast hat sich das LL auf der Rüstung eh erledigt. 😁

Wir sollten bei der Rechnung einfach mal davon ausgehen das Gulli gesetzt ist, ansonsten kann man gleich Tals Maske aufsetzen und bei der Rüstung dann nehmen was man will.

Und 1% LL auf hölle sind so pi mal Daumen 100 bis maximal 200 Leben pro Treffer. Vorausgesetzt das Monster hat nicht noch irgendwelche Resistenzen die das Ganze dann nochmal reduzieren. Dazu kommt das der Merc immer nur an einem Gegner „Lutschen“ kann, bekommt im Gegensatz dazu aber von mehreren Gegnern gleichzeitig aufs Maul (zumindest bei mir weil Merc = Blocker).

Wenn er dann auch noch eingefroren ist oder wegen fehlender FHR bzw Def nicht zum zuschlagen kommt holt er noch weniger aus den 1% raus...


Unrterm Strich habe ich halt das ungute Gefühl das die gewonnene Menge an Leben einfach zu gering ist um den Söldner Stabiler zu machen, vor allem wenn man sich noch anschaut was man alles für Abstriche in der Defensive machen muss.
 
Ja aber was ist den die Alternative? Wenn du Guli nutzen willst und keinen Schnitter hast z.B. Infinity oder Insight dann gibt es kaum andere Rüstungen die mehr LL haben, als einzige alternative fällt mir CoH ein (was ich im übrigen auf 3 Söldnern nutze) und da ist die Verteidigung genauso mies bzw. es macht kaum einen unterschied und man bekommt speed Probleme. Die beste Möglichkeit den Söldner überlebensfähig zu machen ist möglichst hoher Waffenschaden + Speed und LL klar ist mehr immer besser aber ohne Andy, Krone der Diebe usw. führt für mich kein Weg an einer wohl gemerkt guten Bloodcraft Rüstung vorbei.

Die COH nutze ich auf Söldnern wo ich Fana zur verfügung habe da ist das mit den Speed dann nicht so wichtig.

Unabhängig davon was auch ein toller Söldnerhelm sein kann ist ein 3 Sockel Reif mit LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist den die Alternative?

Das ist Die Gretchenfrage.

Ich spiele nen „Bonesummoner Nec“ Mit Knochenspeer und exzessiver Nutzung der Kadaver Explosion, also sehr Manalastig das Ganze. Somit ist Insight schonmal gesetzt.
Desweiteren brauche ich CB gegen Bosse d.h. Gulli gesetzt.

Bleibt also nur noch die Rüstung.
Die Bloodcraft Rüstung hätte im Gegensatz zu den 3 alternativen Uniques den Vorteil das dort nützliche Affixe drauf sein können. Deshalb würde ich auch gerne wissen ob das schon mal jemand gemacht hat und mir sagen kann ob der Leech ausreicht bevor ich selber zum craften anfange und feststelle, das der „unrasierte Bengel“ doch nur wieder faul im Dreck liegt.

Auf dem Papier sieht das ganze wie schon beschrieben leider nicht sehr prickelnd aus, aber vielleicht hab ich auch irgendetwas nicht bedacht.

Ich irre mich ja ganz gerne mal. :giggle:
 
aber vielleicht hab ich auch irgendetwas nicht bedacht.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Besitzt du eine Enigma, oder nicht?

Mit Enigma kannst du einen Insight Eisengolem beschwören und kannst deinem Merc eine andere Waffe in die Hand drücken. Optimalerweise ein Infinity (oder eben ne Waffe mit ll) und dann hast du auch 40% cb davon und kannst den Helm ersetzen. Entweder mit ner Andy (oder eventuell auch mit nem Bloodcrafthelm) um auf ner Forty als Rüstung bleiben zu können.
Ich finde CoH auf einem Char eine verschwendete Ber (ich, für mich persönlich. Es mag da auch gute Argumente dafür geben, aber ich mag sie eben nicht), aber auf meinem Merc hab ich sie auch sehr gern, gerade weil sie LL abdeckt und man keine Helm mit ll benötigt. :)
 
Ich hab weder eine Eni noch ein Infinity, wenn mans genau nimmt bin ich diese Ladder arm wie ne Kirchenmaus.

Außerdem bräuchte der Merc bei dieser Ausrüstung wohl eh kein LL mehr (AD casten, drauftellen, CE, repeat), was dann wohl auch ein wenig am Char Konzept „Bonesummoner„ vorbei gehen würde.

Ist ja nicht so das ich Probleme hätte mit dem Char voranzukommen. Es geht mir da eher um die Frage ob der Merc bei diesem Setup mit einer Bloodcraft Rüstung stabiler wäre.

Oder anders ausgedrückt, General_Gauder hat mir mit seiner Aussage:
€ Ein GG Bloodcraft könnte tatsächlich sogar die Top Rüstung für den Söldner darstellen, wenn man z.B. eine gute einzellresi, 2 Sokel, 60-80 Leben und 20 Str. zuzüglich 3%LL bekommt könnte das tatsächlich mit die beste Rüstung für den Söldner sein vor allem in Verbindung mit IAS juwelen.
eine Idee in den Kopf gesetzt mit der ich mich gerade beschäftige. :giggle:
 
Was ist mit greyform (ll, res, bissl mdr) oder Boneflesh (ll, ow)?
 
Zurück
Oben