• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Hotspot

Senyo

Ist öfter hier
Hi,

jo..mein Vater muss bald wieder auf Seminar und da meine Mutter einfach nicht von ihm loskommt :ugly: will mein Vater jetzt seinen Laptop mitnehmen und mithilfe von Skype Videoanrufe "veranstallten"^^ Nun hat mein Vater in dem Hotel indem er für die Zeit ist gefragt, was das WLan kostet. 0,12€ pro Minute...Das ist ihm viel zu viel.
Also versucht er seitdem eine HotSpot Verbindung zu bekommen. Ich hab da leider garkeine Ahnung von und frage desshalb hier nach...

Falls ihr noch irgentwas wissen müsst um zu helfen, lasst es mich wissen. :)

Das weiss ich auch. Meine Frage ist mehr, wie bekomme ich eine Verbindung durch einen Hotspot zwischen meinem Wohnort und dem Hotel indem das Seminar abläuft? (sind ca. 700KM auseinander)

Sobald er mit dem Hotspot verbunden und im inet ist, funktioniert das genau gleich wie WLAN zuhause oder im Hotel. Ist ja das gleiche.

Ja, aber wie finde ich eine solche Verbindung und wie kann ich mich da einloggen?

Ist es ein Hotspot, der offen ist, also für jedermann zugänglich und kostenfrei, loggt sich Dein System idR automatisch ein.
Ist es ein konstenpflichtiger HS, macht er sich schon bemerkbar.

Gruss Silencer23

Also mein Vater will schon eins beidem man bezahlen muss. Er meinte was von ner Flatrate, die billiger ist, als ständig zu telefonieren. Das wäre auch kein Problem. Aber ich verstehe nicht was du mit " macht sich schon bemerkbar " meinst.

Ist es ein kostenpflichter Hotspot, kann man sich da nicht einfach so einloggen. Dafür muss man entweder ne Software installiert haben oder es kommt ein kleines Fenster, was einen sagt: "Willst Du surfen, gib Code ein. Code gibts hier : 0190.332334" oder sowas in der Regel.
Wenn Dein Dad öfters on Tour ist, sollte man sich mal über UMTS Gedanken machen. Da gibts ganz nette Sachen hinsichtlich Indernett (<- ja, die Inder habens erfunden, die Inder sind nämlich nett ;) ).

Gruss Silencer23

Und wer hat Hotspot, welches man benutzen kann? Hier wo wir wohnen ist ein Hotel in der Nähe. Die haben eine Hotspot Verbindung. Kann man da jetzt einfach hingehen fragen ob man rein darf und kommt man dann mit dieser Verbindung bis nach München?

Oben wurde dir extra 2 URLs gegeben. Wieso hast du die nicht angesehen?

Ich bin mir nicht sicher, aber Dir ist glaube ich nicht klar, was ein Hotspot ist. "Bis nach München" zu kommen ist im Grunde genau so einfach wie nach 2 Häuser weiter.
Ein Hotspot ist ein kostenfreies oder gebührenpflichtiges WLAN (siehe oben) mit Internetanbindung. Um damit "eine Verbindung bis nach München" zu bekommen müssen der Rechner zu Hause und der von Deinem Vater beide im Internet sein.
In so fern Skype verwendet wird anschließend einfach dieses starten und sobald beide online sind können sie sich dann in Skype sehen und anfangen miteinander zu videofonieren.

Im Zweifelsfall wäre wirklich ein UMTS fähiger USB-Empfänger das Mittel der Wahl. Ich bin mir nicht sicher, aber ein Kollege erwähnte neulich einmal, dass es da anscheinend auch in Deutschland Pauschaltarife nach Prepaidmanier gibt. Da bezahlt man pauschal für einen Tag 2-5 € und darf dafür an diesem Tag soviel surfen wie man möchte. Diese Angaben aber ohne Gewähr, habe mich selber nch nicht informiert.

Die URL kenn ich schon. Damit bin ich leider nicht klar gekommen.

UMTS will mein Dad eigentlich nicht. Er will halt diesen Hotspot. :ugly:
Also meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet: Kann er einfach zum Hotel in meiner Nähe gehen und fragen wie er in deren Netz kommt?

Schnarchente schrieb:
Die URL kenn ich schon. Damit bin ich leider nicht klar gekommen.

UMTS will mein Dad eigentlich nicht. Er will halt diesen Hotspot. :ugly:
Also meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet: Kann er einfach zum Hotel in meiner Nähe gehen und fragen wie er in deren Netz kommt?

Wenn die NASA nicht mit entsprechend großem Gerät aushilft, würde ich mal sagen: nein

Du brauchst schon einen HS dort wo du dich aufhältst. Um die zu finden, hat Darkster oben zwei Links gepostet.

Wenn dieses Hotel einen Hotspot anbietet, er sich dort via "WLAN" einwählen und surfen kann, dann brauch er da nicht mehr zu fragen, ob er es nutzen darf.
Kann er sich nicht einklinken, kann er höflich anfragen, ob er den Hotspot nutzen darf. Meist steht der nur Hotelnutzern zur Verfügung, die dort auch eingecheckt haben.

Gruss Silencer23

Kann er nur wenn er daheim den Hotspot dieses Hotels empfangen
kann.

Hotspots gehen selten mehr als 100m
Im (trockenen) Freien mehr, in Gebäuden mit Wänden weniger. Und das Hotel muss zustimmen

Ein Hotspot ist einfach ein WLAN Router so wie du vielleicht auch einen zuhause hast. Der reicht auch nicht unbegrenzt weit.

Hmm...die Meinungen gehen ein bisschen auseinander.
Silencer sagt, dass mein Dad im "Senimar Hotel" nachfragen muss.
Aetra sagt, dass so ein Hotspot selten weiter als 100m geht.

Wasn nu?

Warum gehn unsere Meinungen auseinander ??
Wenn er sich in diesen einen HS einklinken kann, ist doch gut. Wenn nicht, wird er entweder gesperrt sein oder ist über die Entfernung der Sendeleistung hinaus so weit weg, das es halt net geht, da kein Empfang besteht.
Wo ist das Problem ??

Gruss Silencer23

Hmm..also Das Hotel ist in Bad Tölz. Wir wohnen in Osnabrück. Ist es möglich zwischen diesen beiden Stationen eiene HS Verbindung herzustellen? Muss mein Dad im Hotel in Bad Tölz nachfragen, oder wo?

Silencer, GZ zum Avatar. :D

Nein, das geht nicht. Man kann nur eine Verbindung herstellen ziwschen beiden PC´s / Laptops or whatever, wenn sich beide mit dem Internet verbunden haben.
Ein Hotspot ist nichts anderes als ein Öffentlicher Zugangspunkt zum Internet. Wird hier ganz gut erklärt : Klick mich .

Thx.

Gruss Silencer23

Okay. Ich glaube ich habs jetzt gegriffen. Also ist so ein HS hauptsächlich dafür, eine Gruppe von Menschen zu "verbinden" und denen dann Zugang zum Internet zu gewähren, also auf kleinem Raum.

Da hatte mein Vater wohl etwas falsche Vorstellungen, hats mir versucht zu erklären und ich habs dann so aufgeschnappt und euch belästigt. :D
Tut mir leid.

Also, dann könnt ihr mir jetzt alles über UMTS erzählen, was ich wisst. :p

Zurück
Oben