• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage zu meinem prozessor

TitanSeal

Champion
:hy:

ich hab kürzlich die wohnung gewechselt und meinen alten standrechner dabei mitgenommen. geräte hier alle wieder aufgebaut, die kompenenten sind exakt die gleichen geblieben. als prozessor verwende ich nen AMD athlon(tm) der bisher knapp über 2 GHz hatte. hier läuft der rechner allerdings subjektiv langsamer und tatsächlich werden mir unter den systemeigenschaften nur noch 1.04 GHz angezeigt. damit läuft mein rechner offenbar nur noch halb so schnell, kann mir das vielleicht jemand erklären?

mfg

schau mal im BIOS nach, ob der richtige fsb und multiplikator eingestellt ist, deiner cpu entsprechend.

möglicherweise ist die cmos batterie leer, dann werden deine veränderungen im BIOS nicht gespeichert und er lädt bei jedem start die fail safe einstellungen.

Geh doch mal in Bios und guck, ob die Einstellungen dort wirklich verändert wurden. Ich z.B. hab nen 2.4er dualcore (bissl höher getaktet), der von den meisten Programmen als 1.8er erkannt wird :3

Alternativdiagnose: afaik gabs bei den alten Athlons bestimmte Tricks, um sie höher zu takten (mir kommt da z.B. der Bleistift-/Silberlacktrick in Erinnerung). Evtl. ist während des Umzuges ja diese "Verbindung" unterbrochen worden, und die CPU hats autoresettet :o

Eventuell taktet er sich automatisch bei Hitze und/oder zu wenig Anforderungen herunter. Meiner läuft im Idle mit 2/3 des Volllast-Taktes.

:hy: desti

möglicherweise ist die cmos batterie leer, dann werden deine veränderungen im BIOS nicht gespeichert und er lädt bei jedem start die fail safe einstellungen.
vielen dank, daran scheints zu liegen.
damit sollte alles geklärt sein, falls ich noch ein problem hab, belästige ich euch später wieder. danke an alle helfer :)

mfg

und ich häng gleich noch mal eine frage dran: kann man denn irgendwo auslesen, mit welcher taktfrequenz ich den prozessor maximal betreiben kann (ohne ihn zu rösten)? mit diversen programmen wie CPU-Z seh ich bloß die aktuelle einstellung aus dem BIOS, aber nicht die maximale frequenz. auf dem prozessor selbst stünde es zwar drauf, aber ich hab leider den lüfter nicht abbekommen und hantiere onehin nur ungern an der hardware herum.

mfg

und ich häng gleich noch mal eine frage dran: kann man denn irgendwo auslesen, mit welcher taktfrequenz ich den prozessor maximal betreiben kann (ohne ihn zu rösten)?

maximal betreiben? Das hängt wohl stark von deiner Kühlung ab. Afaik kann dir das niemand sagen und auf der CPU steht lediglich der Normaltakt drauf

Durch das Erhöhen der Taktfrequenz+Multiplikator wird der CPU ja mehr beansprucht (-> mehr Leistung), also musst du nur aufpassen, dass das nicht überlastet wird.
Das ist bei jeder Kühlung individuell, wie schon nemeziz gesagt hat.

Du kannst Frequenz+Multiplikator immer Stück für Stück ändern, dann den PC neustarten und mit einem Programm (z.B. Everest) die Temperatur deines CPU ablesen. (Sicherheitshalber ein paar Minuten mit nem Spiel etc. belasten)
Wenn die Temperatur unter 60° C ist, dann kannste noch mehr übertakten. Bei 65° C wird's aber kritisch, also bleib lieber ein Stück drunter, sonst schmort dir der Prozessor durch :p

Tools wie CPU-Z geben dir den exakten Namen des Prozessors inkl. des Leistungsindex aus. Die wirkliche Taktfrequenz zeigt dir dann ein kurzer Wikipedia Besuch.
Um im BIOS einen anderen Takt als den Standardtakt einzustellen musst du aktiv was verändern. Bei Defaulteinstellungen wird der Standardtakt verwendet.

Tools wie CPU-Z geben dir den exakten Namen des Prozessors inkl. des Leistungsindex aus. Die wirkliche Taktfrequenz zeigt dir dann ein kurzer Wikipedia Besuch.
Um im BIOS einen anderen Takt als den Standardtakt einzustellen musst du aktiv was verändern. Bei Defaulteinstellungen wird der Standardtakt verwendet.
was ist denn ein leistungsindex? CPU-Z zeigt mir beispielsweise dies hier an:

meine default-einstellung lag nach dem ableben der CMOS-batterie bei 1 GH. das sollte wohl kaum das maximum darstellen ^^

Wenn die Temperatur unter 60° C ist, dann kannste noch mehr übertakten. Bei 65° C wird's aber kritisch, also bleib lieber ein Stück drunter, sonst schmort dir der Prozessor durch
bist du dir bei den temperatur-werten sicher? auf dem prozesser stünde ja drauf welche temperatur er verträgt (OPN-nummer) aber die kann ich leider nirgends auslesen.

danke jedenfalls mal

mfg

Eine exakte Maximaltemperatur kann man nicht sagen, aber laut Hersteller liegt die Maximaltemperatur bei 70° C. (PDF -> 1 AMD Athlon™ 64 Processor -> Thermal/Power Specifications)

...und da die Temperatur gerne mal steigt, wenn der PC länger an ist oder der Lüfter mal etwas verstaubt ist, sollte die Normaltemperatur unter/bei 65° C liegen.

/edit: Vergess nicht, bisschen Wärmeleitpaste auf den CPU aufzutragen. Dann bleibt der CPU kälter und du kannst noch mehr übertakten ;)

Dein Barton ist wohl ein XP-3000 mit 2100MHz (sofern du an deinem Multiplier nicht rumgespielt hast)

Die CPU solltel mit FSB400 statt derzeit 333 laufen sofern dein Mainboard und Speicher das mitmachen.

Ein Barton verträgt ein gutes Stück mehr als 65°. So um die 80° und du wirst Fehler in Prime95 oder Kernel compiles bekommen.

Eine exakte Maximaltemperatur kann man nicht sagen, aber laut Hersteller liegt die Maximaltemperatur bei 70° C. (PDF -> 1 AMD Athlon™ 64 Processor -> Thermal/Power Specifications)

Nur ist das hier leider kein Athlon64. Und wenn er den Kühlkörper dank TIM nicht runterkriegt ist da auch nix mit Paste....

Titan, kannst du mal mit Everest den genauen CPU-Typ auslesen?
Sonst wird das hier Spekulation mit der Temperatur :o

Im Grunde sollte beim Übertakten die Temperatur des Prozessors nicht für längere Zeit über 70° C gehen ältere Prozessoren sind zwar aufgrund der Herstellungsverfahren noch etwas robuster, aber die verwendeten Materialien bauen dabei sehr stark ab, du musst also damit rechnen, dass dein Prozessor schneller den Geist aufgeben kann (kann, nicht muss), Übertakten hängt natürlich von deinem Mainboard, deinem Arbeitspeicher, Kühlleistung und deinem Restequip ab, es gibt diverse Programme mit denen du am Desktop übertakten kannst (für AMD prozessoren heißt das glaub ich Overdrive) die sind sehr passiv, reizen deinen Prozessor also nicht voll aus.
Wenn du per Mainboard übertaktest solltest du in langsamen Schritten vorgehen. Helfen könnte dir dabei das Programm Prime95 ein Benchmark tool mit dem du deinen PC nach dem übertackten auf stabilität prüfst, und mit Fanspeed hast du deine Temperatur im Auge.

meine default-einstellung lag nach dem ableben der CMOS-batterie bei 1 GH. das sollte wohl kaum das maximum darstellen ^^

Das stimmt. Athlon Board können von FSB200 bis FSB400 laufen. Wenn nun die CMOS Batterie ausfällt dann wird auf den konservativsten Wert gestellt damit der PC auch ja hochfahren kann, eben FSB200 falls ein alter Prozessor drinsteckt.. Da die Taktfrequenz der CPU direkt vom FSB abhängt wird diese eben auch nur, in deinem Fall, mit der Hälfte des normalen Taktes betrieben: RFSB200 und 1050MHz statt FSB400 mit 2100Mhz.

Übertakten wirst du nicht viel können weil die CPU schon relativ stark ausgereizt sein dürfte.

um mal zusammenzufassen: die richtige einstellung wäre somit FSB 400 und multiplier 10,5 für meinen athlon XP 3000+. ein 3200+ scheidet also aus, da der multiplikator beim reset des BIOS gleich geblieben wäre und ich dann 1,1 GH gehabt hätte.

hab dann auch gleich die 2100 eingestellt und everest zeigt nun bei höherer auslastung folgende temperaturen an:

MB: 36°
CPU: 52°
CPU diode: 58°
GPU: 76°
HD: 45°

laut datenblatt hält der prozessor maximal 85° aus, damit sollte eine temperatur unter 60° in ordnung sein (könnt vielleicht ein wenig übertakten, aber dermaßen viel wird das bei dem alten rechner onehin nicht brigen).

dann nochmals vielen dank an alle

mfg

Zurück
Oben