• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Sorc und Ama

mcbright78

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren kein Diablo 2 mehr gespielt, allerdings habe ich jetzt wieder Lust bekommen das Spiel auszupacken. :)
Die letzte Patch-Version die ich gespielt habe war 1.09. Seitdem hat sich ja das Balancing stark geändert. Ich würde gerne von euch wissen, welcher Char am ehesten Hell-tauglich ist, PvM solo bzw. zu zweit: Ama oder Sorc?
Ich weiß das Hammadin momentan ziemlich stark ist, auch der Boner-Necro, mit dem ich mich schon auf Hell herumtreibe. Ich würde allerdings gerne wieder mal Sorc oder Ama spielen, benötige aber auch einen Char der fast nur mit selbstgefundenen Items in Hell vorwärtskommt.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Blitz-Sorc, FO/FB-Sorc, Strafe-Ama, Javazon?
 
Also prinzipiell kannst du natuerlich jeden Char durch Hell bringen, auch selffound, nur wird es bei dem ein oder anderern halt eine etwas größere Herausforderung.
Wenn du es am einfachsten haben willst, wuerde ich dir zu einer 2-ele-Sorc raten also z.B. Feuerball/Orb.
Mit der bin ich zumindest immer sehr gut zurecht gekommen.
 
Wie sieht bei dir dann die Skillverteilung aus?

Feuerblitz 20 (als Synergie für FB)
Feuerball 20
Feuerbeherrschung 1-?
Wärme 1
Meteor ? (3 Punkte zum freischalten, 1-x in MEteor)?

Frozen Orb 20 (+5 Punkte zum freischalten)
Rüstungen über 2. Zauberstab aktivieren (wenn ich sowas finde), welche Rüstung macht am meisten Sinn?
Kältebeherrschung 20?

Static 1
Telekinese 1
Teleport 1

Das ist das, was ich so aus den Guides herausgelesen habe. Noch Vorschläge?

EDIT: Welchen Söldner bevorzugst du, Macht, Trotz oder Holy Freeze Aura?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>> welcher Char am ehesten Hell-tauglich ist, PvM solo bzw. zu
zweit: Ama oder Sorc? <<<

Beschränkst du die Auswahl jetzt nur auf die beiden ?

Ansonsten ist ein Summoner das "perfekte" Partymitglied
auf Grund seiner verdammichkrutzifixer Flüche,
und der billigst auszurüstende Char sowieso z.B.
Ne Sorc könnte dann als Telebitch die "Abkürzugen"
vorzeichnen,womit ihr in kurzer Zeit die üblichen
Verdächtigen abgegrast haben dürftet...

Gerade für Selffound kannste den auch noch mit
Unmengen MF vollstopfen....

Dual-Sorc oder Eishexe wäre dazu eine sehr
gute Ergänzung.
Die Dual ist auch schon recht günstig mit 2xSpirit
auszurüsten.

MfGg Marco
 
Wie sieht bei dir dann die Skillverteilung aus?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868
sollte helfen
CM 20 ist zu viel, auf dauer gesehen ist 10-12 ein guter Wert. Ist anfangs ein wenig schwerer, aber später haste dann nicht zu viel drin (bzw nur ein wenig) Angestrebt ist Cm lvl 27 (bzw -150% Cres)

Wenn du Meteor willst, dann ganz oder gar nicht :D
Also zb FB und Meteor max, und je nachdem wie du es im Eisbaum haben willst kannste zb restpunkte in Feuerblitz stopfen. Falls duEisblitz nicht skillen willst.
 
Rüstungen über 2. Zauberstab aktivieren (wenn ich sowas finde), welche Rüstung macht am meisten Sinn?

EDIT: Welchen Söldner bevorzugst du, Macht, Trotz oder Holy Freeze Aura?

Ich würde 1 Punkt in Zitterrüstung (+1 Durchgangskill) investieren und versuchen über den 2. Slot Energieschild anzucasten. Wären sonst 4 für ES notwendig.

Als Söldner würde ich Freeze Aura mit Insight Waffe nehmen (Falls du Ladder spielst), die Runen lassen sich relativ schnell von der Gräfin abholen. Die Meditationsaura von Insight füllt in Nullkommanix deine Manakugel auf, wodurch dein Energieschild lange erhalten bleibt.
 
ES ohne max TK is schrottig :ugly: Und bei einer Dual haste die Punkte dafür nich übrig, also lässt man es lieber weg.
Bliebe immer noch Maxblock oder ganz einfach Vitaonly. Str fürs Spirit muss man statten, rest in Vita.
 
ES ohne max TK is schrottig :ugly:

(max) TK als Synergie verringert den Manaverbrauch pro absorbierten Schaden und verhindert das man ohne Mana, als Folge des ES Einsatzes, dasteht was bei einer Sorc dem Tode ziemlich nahe kommen kann.

Ich habe ES in Verbindung mit Insight vorgeschlagen, was die Manakugel recht schnell wieder auffüllt und den erhöhten Manaverbrauch (fehlende Synergie) recht gut kompensiert.

Die 2 Skills die man bei der Ancastvariante investiert bringen mit selffounditems ca. 35-40% Schadensabsorbtion was ich nicht verachte.

Der TE schreibt er wolle Solo- oder Duo- Spiele machen. Da fallen die fehlenden 2 Skills bei einer FO / FB Soso kaum ins gewicht. Die fehlende Absorbtion kann aber den Unterschied zwischen Leben oder Tod ausmachen. Ist schließlich (wenn man den Stuneffekt außenvor lässt) wie 1000 Leben statt 800.

Warum ist eigentlich ES ohne max TK schrottig?
 
:hy:

Warum ist eigentlich ES ohne max TK schrottig?

Einfach deshalb, weil der Manaverbrauch viel zu groß ist... Wenn man mit ES spielt, ist Mana so ziemlich das wichtigste was man haben kann (fast, aber nicht ganz, so wichtig wie Leben). Ohne Punkte in Telekinese wird jeder absorbierter Schadenspunkt mit 2 multipliziert und dann vom Mana abgezogen. Man sammelt in einer Gruppe Monster gut mal schnell 500 Schaden ein (innerhalb weniger Sekunden). Das sind dann 1000 weniger Mana, das kann man auch mit Insight nichtmehr ausgleichen... Je nachdem, wie der Manahaushalt aussieht, dann ist das Mana dann leer und das kann man bei einer Zauberin praktisch mit einem Tod gleichstellen, denn du hast keine Chance dich zu wehren oder wegzutelen.

Bei max. Telekinese ist der Faktor lediglich 0,75, das ist im Vergleich deutlich weniger, bei 500 Schaden sind 375 Mana, das hat man eigentlich bei einer ES-Sorc immer übrig und kann den Schadne dann gut kompensieren.

Wenn man sich das so anschaut, entsprechen die 20 Punkte in Telekinese also fast einer verdreifachung des Manahaushaltes und sind damit nahezu Pflicht. Vllt. bei einigen speziellen Builds kann man auf max. Telekinese verzichten, aber im Normalfall nicht.

Also Dualsorc hat keine Punkte für TK und ES übrig, es bleibt also nur Vitaonly oder mit Maxblock zu spielen...
 
@ Thunderbirds, Danke für die ausführliche Erklärung :angel:

Bei der Problematik des hohen Manaverbrauches bin ich bei euch, auch wenn man um 1000 Mana zu verlieren 1250 Schaden, bei ES lvl5, (statt 500) einstecken muss. Nimmt man den 1 Punkt in TK mit sind es 1329.

Mir ist auch bekannt, dass eine Soso ohne Mana nicht lange lebt.

Bei einer Dualsorc würde ich auch keine 20 Punkte in Telekinese stecken, deshalb habe ich eine Investiton von "nur" 2 Punkten für Zitterrüstung und das ancasten des ES vorgeschlagen.

Die Frage, die für mich nun offenbleibt ist: Fördert ein low ES ohne max Synergie nun das Leben oder das Ableben der Soso? Sollte es für die Soso hilfreich sein, würde ich die 2 Punkte opfern. Sollte ich bislang 2 Punkte geopfert haben um meine Sosos schneller über den Jordan zu schicken dann war das böld von mir :hammer: *aua

Das werde ich wohl geanauer untersuchen müssen. Sicherlich spielen Faktoren wie Mana, Leben, Frequenz für eingesteckte Schläge und Manaregeneration durch Insight + low Wärme eine wichtige Rolle. Mal schauen, ob ich auf einen grünen Zweig komme :rolleyes:

Wenn es was zu berichten gibt, werde ich einen eigenen Thread aufmachen. Damit das hier nicht OT wird. :)

€: huh falsch gerechnet von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ES mit low TK fördert eher das ableben.
ES mit low TK hilft gegen "kleinen" schaden. Das bedeutet...angriffe die nicht viel anrichten, richten nun noch weniger an. Dadurch erspart man sich den einen oder anderen trank.

Kommt aber mal viel schaden rein, ist mana sofort weg --> kein teleport möglich
Der schaden, der dir das ganze mana wegfrisst, ist aber bei TK auf 1 meist geringer, als der schaden, der dir das ganze leben wegfrisst.

Ergo: Low TK mit ES:
Gegen wenig schaden gut - welchen man aber sowieso überlebt hat
gegen mittelmäßigen schaden (sag ich mal) - sehr schlecht
 
Stell Dir mal vor, Du telst in ne Gruppe Gegner, diese schlagen munter auf Dich ein. Kein Problem für ne Vita oder MB Sorc, man verliert n bissl Leben und telt weiter. Bei ner ES Sorc ohne TK verliert man hier binnen 1 Sekunde sein komplettes Mana und da die Gegner ja nicht aufhören zuzuschlagen kann sich das Mana auch nicht regenerieren. Ergebnis: Man sitzt in der Falle.

Trifft jetzt vielleicht nicht auf ein Gefallenen Lager in Akt 1 zu, aber spätestens in Akt 4 und 5 hat man ein Problem. Und in ner Horde Schinder will ich so ehrlich gesagt auch nicht stehen.
 
ob low es ohne tk gemaxt zu haben gefährlich ist oder nicht hängt sehr von der spielweise, dem verhältnis leben zu mana und dem equipment ab, und natürlich vom insight söldner.
wenn es einem passieren sollte, dass man in einen mob gegner rein teleportiert, sollte man da nicht unbedingt erst mal rumstehen und warten, ob sie denn auf die idee kommen zuzuschlagen. wenn man mit 105fcr (was mit spirit viel einfacher zu bewerkstelligen ist als mit block schild) weiterteleportiert, kommen meiner erfahrung nach wenige monster überhaput dazu einen treffer anzubringen. das ganze lässt sich noch steigern, wenn man einen froster hat.
es kann aber trotzdem mal passieren, dass einem mal das mana und das es ausgeht, sollte man so staten, dass man dann immer noch genug life hat um noch ein bisschen was wegzustecken. Durch insight reicht der nächste mana regenerationsschub eigentlich immer für den rettenden teleport aus. Das einzige Problem ist, dass man mit etwas weniger leben als zur reinen vitaonly weniger schaden reicht, um in die treffererholung geschickt zu werden, dass man mit zu wenig fhr handlungsunfähig wird und sich eben nicht mehr teleportieren kann.
 
Na ja, wie Du schon sagst: Es passiert nicht oft, aber es passiert. Und wozu brauch ich ein ES, wenn ich aufpassen muss, dass ich nicht getroffen werde? Da kann ich auch ohne spielen. Hat einfach mehr Nach- als Vorteile.
 
Und wozu brauch ich ein ES, wenn ich aufpassen muss, dass ich nicht getroffen werde? Da kann ich auch ohne spielen. Hat einfach mehr Nach- als Vorteile.
Man sollte gerade bei einer Sorc, unabhängig vom defensivkonzept immer aufpassen, dass man nicht zu oft getroffen wird. Wenn man sich gerade hochspielt und noch kein topequipment hat und nicht alle notwendigen sachen wie stärke (und bei mb dex) von items um mehr punkte in vita zu stecken, fhr (fbr) und ausreichend mana um dauercasten zu können zusammenbekommt, ist der Lebensvorrat doch nicht ganz so üppig. Bei sehr defensiv ausgelegtem eq lebt theoretisch nicht nur die sorc länger, sondern gerade bei dualsorcs auch die monster, deren ziel es ja ist das leben der sorc zu verkürzen.
solange man mana hat, kann man mit ES etwas mehr schaden wegstecken, ohne in die treffererholung zu kommen. Und mana regeneriert sich, was ich persönlich ziemlich komfortabel finde. ich bin einfach etwas faul und bin sparsam mit tränken, das machen andere aber vielleicht anders. pots droppen ja eigentlich oft genug.
ein punkt ist vielleicht, dass die abhängigkeit vom söldner etwas höher ist, und dass der gerade in brenzligen situationen mit schlechtem eq leicht umkippt. aber mit leicht erreichbaren standards wie insight, tal maske und verrat sollte es nicht so lange dauern, bis er was akzeptables anhat.

wenn man dann ordentlich mf't hat und die sorc 1,5k und mehr leben hat, dann kann man auch etwas mehr kamikaze spielen und da hat dann ein defensivkonzept was auf es ganz verzichtet vielleicht die nase vorn, aber das ist auch geschmackssache und abhängig von spielweise.
 
Ich verschieb das Thema mal in den Turm. Hat sich ja nun recht einseitig entwickelt :)
 
Also wie defensiv muss man spielen um mit einem Konzept Low ES, Vita only und TK 1 klarzukommen? Ist mir unklar. Ich könnte mir eigentlich nichts unbequemeres vorstellen. Man hat eigentlich nie Mana. ES/MB Konzepte sind mir schon zuwider, da man eigentlich nie Mana hat und sich das Ganze viel unsicherer spielt, als ES oder MB oder Vita only.

Ich prs. bin so langsam zu dem Schluss gekommen, das ne Sorc nen Caster ist, also nicht zwangsläufig Kontakt mit dem Gegner hat. Also Vita only, als sicherstes Konzept. Jein, man muss wissen was man tut. Ansonsten würde ich eher zu MB raten.

ES lohnt eigentlich nur, wenn man Gegenstände verwendet, die das Mana prozentual erhöhen, wie Frostbrand, SoJ oder BO. Ansonsten würde ich das auch mit TK max eher lassen.

Gerade wenn man startet und eigentlich auf 2 Elemente angewiesen ist und eigentlich keine Items hat, die die Mana nennenswert erhöhen, würde ich nix auf das ES geben. Eher gefährlich als nützlich.
 
Also so übermäßig defensiv muss man eigentlich gar nicht spielen. Meine Sorc (Orb/Fb/Meteor) beispielsweise, benutzt auch nur einen angecasteten Energieschild samt Insight-Söldner. Und obwohl ich nicht mal einen einzigen Punkt in den Schild und nur einen in Telekinese investiert habe, funktioniert das eigentlich recht gut. Das funktionierte auch schon bevor der Söldner Insight hatte. Ich war damals zwar noch etwas mehr von den Manatränken abhängig, aber es ging. Jedenfalls kann ich, im Allgemeinen, nicht über Mana-Probleme klagen und bin auch noch nie an Mana-Mangel gestorben. Wenn man nicht zu viele Gegner an sich herankommen lässt, verbraucht sich das Mana auch nicht völlig. Die meisten Angriffe zieht sowieso der Söldner auf sich. Und die Viehcher die ihn angreifen sind dann, in der Regel, durch den Feuerball oder Orb schnell weg. Ansonsten zieht man sich einfach mittels Teleport zurück und erledigt die Gegner von weitem, wenn sie hinterher kommen. Wenn dann keine Gegner mehr in der unmittelbaren Umgebung sind, kann man auch mal kurz für ein paar Sekunden anhalten und sich das Mana in Ruhe regenerieren lassen (wenn nötig). Im Allgemeinen geschieht das nebenbei, wenn man etwas aufhebt oder ein Stück läuft. Falls es aber doch mal dazu kommt, dass ich öfter getroffen werde, habe ich immer einen vollen Gürtel mit starken Regenerationstränken dabei, die Leben und Mana schnell wieder auffüllen. Das ist aber meist nur nötig, wenn man wieder mal in eine Truppe Stygischer Puppen, Seelen oder ähnlichen Mist teleportet. Vorsichtshalber habe ich aber immer einen Finger an der Trank-Taste. Es mag ja sein, dass man durch den Manaverbrauch des ES manchmal nur noch sehr wenig Mana hat, aber wenn ich sehe, dass das Leben (über 1200) in der Kugel bei manchen Angriffen fast schlagartig auf ein Viertel oder weniger runter geht, kann ich mir sehr gut vorstellen, was ohne den Schild passiert wäre. Ich bin mir jedenfalls 100%ig sicher, dass ich ohne diesen Low-Schild (fängt im Moment je nach Ausrüstung 50-59% ab) schon sehr viel öfter draufgegangen wäre.

Aber unabhängig von dem was ich oder andere sagen, sollte es jeder, den es interessiert, mal selbst über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Zum Ancasten wäre wohl ein Stab mit +3 zu Blitzfertigkeiten und +3 zu ES am geeignetsten. Die +Skills der übrigen Ausrüstung erledigen den Rest.
 
Zum Ancasten wäre ein Memory in einem +3 ES Stab perfekt.

Ich Spiele ja auch gern ES Sorcs, genau aus dem Grund den Du anführst: Mana regeneriert schnell. dann aber mit High ES, Max TK und High Mana, und wenn ich mir da mal anschaue, wie schnell die ManAkugel selbst bei 2000-3000 Mana mal nurnoch halbvoll ist, dann will ich mir garnicht vorstellen, wie schnell die Kugel mit Low Mana und ohne TK bei meinem Spielstil leer wäre. Klar, wenn man vorsichtig spielt und aufpasst keinem Gegner zu nahe zu kommen, dann geht's. Wär mir allerdings für nen Defensivkonzept zu blöd, wenn es die Spielges hwindigkeit verringert. Warten bis die Kugel wieder voll ist hält nur auf, und wenn ich blaue Pötte saufen muss, kann ich's ES auch weglassen und rote saufen.

Wenn Du mit Deinem Spielstil gut mit dieser Art des ES zurecht kommst, dann bitte. Allerdings sehe ich es mal als erwiesen an, dass es im Normalfall eher hinderlich ist.
 
mit +3 zu Blitzfertigkeiten und +3 zu ES am geeignetsten. Die +Skills der übrigen Ausrüstung erledigen den Rest.

Hast du dir mal den Warpspeer angeschaut? der hat 3 zu sorc und 3 zu es, und ist sicherlich nicht so schwer zu finden, wie dein genannter stab mit dieser einen staffmod+affixkombination.
+3blitz +3 es kann aber auch auf einem orb vorkommen, womit dann zusätzlich noch ein spirit möglich ist. hätte man aber nur +8 es, auf bereits genanntem memory sind +9.

zur spielweise:
durch gutes taktisches positionieren kann man fast immer genauso viel schaden machen und trotzdem weit genug von den gegnern wegstehen, dass der söldner letzendlich blockt. ich sehe da jetzt eigentlich nicht so den speedvorteil, wenn man sich einfach nur mitten reinteleportiert und riskiert getroffen zu werden. Letzendlich verbraucht man wahrscheinlich weniger pötte und gewinnt wieder etwas zeit, weil man keine aufheben muss.
aber das ist halt geschmacks- und gewöhnungssache
 
Zurück
Oben