• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu summon nec merc-waffe

Nachtsgefönt

Guest
Hi
Habe mich entschieden bei meinem overlord meinen merc mit Obedience auszustatten.
Nun stellt sich natürlich die frage welcher rohling besser is. Drescher oder Rätselhafte axt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Steht halt speed gegen höhere reichweite+mehr dmg
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1369874

dort steht Drescher ^^
 
Drescher damit der Merc schneller CB verteilen kann.

mfg <--- Anti-Einzeiler
 
k danke

habs im anderen thread irgendwie nich so gut rausgelesen (need sufu^^)
 
Kommt trotz Empfehlung natürlich auch auf dein nicht gepostetes
Restequip an,weswegne man das nicht so pauschal sagen kann.....

MfGg Marco

PS: 75er Cap?
 
Obi ist aber auf dem Merc nicht soo gut, da 1/3 aller Monster zerplatzen ---> Keine Leiche für Ce oder Skel.
Außerdem fehlt der Ll. Da musst du drauf achten. Sollte dann vom Helm (Tals /CoT/Andis) kommen. Und ias von Verrat.

mfg Anhor
 
Anhor schrieb:
Obi ist aber auf dem Merc nicht soo gut, da 1/3 aller Monster zerplatzen ---> Keine Leiche für Ce oder Skel.
Außerdem fehlt der Ll. Da musst du drauf achten. Sollte dann vom Helm (Tals /CoT/Andis) kommen. Und ias von Verrat.

mfg Anhor

Dafür setzt du aber voraus, dass der Merc alle Monster trifft. Es könnte höchstens beim ersten erwecken der Skelette lästig sein, da man da etwas länger braucht. Den Fehlenden ll kann man doch gut mit ner Andis ausgleichen.
Und für den Boss-Kill der beim Summoner immer am längsten dauert hilft der cb auch sehr gut
 
>Obi ist aber auf dem Merc nicht soo gut, da 1/3 aller Monster zerplatzen ---> Keine Leiche für Ce oder Skel.<
War laut Tests von Dargo und El glaub ich 1/4,kam mir aber öfters auch mehr vor.
>Außerdem fehlt der Ll. <
Ich nehme an Lifeleech,brauchst du nicht,dafür gibts Lifetab,in Situationen,wo dein Merc in Schwierigkeiten kommt(bei Endbossen nie!),nützt dir das bisschen LL sehr wenig.
>Und für den Boss-Kill der beim Summoner immer am längsten dauert hilft der cb auch sehr gut<
Was meinst du mit lang? Ob 10-15 oder 30 Sekunden ist wirklich nicht weiter relevant.
Was aber durchaus wichtig wäre zu wissen,ist dei Necci nur noch aufs Mfen ausgerichtet oder nicht?
In dem Fall würde ich nähmlich auch von einem OBI abraten:D
Ein gutes Insight oder ein Grabräuber wären fürs MFen durchaus geeignet.
Killspeed könnte etwas sinken,aber der Merc landet(auch Restequip Merc bedenken) öfters mal den Final Hit,was zu sehr schönen Funden führen kann.

MfGg Marco
 
der char ist nicht wirklich auf mf spezialisiert 178 mf atm
LL hab ich 10% durch Krone der Diebe überlege dort aber mal guilli auszuprobieren sobald ich eins hab^^
Rüssi is nur ne crap rare die demnächst ersetzt werden muss.

Auserdem bin ich overlord hab damit auch icemages und das zerplatzen hat mich nie gestört^^
 
Du kannst den Merc eigentlich auf viel CB/Schaden trimmen, LL ist nicht wirklich nötig :read:
Als Summoner sollte man schon auf seinen Sklaven aufpassen und entsprechend fluchen.

Als Rüstung tuts eine Duriels oder Verrat in einer schönen eth bugged Rüstung übrigens auch :D

Helm... Gullis passt imo schon.

mfg Venom :hy:
 
CoT ist als Übergang durchaus eine nützliche Alternative.
Wenn du Gulli findest ist halt schon ein Riesenunterschied.
In Verbindung mit Obi bist du aber dann auch schon auf eine Ias-Sockelung
und eine 60ias-Rüssi angewiesen um das 75er Cap zu knacken.
Ich bin aber der Meinung,man muss es nicht knacken,geht auch so.
Die Rüstung "Klapperkäfig" ist ebenso durchaus empfehlenswert,da du zum Leveln ja häufig Bossruns machst,dasnnach würde ich Verrat nehmen.

>Auserdem bin ich overlord hab damit auch icemages und das zerplatzen hat mich nie gestört^^<
Das wurde ja nachgefragt:D
Das Zerplatzen der Leichen ist bei einem MF-Overlord durchaus überhaupt nicht erwünschwenswert.

MfGg Marco
 
was genau spricht denn bei mf gegen das zerplatzen? droppen die dann schlechter oder wie oder wat
weil ob ich nun die zweite oder erste leiche spreng is relativ egal bei gut 30 begleitern stirbt immer irgendwas irgendwo in den tc 85 gebieten.

Ich werde nun mal obi + gulli (mit ed+@ juwe) und verrat als rüstung testen.
Damit kommt man auf das 44% cap und schlägt nur 10% langsamer zu als mit na 60 ias rüssi hat dafür aber bessere stats und es billiger^^
 
Na das ist offensichtlich>zerplatzte Cold-Leiche>kein Drop.
Bei Obi etwa 1/4 der Leichen.
>Damit kommt man auf das 44% cap und schlägt nur 10% langsamer zu als mit na 60 ias rüssi hat dafür aber bessere stats und es billiger^^<
Das ist in Ordnung.Wenn der Sölli später mal full resis hat,ist eine 60ias@ Rüssi(muss man schon eine Weile shoppen bei Anya und co)besser.
Und je schneller,desto öfter wird CB ausgelöst,das macht sich schon bemerkbar.
Dein Merc macht nähmlich ein mehrfaches an Schaden als deine Skellies und es sind ja nicht alle Skellies am "Mann(Boss)".
Wenn,jetzt kommen wir noch zu anderen Umständen,tele im Spiel ist,ist der Unterschied beim Boss spürbar,aber wegen ein paar Sekunden,na ja.
Ütrist dürfte das Ganze dann wieder etwas anders aussehen.

MfGg Marco
 
mein merc vom overlord trägt ne upped duriels, ariocs +4 und für den wumms nen gulli und ganz ehrlich, das reicht dicke fürs normale spielen/sachen suchen/organe sammeln.

€: was ich damit sagen will: gulli ist billig und reicht dicke
 
Na das ist offensichtlich>zerplatzte Cold-Leiche>kein Drop.
Platzen oder nicht hat mit dem Drop nichts zu tun. Ansonsten wäre kein Char spielbar, der auf Kälte basiert.

Bei Obi etwa 1/4 der Leichen.
Dieser Kram von wegen geplatzter Leichen wird total überbewertet. Es spielt nur eine Rolle, wenn man perfekten Killspeed erreichen will, ansonsten ist das in 95% der Fälle irrelevant, ob die erste Leiche platzt oder nicht. Und nur dann ist es überhaupt ein Problem, denn anschließend killt man hauptsächlich mit CE, wenn es effektiv sein soll. Und ob ausgerechnet die erste Leiche eines Mobs stirbt, ist keineswegs eine Chance von 1/4. Das wäre es nur, wenn der Merc ausschließlich immer nur die erste Leiche beschafft und sonst keiner was killt.

Ich hab noch nie Probleme mit dem Killspeed gehabt, nur weil mein Merc Kälteschaden hatte.
 
>quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Obi etwa 1/4 der Leichen.
--------------------------------------------------------------------------------<

Das will ich jetzt natürlich genauer wissen.
Wenn ich Obi nutze.........
Ok,ich glaub eben ist der Groschen gefallen,wenn auch noch nicht ganz.
Müsste man also sinnvollerweise formulieren,wenn der merc mit Obi killt,sind es in etwa 1/4 seiner Leichen,die platzen?
Dann könnte man das ja mal ~hochrechnen,wenn in einem Baalrun z.B. der Merc,sagen wir mal ~30 Leichen erzeugt,etwa 8 Leichen am Colddam von Obi platzen?
Aber ne Blizzardsorc macht ja nur Colddam,sry,aber das passt wie zusammen?
Mit dem Killspeed bekommt man da wohl keine Probs,klaro...

MfGg Marco
 
Ok, mal zum Mitschreiben.

Zitat aus den FAQtoids
Unter Kälteeinwirkung stehende Monster zerplatzen bei ihrem Ableben zu etwa einem Drittel der Fälle zu Wasserpfützen und hinterlassen damit keine Leichen für eine Weiterverwertung durch Freund oder Feind.
Gletschernadel oder Frostpfeil der Ama lassen ALLE Leichen platzen. Normaler Kälteschaden bewirkt ein Drittel platzende Leichen.

Wenn man jetzt mal diese Liste als Ausgangspunkt nimmt (die nicht vollständig ist, aber eine Tendenz liefert), dann sind so grob gezählt ca. 90 von 290 Monstern kälteimmun, also ein knappes Drittel. Wenn man jetzt noch die dazunimmt, die ohnehin keine Leichen hinterlassen, dazu die, die nicht eingefroren werden können und noch die statischen Objekte rausrechnet, außerdem noch die Aktbosse, dann kommt man auf über ein Drittel Monster, bei denen Kälteschaden überhaupt keine Rolle spielt.

Wir haben es also nur mit ca. 65% relevanter Monster zu tun und davon platzen im Schnitt 1/3, also insgesamt ca. 22-23% insgesamt. Man kann also sagen, dass im Schnitt jedes 5. Monster stirbt, wenn der Merc es killt, vielleicht ein bisschen mehr.


Jetzt muss man aber noch diverse Dinge berücksichtigen: Nutzt man als Overlord die Magier oder wiederbelebte mit Kälteschaden, kann man das sowieso vergessen, denn dann hat man sowieso Kälteschaden und kann dann auch Obedience nehmen.

Haben sonst keine Minions Kälteschaden, so gilt oben gesagtes für den Merc.

Ob nun von einem Mob tatsächlich die erste Leiche zerplatzt oder vielleicht erst die zweite oder dritte, ist zusätzlich relevant, denn wenn die erste nicht platzt, kriegt man, zumindest wenn man solo spielt, durch CE genug weitere Leichen zum Sprengen. Im 8PPL gilt das so nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit für den Merc höher, Leichen zu zerstören.

Wenn ich jetzt mal banal eine 50:50 Chance nehme, dass ausgerechnet die erste Leiche platzt, dann bin ich am Ende bei einer Chance von 1:10, dass mir der Merc die erste Leiche erst mit seinem zweiten Gegner beschafft.

Das kommt vor, ist aber in Bezug auf den Killspeed meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade perfekt spielen will. Es gibt reichlich andere Faktoren, die ebenfalls den Killspeed beeinflussen, z.B. die physische und Feuerresistenz der Gegner, die viel relevanter sein kann. Zudem ist der Necro nicht wirklich der schnellste, wenn er nicht dauerteleportiert, sodass die erste Leiche gar nicht so viel ausmacht in Bezug auf die Gesamtgeschwindigkeit. Viel relevanter ist zum Beispiel die Spielgegend und welche Monster dort gerade rumlaufen. Im WST ist es sogar sehr zufällig, was da rumläuft, so dass der Zufall hier eine weitaus größere Rolle für das Tempo des Necs ausmacht als einige wenige platzende Leichen.

Obedience NICHT empfehlen nur wegen des Kälteschadens ist imho unfug. Zumal man dann diverse andere Items auch noch verbieten müsste, z.B. Nötigung.
 
>Obedience NICHT empfehlen nur wegen des Kälteschadens ist imho unfug.<

Seh ich ja auch ein,aber jetzt weiss ich wenigstens,wie du mit deiner schönen ausführlichen Berechnung auf das knappe Viertel kommst und kann das Hintergrundwissen verstehen,danke schön.:kiss:

Das werd ich mir merken...

MfGg Marco
 
drago schrieb:
Ob nun von einem Mob tatsächlich die erste Leiche zerplatzt oder vielleicht erst die zweite oder dritte, ist zusätzlich relevant, denn wenn die erste nicht platzt, kriegt man, zumindest wenn man solo spielt, durch CE genug weitere Leichen zum Sprengen. Im 8PPL gilt das so nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit für den Merc höher, Leichen zu zerstören.

Wenn ich jetzt mal banal eine 50:50 Chance nehme, dass ausgerechnet die erste Leiche platzt, dann bin ich am Ende bei einer Chance von 1:10, dass mir der Merc die erste Leiche erst mit seinem zweiten Gegner beschafft.

Sorry. Den Teil verstehe ich nicht. Insbesondere nicht, wie Du auf ein Zehntel kommst.

Das kommt vor, ist aber in Bezug auf den Killspeed meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade perfekt spielen will.

Sehe ich entschieden anders. Ein Summonermerc macht etwa das 25fache (Lowcostequip bei Merc und Char) bis das 15fache (Highendequip bei Merc und Char) eines einzelnen Skeletts. (und da ist das CB vom Merc noch nicht eingerechnet)
Und wenn man nicht gerade ständigen Teleport verfügbar hat (= Enigma), dann lässt sich der Skelettschaden nur zu einem Bruchteil auf einen Punkt bündeln. Beim Mercschaden sieht das ganz anders aus. Der Schaden ist immer auf den Punkt gebündelt.
Ausgehend davon ergibt sich, dass der Merc in aller aller Regel die erste Leiche holen wird (weil hoher Schaden + punktgenau konzentriert).
Patzt der Merc nun beim Beschaffen der ersten Leiche (zB Colddam), kommt der ganze Killspeed ins Stocken. Denn ohne Leichen keine CE. Ohne CE keine geminderten Hitpoints, wodurch wiederum die zweite und dritte Leiche zusätzlich länger auf sich warten lassen (da der Merc gegen noch ungeminderte Hitpoints anjabbt)

Es gibt reichlich andere Faktoren, die ebenfalls den Killspeed beeinflussen, z.B. die physische und Feuerresistenz der Gegner, die viel relevanter sein kann.

Versteh ich nicht. Nur weil andere Faktoren den Killspeed ebenfalls beeinflussen, solle man nicht so ein Gehube um den Colddam machen?
Sehe ich anders:
Der Killspeed eines Summoners hängt an vier Dingen:
Ein guter Merc (Leichenbeschaffung)
Eine hohe CE (Leichenverwertung)
AD (Leichenverwertung)
Anlocker (Leichenverwertung)
Stockt bereits die Leichenbeschaffung, kann man in den Leichenverwertungsfaktoren noch so glänzen. Sie kommen zu wenig oder zu langsam zum Einsatz.

Zudem ist der Necro nicht wirklich der schnellste, wenn er nicht dauerteleportiert, sodass die erste Leiche gar nicht so viel ausmacht in Bezug auf die Gesamtgeschwindigkeit.

Hust.
Ich dachte eigentlich, dass sich vor ca 4 bis 5 Jahren in diesem Forum hier nach dem ein oder anderen Donnerwetter seitens Win und mir durchgesetzt hätte, dass der Schlüssel zum Killspeed eines Necs CE, CE und nochmals CE ist. Und CE setzt nunmal Leichen voraus. Inwieweit ist die erste Leiche damit nicht so wichtig??? Sie ist DER Schlüssel zum Killspeed

Viel relevanter ist zum Beispiel die Spielgegend und welche Monster dort gerade rumlaufen. Im WST ist es sogar sehr zufällig, was da rumläuft, so dass der Zufall hier eine weitaus größere Rolle für das Tempo des Necs ausmacht als einige wenige platzende Leichen.

Das Argument verstehe ich leider auch nicht.
Angenommen, Du hast ne FeuerSoso und Du gehst damit in den WST. Wenn Du Pech hast, wuseln da ne Menge Feuerimmune rum. Würde Dich das davon abhalten, Deine Sorc schadenstechnisch zu optimieren, weil es ja sein könnte, dass Du Pech hast und heute Tag der Feuerimmunen ist? Oder würdest Du nichtsdestotrotz die Sorc schadenstechnisch optimieren?
Mal abgesehend davon: Das Spiel beruht weitestgehend auf Zufall (Itemgenerierung, Mapgenerierung, Auslagen bei den Händlern, Drops etc etc etc). Und trotzdem hat - bis heute zumindest - noch niemand den bösen bösen Zufall zum Anlass genommen, seinen Schaden nicht zu optimieren. Also wo ist Dein Punkt ???

Obedience NICHT empfehlen nur wegen des Kälteschadens ist imho unfug. Zumal man dann diverse andere Items auch noch verbieten müsste, z.B. Nötigung.

Also gerade Duress ist kein Argument. Denn Duress ist als Rüstung wirklich nur Nummer 1 (auch innerhalb seiner Preisklasse), wenn man fast ausschließlich Bossruns macht. Jenseits dessen fährt man mit Duriels (IAS) oder Verrat oder einer blanken 60-IAS-Rüstung schlicht besser.
Von daher zieht man Duress klugerweise ohnehin nur an, wenn man fast ausschließlich Bossruns macht. Und bei diesen stört Colddam natürlich nicht, so dass bei nahezu ausschließlich Bossruns auch keiner etwas gegen Colddam sagen wird.

PS: Was irgendwo da oben stand bzgl Colddam verhindert Drops ist unzutreffend. Colddam verhindert keine Drops, sodass zumindest dies kein Argument gegen Colddam ist.

PPS: Zur Ausgangsfrage:
Obidience in welchen Rohling?
Hier gilt:
Bei insg. 15 oder 30 IAS ---> große Stangenaxt
Bei insg. 60 IAS ---> Kolossvulge oder Rätselhafte Axt
Bei insg. 75 IAS ----> Drescher, Riesendrescher oder große Stangenaxt
Und merke: Pauschalantworten wie Drescher vor the win oder Kolossvulge vor President sind in diesem Zusammenhang allermeisten einfach nur Müll.
 
Ich werde die Diskussion nicht noch einmal mit dir führen, El. Ich habe dir bereits zwei mal erklärt, dass ich den Kälteschaden auf der Merc-Ausrüstung für den Gesamtkillspeed für irrelevant halte, außer man will seinen Char unbedingt perfektionieren. Ich habe dir auch erklärt, warum ich das denke.

Wenn du es immer noch nicht verstehst, ist es mir wohl nicht möglich, dir meinen Standpunkt begreifbar zu machen.
 
Zurück
Oben