• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Damage vom Orb

ShiningZeraphime

Active member
Punkte Reaktionen
0
Frage zum Damage vom Orb und zum ES

Hallo!

Auch mal sone Anfängerfrage:

1.

Ich spiel ne Sorc mit einem Orb auf LV 31 und die macht knapp 670 dmg maximum.

Ich hab Leute gehört, die meinten, sie machen 1,4k oder sogar 2,4k dmg. wie geht sowas?
Ich meine selbst auf LV 40 macht der nichtmal 1k, und viel höher bekommt man den doch nciht, oder?
und + zu kältedamage wirkt doch nur auf schlagschaden, oder?

2.

Ich habe Energieschild so, dass 72% dmg absorbiert werden.
Jetzt trage ich noch Nachtrauch. Einer der Effekte ist, dass 50% dmg auf Mana gehen. Wie verhält sich das denn zum Energieschild? Wirken die ancheinander? oder wie geht das?

bin ratlos. Schonmal danle für antworten!

also 2,4k ist imo zu heftig. kann ich mir jetzt grad net vorstellen. vieleicht gehts, aber das ist dann arge obergrenze.

aber werte über 1 k gehen schon gut, mit vielen +skills und vor allem durch zusätzlich prozentual erhöhten kälteschaden vom eqip, also zB von klafter, nightwings und facetten. nws zB wirkt ja schon so als wenn man nochmal 15 punkte in ne weitere synergie gesetzt hätte (hat doch +15% oder? ).

beim zweiten punkt glaube ich zu wissen, dass diese dmgtomana erst nach abzug aller schadensreduzierenden effekte, also auch ES, wirkt. Also bekommst du sozusagen noch 28% schaden ab, Der wird dann noch mit den Resis verrechnet, so Dass im Endeffekt ja nach Werten und Schadensart vieleicht 10% Dmg noch durchkommt, den erleidest du vollständig und 50% davon bekommst du zum Mana Dazugeschrieben. Also net sehr viel wahrscheinlich :)

Im Sorcforum gibts im Wegweißer oder im Soso FAQ irgendwo ein ES Leitfaden wo das ganz genau beschrieben ist, schau da beser nochmal nach, ich könnte mich auch irren.

Mal vorgerechnet mit Beispielequip:

Skills:
+ 2Skills (2SoJ)
+ 2Skills (Nightwings)
+ 2Skills (Amu)
+ 1Skill (Arach)
+ 3Skills (Klafter)
+ 2Skills (Spirit)
+ 3Skills (Torch)
+ 1Skill (Anni)
+ 4Skills (Skiller)
+ 2Skills (CoH)
+ 1Skill (Kriegsschrei)
-----
+ 23Skills

=> Kälteschaden: 842 - 879 (ø861)

Fcr:
20% (Trangs Handschuhe)
20% (Arach)
35% (Spirit)
20% (Klafter)
10% (Amu)
------
105% Fcr

Jetzt werden darauf die +%Kälteschaden auf der Ausrüstung verrechnet
(Ich gehe hier von Perfekten Items aus)
+20% Kälteschade (Nightwings+ Facette)
+35% Kälteschaden (Klafter+Facette)
-------
+ 55% Kälteschaden

879*1.55 = 1362.45

Da kannst du jetzt noch bissl dran rumdrehen mit mehr Skillern im Inventar oder +3Cold 10fcr Amu oder gar nem Ormus statt ner CoH aber auf 2.4k bekommst du die wirklich nicht selbst wenn du die noch so trollig nur auf DMG ausrichtest. 1.4k sind aber wohl möglich wenn auch dupeverdächtig :rolleyes:

hallo :hy:

auf der mainpage gibt es nen skillcalculator mit dem man prima rumspielen kann.

da kannst du wählen wieviele skillpunkte du verteilst (durch lvl ups inkl. der skillquests) und zudem kannst du wählen, wieviele + skills von items dazukommen.

dann verteilst du die ganzen skillpunkt und siehst immer direkt den dmg und andere infos.

die +% von nightwings etc, musst du leider von hand dazurechnen.

hier der calc:

Skillcalc

naja, mit ormus statt coh kommt man auf deutlich mehr schaden. meine dual hat mit nightwings, ormus und klafter sowie insgesamt 2 facetten etwas über 1,2k ohne coldskiller. wenn man jetzt noch bedenkt, dass 9 coldskiller platz hätten.
damit würde die auf einen 46er orb kommen, macht ø925 ohne facetten o.ä..
gehen wir mal vom idealfall aus und haben einen NW mit facette (+20%), ein perfektes klafter mit facette (+35%) und einen perfekten ormus mit facette (+20%), dann gibt das einen bonus von +75%. dann komm ich rechnerisch auf ø1618,75.
das dürfte das höchste sinnvolle sein.
spielraum ist da jetzt auch nur noch beim amu, wenn man da ein +3 nehmen würde, hätte man ø946 vor facetten und käme mit den kälteboni auf ø1655,5. höher dürfte nicht mehr gehen, 2,4k halte ich für ein gerücht

PS: was ist an 1,4k dupeverdächtig? meine dual kam auch ohne dupes klar, ein CtA hat man ja schnell zusammen und die ISTs für ein klafter muss man halt sparen

Hallihallo!

Kann es sein, das bei der Angabe die Kältebeherrschung mit einberechnet hat? Wenn man davon ausgeht, dass man ca. 1k Schaden mit der Orb macht und dann die Kältebeherrschung mit einberechnet, kann man die 2,4k doch erreichen, oder? Ähnlich wie bei der Feuerbeherrschung. Dort wird der Schaden ja addiert.

Das wäre noch eine Erklärung, die mir einfallen würde.

Bis dann denn
Skuhsk

4 RBF Monarch statt Spirit, und ich kam auf 1760 avg Orb dmg.

9 Skiller
Torch Anni
CTA 2. Slot
20% Monarch
20% Ormus
20% NW
35% Klafter
+3 Cold Amu
2 SOJ
Arach

Sinnvoll is es aber schon lange nicht mehr imo.

manziel schrieb:
PS: was ist an 1,4k dupeverdächtig? meine dual kam auch ohne dupes klar, ein CtA hat man ja schnell zusammen und die ISTs für ein klafter muss man halt sparen
Nuja ich sag mal mit nem 30er Klafter oder ner CoH die ich nicht selbstgefunden oder ercubed hab würd ich schon nen blödes Gefühl bei haben aber gut man kann auch ne Nummer kleiner nehmen nen 2xer Klafter tuts auch und kommt auf ähnliche Werte
Also nicht das MIssverständnisse aufkommen ich habe nicht behauptet alles was 1.4k Orbdam hat ist geduped...oder habs zumindest nicht gemeint

Das mehr als das von mir errechnete durchaus geht war mir klar aber ich hab halt drauf geachtet dass die kleine auch noch sinnvoll zu spielen ist deswegen ja auch die Rechnung mit dem fcr und Platz im Inv frei gelassen
Ormus hatte ich zuerst auch mit gerechnet hab dann aber festgestellt dass sich das mit CoH bis auf 70avg dam nicht viel nimmt und bin dann wegen Res und Str auf CoH umgestiegen

Im Strat gabs doch irgendwo den LoD-Rekorde Thread vll hat da ja schonmal jemand ausgerchnet was Maxdam für Orb ist

Joa, erstmal vielen, vielen dank für die Antworten!^^

Aber naja, bin hakt anfänger, hab zwar generell alles verstanden, nur was bitte ist CoH?^^

Spiele non Ladder und von daher komme ich an klafter nicht wirklich ran. Und Nightwings... das wird noch dauern, bis ich sowas habe.

Und die besten Facetten geben doch nur 2-5% zu Kältedamage dazu, oder? Hab zumidnest ncihts besseres auf der Main Page gefunden.
Lohnt sich das, sowas teuer zu ertraden? für max 5%? (hab halt nur sehr bescheidene Mittel)

Mein Ormus hat +3 zu teleport ( :rolleyes: ). Ist das für mich besser zu tragen als ein Vipern mit 32 Resis? danach wären meine resis alle auf ca 40, spiele aber ES sorc, von daher bin ich am überlegen, ob das so schlimm wäre.

CoH ist ein runenwort für rüstungen
auf deutsch: ketten der ehre
englisch: chains of honor

die +5% kälteschade oder -5% zu kältewiederstand des feindes bewirken 1 skillpunkt, den du dir sparst.

wenn du billigere facetten sockelst, macht das nicht DEN bomben unterschied aus.

ich persönlich würde die viper der ormus vorziehen.

sie bringt dir 10fc mehr (falls das 105fc cap noch nicht erreicht wurde) und zudem hat sie nette resis.

ansonsten versuchen an ne blizzard ormus ranzukommen.

hier noch der link zum RW CoH:
CoH

>>>die +5% kälteschade oder -5% zu kältewiederstand des feindes bewirken 1 skillpunkt, den du dir sparst.<<<

bei den -5% stimmt das, das man einen skillpunkt in die CM spart. Bei den +5% kann man nicht wirklich einen Vergleich zu Skillplus ziehen, weil es stark vom Grundschaden des Blizzards abhängt, wie stark die Facette darauf Einfluss nimmt.

>>>beim zweiten punkt glaube ich zu wissen, dass diese dmgtomana erst nach abzug aller schadensreduzierenden effekte, also auch ES, wirkt. Also bekommst du sozusagen noch 28% schaden ab, Der wird dann noch mit den Resis verrechnet, so Dass im Endeffekt ja nach Werten und Schadensart vieleicht 10% Dmg noch durchkommt, den erleidest du vollständig und 50% davon bekommst du zum Mana Dazugeschrieben. Also net sehr viel wahrscheinlich :) <<<

damit hast du Recht. Erst wirkt der ES, damit bleiben 28% Dmg der aufs Life geht, dieser wird noch durch Dmgred und sonstige Reduzierungen reduziert und erst nachdem diese Reduzierungen stattgefunden haben wird der Dmg2Mana Wert berechnet. Sprich, diese 50% Dmg2Mana wirken auf dem absoluten Lebensverlust :)

Zu der Frage ob Ormus oder Viper, wenn du mit dem Ormus 105% Fcr erreichst, dann wäre dieser meiner Meinung nach zu bevorzugen. Resis sind zwar immer schön, aber sie wirken erst nach dem Energieschild, da dein Energieschild schon 72% des Schadens abfangen, machen die 32% Resis das Schwein auch nicht fett. Der Ormus dagegen hat aber mindestens 10% zu Kälteschaden, was eigentlich immer mehr als 1 Skillplus bringt. Daher sollte dir der Ormus mehr bringen, wenn du mit ihm das 105% Fcr Cap knackst. Wenn du dieses Cap allerdings nur mit der Viper knackst, dann wäre diese besser zu nutzen :)

:hy:

also ich hab selber ne orb

auf lvl 80 oder so macht die bei mir mit sehr guter ausrüstung auch keine 1k dmg mit orb

aber das täuscht

lass ma n freund von dir vor die stadt steht gib ihm feindschaft und hau ihm mal nur ein orb rein...

du wirst sehn mindestens halbes leben weg wenn ned mehr ( auf alp / und ohne viel cold absorb )

weiß auch nich warum das so is aber der dmg haut im pvp mies rein ;)

Dass der Schaden der Orb im Charscreen so mickrig erscheint liegt daran dass im Charscreen der Schaden der einzelnen Eisspitzen die verschossen werden angezeigt wird
Triffst du mit der Orb direkt ist der reale Schaden um einiges grösser

Jojo, dass Orb pro einzelne spitze den dmg macht, weiß ich. Danke fpr die antworten!

Aber warum sind die 10% fcr so wichtig? Orb hat doch eh einen Cast Diley (heißt das so?) von einer Sekunde und wird doch von fcr nicht beeinflusst, oder?

Und warum eigentlich genau 105 fcr?

Danke!

Vegeto/GT schrieb:
Jojo, dass Orb pro einzelne spitze den dmg macht, weiß ich. Danke fpr die antworten!

Aber warum sind die 10% fcr so wichtig? Orb hat doch eh einen Cast Diley (heißt das so?) von einer Sekunde und wird doch von fcr nicht beeinflusst, oder?

Und warum eigentlich genau 105 fcr?

Danke!
D2 rechnet in Frames. Bei 63% Fcr hast du 9 Frames per Animation, bei 105% sind nur noch 8 Frames per Animation. Auf den Orb hat es kein Einfluss, du bist zwar mit der Animation schneller fertig, das Delay verzögert sich jedoch nicht. Aber du telst ja auch, und darauf hat das Fcr einfluss :) Mit 105% Fcr telt es sich viel angenehmer :)
Dazu gibt es noch einen seltsamen Bug, der nur bei 63% Fcr auftritt, nicht aber bei 105% Fcr. Manchmal wird der Teleport auch vom Orb Delay beeinflusst, sprich du castest einen Orb und kannst den Teleport dann ebenfalls für eine Sekunde nicht nutzen. Das tritt aber wie gesagt nur bei 63% Fcr auf, nicht bei 105%.

:hy:

bei 105fc liegt das cap für das teleportieren ;)

bei 63 fc wäre das nächste cap darunter, allerdings ist es mit 105fc um einiges sicherer, da man schneller wieder von einem monster weggetelt ist ;)#

€: Caro :hy:

ahso, ok, danke!

Hm, aber wie bekomm ich soviel hin?

Also ich trag atm Occulus (hat 50 fcr, oder?), vipern (30 fcr), zwei SOJs, Spinnenmonsternetz (20 fcr), lidless, schako, Maras, Frostbrand und Wasserwanderung. Würd sogar den occulus gegen klafter austauschen, wenn ich ihn hab. Dann wäre ich mit klafter auf 70 fcr. Hat jemand ein Tipp, wie ich am einfachsten und ohne viel dmg zu verlieren auf 105 komme? (jetzt bitte nciht das ganze Inventar mit charms vollknallen...)

es gibt keine charms mit fcr ;)

occu bringt 30fcr
vipern 30
arach 20
lidlose 20

sind bereits 100fcr...

dann entweder mages nutzen (nochmals 20fcr), spirit (mindestens 25fcr) oder einen 10fc ring :)

ich persönlich würde zum spirit tendieren, da du eh ohne MB zockst, und es dabei imho egal ist, mit welchen schild du zockst....

ich würde dir 3 alternativen anbieten um auf die 105 fcr zu kommen:

1. spirit schild (nachteil 156 str req) ich weiss nicht, was für ein lvl du hast und die str noch aufbringen könntest.

2. magefist (vorteil: 20fc + manareg +1 fireskill [falls du wärme oder dual geskillt hast])

3. trang oul gloves (vorteil: 20fc +30% coldres)

ich gehe mal davon aus, dass du schon ein höheres lvl hast und du die str für spirit nicht mehr aufbringen kannst.

dann würde es sich am ehesten empfehlen, eine der beiden gloves zu verwenden.

die vorteile der jeweiligen gloves stehen ja da :)

Naja, bin LV 88 und hab 97 stärke^^ von daher wird das mit spirit nichts mehr.

Hm, wenn ich Magefist trage müsste ich auf die 40% mehr Mana vom Frostbrand verzichten. Und dann hätte ich nur noch ca 800 Mana, was bei ner ES sorc nciht so gut währe, oder?

Gibts nicht irgendwelche Schuhe, die mir noch 10 fcr geben? Da trag ich nur Wasserwandrung, ist also ziemlich egal.

Zurück
Oben