Ich stimme Lastcorpse voll und ganz zu, habe aber noch eine Ergänzung: Es gibt auch die Möglichkeit, einen Charakter zu bauen, der darauf ausgelegt ist, möglichst viel Gold zu sammeln und dieses dann zu vergambeln. Dafür wird im allgemeinen ein Barbar genommen. Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen: Gold, Sucinum und Barbar sollten Dir einen Link zu Sucinums Guide dazu verschaffen, alternativ kannst du auch bei den Links im Barbarenforum nachschauen.
Ich selber habe Anfang des Jahres viel gegambelt, schau mal in den Link in meiner Signatur. In dem Thread habe ich geschrieben, was ich beim Vergambeln von 1.000.000.000 Goldstücken an Interessantem bekommen habe. Ich behaupte mal, dass Du daran schon halbwegs erkennen kannst, ob es für Dich den Aufwand wert ist.
Wobei: gefundene Items habe ich da nur selten aufgeschrieben, zudem waren es noch 1.12-zeiten. Als ich zum Teil in 1.13 weitergemacht habe, habe ich diverse gute Runen gefunden. Insgesamt war es etwa eine Facette pro 100 Millionen, dazu Soj / BK / div. Harle / 2 * Herold / Himmlisches Licht / Redeemer / div. Gheeds / mehrere TR-Amulette / Maras / Highlords / div. Ravenfrost / etc / usw. Schau Dir einfach mal an, was der Rat droppen kann. Wenn Du Dir ein Ziel setzt, etwa 500 Millionen oder ähnlich, wirst Du dort so häufig sein, dass Du jedenfalls von den nicht allzu seltenen Gegenständen einige finden wirst. Gold ist zwar die Hauptsache dort, aber Runen und andere Gegenstände füttern die Elster in Dir ebenso. Du kannst also auch Deinen Goldbarb auf mehr Mf und Killspeed auslegen, wenn Dir das Gambeln zu langweilig wird. So viele und so gute (was die Schatzklasse angeht) Gegenstände wie bei Mephisto wirst Du dort nie finden, aber die Chance auf Runen ist bedeutend höher.