Naja theoretisch kann das schon Vorteile haben: 20% Magie dmg besser als nix, dazu nicht unterbrechbar und ohne den Verlust von Def. also sicherer als Amok.
Ich bevorzuge Amok, weil ich gegen PI´s und resistente Gegner 1-2Hit Kills mache und gern den Unterschied kontrollierbar habe, also nur dann Magie dmg mache, wenn ich will.
Dazu kostets eben 20 Punkt mehr, die mir nicht nur von Vorteil sind.
Ahja, Hämmer haben zwar nen Vorteil was Str. angeht, aber letztendlich ist das bei nem guten Str. Wert (>400) auch "nur" ein 40 ED Juwel.
Zwar nicht schlecht, aber wenn man aus Stylegründen oder sonstigem besserer Verfügbarkeit etc. ne andre Waffenklasse bevorzugt, ist das kein Problem.
Wer mit Str. spart hat evtl. nur 20 ED zusätzlich, abgesehen davon geht das bischen im ED Wahn sowieso unter, seit jeder Honk überall 40 anzieht braucht man Str. sowieso nicht mehr xD ne wenn ich weiss, dass c.a. 350 Str gut ausreichen als OffWED und dann 300 ED von der Rüstung kriege, würde ich auch nicht 350 Str weiter statten... wozu auch.
Min/Max Dmg ist dabei einfach besser, wenn du SF spielst solltest du nach Verfügbarkeit gehen.
Schau die RW´s an, was wär erreichbar.
Insight und Obediene z.B. machen sich gut auf sonem Barb und sind bestimmt zu schaffen.
Ansonsten kann man vorallem Hämmer gut craften, da hatte ich bisher immer mehr Glück, als mit Äxten und das ist ein Grund für Hämmer.
0,1% ED pro Str. Punkt ist ein Argument, wenn man die freie Auswahl hat und sich nicht entscheiden kann, aber wirklich weiter bringt es dich im Spiel nicht, wenn du nichts hast.
Weiterhin ist sicher gut, dass Windhammer/IK Hammer, Stahlschläger, Knochenbrecher alle recht leicht zu finden und dabei trotzdem brauchbar für dich sind, ganz zu schweigen von Rippe natürlich. Upgraderunen müssten ebenfalls drin sein, mit etwas Glück und Mühe.
Außer Stangen und Hämmern kann ich nicht sagen, dass das andre empfehlenswert wär, weil man findet doch seltener eine gute Waffe dieser Gattungen, vorallem Elite hab ich selbst nur ganz selten und tief in Hell erst ein Schwert gefunden und Äxte ebenso.
Machbar ist alles und auch ohne endlose Quälerei, du musst dich eben drauf einlassen und innovativ sein, ein bischen genügsam und Mut besitzen dich evtl. zu verstatten, dann kannst du auch ohne Probleme Speere oder Schwerter nehmen.
Grad mit Speeren hab ich durch Norm und Alp erstaunlich gute Erfahrungen gemacht, sobald man erstmal Piken und Lanzen gamblen und shoppen kann =)
Meine Philosophie dabei ist immer: Einmal entscheiden und hart bleiben.
Ich überlege gleich am Anfang welche Waffenklasse mir am meisten Spaß machen würde jetzt und dann bleib ich dabei und wenn ich nochmal 5 GF finden sollte(und ich hab noch nie einen gefunden), trotzdem schlag ich jetzt mit ner scheiss Partisane um mich omg.
Na wie gesagt am besten erstmal nix skillen und unterwegs Helme mit +Mastery aufsetzen