• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Konzler

LongM

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab den konzlerguide unter "Charakter-Guides" gelesen.

Und dazu hab ich folgende fragen:

1. Wieso wird nur eine synergie zu konz gemaxt(bo)

2. Was bringt mir am meisten dmg vom waffentyp her? Also wegen der spezialisierung.

Von der Waffengattung her sind Clubs im Vorteil, weil sie besser mit Stärke skalieren als die anderen Gattungen, sind afaik 1,1% ed pro punkt stärke.

Wie die Waffenspezi vom Baba mit einfliesst bin ich mir grad unsicher.

LG
Reidri

Die beiden Synergien wirken unterschiedlich stark und BO ist nicht bloß Synergie sondern eine der wichtigsten Fertigkeiten des Babas.
Aus Punktemangel entscheidet man sich dann zum Schluss für 5% mehr Schaden durch Hieb oder 10% mehr Verteidigung durch Schrei (Eisenhaut) pro gesetzten Punkt. Von Schrei profitieren auch andere Charaktere aber letztenendes muss man sich für Schaden oder Verteidigung entscheiden.

Die Waffe sollte wenn möglich schnell und zugleich stark sein, was nicht häufig zusammen vorkommt :) Schadenswunder für den Konzer ist sicher das Runenwort Tod, dass man in Äxte und Schwerter sockeln kann. Danach kommt meist das Runenwort Eid, dass in denselben Waffentypen gesockelt werden kann und mit 50% IAS an Bord etwas schnelleres Zuschlagen ermöglicht. Es empfielt sich, vorher auszurechnen, wie schnell welche Waffe wird und welchen Schaden sie pro Sekunde anrichtet (das sollte man bis auf die letzte Kommastelle ausrechnen, um bloß keinen Fehler bei der Waffenwahl zu begehen :O).
Einhändig gibt es als einzige konkurrenzfähige Alternative Trauer in einer Phasenklinge, da dieser Rohling praktisch mit jeglicher Restausrüstung auf Maxspeed kommt und damit den niedrigeren Waffenschaden gegenüber Tod/Eid in einem Zweihänder ausgleichen kann. In die Zweithand nimmst du entweder Lawbringer/Blauzorn wegen der Zufluchtsaura oder Lanzenwache für 20% DS - Das Blocken unterbricht bei Konzentrieren nicht den eigenen Schlag.

Solltest du aber über keine der erforderlichen Runen verfügen, orientiere dich an Zweihandwaffen aus dem Unique-Bereich oder Runenwörtern wie Einsicht und Gehorsam, die beide in Stangenwaffen baubar sind. Am ehesten würde ich dir da einen Drescher oder die Große Stangenaxt empfehlen, da diese einigermaßen schnell sind.

TitanSeal's Speedcalc
Da jage ich alle Ideen durch :)

Gruß
Ryumaou

Von der Waffengattung her sind Clubs im Vorteil, weil sie besser mit Stärke skalieren als die anderen Gattungen, sind afaik 1,1% ed pro punkt stärke.

Wie die Waffenspezi vom Baba mit einfliesst bin ich mir grad unsicher.

LG
Reidri
Nur Hämmer (Zweihandhämmer sowie Kriegshammer und seine aufgewerteten Versionen) haben 1,1% ed pro Stärkepunkt. Keulen, Szepter, Stäbe und Knüppel haben nur 1 Str = 1% ed.

Ein Punkt in Stärke bringt in der Regel (Ausnahmen s.o.) einen Prozentpunkt erhöheten Schaden außerhalb der Waffe (Off-Weapon Enchanced Damage, "owed"). Die Mastery liefert ebenfalls owed.

Der Schaden ist dann:

Waffenschaden*(1+Gesamt-owed)

D.h. keine Mastery, aber 100 Stärkepunkte verdoppeln den Waffenschaden ebenso wie 50 Str und eine Mastery, die einen Bonus von 50% Schaden gibt.
Ebenso wird auch der Bonus vom Angriffsskill verrechnet: Als owed.

Detailierteres zum Schaden in den FAQtoids.

Was die Waffenwahl angeht, hat das, was Ryumaou sagt, Hand und Fuß.

Ich ziehe folgendes fazit:

1. hieb oder schrei, eine frage des geschmacks...
"Auf amok als synergie ist keiner eingegangen"

2. einen punkt in masterys, da stärke mehr dmg ausmacht. Als Waffenrohling Drescher oder Große stangenaxt...
Der vergleich zwischen stärke und den masterys klingt soweit plausibel, aber was ist mit der "chance auf kritischen angriff" die man von den masterys bekommt bzw. auf die man verzichten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt, dass du überhaupt keine Masterys skillen sollst. Selffound ist es schwer, bei sechsen die richtige auf Anhieb auszuwählen, aber da kann man, bis man eine halbwegs definitive Waffe gefunden hat, auch nur einen Punkt in die Stangenmastery stecken und mit Insight o.Ä. schnetzeln. Die Mastery bietet mit dem Kritischen Schlag nämlich eine Chance auf Schadensverdoppelung. Ein Punkt in der Mastery macht auf jeden Fall mehr Schaden als ein Punkt in Hieb. Der Guide sagt auch: "Die jeweilige Mastery wird gemaxt."

"Stärke statt Mastery" zu sagen, ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen: Die Mastery wird von Skillpunkten gespeist, die Stärke von Statuspunkten. Bei beidem sollte man jeweils viel investieren.

Amok als Synergie von Konz ist nicht weiter wichtig, aber als eigenständiger Skill schon. Sollte man physisch Immunen begegnen, dann ist das Mittel der Wahl, direkt auf Amok zu wechseln. Da hat man dann eine komplette Umwandlung des physischen Schadens in magischen Schaden.

Bei der Wahl zwischen Schrei und Hieb würde ich eher zu Hieb tendieren: Konzentration bietet auf Level 21 schon einen Bonus von +300%, Eisenhaut auf Level 2 einen von +40% und Schrei auf Level 2 einen Bonus von +110% auf den Verteidigungswert, d.h. man hat schon einen bequemen Bonus auf den Verteidigungswert von +450%; über +500% kann man mit einem so genannten Ancastslot rausholen, bei dem man zwei Waffen mit jeweils +3 auf Kriegsschreie trägt und damit Schrei, Kampfbefehle sowie Kampfaufruf ancastet. Bei diesen Mengen an Verteidigungsboni würde ich eher weniger Wert auf die Defensive legen, sondern mit Hieb lieber eine Synergie stärken, die den Schaden um so viel wie 5 Stärktepunkte steigert. Letzendlich ist aber auch Hohn in den frühen Achtzigern gemaxt, wodurch man dann Restpunkte in Schrei stecken kann, oder Find Item (kann man auch schon früher skillen), oder Natürlicher Widerstand.
Schrei hat allerdings den Vorteil, Synergie von Amok zu sein und so nebenbei den Schaden gegen physisch Immune zu verbessern. Das sollte aber dank Stärke, Mastery und vielleicht Machtsöldner kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Amok als Synergie ist nicht direkt ratsam, kommt drauf an: Es wird kein magischer Dmg addiert, der physische Dmg wird auf lvl 20 Amok zu 20% in magischen umgewandelt.
Das bringt dir Nachteile gegen MI´s und weniger Leech, zudem brauchst du keine 20% mit Konze, wenn du mit Amok 100% haben kannst.

Das ist auch meine Antwort warum Schrei statt Hieb.
Hieb bringt nur 100ED, da du Str. überstatten solltest, hast du die da locker raus, zudem kannst du mit höherer Def., dank Schrei, besser umgehen mit weniger Leben, dass du aufgrund von Str. überstatten hast.

Weiterhin ist Schrei eine Synergie zu Amok und bringt diesem dick mehr dmg und Amok setze ich mit meinem Konzer häufig ein.
Dazu verlängert es die BO Dauer.
Darum ist Schrei ganz klar Hieb vorzuziehen.
Die Restpunkte können da rein.
Bei der Mastery würd ich mir erstmal mit Helmen behelfen, findest bestimmt mal einen mit ner Mastery drauf und dann eben was man so findet.
Hämmer sind immer gut, die Chance ist recht hoch einen brauchbaren zu finden/zu craften/zu gamblen.

Probiers mit dem Schlagkraftrezept für Hämmer, das wirkt.

Obwohl ich finde, die Argumentation "mehr def erlaubt mehr str und wiegt den ed verlust über die synergie auf" doch sehr zweifelhaft finde.

Grade der Konzer hat doch Def on mass. nen normaler ww hat doch schon nicht schlecht def, dann düfte dem konzler ja nun das schlechteste beispiel dafür sein, auch noch auf def zu skillen.

hier würde ich dem guide widersprechen. grade weil man ja sich nicht auf ner mastery festlegt, schaden nen paar punkte in hieb imho nicht. je nachdem wie weit man spielt, kann man mastery max spielen und restpunkte dann in hieb.

zumindest seh ich keinen sinn dadrin schrei aus zu bauen für def, wenn ich auch schaden haben kann.

weil noch mehr def braucht nen konzler echt nicht.

Punktemäßig kann man zum Schluss auch Schrei und Hieb mit 20 bestücken und hätte mit Standartskillung (Bo, Konz, Mastery, Max & 1 in die Durchgangsskills) auf Level 99 noch 3 Punkte über :-).
Eisenhaut kann man sich dann schenken.
Überhaupt fällt mir grat mal auf, dass der Konzer der einzige Barbar ist, wo man sich am meisten über Effektivität ''streiten'' kann (Eisenhaut ist ja fast schon Synergie, weil entweder Hieb oder Eisenhaut). Bei WW, Raserei und Amok baut man einfach alle Synergien soweit wie möglich aus und gut ist.
Wenn jetzt noch der Konzer etwas beliebter wäre, gäb es hier echten Diskussionsstoff :)...

Eisenhaut kann man sich dann schenken.

Seh ich auch so.
Schei bringt eh mehr def als Eisenhaut.
Auf lvl 20 bringt Schrei + 290% (lvl 1 100%), Eisenhaut kommt da "nur" auf +220% (lvl 1 30%).
1 Punkt in Eisenhaut setzt man eh (wegen NR), das reicht dann aber auch.

Naja im Grunde kann man sagen ist es egal, ob man Schrei oder IS ausbaut, weil man hat in beiden 1 Punkt drin mindestens, Schrei bringt 100% und pro weiterem Punkt bringen beide jeweils 10% Def mehr, d.h. der Def Gewinn pro Punkt bleibt gleich.

Schrei ist schon wegen Amok zu bevorzugen.
Ich muss sagen, dass ich gegen einzelne Gegner öfter Amok einsetze, weils mehr dmg macht, darum bringt Schrei im Grunde auch mehr Dmg.

Ich state sowieso mehr Str. oder Str. only, mehr Def. ist nur ein kleiner Trost für die Sicherheitsfanatiker.

IS bring ich auch nicht über 1, wenn man nen Spaßtütenbuild machen will, mit soviel Def. wie möglich oder so, dann kann man das machen, aber aus Sicht der Effektivität ist es nie gut, weils immer sinnvollere Punktegräber gibt.

Wenn man sowieso oft Amok benutzt macht es am meisten Sinn Amok auch zu maxen, weil man dadurch am meisten Schaden und Angriffswert bekommt.

Ich würde den Konzer wie folgt gestalten:

Konz 20
BO 20
Mastery 20
Hieb 20
Amok 20
Skillschrei und die andern 1-Punkt-Wunder wie schneller Gehen/Rennen und NR auf 1.

Welche Mastery man benutzt ist Geschmackssache. Schwerter, Speere und Stangenwaffen finde ich eher doof, weil man da oft viel Dex braucht. Da würde ich mich eher zwischen Hämmern und Äxten entscheiden.

p.s.
Amok würde ich als vorletztes, vor Hieb ausbauen. Hieb ist dann als Bonus im Highlevel Bereich anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher statt Amok Schrei maxen. Der Def-Bonus für dich, deinen Söldner und die Party und immerhin 10% ED pro Punkt für Amok, sind ja schon ziemlich gut.

Mit 20 in Amok hat man außerdem weniger Leech mit Konzentrieren (die 20% entscheiden nicht über Spielbarkeit aber das sollte man bedenken, finde ich).

@Vigurias Jo, so ungefaähr hab ichs jetzt auch gemacht, nur das ich ungünstiger weise gerade die mastery zum schluss maxe... weil ich mich erst jetzt entschieden hab was ich für ne waffe nehme.

@Ryumaou Das klingt logisch mit dem 20% weniger leech, hab ich noch garnet drann gedacht! Dachte mir nur, aha na dann brauch ich net immerauf amok switschen für pi`s

Naja theoretisch kann das schon Vorteile haben: 20% Magie dmg besser als nix, dazu nicht unterbrechbar und ohne den Verlust von Def. also sicherer als Amok.

Ich bevorzuge Amok, weil ich gegen PI´s und resistente Gegner 1-2Hit Kills mache und gern den Unterschied kontrollierbar habe, also nur dann Magie dmg mache, wenn ich will.

Dazu kostets eben 20 Punkt mehr, die mir nicht nur von Vorteil sind.
Ahja, Hämmer haben zwar nen Vorteil was Str. angeht, aber letztendlich ist das bei nem guten Str. Wert (>400) auch "nur" ein 40 ED Juwel.
Zwar nicht schlecht, aber wenn man aus Stylegründen oder sonstigem besserer Verfügbarkeit etc. ne andre Waffenklasse bevorzugt, ist das kein Problem.
Wer mit Str. spart hat evtl. nur 20 ED zusätzlich, abgesehen davon geht das bischen im ED Wahn sowieso unter, seit jeder Honk überall 40 anzieht braucht man Str. sowieso nicht mehr xD ne wenn ich weiss, dass c.a. 350 Str gut ausreichen als OffWED und dann 300 ED von der Rüstung kriege, würde ich auch nicht 350 Str weiter statten... wozu auch.

Min/Max Dmg ist dabei einfach besser, wenn du SF spielst solltest du nach Verfügbarkeit gehen.
Schau die RW´s an, was wär erreichbar.
Insight und Obediene z.B. machen sich gut auf sonem Barb und sind bestimmt zu schaffen.
Ansonsten kann man vorallem Hämmer gut craften, da hatte ich bisher immer mehr Glück, als mit Äxten und das ist ein Grund für Hämmer.
0,1% ED pro Str. Punkt ist ein Argument, wenn man die freie Auswahl hat und sich nicht entscheiden kann, aber wirklich weiter bringt es dich im Spiel nicht, wenn du nichts hast.

Weiterhin ist sicher gut, dass Windhammer/IK Hammer, Stahlschläger, Knochenbrecher alle recht leicht zu finden und dabei trotzdem brauchbar für dich sind, ganz zu schweigen von Rippe natürlich. Upgraderunen müssten ebenfalls drin sein, mit etwas Glück und Mühe.

Außer Stangen und Hämmern kann ich nicht sagen, dass das andre empfehlenswert wär, weil man findet doch seltener eine gute Waffe dieser Gattungen, vorallem Elite hab ich selbst nur ganz selten und tief in Hell erst ein Schwert gefunden und Äxte ebenso.

Machbar ist alles und auch ohne endlose Quälerei, du musst dich eben drauf einlassen und innovativ sein, ein bischen genügsam und Mut besitzen dich evtl. zu verstatten, dann kannst du auch ohne Probleme Speere oder Schwerter nehmen.
Grad mit Speeren hab ich durch Norm und Alp erstaunlich gute Erfahrungen gemacht, sobald man erstmal Piken und Lanzen gamblen und shoppen kann =)

Meine Philosophie dabei ist immer: Einmal entscheiden und hart bleiben.
Ich überlege gleich am Anfang welche Waffenklasse mir am meisten Spaß machen würde jetzt und dann bleib ich dabei und wenn ich nochmal 5 GF finden sollte(und ich hab noch nie einen gefunden), trotzdem schlag ich jetzt mit ner scheiss Partisane um mich omg.

Na wie gesagt am besten erstmal nix skillen und unterwegs Helme mit +Mastery aufsetzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
er meint nur den vorteil den hämmer (1,1ed /str) gegenüber den meisten anderen waffen haben.

lg
Andy

Ich würde den Konzer wie folgt gestalten:

Konz 20
BO 20
Mastery 20
Hieb 20
Amok 20
Skillschrei und die andern 1-Punkt-Wunder wie schneller Gehen/Rennen und NR auf 1.

Welche Mastery man benutzt ist Geschmackssache. Schwerter, Speere und Stangenwaffen finde ich eher doof, weil man da oft viel Dex braucht. Da würde ich mich eher zwischen Hämmern und Äxten entscheiden.

p.s.
Amok würde ich als vorletztes, vor Hieb ausbauen. Hieb ist dann als Bonus im Highlevel Bereich anzusehen.

Genau so sehe ich das auch. Einmal einen Konzler mit Eid-Barbarenaxt und einer mit BotD-Donnerhammer haben das Konzept für meinen Geschmack bestätigt. Erh. Ausdauer und Schneller Gehen/Rennen. Stärke hab' ich nur das Nötigste geskillt (insgesammt ~220), da ich gern mit einem dicken Lebenspolster unterwegs bin.

Zurück
Oben