• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Photoeffekt (Physik)

iDGames

Diablo-Veteran
Ich schreib morgen 'ne Physik Klausur und versteh da noch ne Sache nicht. In meinem Buch ist folgende Aufgabe (ohne Lösung natürlich :motz:)

Ein Lichtblitz transportiert bei einer Wellenlänge von λ = 510nm die Energie 2,5*10^-17 Joule. Aus wie vielen Photonen besteht der Lichtblitz? (Hinweis: Es gilt λ * f = c)

f = Frequenz
c = Geschwindigkeit
λ = Wellenlänge

Kann mir jemand innerhalb der nächsten Minuten erklären, wie ich auf die Anzahl der Photonen komme? Ich hab kein Plan, wo ich anfangen soll zu rechnen. Im ganzen Buch steht nichts über die Anzahl von Photonen in einem Lichtblitz.

Also ohne jetzt sehr genau drüber nachzudenken: Du berechnest die Energie eines Photons (geht ja wenn du die Wellenlänge hast, die Formel hab ich gerade nicht parat) und teilst die gegebene Energie durch das Ergebnis von der besagten Rechnung

edit sagt: E = h * f

Ohne jetzt nach zu schauen oder richtug zu lesen:

Ich glaube du weißt wie viel Energie ein Photon hat, oder?

Dann kannst die Energie ausrechnen, durch die Energie eines Photons teilen und hast die Anzahl.

Hab das jetzt ungefähr mal so gemacht und raus kommt 62,5 Photonen. Wenn ich jetzt och wüsste, ob die Zahl eher logisch oder total daneben ist, wär alles gut :)

Danke schonmal für die Hilfe ;)

/edit: Mir fällt grad auf, dass das ne Kommazahl ist. Also irgendwie :irre:

Die Zahl 2,5 ist nicht genau genug, um eine "genaue" ganze Zahl zu erwarten.
Ist realistisch, 2,5*10^-17 Joule sind ~100eV und die Photonenenergien von sichtbarem Licht sind grob bei 1-2 eV.

Dann ist ja alles jut :)

Bist mein Retter in der Not mfb^^

ich spam mal nen bissl oftopic und wünsch viel erfolg bei der klausur morgen :)

Zurück
Oben