• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum (veralteten) sorc guide

EnteInDaHouse

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt auch vor, mir in Classic eine Sorc zu bauen.

Habe schon diese 2 Guides und einige Threads dazu gelesen.

Guide von riddim

Guide von Mean

Jedoch sind diese Guides ziemlich alt, und sicherlich jenseits von 1.12 entstanden. Daher ein paar Fragen:

Skillung:

-Cold Tree-

Icebolt / Eisblitz: 1 Punkt
Ice Blast / Eisstoß: 1 Punkt
Frostnova: 1 Punkt
Glacial Spike / Gletschernadel: 1 Punkt
Blizzard: 1 Punkt Frozen Orb / Frostsphäre: 20 Punkte Cold Mastery / Kältebeherrschung: 17 Punkte

-Lightning Tree-

Charged Bolt / Combo Blitz: 1 Punkt
Static Field / Statikfeld: 10 Punkte
Telekinesis / Telekinese: 1 Punkt
Nova: 1 Punkt
Lightning / Blitzschlag: 1 Punkt
Chain Lightning / Kettenblitz: 1 Punkt
Teleport: 1 Punkt
Energy Shield / Energieschild: 1 Punkt
Thunderstorm / Gewitter : 1 Punkt
Lightning Mastery / Blitzbeherrschung: 1 Punkt

-Fire Tree-

Fire Bolt / Feuerblitz: 1 Punkt
Warmth / Wärme: 5 Punkte
Inferno: 1 Punkt
Blaze / Feuersbrunst: 1 Punkt
Fire Wall / Feuerwand: 10 Punkte
Fire Mastery / Feuerbeherrschung: 1 Punkt

- Ändert sich bei der Skillung im Kältebaum etwas, da es nun Synergien gibt?

- Haben skillpunkte in Statik früher mehr bewirkt als nur den Radius zu vergrößern?

- Warum Feuerwand und nicht zB Feuerball?

hm naja mit ice bold als syngergie zu frostsphäre macht man halt mehr schaden

fire wall macht vergleichsweise mehr dmge bei gleichem skill lvl wobei ich eher auf meteor gehen würde

static auf level 10 vergrößert nur den radius war früher auch so, wenn static mehr punkte dann max 5 und ich würde im lightning tree NUR static und telekinese und teleport skillen weil der rest von dmge her so gut wir nichts bringt mit nur je einem punkt

EnteInDaHouse schrieb:
- Ändert sich bei der Skillung im Kältebaum etwas, da es nun Synergien gibt?

- Haben skillpunkte in Statik früher mehr bewirkt als nur den Radius zu vergrößern?

- Warum Feuerwand und nicht zB Feuerball?
- Synergien gibt es seit 1.10, wenn du nochmal nachsiehst wirst du erkennen das die Guides von 1.10 bzw 1.11 sind und sich seitdem mal so gar nix spieltechnisches mehr verändert hat.

- Nö, Raduis is doch gOil!Alle Monster runterstatiken, dann macht der Party Necro hinter dir EINE Ce und alles fliegt dir mit einem mal um die Ohren. :eek:

- Fireball/Firewall ist geschmackssache, nimm womit "du" besser klar kommst.

Zum Schluss sollte man dir noch sagen das dies beides keine "Sorc-Guides" sind, sondern lediglich zum rushen gedacht.
Für dieses komisches Zeugs was es da in LoD gibt. . .
-> Classic-Sorcs sehen grundsätzlich anders aus.

greetings

ah, ok.
Danke für die raschen Antworten.

Btw, ich bin doch auch nur so ein LoD-Spieler, der classic missbrauchen will...

Habs nur nicht direkt dazu geschrieben, um weniger Flames zu kassieren :D

Die Tatsache, dass für Rush-Sosos eigentlich FW und eher nicht FB empfohlen wird, hat eigentlich 2 Gründe.

Skillpunkte sind rar - vor allem, wenn du Teleport in die höheren Regionen bringst, was für ne Rush-Soso eigentlich eine Conditio sine qua non ist :D Darüber muss man eigentlich gar nicht reden. Rush-Soso = Teleport wird geskillt. Ob 10, 15 oder gar max, darüber kann man vlt streiten^^ Firewall macht mit wenigen Punkten halt schon Dam, während du FB deutlich höher skillen musst, um den gleichen Dam zu bekommen. Dazu ist FB außerordentlich manaverzehrend.

Bei einem geübten Classic-Rusher kommt der Sekundär-Spell eh selten zum Einsatz. CIs werden nämlich, wenn möglich, einfach igoniert. Eigentlich braucht man ihn nur im Viperntempel regelmäßig, wenn die CI Monster neben dem Altar parken. Diese lassen sich jedoch vorzüglich mit der Feuerwand bearbeiten.

ja so hatte ich mir das auch gedacht bei der FW.

die vipern auf hell hab ich beim rushen (also in lod) eigentlich noch nie gekillt^^

Ich hatte mir gedacht, dass man den sekundärspell am ehesten beim rat in travincal braucht. Die Herren können ja auch alptraum schon kälteimmun sein, oder?^^

Ja, Rat Alp könne einzelne ci werden, aber in der Regel lässt sich der ganze Rat mit Orb bearbeiten :) . Wenn da mal ein ci dabei ist, ist er kein Problem. Je nachdem wie viele weitere Mulis du im Game stehen hast, macht sich Statikfeld u.A. dort sehr stark bemerkbar. Zwar ist zweistelliges Statikfeld keine Pflichtoption wie Teleport und es hängt vom Spieler selbst ab, was er will und wie er gerne spielt. Jedoch kann man ein hohes Statikfeld besonders gut beim Rat oder CS alp ausspielen. Das gilt vor allem in 8 player Games.

Skillung:

-Cold Tree-

Eisblitz 20
Frostsphäre 20
Kältebeherrschung 20

-Lightning Tree-

Statikfeld 1
Teleport 1

-Fire Tree-

Wärme 1
Feuerwand 1-20 Rest
Feuerbeherrschung 1

Oder was auch super funktioniert und ich auch lieber mag!

Skillung:

-Cold Tree-

Eisblitz 20
Frostsphäre 20
Kältebeherrschung 20

-Lightning Tree-

Statikfeld 1
Teleport 1
Gewitter 1-20 Rest
Blitzbeherrschung 1

-Fire Tree-

Wärme 1

ah cool, danke

ich werd auch mal ein bisschen mit dem skill-calc spielen

Ich hab jetzt bereits jeweils 5 Punkte in Wärme und Statikfeld, sowie 1 Punkt in Feuerwand, sodass ich nicht mehr ganz flexibel bin.

Sie ist "schon" level 30 und hat norm durch. Möchte ungern wieder neu anfangen, da allein das leveln bis 30 gefühlt ein Jahr gedauert hat :D

Als LoD Spieler ist man da halt etwas verwöhnt^^

Noch eine Frage:
Bringt Blitzbeherrschung mir irgendwas, wenn ich im Lighttree nur tele und static nutze? Ich hatte immer das Gefühl, dass static dann mehr schaden macht. Oder war das nur Einbildung? :)

Sagst du eigentlich immer "oh cool" oder liest du auch, was geschrieben wird? Entweder Vernichtibus hat 5 Bier getrunken und will uns obendrein ärgern oder er hat keine Ahnung von ner Classic Rush-Sorc.

Wenn du deine Soso ma so richtig verskillen willst, dann mach's so, wie vorgeschlagen^^

Btw. wie viele Punkte willst du in Wärme eigentlich verteilen? Wärme ist mit 1 Punkt sinnvoll bedient, mehr lohnt imho nicht. Der Manavernichter Nr.1 ist ganz klar Teleport, hier ist jeder Punkt viel Mana sparender als ein Punkt auf Wärme.

Summa Summarum:

1 Punkt ist Tele --> verskillt
20 Punkte in Eisblitz --> verskillt
mehr als einen Punkt in Wärme --> unnötig, gibt bessere Alternativen

jennysn schrieb:
Sagst du eigentlich immer "oh cool" oder liest du auch, was geschrieben wird? Entweder Vernichtibus hat 5 Bier getrunken und will uns obendrein ärgern oder er hat keine Ahnung von ner Classic Rush-Sorc.

Wenn du deine Soso ma so richtig verskillen willst, dann mach's so, wie vorgeschlagen^^

Btw. wie viele Punkte willst du in Wärme eigentlich verteilen? Wärme ist mit 1 Punkt sinnvoll bedient, mehr lohnt imho nicht. Der Manavernichter Nr.1 ist ganz klar Teleport, hier ist jeder Punkt viel Mana sparender als ein Punkt auf Wärme.

Summa Summarum:

1 Punkt ist Tele --> verskillt
20 Punkte in Eisblitz --> verskillt
mehr als einen Punkt in Wärme --> unnötig, gibt bessere Alternativen

1 Punkt in Tele = Verskillt ???? Hallo LOD spieler wir haben keinen Armor mit +1 Teleport.... Soll er zu Fuss gehen?
20Punkte Ice Sorc = verskillt Was ist verskill wenn er die syn zu Orb max hat???

Echt geh nach LOD zurück und halte die fresse! Du skillst auch bei Barb noch +50dex das er 75%block hat???

Die 2 Sorc Build's funktionieren!

Du hast keine Ahnung von ner Rush Soso in Classic, weil du nicht mal weißt, wovon ich rede. Da bleib du lieber in LoD, weil da ist die "1 in Tele Empfehlung" für Sorcs meist richtig.

1 Punkt in Tele bei ner Rush Sorce in Classic darf mit Fug und Recht als verskillt gelten. Wir reden von "nur" einem Punkt. Rush-Sorc = zielgerichtet und effektiv. Effektiv = schnell und wenig Stress. 1 in Tele = Stress und uneffektiv, weil du ständig Pots sammeln/kaufen musst, was viel Zeit kostet.

20 Punkte in IB sind auch verskillt. Mehr Dam ist zwar nett, aber nur dann sinnvoll, wenn man die Punkte auch wirklich übrig hat. Hat man als Rush-Soso aber nicht. Stattdessen sollten die 20 gesparten Punkte in Teleport und Statikfeld investiert werden.

>>Die 2 Sorc Build's funktionieren!

Jau, sie funktionieren. Kannst auch nen Rush-Barb bauen, der "funktioniert" auch :ugly:

Für mich sind Static + tele verskillte Punkte! Und ich bin überzeugt das 50% das genau so sehen!
Wo ich Statik und Tele nicht ins selbe Boot schmeissen will weil 5 base Punkte Statik sind echt nicht schlecht! Aber ich brauche es halt nicht!

Es lässt sich bei der Sorc streiten! Mir reichen 35base ene andere brauchen ohne ES 100 base ene! Ich sauf lieber ein paar Pot mehr bevor ich Tele skillen würde, ich hab lieber mehr dmg mit Firewall oder Thunder bevor ich Tele oder was noch für mich zu verstehen ist Statik auf 5 hätte!

Also nur weil es Dir nicht passt oder du lieber mit mehr abstand zu den Monstern Statik machst... Du lieber mit 4x4 belt auskommen willst weil Pot kaufen für dich zu viel Zeit verlust ist dann Spiel so wie Du glaubst! Aber schreib nicht verskillt weil wer eine andere Art hat eine Sorc zu bauen!

Für mich ist das was Du sagst verskillt! Würde lieber Wärme anskillen als Tele weil wegen 1-3 Mana punkten die bekomm ich durch Wärme auch dazu! Aber genauso ein verskill für mich mehr als 1 Punkt in Wärme!

Naja Du kannst mir Glauben oder Ihm lieber Topic Ersteller!

Bitte nich so viel meinen Frage-Thread zuflamen :)
Bin zwar für jede Meinung dankbar, aber sachlich und vor allem begründet sollte es schon sein.

jennysn schrieb:

Das "oh cool" sollte nich bedeuten, dass ich vorhabe es so zu machen... Aber es ist doch gut zu wissen, dass er scheinbar auch so durchs Spiel kommt.

@Vernichtibus: jennysn meinte, dass +1 in Teleport in sofern verskillt ist, dass es zu wenig ist. Das hast du evtl falsch verstanden.

Warum ich 5 Punkte in Wärme gesetzt habe: Der Character startet nunmal nicht auf level 70. Irgendwie muss ich die Sorc ja auch hochspielen und will dabei auch Spaß haben... Gerade am Anfang ist die Mana Regeneration sehr angenehm.

Wie viele Punkte ich dann schlussendlich in Eisblitz oder Tele/Static stecke, werde ich einfach durch ausprobieren entscheiden. Brauch ich 2 Stunden, um Andariel norm zu killen -> mehr dmg. Trinke ich nach jedem dritten Tele meinen ganzen Gürtel leer -> mehr in Teleport^^

Bevor ichs vergesse: Danke @quickblade für die sachlich vollkommen überzeugende Antwort :)

Vernichtibus schrieb:
Für mich sind Static + tele verskillte Punkte! Und ich bin überzeugt das 50% das genau so sehen!

Mal davon abgesehen, dass man natürlich auch mit 1 Tele und 1 Static den Rush hinbekommt, glaube ich, dass du noch nie ne wirklich gute Rush-Soso gespielt hast. Es geht ja nicht darum, ob man das so hinbekommt, sondern dass beim Classic Rush ganz klar Effektivität an vorderster Front steht. Wenn du nur alle paar Wochen 1 oder 2 Chars ziehst, ist das eh total Banane, wie du die Sorc skillst. Wer aber regelmäßig Rushs macht, wird mit 1 in Tele nicht glücklich. Ne 1-Tele-1-Static-Sorce bedeutet deutlich mehr Stress beim Spielen und vor allem deutlich mehr Zeit (!). Das Plus an Dam, was deine Sorc hat, macht die Nachteile bei weitem nicht wett.

Vernichtibus schrieb:
Aber ich brauche es halt nicht!

Hier geht's primär um eine sinnvolle Empfehlung für andere. 1 Tele/20 syn/1 Static taugt aber nichts für eine allgemeine Empfehlung, weil deutlich mehr als 50% der Leute, die Ahnung davon haben, dir sagen sagen werden, dass das verskillt ist...

EnteInDaHouse schrieb:
Wie viele Punkte ich dann schlussendlich in Eisblitz oder Tele/Static stecke, werde ich einfach durch ausprobieren entscheiden. Brauch ich 2 Stunden, um Andariel norm zu killen -> mehr dmg. Trinke ich nach jedem dritten Tele meinen ganzen Gürtel leer -> mehr in Teleport^^

Bei 20 Punkten in Orb nebst 20 Punkten in Mastery aber ohne Synergie wirst du keine Probleme bekommen. Schon gar nicht auf Norm. Hier mal eine kurze Auflistung von Gegnern/Gebieten, wo die Schwierigkeit etwas anzieht:

Norm: Gar nix
:clown:

Alp Travincal: Bei vielen Mulis wird Travincal spürbar härter. Hohes Staticfeld hilft: Paar mal statiken, den Rest erledigt Orb. Achtung: Durchaus RIP-Gefahr wegen FE-Bug. Hin und wieder mal ein ci. Trotzdem gibt's hier noch keine großen Probleme.

Alp CS: Auch hier gilt: Wenn man viele Mulis dabei hat, ist CS Alp deutlich härter als mit nur einem Muli. Bei vielen Mulis hilft auch hier ein hohes Staticfeld. Ansonsten gilt es, nicht lang auf der Stelle zu stehen, sondern Teleport->Orb-Teleport usw. Besondere Gefahren: Infector of Souls und seine Minions. Machen ekeligen Feuer Schaden. Abstand halten und ggf. vorher eine kleine Fläche von anderen Monsters cleanen, um etwas "Raum" zu haben. Dia himself ist leicht.

Hell Andy: leicht. Vorher ggf. cleanen und Mulis erst nach dem Spawnen reinholen. Dank Staticfeld ist Andy auch bei vielen Mulis kein Problem. Vorher ein paar Gegengiftexlixiere einwerfen ist u.U. eine gute Idee.

Wurmgruft Hell: Wird normal übersprungen (Bei Nutzung eines Akt 2 Gators).

Vipern Hell: Von leicht bis richtig schwer. Rip-Gefahr schon beim Telen. Lässt sich mit Erfahrung und Kenntnis über den Lvl-Aufbau aber minimieren. Bei Feindkontakt sofort trinken. Devise: Kein Kampf, sondern schnell nach lvl 2 porten. Lvl 2 ist dann Glücksspiel. Keine Vipern auf dem Altar=leicht. Das ist zu (gefühlt) ~70% der Fall. Wenn da doch welche sind ->Feuerwand. Kommen Vipern/Skells um die Ecke -> Staticfeld, Gegner tanken und Feuerwand.

Zuflucht Hell: eher leicht. Hier wird nix gekillt, sondern nur Rip TP für Muli gemacht. Teleport->Orb-Teleport->Orb ist hier angesagt.

Tals Grab/Duri Hell: leicht

ich sehe das genauso wie jennysn.
Mehr punkte in Tele = viel flüssigeres spielen.
Die meisten die sich ne Rushsorc bauen spielen sonst ja leider (oder gott sein dank *g*) sonst kein classic. Ergo ist das equip nicht top und mana schon knapp. Da macht jeder Punkt der bei Tele gespart wird sehr viel sinn.

Und zum Thema statik in Classic muss man ja eigentlich überhaupt nix mehr sagen! Ist der mächtigste Skill, und eigentlich wird der Orb bei meiner Sorc nur als finisher benutzt. Ist einfach effektiver vom Manaverbrauch.

also mehr als ~3 Mulis werden bei mir denk ich nich im game stehen. Von daher sollte es wohl machbar sein.

Haben die Gegner eigentlich auf Alptraum bereits überwiegend Kälteresistenz?

Im Guide wird CM lvl 17 empfohlen, da dann die Senkung -100 beträgt.
Dann hätte man wieder 3 Punkte eingespart.

Es lohnt sich schon die CM komplett auszubauen und damit 20 Punkte zu investieren. Trotzdem würde ich lvl 17 Mastery nicht als verskillt ansehen.

Meine Empfehlung sieht so aus:

Orb: max
CM: max
ib: nix (Synergie skillen lohnt nicht wegen kronischem Mangel an Punkten)

Teleport: 10-20
Statikfeld: 1-3 oder gleich richtig zulangen und 15-20 setzen.

Feuerwand: ca. 7
FM: 1

Jeder Punkt mehr in Teleport bringt übrigens noch mehr als der vorherige. Bei lvl 16 Teleport hast du nur noch Manaverbrauch von 9, bei lvl 17 nur noch 8. Das heißt die Steigerung von 15 auf 20 merkt man noch deutlicher als z.B. die Steigerung von 1 auf 6 :ugly:

Ab lvl 70 ist die Sorc dann ganz gut, du musst zunächst halt noch paar Items finden gehen (Dia norm oder Mep alp) oder traden. Bis lvl 75 geht es übrigens sehr fix im CS zu leveln und lvl 75 würde ich auch empfehlen, wenn du vorhast, regelmäßig die Sorc zu benutzen. Dia Norm Runs kannst du fast jedes Unique finden (oder waren es sogar alle?). Andy Alp ist nicht so der Bringer. Die kann nämlich keinen SOJ dropen (im Gegensatz zu Lod) und die Chance nimmt man natürlich gerne mit :)

jennysn schrieb:
Vipern Hell: Von leicht bis richtig schwer. Rip-Gefahr schon beim Telen. Lässt sich mit Erfahrung und Kenntnis über den Lvl-Aufbau aber minimieren. Bei Feindkontakt sofort trinken. Devise: Kein Kampf, sondern schnell nach lvl 2 porten. Lvl 2 ist dann Glücksspiel. Keine Vipern auf dem Altar=leicht. Das ist zu (gefühlt) ~70% der Fall. Wenn da doch welche sind ->Feuerwand. Kommen Vipern/Skells um die Ecke -> Staticfeld, Gegner tanken und Feuerwand.
Diese Taktik bei den Vipern ist genau richtig. Am besten kurz nachschauen wo lvl 2 Eingang ist durch Kartenlogik. Danach einen Finger auf Manatrank schnelltaste und einen auf Heiltränke. Wenn man getroffen wird sofort Heiltrank schlürfen. Hier empfiehlt es sich dringends ein Schild mit gutem Block zu führen. Ich habe momentan eines mit schnellerer Abblockrate und erhöter Blockchance
Meine Sorc nutzt für Kälteimune Kettenblitz, welches für die Vipern aufm Alter auch ganz passabel ist.

Bin jetzt Level 62 und werde jetzt Teleport maxen. Jedenfalls bis lvl 75 damit man nicht mehr auf jeden Manapot angewiesen ist.

Zurück
Oben