• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Waffenschaden des Barbars (war: Absolute anfänger Frage eines Anfängers)

huskar

New member
Punkte Reaktionen
0
Nabend liebe Diabolo Community ( oder vielleicht schon nacht ^^ ?)

Ich habe seit langem wieder einmal das groartige D2 mit LoD aus dem Regal genommen und spiele wieder fleißig mit meinem Mitbewohner im geschlossenen Netzwerk.

Alles ganz entspannt. Ohne wirckliche Maximierungsabsicht ( lev 99 oder den Schwierigsten Modus zu bestehen )

Trotzdem hat mich dann doch die Neugier gepackt wie man denn den Babaren skillen kann und ich bin bei meiner Internetrecherche hier gelandet :-)

Insgesammt habe ich hier mir viele "Guides" durchgelesen, maches davon verstanden oder zumindest das vorhanden sein von möglichen Regeln ( Wie Wias :-) ) akzeptiert.

Obwohl dabei vieles wie Fachchinesisch wirkte ( ich bin zwar allgemeinen abkürzungen als langjähriger DaoCler und Rollenspielvernatiger nicht abgeneigt aber vieles wirkte trotzdem erstmal teilweise unverständlich ) habe ich mich durch die teilweise sehr aufwendig Geschriebenen Guides gewühlt und mir ist dann doch eine Frage unbantwortet gbliegen und nun wollte ich die Community um Rat Fragen

Warscheinlich lässt mich diese Frage als kaum d2 Spieler ( bin damals nie über lev 40 und dem normalen Modus hinausgekommen :-) ) als totalen "noob" darstehen aber wie sagt man so schön keine Frage ist nicht fragenswert und sei sie noch so "dumm"

Frage :

Insgesammt fand ich die Babarische Ausrichtung auf den Wirbler ganz interessant

Obwohl es nicht um das maxmieren des Chars geht würde ich trotzdem den unterschied von zwei 2händer ( 2 mal 2 händer ) einem 2 Händer und 2 einhändern verstehen.

Mir ist soweit klar, das der Schaden von dem Wias abhängig ist ( eine Schnelles 1handschwert in der Linken hand maxt den Faktor )

Und die Reichweite von der Waffenart beeinflusst wird ( 2Händer größere Reichweite als 1händer )

Meine Generelle Frage wenn der Babar zwei zweihänder trägt ( und er ist da soweit die einzigste klasse die das kann wenn ich das richtig verstanden habe ) zählen die dann als 1Händer ?

Also zwei Zweihänder ( in jeder Hand 1 ) = es wäre als ob der Babar 2 langsamere aber dafür mit größerereichweite /schaden , einhänder trägt

oder trägt der dann wircklich " 2 zweihänder "

( evt nicht ganz klar wie ich das meine ich versuchs mal zu erklären :-) )

Ich habe aus den Wirbler Guides rauslesen, das der Schaden durch die geschwindigkeit gemaxt wird ( Wias )

Die erreicht man durch tragen von 2 1händern ( wir lassen mal den Aspekt bei der ganzen Fragerei außer acht das ich natürlich nicht auf die besten waffen des spieles zugreifen kann, es geht mir erstmal um das verstehen :-) )

Wobei die maximal schnellste Waffe in der Linken Hand ( rechtes Kästchen ) getragen wird

Auch gibt es mache Wirbler, die bevorzugen neben den 2 einhändern auch EINEN 2händer ( sieht toll aus, hat eine größere Reichweite )

Meine Frage zielt auf meine Ziel ab , zwei Zweihänder zu tragen ( möglichst die schnellste natürlich in die Linke Hand )

Allein aus Spaß /fun Gründen ( natürlich spielt das aussehen auch eine Rolle ) finde ich es ein "episches" gefühl, zwei zweihänder zu tragen, in jeder hand eins. Macht es überhaupt sinn damit zu wirbeln

oder sind die Waffen dann sooo langsam das kaum Schaden rüberkommt ( im gegensatz zu EINEM Zweihänder oder ZWEI einhändern )

oder hab ich einfach Falsch verstanden wie ZWEI Zweihänder beim Babaren definiert sind ?

( nämlich evt als einhänder ? -> logische Schlussfolgerung meinerseits wenn der babar eine zweihändig getragene Waffe in einer Hand trägt ist sie somit nach der begriffsdefinition nicht eine Einhändige waffe ? :-) )

So letzendlich gets nur um die Frage zwei Zweihänder als Wirbler im Endbereich aber nicht abzielend auf absolute Charakter Maximierung = Ja möglich oder eher nicht weil Totaler Schwachsinn :-) ?

Ich hoffe ich könnte zumindest einigermaßen Vermitteln was ich versuche zu Fragen und es entschließt sich einer dem Voll anfänger den Unterschied bei zweihändrigen Waffen zu erklären :-)

Mfg Husk

Wenn du Zweihänder einhändig führst machen sie weniger Schaden, die Reichweite und Geschwindigkeit bleibt aber unverändert. Das kannst du zum Beispiel hier sehen, es ist jeweils sowohl der Einhand- als auch der Zweihandschaden angegeben.

Für die Geschwindigkeit kommt es auf beide Slots an. Es reicht nicht, eine schnelle Waffe in der linken Hand zu tragen. Die Geschwindigkeit kannst du dir hier ausrechnen. Beide Waffen müssen unabhängig voneinander auf 4fpa kommen um die Maximalgeschwindigkeit (2fpa) zu erreichen.

Willkommen in unserer kleinen Selbsthilfegruppe ...

vorweg:
welche waffe mit welcher geschwindigkeit in welcher hand ist
ist NUR bei raserei, nicht aber beim wirbeln relevant.

die geschwindigkeit der angriffe beim wirbeln hängt dann
aber tatsächlich nur von der geschwindigkeit der jeweiligen waffe ab.

zum thema 2-händer vs 2x 1-händer:

es gibt ja prinzipiell 1-handwaffen (z.b. ettinaxt)
und 2-handwaffen (z.b. balrogklinge).

die 1-handwaffen haben meist ne kleinere reichweite als
die 2-handwaffen. machen natürlich auch weniger schaden.

soweit, sogut.
der barb kann aber manche 2-handwaffen als 1-handwaffen
benutzen (z.b. 2 balrogklingen)
hier machen die schwerter dann ~die hälfte an schaden,
die sie als 2-hand-solo-variante hätten.
die reichweite bleibt aber mit der 2-handversion identisch.

kleinigkeiten am rande:

- wenn man nur 1 waffe hat spart man sich natürlich die
anschaffungskosten für die 2. :)

- effekte wie vernichtender schlag lösen bei 2 waffen häufiger
aus, was einen enormen schadensschub bedeuten kann

mfG

Alex

kleine Ergänzung von mir ;)

Willkommen in unserer kleinen Selbsthilfegruppe ...

vorweg:
welche waffe mit welcher geschwindigkeit in welcher hand ist
ist NUR bei raserei, nicht aber beim wirbeln relevant.

die geschwindigkeit der angriffe beim wirbeln hängt dann
aber tatsächlich nur von der geschwindigkeit der jeweiligen waffe ab.

zum thema 2-händer vs 2x 1-händer:

es gibt ja prinzipiell 1-handwaffen (z.b. Äxte (z.B. Ettinaxt), Dolche, Schwerter (z.B. Phasenklinge), Knüppel, u. a.)
und 2-handwaffen (z.b. Äxte (z.B. Heldenaxt), Schwerter (z.B. Balrogklinge), Speere, Stangenwaffen).

die 1-handwaffen haben meist ne kleinere reichweite als
die 2-handwaffen. machen natürlich auch weniger schaden.

soweit, sogut.
der barb kann aber 2-handschwerter einhändig führen - sprich z. B. mit 2 Balrogklingen kämpfen
hier machen die schwerter dann ~die hälfte an schaden,
die sie als 2-hand-geführte-variante hätten.
die reichweite bleibt aber mit der 2-handversion identisch.

kleinigkeiten am rande:

- wenn man nur 1 waffe hat spart man sich natürlich die
anschaffungskosten für die 2. :)

- effekte wie vernichtender schlag (aus der Ausrüstung) lösen bei 2 waffen häufiger
aus, was einen enormen schadensschub bedeuten kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs die mal zur Anfängerhilfe, ich glaube da bist du besser aufgehoben:)

Ah super vielen dank für die Schnelle Antworten. Das mit den 2Händern ist mir nun klar und bei dem in die Linke hat nehmen hab ich das anscheined mit Raserei verwechselt :-)

Der Vorteil von zwei einhändig geführten Zweihändern ist somit nur die Reichweite ( da der Schaden sich ja halbiert und somit auf dem Wert von Einhändern liegt oder ist er noch ein wenig drüber ? ( kenne leider nicht die Waffenwerte von Endame Waffen um 2händern mit 2händern zu vergleichen :-) ) )

gegenüber einer besseren Geschwindigkeit von zwei einhändern ( denn so wie ich aus der Tabelle entnehmen konnte sind zweihänder generell langsamer als die einhänder ( macht ja Waffentechnisch auch Sinn das größere Waffen langsamer sind :-) ) = mehr schaden

Also entweder größere Reichweite oder mehr schaden.

Nur aus reiner Neugier, sagen wir man hätte den "Schnellsten" Zweihänder mit entsprechendem Schaden und guten Werten, vs den zwei besten 1händern ( natürlich Spielen da Settheorien Atributsfokus etc auch eine Rolle, nur mal angenommen ^^) ist der Schaden der zwei Zweihänder soviel niedriger aufgrund der weniger vorhandenen Wias oder ist der Unterschied nicht so groß das man sich für die weitere Reichweite entscheiden kann :-) ?

Ah super vielen dank für die Schnelle Antworten. Das mit den 2Händern ist mir nun klar und bei dem in die Linke hat nehmen hab ich das anscheined mit Raserei verwechselt :-)

Der Vorteil von zwei einhändig geführten Zweihändern ist somit nur die Reichweite ( da der Schaden sich ja halbiert und somit auf dem Wert von Einhändern liegt oder ist er noch ein wenig drüber ? ( kenne leider nicht die Waffenwerte von Endame Waffen um 2händern mit 2händern zu vergleichen :-) ) )

die genauen werte kenne ich natürlich auch nich alle ausm kopf :)
man muss nur wissen, dass sie auf der mainpage nachzulesen sind
HIER KLICKEN!!!

gegenüber einer besseren Geschwindigkeit von zwei einhändern ( denn so wie ich aus der Tabelle entnehmen konnte sind zweihänder generell langsamer als die einhänder ( macht ja Waffentechnisch auch Sinn das größere Waffen langsamer sind :-) ) = mehr schaden

wer sagt denn, dass 2händer langsamer sind als einhänder?
pauschal würd ich das nich behaupten, das stimmt nämlich nich. :P
und zu der geschwindigkeit: viele gute/highend items
haben als bonus eh noch +xx% erhöhte angriffsgeschwindigkeit.
und dieser bonus is meist das entscheidende. im endeffekt
bekommt man nämlich verdammt viele waffen die die maximale
angriffsgeschwindigkeit, was das bei den 1-händern bedeutet,
dass 1 angriff 2fps dauert und bei 2-händern 4fps.

Also entweder größere Reichweite oder mehr schaden.

Nur aus reiner Neugier, sagen wir man hätte den "Schnellsten" Zweihänder mit entsprechendem Schaden und guten Werten, vs den zwei besten 1händern ( natürlich Spielen da Settheorien Atributsfokus etc auch eine Rolle, nur mal angenommen ^^) ist der Schaden der zwei Zweihänder soviel niedriger aufgrund der weniger vorhandenen Wias oder ist der Unterschied nicht so groß das man sich für die weitere Reichweite entscheiden kann :-) ?

das lässt sich so nicht vergleichen. es gibt zum beispiel das verbuggte
runenwort trauer/grief, dass in 1-handwaffen fast genau
soviel schaden macht wie in 2-handwaffen.
wennde jetzt 2 dieser teile annimmst biste schon ziemlich nahe am
optimum und kommst mitm 2-händer nichmehr gegen an.
(diese aussage trifft natürlich nicht auf alle angriffsarten/
charaktere zu)

ich würde behaupten, dass 2xgrief aufm wirbler das beste ist,
dass man ihm überhaupt verpassen kann

Also kommts letzendlich nur drauf an ( egal ob 1h oder 2h ) das die entsprechende waffe die benötigte Wias hat, ( auch durch zusatz % auf den waffen )und egal welche waffe ich gerade besitze ( egal ob 1h oder halt 2h )
ich nehme die, die von den beiden mehr Schaden macht xD ?

Und noch ne zweite Frage, was ist wenn ich nen 1händer mit nem 2händer Mische ? ( also ich Finde z.B. nen sehr starken 2händer mit dem entsprechenden Wias aber meine zweitbestewaffe mit entsprechendem Wias ist nur ein einhänder ) gibt es dann mali dafür das ich nicht zwei gleicheartige Waffen trage ?

Nein, du kannst zum Beispiel eine Balrogklinge und eine Phasenklinge tragen, das stört niemanden.

Ich habe dir zur Sicherheit mal den Threadtitel umgeändert, damit auch jeder sofort weiß worum es halbwegs geht in diesem Thread ;)
Du bist ja noch frisch bei uns im Forum, aber beim nächsten Mal bitte gleich daran denken, denn mit dem eigentlichen Titel ist nicht wirklich geholfen, falls jemand anderer auch mal nach diesem Problem suchen sollte. Dankefön!

mfg LZ :hy:

Zurück
Oben