• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Ausgewogenheit in Diablo 4 (im Vergleich zu D2 Res)

Als hauptberuflicher Missionar wärst du bestimmt super @Budokai ;)

In diesem Thread wurde bisher insgesamt sechs mal PoE2 erwähnt. Sechs mal von dir. Woran liegt das wohl?! Achja, weil es hier nicht um PoE2 geht :hy:

@Diaspieler
Vor einigen Wochen war D4+VoH gerade im Sale für günstiges Geld. Der nächste kommt mit Sicherheit in den kommenden Monaten.
Das lohnt sich dann m.E. definitiv, um das Spiel einmal kennenzulernen und dann fundiert selbst entscheiden zu können, wie das in die eigenen Vorlieben passt. :)

Als hauptberuflicher Missionar wärst du bestimmt super @Budokai ;)

In diesem Thread wurde bisher insgesamt sechs mal PoE2 erwähnt. Sechs mal von dir. Woran liegt das wohl?! Achja, weil es hier nicht um PoE2 geht :hy:

@Diaspieler
Vor einigen Wochen war D4+VoH gerade im Sale für günstiges Geld. Der nächste kommt mit Sicherheit in den kommenden Monaten.
Das lohnt sich dann m.E. definitiv, um das Spiel einmal kennenzulernen und dann fundiert selbst entscheiden zu können, wie das in die eigenen Vorlieben passt. :)

Also das ist doch nun wirklich Unfug ......
Ich frage mich ob wir hier im Kindergarten sind.

Fenix hat gewisse Anforderungen an ein Spiel
Diese Anforderungen werden von D4 nicht erfüllt aber ziemlich exakt in sehr vielen Bereichen von einem anderen Spiel.

- Kein zumüllen mit Loot
- Kein FOMO, Achievement sonstwas zeugs
- Single Player Gefühl
- Gelbe Items sind wertvoll
- Man kann einfach nur die Story erkunden und seine Ruhe haben

Er spielt es aber nicht weil ?

Falscher Name ?
Oder vielleicht hat er mich auf ignore, gut möglich da er quasi nie auf mich antwortet.

Und ich sage es mal ganz ehrlich raus weil es mich langsam wirklich nervt.

Mir ist furz kack egal ob ein Spiel D4, D3, D2 , PoE , LastEpoch oder sonstwie heisst.
Mir geht und ging es immer nur um Inhalte.
Mir ist auch völlig egal von wem ein Spiel gemacht wurde.....
Ich bin ARPG fanboy
ich liebe ARPGs und mir ist dabei nur wichtig ob sie gut sind oder nicht..... welcher Name drauf steht und welcher Hersteller dahinter juckt mich 0.

Diese Unterstellung von Fanboyism bezüglich PoE ist nicht nur falsch sondern auch wirklich kindisch.
Sie trifft einfach nicht zu.

Ich geb aber nun auf.
Wenn Fenix lieber weiter jammert das D4 ihn in ganz vielen Bereichen die genau POE2 eben anders macht nervt
statt dann einfach das Spiel zu spielen was seine Anforderungen erfüllt dann scheint das eben so zu sein dass ihm dieses jammern Spaß macht.

Dann frohes weiter Jammern.

Ist wie wenn jemand über den Alkoholgehalt von Bier jammert weil ihn dass immer so besoffen macht dann aber kein Alkoholfreies Bier probieren will .
Na dann viel Spaß noch beim weiter jammern statt das Problem anzugehen.

Ich hatte eben kürzlich nochmal 2 HC SSF Story durchläufe und das Spielgefühl war näher an dem August 2000 Diablo2 classic 15 jährigem Budokai erlebnis als irgendein anderes ARPG jemals.
Aber gut manche wollen Lösungen manche Jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, endlich mal wieder fetter Schriftsatz und andere Farben in den Posts.

Macht weiter so, gerne auch nur noch in GROßBUCHSTABEN...

:kiss:

Entschuldige bitte @Diaspieler für alle den Offtopic hier im Thread, an dem ich ja selber nicht unbeteilig bin.

Entspann dich mal @Budokai ! Du interpretierst Dinge mit einem Fanatismus in andere Postings hinein... PoE2 steht tatsächlich weit oben auf meiner "Würde ich dann mal gerne Spielen sobald ich Zeit haben"-Liste.
Darum geht es in diesem Thread aber nicht.

F: In dem Thread ging es darum, wie unterschiedlich die Balance zwischen den einzelnen Klassen ist und da ist meine Antwort:
A: Man kann Diablo4 mit Diablo2 nicht vergleichen, weil da Magnituden im Powerlevel dazwischen liegen. Du kannst jede Klasse auch verskillen und schlecht ausrüsten, und dann ist sie unsagbar viel schwächer.

F: Gibt es dort spezielle neue Spielmechaniken, die das Spiel be- oder sogar entschleunigen im Vergleich zu den Vorgängern?
A: Unterschied in der Geschwindigkeit mit der man im Level aufsteigt zwischen D3 und D4 weiß ich nicht - dafür ist D3 bei mir zu lange her und ich hoffe einfach, dass es bei Diablo4 nicht mehr ganz so schnell geht. Aber das ist wünschen und nicht wissen.
Unterschied zwischen D2 und D4 ist deutlich. In D4 steigt man im Handumdrehen im Level auf. Nicht zuletzt weil ja die Monster mitleveln.

In D3 levelt man ja in den letzten Seasons innerhalb von ca. 25 Minuten auf 70 was "maxlevel" ist und dann gibt es noch unendlich Paragon.

IN D4 dauert es aktuell knapp 7h für Level 60 und dann kommen halt noch Paragon bis 300. quasi "pseudo fertig geleveld" also so level 60 und 200 Paragon hat
man so nach ca. 25h Spielzeit wobei man danach noch weiterleveln kann was sich aber kaum mehr auf die Spielstärke des Chars auswirkt.

D2 LOD war ich so nach 9h meist Level 55 rum bei Baal NM... level 80 und am Ende von Hölle meist so nach 16h
ich hab also auch immer in D2 relativ schnell geleveld aber das liegt an effizienter Spielweise.

D4 ist das beste Diablo bisher. Punkt.

Nö:

Gut, dass wir alle die Wahl haben~

(Natürlich D2R, wenn es um fertige Spiele geht.. und künftig wahrscheinlich eines, dessen Name nicht genannt werden darf. Und schon der Vollständigkeit halber werde ich irgendwann, wenn ich Zeit habe, auch nochmal D4 anwerfen. Wenn die Kampagne "komplett" ist. Ist für mich das einzige, was mich an D4 nochmal reizen würde)

Meine 1.34 cents zur Ursprungsfrage: keins der Spiele ist wirklich balanziert. Wirds auch nie werden. D2R hat da einen ganz entscheidenden Vorteil, das wird nicht ständig von total kompetenten Designern .. verbessert. Da weiss man zumindest, was man hat^^

Die eigentlich wichtigere Frage ist aber imho: "lohnt" es sich, Lebenszeit in diese Spiele zu stecken? Und da neige ich stark zu einem klaren "ja, wenn man eh schon so bekloppt ist, in Computagames Lebenszeit zu stecken.. dann sind diese Spiele keine schlechte Wahl".

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1.34 cents zur Ursprungsfrage: keins der Spiele ist wirklich balanziert. Wirds auch nie werden. D2R hat da einen ganz entscheidenden Vorteil, das wird nicht ständig von total kompetenten Designern .. verbessert. Da weiss man zumindest, was man hat^^

Dass Blizzard beim Balancing oft Sachen verschlimmert statt verbessert ist soweit richtig.
Ob es für D2 noch schlechter geht ist allerdings fraglich.
Haben wir in der Vergangenheit ausführlich diskutiert. Schlechtere Balance als D2 kann es fast gar nicht geben (Spielt man ohne Handel muss man den Barb als Warcry-barb starten um Hölle zum season start farmen zu können >-<.. was ein schlechter witz).

Das muss aber individuell natürlich kein Problem sein.

Ich glaube es gibt aktuell kein ARPG das gut gebelanced ist
Vielleicht ist das auch gar nicht mehr möglich

An der Stelle breche ich mal wieder gern ne Lanze für Project Diablo 2.

Es ist einfach krass, was die aus dem Spiel rausgeholt und dabei die Seele von D2 gewahrt haben.

Quasi um jeden skill jeder Klasse herum kann man einen Build bauen. Helltauglich. Solo selffound. Und es ist dennoch anspruchsvoll mit genügend Endgame.

An der Stelle breche ich mal wieder gern ne Lanze für Project Diablo 2.

Es ist einfach krass, was die aus dem Spiel rausgeholt und dabei die Seele von D2 gewahrt haben.

Quasi um jeden skill jeder Klasse herum kann man einen Build bauen. Helltauglich. Solo selffound. Und es ist dennoch anspruchsvoll mit genügend Endgame.

Ist sicher interessant , weil es viele Punkte aus "dem Spiel das man hier nicht nennen darf" in D2 integriert und versucht dabei immer die Essenz von D2 zu bewahren. Item Corruption , neue Teleport/movement Skills für chars, Map Endgame System und generell vieles von dem tut was ich mir für D2:R gewünscht hätte. Auch was Quality of Life angeht wie größeres Inventar und das man items stacken kann.
Dazu hunderte neue Items die verschiedenste Skills Endgame viable machen

Einziger Wehrmutstropfen, der mich mehr tangiert als andere ist die Grafik.
Als ich letztes mal geschaut habe gab es keine D2:R Unterstützung ?
Die ist eben die orginal D2 Grafik die durch zig Filter inklusive upscaling gehauen wird.
Damit sieht es natürlich Welten besser aus als das 800x600 Diablo LOD aus 2000 aber es ist trotzdem halt im Kern die D2 Engine die durch zig Filter gejagt wird und das sieht man am Ende auch.

Selbst wenn die FPS von 24 basis künstlich hochgerechnet werden und die 1024x768 Grafik von PD2 ebenfalls auf moderne Auflösungen wie 2K und 4K hochskaliert wird
darf man niemand sein dem gute Grafik wichtig ist. Es sind halt 24fps bei 1024x768 als Basis und aus denen kann man zwar mit modernen Methoden viel machen aber es wird trotzdem nie so gut aussehen wie D2:R

D2 Reimagined geht dagegen auch für D2:Ressureccted
habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ist aber prinzipiell auch ein D2 Overhaul der an viele Sachen gedacht hat.
Wie Splash damage bei physischen Barbaren attacken , viel. Quality of Life , neue Skills , neue Items :WD
Leider hat D2:R Reimagined keinen Multiplayer und kann nur komplett Solo gespielt werden

Welches Spiel darf denn hier nicht genannt werden?

Dachte, man darf nur nicht über das andere D2 Forum reden, und selbst das ist schon 20 Jahre her?

Welches Spiel darf denn hier nicht genannt werden?

Dachte, man darf nur nicht über das andere D2 Forum reden, und selbst das ist schon 20 Jahre her?
Damit bezog @Budokai sich auf PoE und das war nur eine humorvolle Spitze 👋🫶

Mit der Grafik hast du definitiv einen Punkt. Ich komme damit zwar tatsächlich auch gut zurecht und finde sie hochskaliert und aufgemotzt tatsächlich ganz in Ordnung, aber mit D4 oder PoE2 kann sie natürlich nicht mithalten. Zu D2:R sehe ich dabei allerdings dann auch gar keine so großen Unterschiede mehr 🤷🏼‍♂️

Ist ja spanned zu erfahren, was es noch so für Mods und weitere Action-RPGs gibt. ber in dem Thread hier, wo es um die Ausgewogenheit der Charaktere in Diablo4 im Vergleich zu Diablo2 geht, lese ich da leicht drüber.

Was ich echt cool finden würde, wenn mal jemand von euch die jeweiligen Mods und Games im Detail vorstellen würden.
Zum Beispiel
Project Diablo 2.
im Forum der Modifikationen. Da gibt es zum Beispiel schon ein Thread für D2R-Reimagined. Ich hatte aber neben "übrigens <Name> gibt es" noch mehr als nur ein Video (welches nach wenigen Monaten auf privat gestellt, oder von der Platform genommen wurde) und ein Link zu einer Webseite.
Ich hätte gern, dass jemand der die jeweilige Mod gespielt hat sie mal in der Tiefe vor stellt. Wo macht sie Dinge anders oder sogar besser als Diablo2. Welche Designentscheidungen sind warum gut und warum schlecht. Ich kann ja Games nur aus der Diablo-Brille betrachten.

Das gleiche halt zu Path of Exile und Lost Arch, Last Epoch und was es sonst noch gibt.
Das fände ich richtig cool.

…lese ich da leicht drüber.
sehr wertschätzend ;)

Es gibt im Mod-Forum schon Threads zu PD2; dort hättest du ja auch fragen können. :) Ich spiele aktuell jede neue Season dort recht aktiv für einige Wochen; wenn die nächste im Herbst startet, gebe ich dir gern einen ping und aktuelle Infos :hy:

Ansonsten, wenn es dich interessiert: Hier steht alles nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Blizzard hat es gestern noch gepatched und den Verdopplungszauber rausgenommen.
Dass heisst die Werte werden nun additiv weitergegeben. Aber dass das insgesamt keine gute Idee war hätte vernünftiger QA vorher auffallen müssen
das so zu releasen zeugt von maximaler inkompetenz

Anderes Game aber zeigt wie völlig unfassbar schlecht Blizzard geworden ist was Balancing angeht.
Die einstigen Könige des Balancings ( Starcraft Broodwar 1999) sind die Clowns des Balancings und treffen eine Kopfschüttel Entscheidung nach der anderen (ich weiss 1999 waren das andere Leute )

Hearthstone Battlegrounds hat gestern eine neue Rally Mechanic bekommen.
Diese können mit sich selbst stacken bevor sie auf andere Units springen.
Dazu gibts ein Verdopplungstrinket zu einer Rally der Beasts

Das führt dann bei einem speziellen Monster nach und nach zu Multipikativen effekten also +4/4 +8/8 + 16/16 + 32/32 und dann kommen eben Sprünge wie +64/64 +128/128
+256/256 +512/512..... das wird eben nach und nach absurd weil x2 und dann weitergeben nach einigen Wiederholungen völlig aus dem Ruder läuft

Sieht man schön wie am Ende die Units lächerlich wachsen.

Blizzard wird das sicher patchen müssen aber sowas kann nur jemand einbauen der wirklich 0,0 Ahnung von Balancing hat.
multiplikativ mit sich selber stackende Sachen sind immer eine schlechte Idee >.<
Double it and give it to the next Person
Das Problem hatten wir ja auch in D4 einige male bei einigen Skills so Probleme

Wie man nicht vorhersehen kann dass sowas ne wirklich dumme Idee ist das kann man nicht begreifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben