• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur FO/FB Sorc

Bei einer eislastigen Sorc kann ich auf auf Meteor verzichten, wenn es dem FB-Schaden zugute kommt.

Dass sich der Meteor vom FB dmg auszahlt, passiert sowieso nur relativ selten.
Grundsätzlich würde ich auch gar nicht mehr danach gehen.
Wichtiger ist, ob man den Meteor benutzen will, oder eben nicht. Will man ihn nicht, kann man ihn auch weglassen. Und wenn man dann am Ende 100 weniger FB dmg hat, weil man die restpunkte in FM stopft... merkt man beim spielen eh nicht :p (weil, damit sich meteor lohnt muss man schon gutes equip haben und hoch lvln, gesetz dem Fall man will ihn eben nicht benutzen)

Wenn man ihn aber einsetzen will, zb Baals wellen oder Nihla, dann würd ich ihn auf jeden fall nehmen. Bei normalen Monstern sonstwo lohnt es sich weniger. Ausnahme, man würde in vollen spielen spielen.

Den Meteor nehme ich immer mit, weil ich ihn benutze. Die Sorc wird so nen echter Allrounder und ist ebend auch Nilla geeignet.

Auch bei sehr gutem Equip macht es Sinn, die Meteor Skillung zu wählen. Am Ende sieht ein FB/FBo/FO Build so aus, das ich bei sehr vielen +Skills am Ende FM skillen muss obwohl die Synergie stärker gewesen wäre.

Bei sehr hohem Level und sehr vielen +Skills kann es am Ende wirklich passieren, dass man mit FB/Meteor mehr FB Schaden macht als mit FB/FBo.

Auch bei nicht so gutem Equip und nicht so hohem Level kriegt man den Meteor für 50 FB Schaden quasi geschenkt.

Sinn macht FB/FBo in meinen Augen nur zum Ladderanfang. Und auch da mach ich lieber FB/Meteor, da FC zu Anfang ein rares Gut ist.

Anderes Beispiel.

+17 Skills

FO 20, IB 20, CM 1 (da man auch so auf -150% kommt), 5 Durchgang, 3 Blitz, 1 Wärme

Bleiben auf lvl 95 57 Skills übrig.

Variante 1:
http://planetdiablo.eu/spiel/skills...,0,11,0,1,0,1,0,1,0,20,0,1,0,0,0,20,0,2,0,0,0

7569,5 avg FB Schaden

Variante 2:

http://planetdiablo.eu/spiel/skills...,0,20,0,1,0,0,0,0,0,20,0,0,0,0,0,0,0,16,0,0,0

7394 avg FB Schaden

Man verzichtet nicht nur auf den Meteor, sondern auch auf FB Schaden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viele +Skills da sind und so FM sowieso gestärkt wird und CM nur sehr wenige Skillpunkte braucht, dann ist es natürlich so, dass man viele Punkte für die Synergien hat und diese auch dort investieren sollte. Macht man mit Meteor mehr Schaden als ohne, dann ist der Fall eh' klar, dann nimmt man den Meteor. Man beachte das "unter Umständen" in meinem Post.

Alles was ich sagen will, ist: Man muss keinen Meteor skillen, wenn eine andere Variante mehr Feuerschaden erzeugt und man nicht vor hat, Meteor überhaupt einzusetzen. Insbesondere sollte man sich im Vorfeld mithilfe des Skillcalcs eine Übersicht verschaffen, welche Variante am besten zu der angepeilten Ausrüstung und Endlevelhöhe passt.

Zu Ladderanfang fc rar?
Zumindest ein 27er Spirit (Waffe) sollte erreichbar sein, Stealth und Magefist ebenso, wodurch also 67 bis 75 fc locker drin sind. Mit einem weißen Monarchen und möglicherweise einem fc-Ring hat man auch die 105fc, falls man das will.

Edit nach unten: Schön, das wir uns da einig sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir ja jetzt nicht widersprechen. Wenn man nicht das beste Equip plant bzw. hat, dann kann man sicher auch FB/FBo spielen. Ich wollte nur ausdrücken das man es genau abwägen sollte.

Am Ende mache ich das genauso, weil ich in einer Ladder nur eine FO/Meteor/FB Sorc mache, die aber auch Nillaruns macht, was mit dem Meteor ungleich besser geht als mit FB/FO. Es geht schon, keine Frage. Mit meiner "üblichen" späteren Ausrüstung (Tals + Mage + Geist - Ringe/Schuhe unterschiedlich) verliere ich so um die 50 FB Schaden.

Man muss den Meteor nur einsetzen. Der lohnt nicht überall. Gute Beispiele sind PES, Nilla, Baalwellen. Aber auch die Höhle des Bösen, gleich wenn man nach Hell wechselt. Und mit Meteor + FB mache ich am Ende doch mehr Feuerschaden gegen CIs. Wenn ich FO/FB caste (also gegen nicht immune) verliere ich dann auch etwas Schaden am Ladderstart.

Man muss es abwägen. Ne allgemein gültige Antwort gibt es ebend nicht.

Hängt vom Equip, angestrebtem Level und vor allem auch von den Spielgewohnheiten ab.

Spiele ich in vollen Baalruns (alles wirklich Spieler) ist Meteor eher unerwünscht. Spiele ich in vollen Baalruns, wo eigentlich nur 3 oder 4 spielen und der Rest Mulis sind, kann man ihn ebend einsetzen.

Mach ich Keyruns damit? Oder habe ich noch irgendne spezialisierte Häckse?

Mache ich MF PES Runs damit?

Ist mir das ne Taste zuviel (kein Scherz!)?

Das lässt sich beliebig fortführen, daher gibt es auch keine richtige Antwort.

Richtig ist nur, das ab einem angestrebtem bestimmten Lvl und Equip die Meteor/FB Skillung immer vorne ist, auch wenn man nie Meteor benutzt. Bis zu einem gewissen angestrebtem lvl und Equip ergibt die FB/FBo Skillung mehr Schaden auf FB. Ob man sich für 50, 100 oder 300 FB Schaden den Meteor "kauft" muss man am Ende selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen

Ich habe mal eine recht allgemeine Frage zur Fo/Fb-sorc. Wieviel Schaden sollte eine solche Sorc normalerweise auf Level 97 machen? Ich frage das, weil mich des öfteren Leute in Baalruns nach meinen Fb-Schaden fragen und sich dann darüber lustig machen wie wenig es ist. Meine Kleine macht im Moment 5653 - 6227 schaden, mit dem ich ansich auch ganz gut in vollen Spielen zurecht komme. Aber manche dieser Leute behaupten, dass ihre Sorcs ca. 26000 Schaden machen. Da frage ich mich langsam, ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache. Die Ausrüstung ist gaube ich ganz ok (Tal-Set, Spirit, Aldurs, Magierfaust, Rare-Ringe mit Mana und FC). An der Skillung kann es aber eigentlich kaum liegen, da fast alle für den Feuerball wichtigen Zauber und Synergien (Feuerblitz, Meteor, Feuerball) gemaxt sind. Nur die Feuer-Beherrschung ist noch auf 16 (durch 10 +Skills). Zwei Pukte könnte ich bis Level 99 theoretisch noch verteilen, aber die machen den Braten wohl auch nicht mehr fett. Natürlich könnte ich noch etwas mehr Schaden raushohlen, wenn ich mir irgendwann Anni, Torch, Arach, Sojs und Feuerskiller (hab bisher nur einen gefunden) besorge, aber um auf einen Schaden von 20000+ zu kommen, reicht das doch bestimmt noch nicht aus, oder? Ich hoffe jedenfalls, dass mir jemand einen Rat geben kann, was ich verändern muss um einen Feuerballschaden zu erreichen, für den ich mich nicht mehr schämen muss.

Zuletzt bearbeitet:
sagen wirs so: wayne

du kannstr ne feuerzauberin sicher weiteraufbohren nur bringt das kaum was

wenn du klarkommst reicht das aus

ebenso beinhaltet der screendam nciht -m resis etc pp

Im Bnet wird sich über alles lustig gemacht. Die machen ja auch 2,5k Orb dmg :ugly:

Ich habs grad ma nachgerechnet. Bei Skillung: FO Max, CM auf -150, static, Tele, Wärme, FB - FBo - Meteor 20 und FM Rest und dem Equip: Klafter, FB Ormus 15% Fire, Harle, +2 Amu, Spirit, 2 Sof, Arach, Magefist, Torch, Anni, 7 Fire Skillern und 3 +5% Feuer RBFs.
Und selbst DANN kommt man nur auf nen 16 K Fireball. Und das bei minimalstem Kältebaum. Das ist also Schwachsinn, weil mehr geht echt nicht ;) Vll noch n klein wenig mit Eschutas, aber auch nicht bis auf 20k. Und das wär n echt suboptimales Eq. Also mach dir keine Sorgen ;)

Gut zu wissen. Dann ist steht es wohl doch nicht so schlimm um meine Kleine wie ich dachte. Obwohl auch 16000 ein erschreckend großer Unterschied zu meinem derzeitigen Maximalschaden ist. Die -150% in CM erreiche ich aber vermutlich nicht mehr, da ich damals ein paar Punkte in Eisblitz gesteckt habe, bevor ich mich entschloßen habe lieber den Feuerbaum und CM weiter auszubauen. Im Moment kommt CM bei mir leider nur auf -80%. Ich hoffe mal, das später Anni und Torch diesen Wert noch nennenswert verbessern können. Aber dafür, dass die Sorc der erste Char ist, den ich je im B-Net erstellt habe, ist sie glaube ich garnicht mal so misslungen.

Ich sag mal so, mehr als tot geht nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 5000 Schaden FB bei 105% FC zum bequemen Spielen durchaus ausreichend ist.

Ein Tipp für dich: Bevor du einen char sooo weit levelst, mach dir doch lieber die Mühe, und sammel gutes Equip und mach ihn wenigstens etwas stimmig. Denn hinterher ärgerst du dich sonst, weil nix passt bei deinem 99 Char... nur meine Meinung^^

Na ja, ich versuche ja während des Levelns schon die ganze Zeit gute Ausrüstung zu finden aber leider droppen nur selten wirklich brauchbare Sachen. Und gute Runen fallen noch seltener. Ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens das Komplette Tal-Set Stück für Stück gefunden habe. Im Moment ist das die kampfstärkste Ausrüstung die ich habe. Dass mir Manche Sachen später nicht passen, befürchte ich aber weniger. Die Stärkepunkte, die ich für den Spiritmonarchen investiert habe, müsste eigentlich für alle Items reichen, die für eine Sorc wichtig sind.

So unstimmig finde ich es jetzt nicht. Und nen Setup auf ner Dual, was das Talset schlägt, ist gar nicht so einfach zu finden. ;)

Zurück
Oben