• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Hardware

Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :hy:

Nachdem vor kurzem mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, musste ich mir neue Komponenten zulegen und einbauen.
Ich habe mir also folgende gekauft:

ASRock X370 pro4
Ryzen 7 2700X
2x HyperX Fury 8GB DDR4-2666

Dazu habe ich noch meine alte GeForce 560, eine Samsung 850 Evo SSD für das System, irgendeine alte HDD mit Daten sowie ein DVD-RW, das ich nicht mehr anschließen kann (keine entsprechenden Anschlüsse).

Jetzt habe ich alles eingebaut, angeschlossen und festgestellt, dass das nicht funktioniert, also kein Bild zu sehen ist und nach einer halben Minute rödeln startet der Rechner neu.
Ich habe mal durchkalkuliert, dass das Netzteil ausreichend ist und nebenbei festgestellt, dass die Grafikkarte und das MB nicht kompatibel sind. Ohne GraKa und Bildschirm direkt am MB angeschlossen habe ich das gleiche Problem.

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
Ich habe mal durchkalkuliert, dass das Netzteil ausreichend ist und nebenbei festgestellt, dass die Grafikkarte und das MB nicht kompatibel sind. Ohne GraKa und Bildschirm direkt am MB angeschlossen habe ich das gleiche Problem.

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte?

Den Satz verstehe ich nicht...
Ansonsten sind Grakas zu Mainboards normal immer kompatibel.... PCI-E ist doch abwärtskompatibel

Die 370er Serie ist aber evtl nicht zum 2700x kompatibel ohne Bios update `?
die 370x Serie war für die Mainboards vor der 2000er CPUs also füpr die 1600,1700,1800 Cpus
Das könnte ein Problem sein.

Ich selbst hatte das Szenario so aber noch nicht
Ich hab immer geschaut das CPU und Mainboard aus der selben Generation sind.


Was aber durchaus normal ist , ist wenn man neue Hardware einbaut , dass dies evtl nicht mit einem bestehenden Windows funktioniert
Da habe ich früher immer alles neu machen müssen wenn ich die CPU + Mainboard getauscht hatte
 
@Budokai

Er meint das er den Monitor direkt an die Videoanschlüsse vom Mainboard gehängt hat, er weiß aber wohl nicht das das nur funktioniert, wenn der CPU (APU) über eine interne Grafikeinheit verfügt.

---

Öhm ja wie bereits richtig gesagt brauchst du für ältere Mainboards (A320/B350/X370) die vor den Ryzen 2000 produziert wurden ein Bios Update, dann sind die auch mit allen 2000 CPUs kompatibel. Ich würde dir empfehlen das du dir besser ein X470 oder B450 Board holst. Erstens sind die von Haus aus Kompatibel ohne Bios Update und zweitens hatte die zweite MB Generation eine bessere Kompatibilität was den Arbeitsspeicher angeht, bzw. diese schlucken Riegel mit höheren Taktraten. Das Chaos damals was Arbeitsspeicher angeht, war echt grausam. Das wurde mit Ryzen 2000 und den Boards deutlich besser. Das heißt dein Problem könnte das Bios sein oder das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird.

Grafikkarte ist kein Problem, die wird weiter funktionieren. Wenn die Vorher gelaufen ist, wird die auch auf dem Board laufen.

P.s. Zwecks GPU, ich hatte am Anfang eine GTX 570 auf meinem ASRock AB350M Pro 4 Mainboard verbaut, bevor ich mir die lautlose GT 1030 geholt habe. Alte Karten sind also kein Problem.
 
Danke Euch schonmal für die schnellen Antworten :)

Ja, ich meinte es genau so, wie Wolverine es verstanden hat.

Ich bin schonmal froh, dass GraKas doch immer noch kompatibel sind.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, mir erst einmal ein DVD-Laufwerk mit passendem Anschluss zuzulegen, damit ich wenigstens das BIOS aufspielen kann (sollte auf der mitgelieferten DVD sein).
Sollte das nichts bringen, würde ich mir nochmal die beiden empfohlenen MBs anschauen.

Der Arbeitsspeicher sollte hinhauen, ich ha e da extra wegen dem AMD-Board geschaut, welche kompatibel sind. Ich habe sie auch der Bedienungsanleitung entsprechend auf A2 und B2 gesteckt. Hier hätte ich eine weitere Fehlerquelle vermutet.
 
Ich hatte damals auch am Anfang genau den Speicher gekauft der laut Liste kompatibel war und es hat nicht funktioniert. Erst mit anderem Speicher ist der PC gestartet. G.Skill Flare X wird von G.Skill als AMD Ryzen Kompatibel beworben. Ich habe für ein Familienmitglied vor ein paar Monaten einen Ryzen 2600 mit einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 verbaut (ich hab das Board auch) mit diesem Speicher G.Skill Modellnr: f4-3200c16d-16gfx

Du wirst ja Wissen das die Ryzen 2000 zwar 2933mhz von sich aus können, mit einem guten Mainboard aber auch locker 3200mhz schaffen ohne zu murren. Ich hab für das 16gb Kit neu 80€ bezahlt. Wenn du nicht viel Geld hast, kannste auch bei Alternate im Outlet gucken, da werden gebrauchte Sachen oder Rückläufer günstiger verkauft. Ich würde nur darauf achten, das das Mainboard I/O Shild / ATX Blende dabei ist.
 
Der G.Skill Flare X - CL 14 wurde nicht nur mit kompatibel beworben , sondern der wurde extra für die Ryzen 2000er Serie gemacht ;)
G Skill hat damals eine Marktlücke vermutet da Ryzen 2000er extrem von gutem Ram profitieren und extra dafür den FlareX CL14 aufgelegt.
 
Ok, das war jetzt schon eine hilfreiche Lektüre.
Ich bin jetzt gedanklich so weit, dass ich MB und Speicher zurückschicken würde und dafür neue bestellen. (Leider ist dieser Versandhändler zwar günstig, aber keinesfalls kundenfreundlich, also geht es jetzt auch auf Zeit)
Beim Speicher ist es ok, die 20€ bind ich mir noch ans Bein, wenn es denn dafür funktioniert.
Bei dem Board würd ich jetzt mal ganz doof nach einer günstigeren Alternative fragen.

Ich bin zwar schon lange raus aus dem Thema, aber ich komm mir gerade ziemlich dumm vor. Ich hab extra 2 Nachmittage lang recherchiert und hab jetzt kein laufendes System. Durch Euch hab ich da schon wieder Einblicke gewonnen und meine Verzweiflung lichtet sich etwas
 
Naja ich hätte dir auch was zusammen gestellt. Hättest nur fragen müssen. :)
Ja das Geld was du sparst ist der Service beim Händler, wenn mal was nicht so läuft.
Ich hab dir ne PM mit ein paar "günstigen gebrauchten" geschickt. Gucken kostet nichts und wenn man 30-50€ sparen kann, nur weil der Karton etwas kaputt ist etc. kann man sich das ja überlegen.
 
Danke schonmal für die Unterstützung und den vielen Input!
Hier mal ein kleines Zwischenupdate: Das ursprüngliche Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich dran, dass das X370 Pro4 nicht das aktuelle BIOS hatte und daher mit dem Ryzen 7 2700 nicht zurecht kam. Ich hatte zuerst den Arbeitsspeicher ausgetauscht, da sitzt jetzt ein G.Skill Flare X DDR4-3200 CL16. Der hatte bei dem alten MB keine Veränderung des Problems gebracht. Ich habe dann das Asus X470 Pro bestellt (Danke, Wolverine), das kommt mit dem CPU zurecht, ich komme auch ins BIOS.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem (und vllt ein kleineres weiteres): Windows stürzt beim Boot mit einem nichtssagenden Bluescreen ab. Es geht um den Speicherort der Bootdatei. Den habe ich nochmal über F10 kontrolliert, da ist alles normal. Ich habe ansonsten noch verschiedene Steckplätze und -kombinationen der SSD und HDD ausprobiert, das hat nichts geändert. Also habe ich versucht, Win7 einfach nochmal von der CD neu zu installieren. Hier komme ich so weit, dass ich einen Knopf auf der Tastatur drücke, die Daten von der CD gezogen werden und ich die Installationssprache auswählen kann. In dem Moment funtionieren jedoch Maus und Tastatur nicht mehr, sodass ich die Installation nicht starten kann.Auch hier habe ich schon verschiedene Steckplätze ausprobiert.
Hat da vllt jemand Input für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Win 7 wird offiziell nicht von AMD Ryzen unterstützt. Wenn du alle Funktionen des Prozessors und vom Mainboard nutzen willst, bleibt dir die Wahl auf ein Linux um zusteigen oder zu Windows 10 zuwechseln. Windows 10 ist lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang und ist Windows 7 mittlerweile recht ähnlich geworden.
Natürlich kannst du auch mit den Asus Treibern Win 7 zum laufen kriegen, allerdings wird es dazu keine neueren Treiber seitens AMD etc. geben. Da musst du dann bei Asus nachfragen und Windows 7 ist ja jetzt auch ausgelaufen was Sicherheitsupdates angeht.

Windows 10 kannst du mit deinem Windows 7 Key aktivieren, bekommst es als für Lau.


Ach ja und boote mal im Legacy Bios Modus. An den Steckplätzen liegt es nicht.

Falls du dich zu einer Windows 10 Installation durchringen kannst, dann bitte vorher wieder auf UEFI umstellen.
 
So, nachdem ich jetzt ein paar Tage damit verbracht habe, Programme zu installieren und E-Mails auszusortieren, die gute Nachricht: Es läuft. Hab das ganze mit einem Win10-Stick geregelt, dazu der alte Win7-Key.
Leider gab es keine Möglichkeit mehr, die alten Dateien zu retten (egal, auf C: war eh nichts wichtiges). Jetzt fummel ich noch an weiteren Kleinigkeiten rum

Ich danke Euch noch einmal!
 
Zurück
Oben