• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Frage] zur Schadensberechnung auf Waffen

CanselorKen

Member
Registriert
12 Juli 2001
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
71
liebe community,

ich habe eine generelle frage zur schadensberechnung bei den waffen in diablo 3.

mir scheint, also sei es grundlegend anders als bei d2.

dort war es so:
ein waffe hatte einen grundschaden, zb 5-10 (weiße schrift)
und dann kamen magische attribute hinzu (blaue schrift), zb noch mal maxschaden um 3 erhöht.
dann musstest du selbst zusammen rechnen und hattest einen schaden von 5-13.


bei d3 scheint das anders zu sein und der gesamtschaden, der bei der waffe oben in groß angezeigt wird, scheint schon der entgültige schaden zu sein.
oder?!

meine 1h axt hat zb ca. 600 max-schaden (steht oben in klein). unten kommen aber via magie noch ca 400 elementarschaden hinzu. bei d2 hat man dann einen damage von 1000. bei d3 scheint das aber irgendwie anders zu sein, denn da wird mir mit besagter axt nur ein gesamtschaden von ca. 700 angezeigt.

waffe.jpg


und die rechnung dazu

rechnung.jpg


entweder rechne ich falsch, oder irgendwas anderes ist falsch?!
kann dazu (schon) jemand was sagen?!
 
der blaue ist schon im weißen verrechnet ... wäre mal mein Tipp :D


http://eu.battle.net/d3/de/item/mace-1h/#type=common
Trümmerer
Streitkolben
318.0–327.0
Schaden pro Sekunde
(186-191)–(344-354) Schaden
1.20 Angriffe pro Sekunde

min. Dmg 191 + magischer +84 = 275 ... wie auf dem Hammr angegeben .... nur mit dem Max Dmg passt es nciht zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche direkten DPS Modifikatoren wie Schaden und Angriffsgeschwindigkeit sind im DPS drin, nur Attribute nicht. Wurde in der Anfängerhilfe auch schon x-mal beantwortet, das es letzte mal heute.
 
ias is immer schon drin. prozentuale schadenserhöhungen imho genauso wie "+x mindam" auch. einzig dieser direkte zusätzliche schaden, der meist auch ein elementarschaden ist, wird in der weißen zahl nicht mitangezeigt.
 
Sämtliche direkten DPS Modifikatoren wie Schaden und Angriffsgeschwindigkeit sind im DPS drin, nur Attribute nicht. Wurde in der Anfängerhilfe auch schon x-mal beantwortet, das es letzte mal heute.

der thread ist auch nicht vollständig, siehe mein direkt über diesem hier liegendem post. absolute schadensboni werden NICHT angezeigt.
 
der thread ist auch nicht vollständig, siehe mein direkt über diesem hier liegendem post. absolute schadensboni werden NICHT angezeigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Unsinn ist, natürlich wird auch eleschaden und alle anderen Boni mit eingerechnet, nur eben Attribute nicht, da Charspezifisch.

Siehe auch hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Min + Max dmg /2 = Waffen-Dps

Das ist leider falsch.

(Min. Dmg + Max Dmg / 2) * Angriffe pro Sek.(auf der Waffe)= DPS

Schadensboni ala Eleschaden usw. werden bei der Waffe direkt in den Min. und Max. Dmg eingerechnet. Angriffsgeschwindigkeitserhöhung ist direkt in die Angriffe pro Sekunde eingerechnet.

Nicht mit einberechnet werden Stärke, Int oder Geschick.

LG shnoopx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leider auch, mach mal nen * aus dem + :p
 
Das ist leider falsch.

(Min. Dmg + Max Dmg / 2) * Angriffe pro Sek.(auf der Waffe)= DPS

Schadensboni ala Eleschaden usw. werden bei der Waffe direkt in den Min. und Max. Dmg eingerechnet. Angriffsgeschwindigkeitserhöhung ist direkt in die Angriffe pro Sekunde eingerechnet.

Nicht mit einberechnet werden Stärke, Int oder Geschick.

LG shnoopx
Das warste schneller :P jaa stimmt schon.
Allerdings ist %Tempo schon in den angriffen/sek einberechnet.
 
dann wären aber die blauen zb elezusatzschäden nich nur in der weißen dps anzeige mit drin sondern auch schon in der weißen damagerange. in dem beispiel ganz oben hier im thred im spoiler sieht man das recht gut. die berechnung geht genau auf mit der weißen range. falls in DIESEr weißen range der eledam schon drin is, nehm ich alles zurück :-)
 
dann wären aber die blauen zb elezusatzschäden nich nur in der weißen dps anzeige mit drin sondern auch schon in der weißen damagerange. in dem beispiel ganz oben hier im thred im spoiler sieht man das recht gut. die berechnung geht genau auf mit der weißen range. falls in DIESEr weißen range der eledam schon drin is, nehm ich alles zurück :-)

Und genau das ist auch der Fall, sieht man z.b. hier:

axt.png
 
und wie sieht dass aus wenn eine waffe noch + xx% schaden hat? alsoz.b. +30% schaden.
bezieht sich das nur auf den schaden der waffe? in dem fall wäre es doch in den dps auch mit drin oder?
oder auf den gesamten dmg?
 
Das geht alles nur auf den grundschaden, nicht auf andere Boni.
 
dementsprechend steckt es in der angezeiten dps zahl mit drin oder?
 
Zurück
Oben