• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen bzgl. Spawnen von Monstern / NPC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keosan

Guest
Moinsen, ich hätte ein paar Fragen zum oben genannten Thema ...
Was ich nicht kapiere ist folgendes: Wie lasse ich z.B Monster an einer bestimmten Stelle Spawnen ? Überall steht, das die Infos in die Levels.txt kommen ... ABER ... Es gibt doch Pro Ebene nur einen Datensatz, in dem man zwar eintragen kann WELCHE Monsterarten gespawnt werden sollen, aber ja nicht wo? Und noch was ... was sind Critter(s) ?

Das wars schon, Danke :hy:

Bestimmte Monster kannst du über die MonPreset.txt festlegen. Wie der Name schon sagt, befinden sich in dieser TXT alle Monster, die man vorraussetzen (= preset) kann.

Zusätzlich muss man in der obj.txt vom DS1 Editor in einer freihen, also einer mit "?" versetzten Spalte den Namen von deinem Monster in die Description-Spalte eintragen. Achte dabei darauf, in welchem Akt du das Monster einbinden möchtest, und suche für den jeweiligen Akt eine freihe Spalte. Die Act-Spalten in der MonPreset.txt und der obj.txt von deinem neuen Monster dürfen nicht unterschiedlich sein.

Sobald du beides getan hast, kannst du den DS1 Editor starten und dein neues Monster manuell an jeder beliebigen Stelle deiner Map einbinden. ;)

Gruß
Xalthur

Danke für deine Antwort :)

Allerdings kann ich nirgendwo eine MonPreset.txt finden finden oO
Weder in 1.09, noch ein 1.12. Habe auch schon verschiedene Tools ausprobiert.

btw. welchen Editor könntest du mir für die mpq - Files empfehlen ?

Ich benutze MPQView.

Grundsätzlich empfehle ich für den Patch, den du modden möchtest, nach den Fixed TXT Files zu suchen, da die "normalen" von Blizzard recht fehlerhaft sind und oft Probleme bereiten. ;)

Gruß
Xalthur

Danke, aber in diesem Fall kann ich mit den Blizzard / Fixed Files nichts anfangen. Genau genommen geht es ja um folgendes :

Ich spiele eine Mod, in der es ein Item mit dem Itemlevel 99 gibt. Und ich würde gerne wissen WO ich dieses Item herbekomme. Bei den Händlern hab ich es nicht gefunden ( Sofern dafür wirklich nur die Dateien armor/weapons/misc zuständig sind ). Ob man dieses Item Gambeln kann weiß ich nicht ... wo kann man das nachschauen ?
In den Treasureclasses steht es auch nirgendwo ... . Daher ist die letzte Möglichkeit ( denk ich zumindest :S ), das es von irgendwelchen Monstern gedroppt wird. Aufgrund des Itemlevels von 99 sollte es ja eigentlich nur von lvl 99 Monstern/NPC's gedroppt werden können ... davon gibt es - in ( komischerweise ) Normal - 80 an der Zahl. Deswegen wollte ich halt schauen, wo sich diese Monster/NPC's befinden ( Also ob in einer Stadt oder außerhalb ). Aber bin halt wie gesagt bisher nicht weiter gekommen.

Gruß :)

Versuchst du gerade, aus den TXT-Dateien einer Mod deine Informationen zu bekommen? Das kannst du bei den meisten Mods gleich vergessen, da die TXT-Dateien nicht mit in die mpq gepackt werden, damit alles, was gemoddet wurde, geheim bleibt. ;)

Ansonsten käme man über Cube-Rezepte an Items mit einem iLvL von 99. Wenn du nicht weißt, um was für eine Itemart es sich handelt, kannst du wohl herzlich wenig mit den TreasureClasses und somit auch den MonStats anfangen...

Wäre gut zu wissen, um welche Mod es sich handelt oder woher du weißt, dass ein solches Item existiert (Screenshots?). Generell kann ich mit deiner Beschreibung noch recht wenig anfangen...

Gruß
Xalthur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben