• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Fragen]Erfahrungen mit Toni/Altern/MaxBlock? Ihr seid gefragt!

Sh0wTiMe2

Member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ich bin dabei mir einen Boner großzuziehen und habe mir mehrere Guides ausführlich durch gelesen. Boner und Artymancer Guides, um zu sehen welche Nebenskillung empfohlen wird. Ich habe mir folglich eine Skillung zusammen gestellt, die warscheinlich standart ist. Ausgeskillt wäre ich erst auf lvl 99 daher möchte ich evtl. einige Skills auslassen und brauche eure Spielerfahrung im Nec-Alltag^^

Ich habe an die Nec-Com folgende fragen:

1.)
- Lohnt es wirklich Toni/Golembeher./Monsterwied. je einen Punkt zu geben oder ript er schneller als er nutzen hat?
- Bremst er Bosse und Mops effektiv oder ist er nur ein One-Hit-Wonder?
- Wie ist Eure eigene Spielerfahrung mit Toni?

2.)
- Was ist mit Altern und S.Sicht?
- Was hat den größeren Nutzen bzw. auf was kann man verzichten?
- Oder sind doch beide wirklich so vorteilhaft das man sie skillen MUSS?

3.)
- Ich spiele mit einem Spirit Monarch, der einen hohen Dex-Wert für MaxBlock benötigt. Darunter leidet der Life-Wert immense!
- Wie ist eure Erfahrung mit MaxBlock und Vita only?
- Hat MB beim gamen wirklich an Bedeutung und bietet soviel mehr Sicherheit als ohne?
- Wenn ich einen Trotz-Merc habe der meine Def steigert, steigt der MB auch ohne das ich Dex skillen muss?


Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich für die Antworten! :D
 
1) Toni ist ideal zum Scouten und um für die Gegner vorab schonmal ein Ziel zu präsentieren. Mit einem Punkt in den CG selbst sowie GM und SR kommst du mit +skills locker hin, damit er dir auch Bosse gut ausbremst. Wo er manchmal schwächelt sind starke Blobs gefährlicher Monster (z.B. Lister) - aber selbst bei diesen lohnt sich die Investition und man kann ja schnell nachcasten.

2) Schwache Sicht bedeutet bei vielen Fernkämpfern stillstand und somit für dich ein leichteres Leben. Da mit nur einem Punkt zu erreichen mMn ein must-have. Altern kann man skillen, es geht aber auch z.B. über ein Wechsel-White (oder man ergattert ein 3BSr xDec White), Schrumpel, sonstiger Stab ist der Skill aber auch leicht zu besorgen. AD hingegen bietet richtig Wumms für die CE - für wieder nur einen Skillpunkt!

3) Spirit=Noblock! Damit auf Maxblock gehen zu wollen ist sinnfrei, da du massiv Leben verlierst. Zudem halte ich von MB fpr einen PvM-Boner sowieso nicht viel, da Block hauptsächlich physischen Schaden abfängt. Dieser wird jedoch durch die BA (und/oder BW/BP) abgefangen oder durch DV ganz verhindert.
Def hat btw nichts mit Block zu tun!
Ich würde dir als Merc auch nicht zwingend den Trotzer empfehlen. Der Barbmerc blockt meistens besser (steht nicht so oft gelangweilt rum) während der Insight-Beter enorme Mengen an Mana und Life regeneriert.



€: pwned, alle beide :p
 
kannst du mir mal verraten, warum du spirit auf Mb spielen willst?

der block ist unterirdisch lahm und braucht noch extrem viel dex---> beides scheiße
dazu is der schild noch schwer

also wirklich, da lieber homu, pracht oder wenns unbedingt blocks ein soll, reim

@ golem: hast du gut + skills, steht er sehr gut ;)

altern is nett bei sehr fixen mobs und schwache sicht bei vielen seelen und co....

Wenn ich einen Trotz-Merc habe der meine Def steigert, steigt der MB auch ohne das ich Dex skillen muss?

bezieht sich ja nur auf physischen schaden:

verteidigung hat nicht viel mit block zu tun.

deine verteidigung beschreibt die chance eines monster dich zu treffen.. je hoher dein verteidigungswert, desto geringer die chance treffer zu kassieren

diese treffer kannst du dann noch abblocken

aber block an sich hängt nur von folgenden sachen ab:
dein charlvl
die % chance zu blocken von deiner ganzen ausrüstung (und fertigkeiten[heiliger schild])
und deiner geschicklichkeit...

bei mehr fragen zu dem thema, lies bitte in librarians strat faqtoids (gibts im strategie forum wegweiser) unter "alles über block"

imho kommst du als boner wenn du edeine fertigkeiten wie flüche, knochenwände und co, sowie toni und merc ausspielst und bissel deinen grips anstrengst, gar nicht erst in die not block zu probieren.#


die edith sagt noch zu xardas:

viel du noch lernen musst, junger padawan
 
och menno, da war kare was flotter, kann man so unterschreiben

kleine anmerkung noch von mir.
da du den artymancer ja erwähnst sei dir noch der fluch mittelpunkt ans herz gelegt.

auf ein vieh das casten, somit die gegner sammeln, AD drauf ( was tollerweise das mittelpunktziel nicht erwischt, da mittelpunkt nicht übercastbar is) , nen vieh mit bonespell killen und dann CE und die sache is durch bis zum nächsten mob^^

die 3 ki flüche sind toll und mit der knochenrüssi, knochenwand dazu imho sicher genug, sodass auf nem pvm boner maxblock blödsinn ist


edit: neithan, irgendwie hast du es heute mit dem schneller posten oder? ;)
 
Ooooooooookay! Ich dank euch allen vielmals! Spirit lass ich drauf aber mache einen
- Vita only-Build!
- Beter-Insight Merc.
- Toni samt Beherschung und Wiederstand.
- Alle 3 Ki-Flüche + AD
- CE reicht aber 1 Skillpunkt als Boner? Wäre dann sonst fast der Arty.
 
reicht schon, imho is ne größere CE zwar eher förderlich für den killspeed , aber du gehst richtig in der annahme, dass sich nen boner CE auf 1 eher leisten kann als zb nen summenor.

altern und lebenspender nit vergessen.
altern in kombi mit golem macht aus jedem noch so gefährlichen gegner ne lahme krücke
LT macht den merc schnell wieder flott, wenn der mal in bedrängnis is.

beter -insightmerc würde ich mir vll nochmal überlegen.
nen machter mit obi+verrat+gulli haut mehr dmg raus und vor allem gegen die brocken sehr stark und genau da tut sich der boner ( wie alle necs ohne CB merc eigentlich^^) halt schwer.
 
Ach der Merc ist gut bestückt mit Perf Eth Insight CV und Eth bugged Forti + Gaze. Der haut schon ordentlich rein. Ich kann halt nen Machter machen der übelst DMG austeilt. Werd ich mal durch testen. Ich glaube, da kann ich mir den einen Skillpunkt in LT sparen. Würde ja mit 2.slot ancasten, aber da hab ich 5er Cta drinne^^. Ja, ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich Boner mache oder Arty. Bonespeer Dmg leidet dafür mehr Fun und mehr Killspeed mit ausgeskilltem CE+skills drauf. Naja ich habe aber auch irgendwie +15 skills. Da geht die range von CE schon ziemlich hoch.^^

E: Full-eq hat +24 Skills! Wenn ich CE maxe hats insgesamt 44 Punkte und ne range von sagenhaften 31 Metern. Belasse ich CE nur mit einem Punkt sinds am Ende 19 Meter. Also auch schon ordentlich.
 
Du hast den langsamsten Rohling, überhaupt kein ias auf dem equip und noch dazu ein Equip das 0 CB aufweist. (und eth forti für den Merc :rolleyes: )Ich finde da ist noch massig Luft nach oben.
Wenns schon Insight sein muss dann doch lieber in nem Drescher und Verrat als rüstung. Als Helm würde ich auch eher Gulli nehmen. Zwar weniger screendmg aber imho effektiver.
 
Ja, Recht hast du ja mit der CV, aber ich bin NL^^. Da kost nen gutes Insight ne Menge. Eth bugged Forti, ist völlig okay. Gaze hat mehr leech und ich kann da ein Ias Jool reinknallen. Der Merc ist eher flexibel, daher mach ich mir da nicht viel draus. Wenn ich mir einen Char mache, dann lerne ich auch damit umzugehen, sodass ich auch ohne Minions oder Merc spielen kann. Trotzdem danke für die Tips, dafür hab ich ja gefragt ;p
 
kapier ich zwar nicht, was daran flexibel sein soll, aber egal....

geb dem wenigstens ne andyfresse mit ias(am besten mit fireres add) , damit der das 35er cap noch holt.
dann hat der auch leech und macht 0.8 angriffe die sekunde mehr.
 
Sh0wTiMe2 schrieb:
Eth bugged Forti, ist völlig okay.
Na ja, eigentlich nicht. Verrat ist schon wegen IAS weit besser, und hat auch weniger dupegefährdete Runen drin - wenn du deine eigens hochgecubete/selbst gefundene Lo in nen eth Rohling gehauen hast, gibts ein :rolleyes: von mir, ne.

- Alle 3 Ki-Flüche + AD

Mittelpunkt ist super, aber auf nem Boner würd ich darauf verzichten. Dafür lieber Altern skillen.

Simon
 
TwinYawgmoth schrieb:
Mittelpunkt ist super, aber auf nem Boner würd ich darauf verzichten. Dafür lieber Altern skillen.

Simon

begründung? mittelpunkt sammelt die viecher für ne mega CE, beisst sich mit keinem anderen fluch( da nit überfluchbar).

wozu brauch ich also eher altern? um CE zu pushen is AD besser
nahkämpfer sind np, bonerüssi, bonewall, merc , golem etc
fernkämpfer? noch weniger nen problem, schwache sicht.

gegen bosse is altern toll, würde ich auch skillen, aber man kommt ohne aus. ohne mittelpunkt kann man auch auskommen, ich finde das erhöht den killspeed aber gut.
grade wegen dem appeleffekt des fluchs.
ne bonewall vor sich casten, mittelpunkt, nen vieh umballern ( in der zeit kommen nen paar viecher zum mittelpunkt angerannt) , AD drauf und kabumm.

also wenn ich zwischen den beiden flüchen wählen müsste würde ich sagen mittelpunkt > altern, vor allem da mich altern 2 eher weniger nützliche flüche als preskills kostet, die KI flüche sind dagegen eigentlich alle recht nützlich.

also ich seh den sinn in deiner aussage ausnahmsweise nicht simon :p
 
Nun, ich seh Mittelpunkt eben als optional, und Altern als beinahe Pflicht. Es gibt eine Menge Nahkämpfer, die ich ungern hinter einer Mauer einsperre, die jederzeit kaputt gehen könnte, weil die verdammt viel Schaden machen; lieber sperre ich sie hinter eine Mauer ein, erhöhe die Lebensdauer durch verringerten Schaden, und wenn alle Stricke reißen, haben die Gegner IMMER noch weniger Schaden.

Von Bossen natürlich ganz zu schweigen. Gegnermassen sind für einen Necro schließlich fast nie ein Problem (außer obiger Fall tritt ein!), Einzelgegner können nerven...und werden so komplett kalt gestellt.

Simon
 
Altern kann man sich - wie ich bereits erwähnt hatte - für schwierige Bosskämpfe über ein Wechselitem holen.
BW/BP haben einen ähnlichen Appealeffekt wie Att.
Confuse kann zwar ganz nett sein, würde ich aber auf einem Boner nicht skillen. Also bleibt von den KIs noch DV UND DAS DARF NICHT FEHLEN!
Ist meistens sicherer als Altern, da die Gegner gar keinen Schaden mehr machen. Und wenn man dann sprengen will flucht man AD über.
Bosspacks die nicht auf die KIs anspringen werden mit Toni abgelenkt und dann eingesperrt.

Thema Merc:
Ich benutze auf Manaintensiven Chars gerne den Merc als Manaquelle. Insight+Prayer ist da schon enorm gut wegen der Synergiewirkung. Wenn du Bosse halbwegs schnell klein bekommen willst, dann muss noch CB auf den Merd. Kann man aber auch über eine Wechselwaffe hinbekommen.
Aber ich bin halt trinkfaul.


Warum genau willst du Spirit?
 
Jo das frag ich mich auch, ein Homu ist sowieso besser und sieht viel schöner aus.
Im 2. Slot kannste wunderbar Umes tragen, oder nen andren Stab mit Altern(am besten noch LT da freut sich der Merc), hast ja nix anzucasten.
Die andren KI Flüche kannste dir also sparen, wenn du eh keine starke CE hast, lieber 3 Punkte in DV, das bringts wirklich.
Dafür nehm ich auch lieber noch 2-3 Revives mit, die machen sich vorallem im CS bezahlt, Problem ist halt nur die anzucasten, da du dann nen White oder Pracht/Reim Rohling mit Revives brauchst.
Und einen brauchbaren zu finden mit +3BS und mindestens +1 Revives ist schon sone Sache, aber wenn verfügbar würd ich immer damit spielen.
 
TwinYawgmoth schrieb:
Na ja, eigentlich nicht. Verrat ist schon wegen IAS weit besser, und hat auch weniger dupegefährdete Runen drin - wenn du deine eigens hochgecubete/selbst gefundene Lo in nen eth Rohling gehauen hast, gibts ein :rolleyes: von mir, ne.
Simon

Nein, ich habe die Items noch von meinem Pala aus der letzten Scl daher kommt die Forti.

Karensky schrieb:
Warum genau willst du Spirit?

+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)


125er FCR Cap ist bei mir ein MUSS. Gerade bei der Tatsache, dass der Boner keinen MB braucht ist doch das Spirit einfach genial:

+Skills auf alles und für Bo im zweiten slot, falls man kein crap Spirit hat, wie ich.
+55 FHR, so kommt man locker noch aufs 86er Cap, falls es mal brenzlig wird.
+250 gegen Geschosse? Nimmt man immer gerne mit.
Vita on mass
Mana!
Resis sind NIE verkehrt und nur 5 weniger als Homu, Feuer fehlt komplett, aber man kann leicht Ergänzen mit Aldurs, die bringen 45 Fres mit sich.

Ich habe nicht viel Plan von Necs aber aus meiner Sicht, ist Spirit hier ideal!

Homu, hat nur mehr Def, mehr Block den wir gerne nehmen aber nicht unbedingt brauchen. 40 Prisma is nice und Manareg, aber da ich Insight habe brauche ich das nicht. Die +20 Ene sind nur läpische 40 Mana ( Pro Punkt +2 Mana*20 Ene = 40 Mana) Da hat Spirit viel mehr, sogar wenns total low ist.
Aber ich lasse mich gerne und ausführlich belehren, falls Homu doch besser sein soll!

Die anderen beiden Köpfe sind nicht mal der Rede wert.

Ich finde so einen Monarch schon ganz schick, nur die Harle nervt mich so unglaublich tierisch. Da wer ich noch gegen angehen, das ist einfach pure Vergewaltigung.

Was den 2.slot angeht steht es schon fest. Da kommt ein Cta rein um mein Lifewert und den des Mercs zu pushen. Die Mercs, allgemein auf jedem Char, sind mit nicht wirklich wichtig. Ich möchte auch alleine ohne jegliche Minions meinen Char beherrschen. Mich mit der Spielweise, des Tempos, sowie Schwächen und Stärken jedes individuellen Chars vertraut machen und lernen damit umzugehen. Ich zieh die mit viel Liebe hoch!! :D
 
Resis sind NIE verkehrt und nur 5 weniger als Homu, Feuer fehlt komplett, aber man kann leicht Ergänzen mit Aldurs, die bringen 45 Fres mit sich.


du kannst in den homu aber immer noch was reinsockeln, dann hat er schon 24 mehr prisma, bzw 54 mehr fire.

außerdem brauch er viel weniger Str = mehr life.
maxblock beim boner ist meiner meinung nach auch verzichtbar (pvm), da sollten blocker+ba reichen.

fürs 125er-cap ist brut der dunkelmacht sicher nicht uninteressant (meine wahl) .. hat zwar nix, aber fc und skills (3 sogar im idealfall).. und ein bisschen mana.
 
Hm...
Also, mein Boner der letzten Ladder hat seine 125%fcr.
Mit Munkelchen als Schild.
Skin od the Vipermagi, Arach, Boneshade, je 10 auf Amulett und Ringen.
Kein Problem.
Er hat alle Resistances voll und reichlich Life.
Dem Merc fehlt ein bischen das CB, aber das ist bei einem Char, der so stark ist, nicht soo schlimm.

Spirit hat den üblen Nachteil, daß er 156 Strength braucht - Punkte, die bei meinem alle in Vitality gewandert sind.

Ich bestätige Kars Mercwahl- ok, drago, Lanx und er haben mich damals mit den Worten "nie wieder Flaschen".
Sie hatten Recht damit.
Ist fein.
Prayer-Merc mit Insight ist ausgesprochen angenehm.

Gerade, wenn Du Deine Chars mit viel Liebe hochziehst, solltest Du bereit sein, Dir die Vorschläge anderer Leute genau anzusehen und auch zu berücksichtigen.
Glaub mir, die Leute hier kennen sich mit Necromancern aus und wissen sie zu spielen...

Ach ja: CTA würde ich nem Melee geben, den braucht der Boner nicht, strategisch eingesetzte Bone Walls und Flüche schützen Merc und Char besser als das bischen mehr Life.
 
Sh0wTiMe2: Das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich will gar nicht sagen, dass Homu unbedingt besser ist, aber deine Argumentation ist schon ein bisschen komisch. Du hebst auf der einen Seite FHR und Verteidigung gegen Geschosse hervor, sagst aber auf der anderen Seite, du brauchst keinen Block. Mal davon ab, dass FHR im PvM nebensächlich sind, zumindest für den Boner, sind 250 Verteidigung relativ läppisch und helfen gegen Nahkämpfer gar nix. Gegen Fernkämpfer nutzt man typischerweise DV und gegen Nahkämpfer kommt man nur beim Telen in Not und da hilft Block deutlich besser als FHR.

"Vita on Mass" sind gerade mal 22, also 44 Leben, die noch nicht mal durch BO erhöht werden. Und wenn man umrechnet, wieviel Stärke man wegen dem Schild ggf. mehr braucht, ist das sogar kontraproduktiv. Mit Enigma natürlich eher nicht :rolleyes:

Resis sind nicht 5 weniger als Homu, sondern 24, weil man in Homu noch einen Diamanten reinsockeln kann. Und das ist dann schon schwieriger auszugleichen.

Mana klingt auch toll, aber wenn man ohnehin BO hat, muss man beim Schild nun wirklich nicht darauf achten.


Wie gesagt, ich will gar nicht behaupten, der eine oder andere Schild sei besser, es kommt stark auf die Spielweise und die restliche Ausrüstung an. 125 FC hören sich besser an als 75, aber effektiver sind sie kaum, weil mehr FC oft zu Lasten von Nominalschaden geht. Im Guide steht da aber relativ viel zu drin, deshalb spare ich mir das hier mal.


Es ist beim Necro übrigens sehr schwierig, den beim ersten Mal schon "perfekt" zu skillen und auszustatten. Im Gegensatz zu vielen anderen Chars bietet der Nec immer diverse Varianten, von denen einzelne nicht besser oder schlechter, sondern höchstens interessanter, spaßiger oder variabler sind als andere. Es hängt stark davon ab, wie du gerne spielst. Von daher würde ich dir vorschlagen, einfach mal einen Boner bis Ende Alp oder so zu spielen und dabei alle Skills mal auszuprobieren, die zur Verfügung stehen. Dann kannst du auch besser beurteilen, ob dir der Golem, KI-Flüche oder Knochenwände gefallen oder nicht. Und wenn du dir ein Bild gemacht hast, startest du die für dich optimale Variante.
 
Hmmm.... so gesehen stimmts mit dem Homu, was die Resis angeht. Jedoch bin ich mit dem Spirit auch schon auf Full-resis, wegen Torch+Anni und Rest-eq. Außer im CS und Weltsteinturm + Thron gibts keine Casts die meine Resis senken oder?

Achja, wegen des hohen Str-Wertes. Ich skille nichts darin, weil ich mit EQ genug habe um Eni tragen zu können. Sprich Eni Dusk hat einen Str-req von 77.

Ich habe:
+ Base stat 15
+ Torch 20
+ Anni 20
+ FCR Ring 20
+ Harle 2
+ Maras 2
---------------------------------
= 79 Str

Auf lvl 90 gibt mir meine Eni auch 90 Str somit wären es am Ende 169 Str und ich kann das Spirit ohne weiteres tragen und alles wandert in Vita. Wobei ich aus Style Gründen eine Ap oder Fleece nehmen möchte. Müsste dann so ca 25-30 Str staten. Ich mags gerne, wenn der Char schick ist.

(Nur kurz, ich will mit absolut nichts prahlen, weil ich die Items aufliste. Ich glaube das ist nur hilfreich für mich und euch um Tips geben zu können.)

Ich habe aber ein nettes Homu letztens gefunden und werde mir all eure Tips, die übrigens echt gut sind und mich sehr aufklären, zu Herzen nehmen und einfach mal durch testen!
 
Zurück
Oben