• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zu Schaden un Widerständen

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Ich habe zwischen 1850-2000 Widerstände

Laut Anzeige bedeuted dies, dass ich knapp über 100% Widerstand gegen eine Schadensart habe.

Bist du dir sicher? Bis LvL 60 berechnet es sich folgendermaßen:

Damagereducktion: Resi/(Resi + LvLx5)

macht auf LvL 60: 2000/(2000 + 60x5) = 86,96%

Wie kommst du auf 100%? Das ist nicht möglich. Schon garnicht "knapp über 100%"

Was genau bringt "Der schaden von Spektralklinge ist um 10% erhöht"?

Ich denke, daß sich der komplette Schaden um echte 10% erhöht, den du mit Spektralklinge machst.

Genau das selbe bei meiner Waffe. Die hat einen Stat +10% Schaden. Wie wird der berechnet?

Die Stats direkt AUF der Waffe brauchst eigentlich garnicht beachten, da sie bereits in der Schadensanzeige der Waffe einberechnet ist. Die kommt nicht noch zusätzlich drauf. Aber dein Schaden wird natürlich weniger, wenn dieser Stat entnommen wird! Dir wird also 110% des Schadens angezeigt. So wie wenn du einen Rubin daufgibst, erhöht sich in diesem Moment auch die Schadensanzeige auf der Waffe um diesen Wert. Also ist der Rubin mal drauf, ist er auch schon einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:
1. echt??? das ist möglich??? oO Foto? ^^ dachte das geht näherungsweise gegen 100 und kommt nie ganz hin?

2. soweit ich weiß sinds dann 254. nö der komplette wird nicht erhöht!
Ich glaub (Waffengrundschaden + Elementardmg) * 1,1 und das dann auf die Skills
ein Sockel mit Smaragd lohnt sich aber eigentlich immer :hy:

In meiner Anzeige steht 84,34% +16,99% bei den Widerständen. Die 16,99 Prozent kommen von Verschwimmen der jeglichen Schaden um 17% reduziert.

2. soweit ich weiß sinds dann 254. nö der komplette wird nicht erhöht!
Ich glaub (Waffengrundschaden + Elementardmg) * 1,1 und das dann auf die Skills
ein Sockel mit Smaragd lohnt sich aber eigentlich immer :hy:

hat jemand gesicherte Fakten dazu ? das würd mich nämlich auch interessieren.. weil bei nem Grundschaden von 400% Waffendps sind im Idealfall 45% mehr auch nicht mehr soviel.. (also für mich als HCler, da nehm ich mir lieber was defensives mit ^^)

Zum Verschwimmen der Sorc.. ich denke das kommt in der Schadensberechnung noch vor der Rüstung und Widerständen.

Doch, der komplette wird erhöht. Genau das hast du doch mit der 254% gesagt.

ich beziehe mich auf die Aussage:
Ist der Schaden dann 241%? Oder ist er 254%? Oder wird der komplette Schadensaustoß um 10% erhöht?

und da hätte ich den kompletten Schadenausstoß auf alle Skills iwie rein interpretiert. Darum: Nein, nur der Schaden von dem Speziellen Skill wird auf 254% erhöht :hy:

@freakhc87: was genau meinst du? wie kommst du grad auf 400%/45%?

hat jemand gesicherte Fakten dazu ? das würd mich nämlich auch interessieren.. weil bei nem Grundschaden von 400% Waffendps sind im Idealfall 45% mehr auch nicht mehr soviel..

Es sind nicht 10% von 400% sondern 10% vom Waffengrundschaden.

Macht die Fähigkeit 400% Schaden, macht sie mit dem 10% jetzt 410% Schaden.

Schadensboni die allerdsings sagen "15% erhöhter Feuerschaden" (oder was auch immer) machen tatsächlich 15% mehr Schaden.

Beispiel:
Whirlwind mit 15% Schaden Bonus macht 290% Waffenschaden anstatt 275%.

Whirlwind mit "physischer SkillSchaden um 20% erhöht" macht 324% Schaden anstatt 275%.

Whirlwind mit 15% Schadenbonus und "20% physischer Skillschaden" macht 348% Schaden.

Das ist jedenfalls mein Informationsstand und lässt sich auch leicht im Spiel testen.

Wobei hierbei zu sagen ist dass es wahrscheinlich auch hier ein Hardcap gibt und der tatsächliche Bonus geringer ist als berechnet, denn bei "%Bonusschaden gegen Elites" ist das auch der Fall.
Da sind 48% Bonusschaden in Wirklichkeit 42%.

Diese Aufteilung ist allerdings durchaus sinnvoll, denn Skillschaden erhöht den Schaden von jeder Rune die dieser Skill wählen kann, wohingegen Elementarschaden nur den Schaden von bestimmten Runen erhöht.
Man muss seinen Build dann auf diese Schadensart begrenzen was durchaus nicht immer optimal sein kann.

Das mit den Resistenzen halte ich für einen Anzeigebug.

Ich habe selbst 82% Schadenreduktion +9% gegen Kälte von den Ice Climbers und werde nach wie vor von Frozen or Frozen Orb fertig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Anzeige steht 84,34% +16,99% bei den Widerständen. Die 16,99 Prozent kommen von Verschwimmen der jeglichen Schaden um 17% reduziert.

Die beiden Werte kann man nicht einfach addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aber sehr sehr unglücklich formuliert. Inwiefern haben denn die 17% Einfluss auf die Widerstände?

Wurden hier irgendwie einige Posts gelöscht oder was ist passiert?
Wollte gerade noch mal was nachlesen und der halbe Thread fehlt :confused:

Dann ist das aber sehr sehr unglücklich formuliert. Inwiefern haben denn die 17% Einfluss auf die Widerstände?

deine resis reduzieren deinen schaden um ca. 84% auf die restlichen knapp 16% wirkt dann 'verschwimmen'

so würde ich es verstehen..

Oder anders gesagt: multiplikativ

@Estragon47

das mit 400% Waffenschaden bezog sich auf den Frozen Orb. der macht ja bissl über 400%.. und bis zu 3x 15% mehr Orb dmg übers Eq.

aber die Frage hat sich ja schon geklärt, thx ;)

weil bei nem Grundschaden von 400% Waffendps sind im Idealfall 45% mehr auch nicht mehr soviel..
@Estragon47

das mit 400% Waffenschaden bezog sich auf den Frozen Orb. der macht ja bissl über 400%.. und bis zu 3x 15% mehr Orb dmg übers Eq.

aber die Frage hat sich ja schon geklärt, thx ;)

Die 45% mehr Orb-Skilldmg sind aber nicht additiv zu den 393% (nicht über 400%), sondern multiplikativ!

Wenn du +45% Orb-Skilldmg und z.B. nochmal +45% Cold-Skilldmg hast, macht der Orb charmante 393 * 1,45 * 1,45 = 826% Waffenschaden...
Deswegen macht das Ding auch gern mal 10 Mio Crits ;)

achso, also doch ! :)

noch ne andere Frage.. hab heute nen Blauzorn gefunden, leider ohne Int.. mit meiner alten Waffe hatte ich ~830k, mit dem Blauzorn 730k. Machen die 19% Colddmg diesen Unterschied wieder wett ? oder kann man das so pauschal nicht beantworten ? oder bin ich n kompletter Noob, dass ich das überhaupt frage ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist eine berechtigte Frage und gar nicht so ganz einfach und pauschal zu beantworten. Ist der Blauzorn schon 'fertig' oder lässt sich noch was optimieren?

Wieviel sonstigen Coldskill-Dmg hast du?
Wieviel APS hast du und ist auch dein primary ein Coldskill?

Mal folgende Szenarien:
-> Primary ist ebenfalls Cold und sonst kein coldskill-Dmg;
Dann hast du mit Blauzorn zwar nur 730k dps im charscreen, aber durch die 19% effektiv eher 869k (730*1,19)
-> Du hast schon 30% Coldskill-Dmg; dann waren es vorher effektiv ca. 1079k (830*1,3) und danach 1087k (730*1,49) also ziemlich vergleichbar.
-> Sehr hohe APS und häufiges Casten eines nicht-Cold Signatures spricht natürlich eher gegen den Tausch; ist aber allgemein auch nicht erstrebenswert :)

Ich hab insgesamt 49% Cold Dmg (jetzt noch Frostis finden :D ), 37% Orb, 1,68 ApS, und ja mein einziger Verbraucher is der Orb. Der Blauzorn is leider schon optimiert.

Da ich zZ 0 Apoc habe, benutze ich Stromschlag / Machtwoge + Wunderkind. Ich Trottel hab leider meine alte Tal-Offhand geschreddert :/ dabei war da sogar CC für den Orb drauf :rolleyes:

Nochwas.. ich hab nochn 2.0 SoJ rumliegn, zwar mit Stärke und ohne CC / CD - dafür 30 % Elitedmg. Zahlt es sich aus, den phys Dmg in Cold umzuwandeln, oder hat da ein guter Damagering dennoch die Nase vorn ? Oder auf einen neuen mit Int warten ? (Ha ha ha^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die 45% mehr Orb-Skilldmg sind aber nicht additiv zu den 393% (nicht über 400%), sondern multiplikativ!

Wenn du +45% Orb-Skilldmg und z.B. nochmal +45% Cold-Skilldmg hast, macht der Orb charmante 393 * 1,45 * 1,45 = 826% Waffenschaden...
Deswegen macht das Ding auch gern mal 10 Mio Crits ;)

:wand: Setzen 6.
Absolut falsch.

Da hier keiner genau eine Antwort parat hat, habe ich nochmal etwas recherchiert und muss meinen vorherigen Post auch etwas korrigieren.

Faktenlage laut mehreren ROS Beta Spielern die auch einen Plausch mit den Devs hatten:

1. Alle prozentualen Boni sind unter sich additiv

2. Alle prozentualen Boni sind im speziellen multiplikativ

Beispiel.

Frozen Orb 393% Waffenschaden mit 12% Bonus Skillschaden und 15% Bonus Kälteschaden.

12% und 15% werden addiert = 27%

Diese 27% werden mit dem Skillschaden multipliziert = 393 x 1.27 = 499% Skillschaden

Damit gilt hier dasselbe Prinzip wie bei "Bonusschaden gegen Elitegegner".
Dieses Konzept gilt für allen prozentualen Boni, es gibt bei keiner Berechnung ein Diablo 3 ein rein multiplikatives System (daher dass Boni mit Boni multipliziert werden).

Wobei es auch hier genau wie bei Resistenzen/Rüstung/Schaden gegen Elitegegner ein Hardcap gibt und umso größere Boni eine umso geringere Wirkung haben.
So sind z.B. 48% Bonusschaden gegen Elites in Wirklichkeit 42% aufgrund dieser Reduktion, selbiges gilt für alle anderen Boni.

Am sinnvollsten ist es daher verschiedenen Schadensboni zu stacken.
Elementarschaden, Skillschaden, Schaden gegen Elites, Schaden durch legendäre Effekte (Bonusschaden gegen betäubte Gegner und und und).

Da hier keiner genau eine Antwort parat hat, habe ich nochmal etwas recherchiert
[...]
Wobei es auch hier genau wie bei Resistenzen/Rüstung/Schaden gegen Elitegegner ein Hardcap gibt und umso größere Boni eine umso geringere Wirkung haben.
So sind z.B. 48% Bonusschaden gegen Elites in Wirklichkeit 42% aufgrund dieser Reduktion, selbiges gilt für alle anderen Boni.

Magst du für beides mal deine Quelle posten? Habs im Blizz-Forum auch schon anders gelesen und von diminishing return bei diesen Stats noch gar nichts gehört :)

Edit:
Hier hat jemand ausführlich getestet und kommt sogar auf eine komplett multiplikative Berechnung.
Hier ist jemand der selben Meinung wie ich.
Für deine Aussage finde ich ziemlich wenige Belege und sie passt auch nicht wirklich zu meiner subjektiven Erfahrung im Spiel; z.B. die 30% Elite-Dmg vom SoJ werden in den Damagenumbers auch als echte 30% angezeigt, also schonmal nicht nur addiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die x%Bonus Skilldmg und die x%Bonus Elementschaden im Gesamtschaden angezeigt. Soweit ich weiß nicht. Inwieweit kann ich dann einschätzen, ob bei einem Amu z.B. 20% Elementdmg oder stattdessen 100%critdmg/10%cc besser ist?

Die Top-DPS Chars bisher tragen als Schuhe alle die alten Zunimassas Schuhe. Wie wirken sich diese 8% Bonus auf Giftschaden aus? Ich hab auch noch die alten Zunis Schuhe an. Die sind aber im Vergleich mit 0815-Schuhen (z.B. 400int) vom Schaden her schlechter...

Bitte um Aufklärung!

Der alte Elementarbonus wirkt wie bisher nicht auf Skills, sondern den "schwarzen" Schadensansteil von Waffen - seien es alte oder neue.

Zurück
Oben