• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zum Holzhammer/Feuerklauenwerbär

Diaspieler

Member
Registriert
10 Oktober 2017
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
19
In der neuen Ladder (SC) will ich ua. einen Holzhammer/Feuerklauenwerbär spielen. Normalerweise spiele ich mit jemand zusammen, der vermutlich mit einer Sorc startet (und nebenher werde ich noch einen Char zum Itembesorgen spielen, vermutlich einen Necrosummoner), das heisst er muss sich nicht alleine versorgen.
Da ich physischen und Feuerschaden machen will, ist die Frage nach der Skillung und Spielweise (Hinweis: Der Link zum entsprechenden Guide funktioniert nicht).
geplante Skillpunkte (am Anfang):
Herbeirufung: 1 Grizzly + pres (also 4), 1 Punkt Oak, 20 Punkte HOW
Gestaltwandlung: ca. 5 Punkte Lyk., 1 Werwolf,1 Werbär, 1 Holzhammer, 1Hunger, am Anfang ca. 5 Punkte Schockwelle , 20 Feuerklauen
Elementar: Rest in FC-Synergien

Überlegungen und Fragen:
1) 20 Punkte HOW, da davon mindestens 2 Söllis+ich profitieren ist wahrscheinlich effektiver als mehr Punkte Holzhammer und erst Recht Werbär, ist das richtig?
2) 5 Lyk und 5 Schockwelle ist für den Anfang, wenn ich + Skills habe (werde logischerweise auf Gestaltwandlung gehen) eventuell umskillen in Synergien?
3) wenn ich nun 2 Punkte HOW nehme und nur einen gesetzen Punkt in Holzhammer, ist es dann nicht schwer, den aufzuladen wegen geringem AR? Würdet Ihr mehr in HH reintun?
4) wenn HH aufgeladen ist wirkten alle Boni auf jeden Schlag selbst wenn ich Feuerklauen anwende? also der physische Schaden, der Stun und auch der AR? Oder was wikt hiervon und was nicht?
5) Würdet Ihr der Aaasranke auch einen Punkt spendieren (und damit insgesamt 2) oder muss man die zu oft nachcasten?
6) Für reine FC-Builds wird immer die 6Sockel Phasenklinge (mit Shaels und ias+ Juwelen) genannt + ein Schild, aber da ich ja HOW skillen will und HH immer aufrechterhalten will ist die Frage, ob es eine Waffe gibt, die ich nicht dauernd switchen muss. ZB. Shaeld-Ribcracker (nicht so schnell wie die 6Sox-PB, dafür aber mehr physdamage also auch mehr leech und CB) oder ganz langfristig gesehen Tombreaver; wenn man solche Waffen hat, ist es dann immer noch besser bei Gegnern, denen ich Feuerschaden zufügen kann zu switchen oder kann man dann guten Gewissens einen Slot spielen (speziell in WB-Form sieht man nicht immer gut was man gerade für einen Slot aktiv hat); oder kommt es darauf an wieviel Punkte ich in Synergien habe was besser ist?
7) Sind die AR-Probleme bei meiner Skillung so signifikant, das ich den A2 Zielsucher Söldner nehmen sollte?

Ich hoffe ich habe speziell Frage 6 nicht zu kompliziert ausgedrückt. Wenn jemand nur einzelne Fragen beantworten kann immer her damit, ich freue mich über jedes bisschen Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab selber den ein oder anderen Bären gespielt (sp plugy, Sc und hc) und muss sagen, dass der Verzicht auf holzhammer und stattdessen ein gemaxter how sich angenehmer spielt und vermutlich auch mehr Schaden pro Zeit macht.

In der holzhammer Variante verbringt man mehr Zeit mit dem aufladen desselben als alles andere. Der miese Ar (auch mit gemaxtem hh) macht es nicht besser.

Mit dem how hat man dann zwar etwas weniger screen dmg, dafür aber mehr Ar und man muss nicht ständig auf die grüne Kugel aufpassen, was immer den Wegfall des feuerschadens bedeutet. Außerdem profitiert der Söldner auch davon.

Mein aktueller hc Bär ist so geskillt: FC und how Max, grizzly, sw, wb 1, fc Synergien insgesamt 30, lyc Rest. Mir war ein anständiger phys dmg wichtiger als möglichst viel feuerschaden, da ich sp spiele und 2 starke schadensarten brauche.

Equip ist sehr simpel, da hc erst vor kurzem angefangen und ohne traden.
T&t Handschuhe und Gürtel (brauche das cnbf, außerdem res, ll, ias)
Rippe upped shael
Vipern ias (hier hilft sogar das FC - > sw)
Jalals ias
+2 gestaltwandler, ml, res amu
2x ll, Ar, res ringe
Aldur latschen
Inventar n anni (Vorteil sp mit plugy) und sonst res, Ar, life was so da war.

Edit: aufgeladen werden Schaden und stun, kein Ar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aasranke oder zumindest Giftranke würde ich auf jeden Fall anskillen: einfach zum Leichen "entsorgen". Grade mit noch schlechter Ausrüstung muss nicht jedes Skelett und jeder Fallen X-mal wieder aufstehen. Zwar sterben die oft, aber das tut das HoW auch (Raben muss man bei Benutzung sowieso nachcasten und ohne genug +Skills wird auch der Grizzly immer wieder eine "Erneuerung" brauchen) - ich fand es nie problematisch die Ranke auch noch nach zu casten wenn man eh den ganzen Zoo erneuert.


Ob Zielsucher Söldner ist ultra-Ausrüstungs-und Mitspieler abhängig: wieviel AR kommt von Inventar/Ausrüstung, was für eine Waffe hast du und der Söldner (lohnt sich eine Macht Aura überhaupt?), wie sicher stehst du (bei grottiger Ausrüstung geht eben nichts über den Froster für Sicherheit) und am wichtigsten: was hat der Mitspieler dabei?. An AR ist die Himmlische-Kombo sehr dankbar (fällt schon früh) aber du kannst als FC_Bär sogar das Aldur-Set nutzen: zwei Teile gibt 150% AR, und neben den Stiefeln (die schon alleine gut sind) ist der Knüppel auch ganz tragbar (das Teil finde ich gefühlt 2x am Tag aber mit ein paar Shaels ist es eine granz brauchbare, spotbillige Übergangswaffe bis du bessere Ausrüstung hast), der Aldur-Helm zum Setbonus-abgreifen geht natürlich auch temporär wenn Guli und Jalas einfach nicht fallen wollen.

Was natürlich wenn du mit einer Sorc zusammenspielst die eleganteste Lösung ist: Enchant. Kannst du zwar auch selbst machen (Dämonenglieg-Ladungen, Trigger von Lava-Stoß und Gehorsam), aber jede Feuer-Sorc (mit passender Ausrüstung auch andere) kann dir eine sehr ordentliche AR-Sprize geben (selbst ohne Enchant überhaupt geskillt zu haben - Dogman hat ja Stäbe auf denen es ist im Angebot - ein Blatt-RW mit +2-3 Enchant auf dem Rohling oder ein magischer Stab mit +4-5 ist relativ schnell organisierbar. Sorc-Orb ist natürlich noch besser, aber müsste man zuerst mühsam finden während die Stäbe in so 10-15 min shop-bar sind)
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, diese haben mir schon sehr geholfen.

Durch TheConquerorer fühle ich mich nun auch bestärkt, die HOW-Max Variante zu nehmen und sonst nur einen Punkt in Bär und Holzhammer. Wenn er im SP damit klarkommt, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn ich es so mache, stellt sich allerdings die Frage nach dem Gameplay. Wenn ich Holzhammer auf 1 lasse, setze ich Ihn dann nicht mal mehr ein, weil Ausrüstung und Sölli dann einfach zu viel AR schlucken würden? Ich habe ja durch die Bärform und den gemaxten HOW einen akzeptablen physischen Schadensboost, nutze ich dann wegen des viel besseren ARs bei diesem Skill auch bei feuerimmunen Gegnern nur die Feuerklauen, einfach um fast immer zu treffen? Ich kann es nicht aus dem Kopf genau sagen aber rechnen wir mal so:
-Holzhammer Trefferquote 65 Prozent, aber +40 Prozent physischen Damage (ist natürlich einzeln mehr, aber durch die anderen +Prozent auf physischen Schaden in der Relation weniger); wenn die Kugel natürlich aufgeladen ist kann man immer mit FC attackieren, aber bis dahin kann es lange dauern
- Feuerklauen Trefferquote 85 Prozent, kein physischer Schadensboost, aber so weit ich weiss etwas schneller

Ich denke wenn die Relation ungefähr stimmt, dann wäre es so am besten: HOW max + Machtsöldner, dann immer mit FC attackieren (sogar FIs) (HOW+ FC ergeben ohne + Skills schon einen netten AR-Boost und ein Enchstab für die Sorc sollte sich besorgen lassen) .

Wäre schön, jemand könnte mir das erklären, ob ich so richtig gedacht habe.

Auch zu den anderen Punkten vom ersten Post wäre ich an weiteren Meinungen interessiert, zB. Ranke ja oder nein etc.
 
Hi,
ist nichts, wonach du gefragt hast und ich habe auch rausgelesen, dass du kein Slotwechseln möchtest.
Trotzdem kann ich mir Folgendes vorstellen.
Phasenklinge und Monarch bedeutet wenig Vitalität, aber das geht bestimmt mit genügend Blockern.
Wie du schon schreibst, ist Feuerklauen der aktive Angriff und Holzhammer wird nur alle <20 Sekunden erneuert:

1. Slot: 120% IAS PB + Schild (Sturmschild?)
LMB: Feuerklauen
RMB: Schockwelle

2. Slot (Ancastslot): Inselschlag (Unique Axt) +2 Druid, +1 Holzh. / Zerschmetterer des Dunkel-Clans (+2 Druide) / Spirit Phasenklinge (+2 Skills und FCR%) + Spirit Monarch (+2 Skills) = +5 zu Holzhammer / +4 zu Beschwörungen/ Werbärwandel
LMB: Holzhammer
RMB: Ancasten der Beschworenen / Verwandlung / Schockwelle

Vielleicht ist das gut.
Gruß

Edit: Wichtig ist auch meiner Meinung statt ''faul rechte MB'' gedrückt halten, hektisch mit LMB Feuerklauen verteilt auf die Gegner einzuklicken, um den Lähmenzusatz ebenfalls schnell zu verteilen.
Autohotkey erlaubt das Erstellen eines Skripts mit Feststellfunktion für Umschalten von ''Dauerfeuer'' und Einzelklicks für Menüführung / Händlerhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist quatsch.

Wenn ich eine 6 shael pb nutze, brauche ich keinen holzhammer einzusetzen, der phys dmg bleibt mickrig und nicht wahrnehmbar. Wenn ich die Lähmung brauche, caste ich 1 sw und die ganze Meute steht still.

Ein ancastslot ist sinnvoll für die Verwandlung und minions, aber nicht für die hh Aufladung. Die angriffsgeschwindigkeit ist unterirdisch mit den ancastwaffen und die Dauer der Aufladung steht in keinem Verhältnis zu den paar % schaden.

Es ist natürlich auch möglich den nicht gemaxten holzhammer zu nutzen, halte ich aber aus o. G. Gründen nicht für zielführend.

Wem der phys dmg noch zu gering ist, der kann besser in lyc investieren und stats in Str statt vit bunkern oder auch wb ausbauen. Gibt neben immer aktivem ed auch noch def.

Ich bin wie gesagt absolut kein Freund von holzhammer - es sei denn beim phys only Bär ohne feuerklauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei meiner letzten Aussage darum, das ich vermute, das das Aufladen von Holzhammer zu lange dauert, weil ich mit Holzhammer (lvl1 +) einen viel geringeren AR habe als mit Feuerklauen (lvl 20+) , so das ich um sicherzugehen mehrmals draufhauen müsste. Wenn ich sicher wäre das es mit einem Klick getan ist, wäre auch ein nur angeskillter Holzhammer auch eine Bereicherung. Deswegen habe ich noch mal nachgehakt, um sicherzugehen.

Was Autohotkey angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es im Bnet erlaubt wäre sowas einzusetzen. Letztlich ist es ein nicht vom Spiel vorgesehenes technisches Hilfsmittel, um sich beim Gameplay Vorteile zu verschaffen. Ich kenne ähnliches als Addons von MMOs und da ist es normalerweise erlaubt, kA. wie Blizz das in diesem Fall sehen würde. Gibt es in diesem Forum mehr Leute, die es schon länger und auch im Bnet verwenden?
 
Zurück
Oben