• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zum Skill: Schattenmantel

pumpkinnose

Member
Registriert
17 April 2001
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon ne Weile im Forum gestöbert, aber keine Antwort gefunden. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, auf den Schattenmantel zu setzen, da ich oft alleine zum MFen unterwegs bin und weil ein großteil der Arbeit auch vom Merc bewältigt wird. Je leichter er die Leichen heranschafft, um so besser kann auch gesprengt werden.

1) Wie funktioniert eigentlich Schattenmangel genau?
Ich gehe davon aus, dass nur die Monster vom Schattenmantel betroffen sind, die zum Zeitpunkt des Zauberns in Reichweite sind und direkt davon betroffen sind und nicht die, die eventuell von außerhalb kommend, noch in den Schattenmantel hinein laufen? Ist das richtig?

2) Wirkt die +Verteidigung des Schattenmantels auch auf Söldner und Schattenmeister?

3) Wird die Dauer des Skills in Hölle gedrittelt?

Vielen Dank für die Antworten
 
1. Ja das ist korrekt. Der Schattenmantel verhält sich diesbezüglich wie ein Necrofluch und kann auch von anderen Flüchen überschrieben werden. Nur für den Fall das du ein Stäbchen mit Widerstandsschwund Ladungen mit dir führst.

2. Beim Söldner wird keine erhöhte Verteidigung angezeigt und wirkt meines Wissens nach auch nur auf die Assassine selbst.

3. Nein, die angezeigte Dauer stimmt auch in Hell.
 
Hallihallo Pumpkin!

Ich spiele ja selber eine Assa und muss schon sagen, dass der Schattenmantel eine lohnenswerte Investition ist. Alle Gegner im Umkreis sind davon betroffen. Wenn sie nachträglich in den Radius eintreten jedoch nicht. Der Mantel eignet sich sehr gut gegen Blitzimmune Gegner, die man mit Feuerstoß erledigen kann, da sie stehen bleiben.

Nach meinem Gefühl zu urteilen, wird die Dauer auf Hölle nicht herunter gesetzt (keine Garantie).

Und zur Nummer zwei kann ich so auch nichts sagen. :(

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Und dann auch noch zu langsam. :motz:

P.P.S.: Obwohl, gegen den Sieger bei Schlag den Mod ist das ja nicht so schlimm. :D
 
Vielen Dank für die freundlichen Ausführungen.

Ich werde wohl in den Skill Punkte investieren, und mir eine weitere Synergie sparen und schauen, wie es dann so weiter läuft. Falls es vom Damage her nicht reichen wird, kann ich notfalls wieder auf 1 setzen und die weitere Synergie skillen.

Falls die Dauer wirklich so lange wäre (ohne Drittelung), wäre es ja der Hammer und auch die gesenkte Verteidigung und still stehende Monster könnten meinen Merc die Arbeit erheblich erleichtern. Ich bin gespannt.

hf :kiss:
 
Hallihallo Pumpkin!

Du spielst doch anscheinend eine Trapse. Wenn ich da von meiner ausgehe, dann genügt mir eigentlich ein einziger Punkt immer vollkommen.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Hi,

mir gehts vorrangig darum, dass die Mobs relativ lange mit wenig Verteidigung herumstehen, damit gerade bei stärkeren Gruppen (Moonlords) mein Merc nicht ständigt gestunned wird und mir so schneller eine Leiche bringt.

Da Schattenmantel ja auch irgendwie imho nicht direkt nachgecastet werden kann, hat er somit die Chance mir auch von den starken Gegnern ein bis zwei Leichen zu bringen, die ich dann sprengen kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass er besser trifft durch die verringerte Verteidigung.

Momentan läuft alles recht problemlos, sogar im CS mit Schattenmantel lvl 5, aber die Moonlords in Akt 5 haben glaub ich zu viel Def und Hp, dass der Merc die Zeit hat um mir Leichen zum Sprengen zu liefern.

Weiterhin sehe ich als Vorteil, dass er nicht im Stunlock der Moonlords endet und somit auch überlebt.

Weiterer Vorteil, ist, dass ich nicht ständig nachcasten muss. Auf lvl 20 sind es 27 sekunden Stillstand, was gerade in HC Sicherheit für mich und den Merc bringt.

Ich hoffe, du verstehst worauf ich abziele. :-)

hf :hy:
 
Mehr als 1 Punkt auf den Schattenmantel ist absolute Verschwendung, da du mit +Skills schon auf eine hohe Dauer kommst.

Du musst nämlich bedenken das du erst einen neuen Schattenmantel zaubern kannst, wenn der alte seine Wirkung verloren hat.
Bist du dann nämlich schon mit einer Monstergruppe fertig und stößte auf die nächste, bevor der Schattenmantel sich gelüftet hat, kannst du keinen neuen einsetzen, was sehr hinderlich sein kann.

Deswegen versucht man die Dauer so gering wie möglich zu halten, denn es ist besser den Schattenmantel nachzucasten, als darauf warten zu müssen endlich einen neuen zaubern zu können. Das warten kann nämlich auch tödlich enden.


€: Da bist du mir glatt zuvorgekommen :lol:


PS: Für Moonlords würde ich sowieso (zusätzlich) zum Gedankenschlag greifen, ist ungefährlicher *g*
PS²: Und bevor du 20 Punkte in den Schattenmantel investierst, steck die Punkte lieber in den Schattenmeister.
PS³: Die Monster greifen trotz Schattenmantel an wenn dein merc direkt vor ihnen steht. Ist wie beim Necrofluch "Schwache Sicht"

€²: Geh zurück in deinen Hain Simon :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Schattenmantel aber ist, dass du keinen neuen zaubern kannst, bis der alte endet.

Also stehen die Monster meinetwegen 27 Sekunden still - schön und gut - aber du kannst auch wirklich 27 Sekunden lang keine weiteren Monster einfrieren. Wenn die Gruppe aber schon nach 15 Sekunden tot ist und du weiter läufst, kannst du in die nächste rennen und einfach NICHT CoS casten...was fatal sein könnte, wenn du dich darauf verlässt.

Also halte ich eine lange Dauer für eher negativ.

Simon


EDIT: Ey!
 
Ah okay, das erklärt dann mein Empfinden mit dem nicht möglichen Nachcastens... Das war das Argument, nach dem ich gesucht habe.... ;)

Hmm, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die nächste Synergie zu nehmen, da Gedankenschlag skillen im Grunde auch nicht wirklich etwas bringt...

Vielen Dank noch mal für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben