• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur Eis-Blitz-Sorc

Bilerot

New member
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal will ich mich bedanken, ich hab Jahre lang kein Diablo mehr gespielt, genau genommen noch nie LoD und hab hier im Forum und in den Guides so viel gelernt, dass ichs zum ersten mal durch Hell geschafft hab.

Mein erster Char sollte ne Sorc sein, und weil ich mich auf nichts festlegen wollte, sondern MFen, Keyruns, TC85 und weiß ich was alles machen wollte, war sofort klar, dass es ne Dual werden sollte.
Orb als Firstskill stand auch sofort fest, weil er am wenigsten Skillpunkte braucht, um effektiv zu sein und früher auch schon immer mein Lieblingsskill war.
Blieb das 2. Element.
Wenn man sich hier so umguckt, gibts da praktisch nur eine Wahl: Feuer, seis die Wand oder der Ball.
Weil ich aber nicht unbedingt das machen wollte, was jeder macht, hab ich mich für Blitz entschieden.

Der Dualsorc Guide ist übrigends bei der Wahl sehr hilfreich, auch wenn er die Orb-Blitz Kombination zu schlecht wegkommen lässt, meiner Meinung nach.

Da ich unbedingt den absolut genialen Spiritschild wollte (also nix mit Maxblock) und bei der angedachten Skillung kein Platz für ES war, blieb nur Vitaonly.

Bei Level 85 hab ich also folgende Stattung und Skillung:

STR: 125
DEX: nix
Energie: 75
Vita den Rest

Skills: Durchgangsskills zum Orb
Orb 20
Kältebeherrschung 6

Wärme 1

Durchgangskills bei Blitz, dazu Telekinese und Teleport
Blitzschlag 20
Kettenblitz 20
Blitzbeherrschung 20

Und genau da liegt der wichtige Unterschied zum DualSorc-Guide: kein Eisblitz (die 40% mehr Damage bei 20!!! Skillpunkten...), sondern Blitzschlag und Kettenblitz.

An Ausrüstung habe ich (alles Selffound oder Selffound hier im Forum vertradet)
Harle
Tal Amu
Occu
Spirit 34%
Upped 35% Viper
Arach
Soj
Friede der Natur/Zwergenstern (was gebraucht wird)
WT 50% MF
Magefist (hab immer Frosties getragen, musste aber leider für den 117er Cap doch wechseln)

Dazu für MF Skullders und Möwe/Reim im 2. Slot.

Im Inventory sind ne Fackel, ein Anni und ein paar kleine Lifeskiller.

Das macht dann etwa 1200 Life, 800 Mana und an Schaden: ca 500 Orb bei Level 22 CM, ca. 5K vom Kettenblitz und 12K vom Blitzschlag.
Das reicht zum Beispiel prima, um mit dem Kettenblitz alles Um Nihla herum zu stunnen und aufzuräumen, für die Vipern streut man 2 Orbs ein und sauber is.
In den TC85-Gebieten wiederum kommt man super mit dem Orb durch.
Überhaupt lässt sich die Kombination prima spielen, ich will hier also mal ne Lanze für die Orb-Blitz-Dual brechen!

Man kann im Sologame komplett durch das ganze Spiel marschieren, ohne auf ein einziges unüberwindbares Hinderniss zu stoßen, für absolute Notfälle hat man ja noch nen Merc.
Man muss bei der Skillung nur sehr aufpassen, dass man nicht zu spät auf die Blitzschiene wechselt, weil man sonst zu schwach ist, wenn die Kälteimunen kommen.

Das am Anfang gsetzte Ziel erfüllt die Sorc also bestens.

OK, warum jetzt der Post?
Wie gesagt, zum einen, um auch mal was positives zu der Kombination zu sagen, und vom Eisblitz ab und zu Kettenblitz hin zu raten, zum anderen aber auch, weil jetzt doch ein paar Fragen auftauchen, auf die ich keine Antwort weiß:

Ich habe das riesige Problem, dass das was ich da habe, wohl eine perfekte Dualsorc ist, beide Zweige sind nämlich exakt gleich. Als Beispiel: Meppel nur mit Orb dauert etwa 38 Sekunden (wer hat behauptet, der Flusstrick ginge mit Orb nicht? man muss nur richtig stehen), mit Blitzschlag etwa 40 Sekunden - und mit beidem zusammen knapp unter 30. (alles gemessen mit 2 skills weniger als aktuell)

Das führt zu folgendem Problem:
1) Welche Skiller nehme ich jetzt? Kälte oder Blitz?
2) Was mache ich mit den 3 Sockeln? Facetten, klar, aber wiederum: Eis ider Blitz?
3) Wie skille ich weiter? Eisblitz? Statik für mehr Reichweite? Sonst was?
4) Resistenzen: Mit PoN und Tal Amu sind Gift und Blitz Max, Kälte auf ca. 50 und Feuer auf ca. 20. Durch den Zwergenstern ist das machbar, lieber wär mit trotzdem ne höhere Resi.
Aber dafür die paar wenigen Sockel opfern? Maras statt Tal würde wieder Life und Mana kosten. Also vielleicht doch andere Stiefel?


So, dann gratuliere ich mal allen, die bis hierhin durchgehalten haben und freue mich über jede Hilfe und Kritik.

Gruß
Tobi
 
Also die Kombination ist ja in der Hinsicht schlechter, als dass Feuer mehr bumms macht :p
Zumindest bei ähnlichem equip, ich würde sagen, ein Griffon zb würde das ändern.
Deshalb ist eine Eis/CL/L sorce eher kein standard auch wenns möglich ist, sie zu spielen :p
Kommt halt auf die Skillung an, und das sehe ich ganz genauso, dass man den Eisblitz weg lassen muss.

Was mir sonst noch auffällt, ist das du 38 sec für Meppel mit dem FO bruachst Oo
Also bei 500 FO dmg selbst mit CM 22 müsstest du es ca. in 1/3 der Zeit schaffen mit guten Treffern.
zum Vrgl ich schaffe ihn mit 600 FO dmg mit ca. 7 FOs wenn ich sehr gut treffe, da sollte auch kein großer Unterschied bei rauskommen^^
Versuch es so, dass der FO direkt hinter ihm explodiert. Ist mit Merc aber sehr viel einfacher, als ohne oder mit Flusstrick imo.

Nun zu den Fragen:
1) Ich würde eine Mischung nehmen. 3 Cold facetten sockeln 5/5er, sonst lohnt sich das imo nicht, und dann noch 2 Coldskiller reintun, rest Blitz.
Facetten deswegen, weil sie den Schaden mehr erhöhen als 3 FO skills, und -5 auch einem CM lvl entspricht.
2) sollte dabei mit beantwrotet sein^^

3) Welches Element benutzt du denn Primär?
Ich würde zu Comboblitz tendieren als Syn zu CL/L. Mit den Facetten und skillern sollte der FO stark genug sein. Dann lieber noch mehr aus den lightskills rauskitzeln.

4) Resi SCs :p
Falls du die Stiefel wechseln wolltest, würde ich Aldurs reinnehmen, damit kommst auf fast max bei Feuer und bringen noch life mit^^
Cold is jetzt nich so wichtig, aber pack halt 2*11 Coldres SCs rein :)

Generell würde ich auch keinen Dwarf benutzen, bringt dir nicht so viel, ausser life.
Den rest brauchste eh nicht.
Also wenn du nicht bei Nihla bist, pack doch nen Nagelring rein,immerhin 30 MF^^
 
Die Skillung im Blitzbaum ist ungünstig, statt 20 auf die Blitzbeherrschung wären paar Punkte in Comboblitz besser gewesen. Was auch gleich meine Empfehlung für weitere Skillpunkte wäre. Alternativ Kältebeherrschung, um die in Richtung 27 (mit Items/Facetten) zu bringen. Dann geht auch Mephisto viel schneller.

Ich weiß nicht, wie du den Flusstrick nutzt, aber du scheinst Mephi nur jeweils mit wenigen Spitzen zu treffen => macht keinen Sinn. Lieber bissel laufen zwischend den Orbs, dann wird man auch fast nie getroffen.

PS: Nature's Peace / Friede der Natur mit PoN abzukürzen ist merkwürdig
 
Ich sehe das ganze so: Du bist Blitzlastig geskillt. Also würde ich, wenn Orb max ist und CM auf 27 mit Kälte aufhören und Blitz weitermachen.

Warum bist du Blitzlastig? Naja ganz simpel. Meppel ist ein schlechtes Beispiel. Sicher ist der hier der Orb stärker! Im allgemeinen ist Blitz (oder auch Feuer wenn man es so skillt) bei sovielen Punkten schon stärker.

Also Blitzfacetten und Blitzskiller! Ich prs. würde in die Rüstungsteile aber PT's sockeln. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich würde definitiv nicht mischen, sondern mich auf ein Element konzentrieren.

Du könntest das ganze durch einige Sachen effektiver machen - mal 2 unterschiedliche Denkansätze:

Den Occu und die Harle durch Klafter und Griffon austauschen:

-pro mehr Schaden
-pro Vipern bräuchte man nicht mehr unbedingt und man könnte auch mit der Skullers auf 117 FC spielen.
-contra weniger defensive Stats
-contra weniger MF als mit Skullders/Occu
-contra teuer/selten

Was man noch machen kann, ist das Equip komplett auf Tals umstellen:

-pro mehr Schaden (aber net soviel wie Griffon, Klafter - wird nicht angezeigt bei Blitz, aber du machst mehr.)
-pro mehr MF als dein normales Setup
-pro mehr Defensive Stats
-contra nur 105 FC sinnig erreichbar (ich finde das 117er Cap nicht sonderlich wichtig)
-contra häßlicher als jetzt

Edit:

Ich brauche für meppel only mit nem 540iger Orb und CM 15 - 9 Orbtreffer ergo 9 sec. Das liegt an dem besoffenen Flusstrick, das du so lange brauchst. Des braucht kein Mensch. Der ist harmlos. ;)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ein paar Anmerkungen:


mfb schrieb:
Die Skillung im Blitzbaum ist ungünstig, statt 20 auf die Blitzbeherrschung wären paar Punkte in Comboblitz besser gewesen.
Ich hab das gerade mit nem Skillplaner durchgerechnet und komme (wenn ich die 20 punkte 10 - 10 aufteile) auf exakt die gleichen Schadenswerte. bei 19 Comboblitz und 1 auf Blitzbeherrschung ist es sogar weniger Schaden.
Hab ich da was übersehen?
mfb schrieb:
Ich weiß nicht, wie du den Flusstrick nutzt, aber du scheinst Mephi nur jeweils mit wenigen Spitzen zu treffen => macht keinen Sinn. Lieber bissel laufen zwischend den Orbs, dann wird man auch fast nie getroffen.
Na klar, ich stehe exakt in der Entfernung, dass er gerade nicht mehr schießt, dadurch treffen natürlich weniger Spitzen, aber ein 100% sicheres Töten lasse ich mir gerne ein paar Sekunden kosten, immerhin ist die reine Killzeit ja auch nur ein kleiner Prozentsatz der Gesamt-Run-Zeit.

mfb schrieb:
PS: Nature's Peace / Friede der Natur mit PoN abzukürzen ist merkwürdig

Jo, das war mein Fehler, ich dachte, der Ring haißt auf englisch Peace of Nature (eben PoN)



Hmmm, insgesamt bleibt also immer noch die Frage, ob ich die Ausrüstung, Skiller und Facetten eher auf Eis oder auf Blitz konzentriere.
Griffon z.B. wär für den Blitzteil der Hammer, schwächt aber den Eisteil und kostet Mana und Leben der Harle.
Klafter gegen Occu das gleiche umgekehrt.
Schwierig, schwierig, aber das ist wohl das Problem von allen Dualbuilds, oder?

Ich tendiere inzwischen tatsächlich eher zu Blitz, auch wenn ich das dumme Gefühl habe, dass das verdammt teuer wird :-)

Wer noch Ideen oder Anmerkungen hat, gerna auch vernichtende Kritik: Immer raus damit!
 
Onkel Wilfried schrieb:
Also Blitzfacetten und Blitzskiller! Ich prs. würde in die Rüstungsteile aber PT's sockeln. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich finde es sinnvoller, Kälte facetten zu sockeln, aber da macht nur 5/5 sinn.
Warum sollte er noch 5 Punkte in die CM stecken? Durch Facetten kriegt er schonmal 3 CM Skills, und pushed seinen FO dmg enorm. Ich nehme doch lieber beides mit, als bei einer Light RBF nur eine ressenkung + eine minimale Dmg erhöhung (also direkten dmg meine ich)
Dann kann er nämlich die Punkte in Cbolt stopfen.
Sagen wir, er packt dann 2 Coldskiller rein, und hat die 5 Punkte für Light übrig.
Dazu dann noch 3 Lightskiller (bisschen platz im Inventar + eventuell Gheeds).

Also zusammengefasst:
Variante a)
+15 colddmg, CM 22 + -15 Cres +2 Coldskiller = CM 27, +2 Skills auf FO, 5 skills in Cbolt, +3 Lightskiller
Variante b)
CM 22 + 5 Skills, -15 Lres, +15 Ldmg, +5 lightskiller

Mit Griffon/Klafter sieht das ganz anders aus, da würde ich das NICHT übernehmen.
In Griffons gehört ne Light RBF, egal was.
In Klafter ne Cold RBF.


a)
FO avg dmg
631
L avg dmg
8178

Bei 50 Lres effektiver dmg = 4089
Bei 0 Lres effektiver dmg = 8178

b)
FO avg dmg
518
L avg dmg
8194

bei 50 Lres effektiver dmg = 5326
bei 0 Lres effektiver dmg = 9423

Jetzt muss man natürlich schauen, was denn effektiver ist.
Wie groß der Unterschied ist, kann man schwer sagen, da die Monsterres ja nciht immer 50 oder 0 sind^^ Ich würde behaupten, dass man im durchschnitt nicht mehr als 1- maximal 2 Schuss mehr braucht mit Variante a) zum killen.
Bei FO siehts ja wieder anders aus, da dort ja jede Spitze mehr dmg versucht, und zwar nicht zu knapp :p

Gerade in TC87 ist der FO überlegen, selbst bei einer light lastigen Skillung.
Ist auch ein wenig Gebietsabhängig.
Grube: 2 mögliche CIs, wovon 1 immer vorhanden ist. Die Bogenschützen dürften auch sehr häufig da sein.
Alte Tunnel: Keine CIs^^
Mausoleum: Nur LIs *g*
Flaflu: 1 CI, 2 LI, Aufgrund der großen Anzahl möglicher Monster aber schwer zu sagen. FO wird trotzdem besser sein, macht einfach mehr dmg.
CS: CI Magier, LI Geister. Die Giftfürsten haben high Lres --> FO
WST: Kann man fast gar nicht abschätzen^^

Baals wellen: CI Skellies welle 2, sonst keine CIs. Muss man am besten testen, was einem besser liegt beim killen *g*

Nihla: hier sehe ich den L vorne. Könnte man Keyruns allgemein sagen, Gräfin sowieso, und den Summoner kann man auch besser snipern + keine LIs dort.

So sehr man auch sagen kann, es ist eine Lightskillung, FO wird trotzdem die oberhand in TC87 Gebieten behalten.
Die Streuung ist perfekt dort, und es gibt größtenteils weniger CIs.
 
Bilerot_Vomitflesh schrieb:
Ich hab das gerade mit nem Skillplaner durchgerechnet und komme (wenn ich die 20 punkte 10 - 10 aufteile) auf exakt die gleichen Schadenswerte. bei 19 Comboblitz und 1 auf Blitzbeherrschung ist es sogar weniger Schaden.
Hab ich da was übersehen?
Der Schaden folgt grob einer Parabel, wenn du mit 20/"0" (1 muss ja drin sein) und 10/10 gleich viel Schaden hast, dann wirst du wohl mit 15/5 am meisten Schaden haben.


>> immerhin ist die reine Killzeit ja auch nur ein kleiner Prozentsatz der Gesamt-Run-Zeit.
Also 40 Sekunden sind ein ziemlich großer Teil der Runzeit. Alleine durch besseres Stellungsspiel ließe sich dieser Teil wohl auf ~1/3 davon reduzieren.

Klafter/Griffons wären natürlich tolle Schadenserhöhungen, wenn du dir die leisten kannst/willst, dann greif ruhig zu.
 
Danke schonmal, ich muss mir das gleich mal in Ruhe durchlesen, nur soviel schonmal:

Ich hab die Mephizeiten gerade nochmal mit aktuellen Eqip gemessen und die sind:

Nur Orb aus der nächstmöglichen Entfernung, ohne das Mephi schießt: 35 sec
Nur Blitzschlag, aus sicherer Entfernung (is da aber ja egal) 33 Sec
Beide zusammen aus optimaler Entfernung, immer Orb, Blitz, Blitz, Orb, ... 23 Sec
Mit Merc einfach drauf aus deutliche näherer Entfernung: 16 Sec.

Da geht also wirklich noch was.

Gruß
Tobi
 
Also ich sehe es so, dass nen Orb ohne IB eigentlich nur nen halber Orb ist und das des keineswegs effektiver ist als der 2. Spell.

Wenn du da volle Kanne reingehst und IB maxt und noch Kälteschaden dazu hast und damit auf Schadenswerte um die 900 Orb und mehr kommst, dann kommt am Orb sicher nur noch ne Oneele vorbei.. Aber bei so einer halben Sache?

Der Trick bei der CM etwas zu sparen und so die Punkte für Blitz zu kriegen halte ich nicht für optimal.

Blitz profitiert einfach sehr stark von +Skills und von -Resis.
 
Onkel Wilfried schrieb:
Also ich sehe es so, dass nen Orb ohne IB eigentlich nur nen halber Orb ist und das des keineswegs effektiver ist als der 2. Spell.

Seh ich anders. FO ist ohne Syn auch stark genug, um als primär element zu fungieren.
Wenn man in 1pl games spielt sowieso. In 8er games benutz ich mit meiner FO/FB/Met auch mehr die fireskills, weil sie stärker sind.
In 1er games putzt ein 600er FO alles weg, was nicht CI ist.
Grade in Gebieten wo viele Monster auf einem Haufen stehen, ist der dmg output mit FO sehr wahrscheinlich größer.
Im Grunde interessieren uns ja nur die non CIs und LIs, weil dafür brauchen wir ja eh das andere Element. Und bei Gebieten interessiert uns, was für Immune dort überhaupt auftauchen.
Dort isses ganz einfach so, dass Eis global betrachtet besser ist.
Spiel mal ne Ice only und eine Light only. mit der Light only gibts nirgendswo ein gebiet, wo nicht zumindest gelegentlich LIs auftauchen (TC87 natürlich, alles andere ist uninteressant). Für Eis-only gibts schonmal 2 (eigentlich 4, abe Wurmgruft und Kanalisation lvl 2 sind eher uninteressant), wo nie welche sind (random bosse interessieren hier nicht wirklich :p)

Der Trick bei der CM etwas zu sparen und so die Punkte für Blitz zu kriegen halte ich nicht für optimal.

Rechnung steht oben, erweitern wir noch ein wenig.
Wir haben mit Variante a) 22% mehr FO dmg, mit Variante b) je nach resis 15-30% mehr L dmg.
Also vllt ein kleines plus für L, aber der dmg output bei FO ist schlicht und ergreifend höher, deshalb haben die 22% imo mehr gewichtigkeit. Für Meppel und TC87 sowieso. Keyruns siehts wie gesagt anders aus. Davon sagt er aber nix, sondern nur Nihla :p
Nimmst du jetzt Griffons dazu, wird der dmg gewinn (prozentual) wieder kleiner, da man dort schon mind 20% ressenkung bekommt (mit Facette)

Blitz profitiert einfach sehr stark von +Skills und von -Resis.

Eher nur -res im direkten Vergleich von oben^^
Wie man sieht, ist der dmg ohne ressenkung bei Blitz fast gleich.
 
@ D-Fens666: Das ist ein perfekte Zusammenfassung meines bisherigen Spielstils, Respekt!
TC 85 ist wirklich vor allem FO-Gebiet, Keyruns dagegen ganz klar Blitz-Gebiet.
Bossruns beides in Kombination, gleiches gilt auch für die Baalwellen.

Mit anderen Worten: Beide Zweige sind nützlioch, na klar, sonst bräuchte man ja keine Dual.

Ich sehe das so: Die Kleine lässt sich, so wie sie jetzt ist, ganz angenehm und vernünftig spielen, alles, was jetzt noch kommt, ist ja ne zusätzliche Verbesserung, richtig viel falsch machen kann ich also nicht.

Was ich jetzt einfach suche (und wer tut das nicht? ) ist die perfekte Endsituation.

Was wär bei euch jeweils das Optimum in Ausrüstung, Sockelung, Skillung und "Charmum :-) "?

Bei den Skillcharms würde ich immer noch einen abziehen, weil ich da noch auf nen zweiten SoJ abziehle.

Einzig CoH und Infinity bitte ich rauszulassen,die sind mir WIRKLICH zu weit weg.

Helm: Harle, Griffon oder doch Nightwing?
Waffe: Occu, Klafter oder doch Hoto?

Naja, ihr wisst was ich meine.

Gruß und Danke für die tolle Hilfe
Tobi
 
Das optimum lässt sich schwer einschätzen, wie du merkst, haben wir schon unterschiedliche Ansichten :D

Über Klafter kann man nachdenken, leider ist der nutzen nicht so groß wie wenn man die Syn zum FO gemaxt hätte. Weil +%colddmg kann man direkt auf den screendmg rechnen^^
Aber Klafter macht halt genauso viel Sinn wie Hoto oder Eschu, es hat ja auch +3 skills. Und dazu kommt die extra dmg Erhöhung für den FO.
Ist halt teurer *g*
Sockel in den Klafter ne Cold RBF. (5/-5)

Griffon is da schon sinnvoller, das würde ich nehmen. Würde es auch NW vorziehen :p
Harle ist halt die defensivere Variante mit life/mana/dmg reduce
Sockeln würde ich hier definitiv eine light RBF. (-5/3 reicht aus, -res ist wichtiger)

Tal Amu kann man drin lassen. Maras mit Ormus.

Spirit 34% :top: natürlich^^

Upped 35% Viper <-- Alternativ eine 3l +15 colddmg Ormus. Leider gehen die Resis stark runter. Deshalb wäre Maras hier angebracht. Wie viel res hast du denn eben?

Arach ok
Soj ok
Friede der Natur/Zwergenstern (was gebraucht wird) <-- Dwarf wie gesagt raus. Nagelring für MF oder nen 2. SOJ, für nihla den NP (PoN war deutlicher :()

WT 50% MF ok

Magefist ok

Im Grunde bleibt dann noch der Sockelplatz im Ormus/Vipern über.
Muss man halt schauen, wie die CM ist.
+1,+2,+3+2+1+1+3+1+6 = 20, fehlen noch 7.
1 RBF im Klafter, fehlen noch 6.
Cold RBF im Ormus ebenfalls +5. (oder halt die Viper, da isses auch +5)
Also die CM sollte schon auf 27, so viel würd ich rausholen.
Im Grunde isses deine Entscheidung:
CM skillen + Lightskiller oder Cbolt skillen + Coldskiller

Mein Vorschlag war ja Coldskiller reintun, um nebenher auch noch etwas den FO dmg zu erhöhen, da es mir sinnvoller erscheint.
Das sagst du ja selber auch, dass du in TC87 eher FO benutzt, für Keyruns eher Light und bei Bossen/Baal beides.
musst du jetzt abwägen, wo du noch etwas mehr dmg haben möchtest. Was könnte deiner Meinung nach besser sein?
Eher Eis --> Cold RBF sockeln, Coldskiller rein und Cbolt skillen.
Eher Light --> Light RBF sockeln, CM skillen, Light skiller rein.
 
Zurück
Oben