• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur Elementar-Melee mit Nats Set

Jowra

Member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich bisher nur Trapsen gespielt habe, hab ich trotz Studium des Elementar-Melee-Guides noch ein paar Fragen. Sicher ist, dass ich mit Natalyas (hab zum ersten Mal die Klaue gefunden) und Phx/CoT/FoF mit DC spiele.

1. Im Ele-Melee-Guide steht, dass eine Ninja bei Verwendung von Natalyas die Set-Klaue in den offweapon-Slot (Das ist auf dem Bildschirm der rechte, richtig?) legen soll. Ist das bei einer Ele-Melee genauso?

2. Da ich mit zwei Klauen spiele: Was von den beiden Klauen wird denn jeweils verwendet (weapon, offweapon)? Ich hab da beim Barb schon immer meine Probleme, ob denn jetzt z.B. IAS, ML, LL, Schaden usw. generell gelten oder nur die Stats von einem Slot. Z.B. hat Natalyas Mal ja Elementar-Schaden drauf. Geht der beim Schlagen in jedem Fall mit in den Schaden rein oder nur wenn ich die Klaue in einer bestimmten Hand trage?

3. Kann man als Ele-Melee in der Waffen-Hand auch Schattentöter verwenden oder ist es wesentlich mühsamer als z.B. Bartucs? Chaos fällt raus und Rares hab ich zumindest momentan noch keine guten. Durch die Skills würde Elementar-Schaden liegen bleiben, aber dafür wäre der physische Schaden höher, oder? Bartucs liefert wohl ein besseres Gesamtpaket, aber gehts grundsätzlich auch mit Schattentöter?

4. Zur Spielweise: Kämpft man hauptsächlich mit CoT/FoF und nimmt Phx nur bei Immunen bzw. in bestimmten Situationen? Oder ist das Geschmackssache und man kann auch dauerhaft nur mit Phx spielen? Die Antwort könnte ich mir im Spiel natürlich selbst geben und gucken wie was geht. Aber vielleicht mal so praktische Tipps.

Hm... mehr fällt mir momentan nicht ein. ;)
 
1. Jap, Nats Klaue ist sau schlecht, bringt nur mit Set-Bonus was, also offhand und Bartucs in die Mainhand wegen Damäätsch.(Übrigens, offhand ist einfach die Klaue die zuletzt angelegt wird ;) )

2. Bei Natalyas Mal werden nur passive Boni gewertet. (Und ich sehe gerade es gibt dort keine :P ) Also werden keinerlei Boni dazugezählt beim Chargen, wenn du als Finisher den Doppelklauen Finisher wählst, werden dort (ich glaub man greift da ja mit beiden Waffen an, oder? ich geh mal davon aus) alle Boni von beiden Waffen dazugezählt.

3.Was besseres als Bartucs kannst du eigentlich nicht finden für die Mainhand (Vllt irgendein gozu Rare) Aber schattentöter ist definitiv schlechter.

4.Ich kämpfe eigentlich immer mit Phoenix, wobei die Spielweise kann varieren. Wenn du Phoniex, CoT und FoF maxt, machst du mit allen 3 genug Schaden. Bei Phoenix hast du den Vorteil die Attacken nicht wechseln zu müssen, sondern nur die richtige Ladung beim jeweiligen Gegner zu chargen. Bei Blitz macht, soweit ich weiß, jedoch CoT mehr Schaden als die Blitz Phoenix Ladung. Jedoch trifft Phoenix je nachdem mehr Gegner.
Vor allem nicht die Eis Ladung bei Phoenix unterschätzen, da diese die Gegner einfriert (!). Die Meteor Ladung ist stärker als FoF, jedoch kann man FoF besser einsetzen, da sich der Gegner ja bewegt und in manchen Fällen, der Meteor dann verfehlt.
Ich spiel Grundsätzlich nur mit Phoenix und FoF bei Blitzimmunen, bei dicken Bossen würd ich aber den Meteor nehmen, haut einfach mehr rein.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Elementar-Melee.
Ich finde sie ist einer der interessantesten Chars, auch wenn sie kaum gespielt wird. Und glaub mir, allein mit dem Nats Set (Was nicht High End ist) reißt sie wirklich alles und jeden in Hölle und kennt keinerlei Immune.

So ich hoffe es haben sich keine Fehler bei mir eingeschlichen und ich konnte dir helfen.

mr.gorilla :hy:
 
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Übrigens, offhand ist einfach die Klaue die zuletzt angelegt wird ;)

Au Backe. Also erst Bartucs reinpacken und dann Nats Mal, okay.

2. Bei Natalyas Mal werden nur passive Boni gewertet. (Und ich sehe gerade es gibt dort keine :P ) Also werden keinerlei Boni dazugezählt beim Chargen [...] was besseres als Bartucs kannst du eigentlich nicht finden für die Mainhand (Vllt irgendein gozu Rare) Aber schattentöter ist definitiv schlechter.

Die Frage ist, wie ist das beim Chargen: Das Chargen findet "einhändig" statt, ja? D.h. auch der physische Schaden würde nur von Bartucs gezählt. Ist der physische Schaden bei diesem Build denn zu vernachlässigen oder wäre das zumindest ein Pluspunkt für Schattentöter? Der Phys-Dam ist doch auch für den Leech nicht unwichtig, denk ich mal.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Elementar-Melee. Ich finde sie ist einer der interessantesten Chars, auch wenn sie kaum gespielt wird. Und glaub mir, allein mit dem Nats Set (Was nicht High End ist) reißt sie wirklich alles und jeden in Hölle und kennt keinerlei Immune.

Ich hab sie bisher auf /p 8 gespielt und stehe jetzt in Normal vorm CS. Bis hierhin kein Streß, aber mal gucken wie ich den Dicken klein kriege. Eine Idee war, mal kurz Klapperkäfig anzuziehen wegen CB. Da ich ja keine Kickse spiele fallen Goblins ja raus. Aber vom Spielen her, macht das schon großen Fun, mit Phönix geht ja ein wahres Feuerwerk über den Screen. :D
 
Wegen dem chargen, gute Frage, hab da noch gar nicht drauf geachtet ob da beide genommen werden, bin aber leider an nem PC wo kein Dia drauf ist, sons würde ichs probieren. Bin mir aber ziemlich sicher dass nur die Mainhand zum chargen genommen wird. Der Pluspunkt bei Bartucs sind halt die ganzen Skills,Stats,FHR usw .... Schattentöter bietet halt nur Phys DMG und der is beim Elementar Build zu vernachlässigen. Und wegen Leech, Bartucs bietet genug für Leech, wenn nicht, Uppe Bartucs einfach, dann ist sie auch vom Schaden her überlegen. (Bedenke, die Skills steigern deine Beherrschungen usw , alles nochmal passiver Schaden/AR).

Ja die Elementar, hat ein Talent dafür den ganzen Screen auszuluchten und für Geschrei und Gebrüll zu sorgen, da ist immer Action^^Dia sollte dank Schattenmeister eigentlich kein problem darstellen. Immer draufcasten, der lenkt ab, und halt genug Feuerresis haben. Dem Blitzstrahl kann man eigentlich immer gut ausweichen.
 
Da ich ja keine Kickse spiele fallen Goblins ja raus.
Das verstehe ich nicht. Auch nicht-Kicksen profitieren doch von dem CB auf Goblin Toe. Wenn dich das fehlende frw nicht stört, spricht übergangsweise nichts gegen den Zeh.

Der Doppelklauenfinisher heißt Dragon Claw und man greift man mit beiden Klauen jeweils einmal schnell hintereinander an, so ähnlich wie beim Doppelschwung des Barbaren. CoT und FoF greifen allerdings genau so schnell an. Bei Dia würde ich dann mit CB und dem schnellsten Angriff draufhalten, ohne irgendwelche Aufladespielchen.

Bei der Ausrüstungsreihenfolge: Es sieht so aus, als ob auch hier ein Linkshandtrick anwendbar ist: Der Speedcalc sagt zum Phoenix-Schlag (und vermutlich auch zu den anderen Angriffen, das musst du aber mal selber gucken) mit 0 ias:
Bartucs Main links, Nats Sec rechts: 11fpa
Bartucs Main rechts, Nats Sec links: 9fpa

Nats Main links, Bartucs Sec rechts: 11 fpa
Nats Main rechts, Bartucs Sec links: 15 fpa
 
Ja wie ist das mit dem Chargen ? Wird dort nur die Mainklaue verwendet ? Weil wenn ja, ist ja nicht nur der Speed wichtig, sondern auch DMG AR usw ...
 
Das verstehe ich nicht. Auch nicht-Kicksen profitieren doch von dem CB auf Goblin Toe.

Geistiger Aussetzer, sorry. ;) Alles klar, dann zieh ich zumindest für Dia Goblins an.

Bartucs Main links, Nats Sec rechts: 11fpa
Bartucs Main rechts, Nats Sec links: 9fpa

Links heißt in diesem Fall, auf dem Bildschirm links? Oder in der linken Hand der Assa vom Char aus gesehen, also auf dem Screen rechts?
 
Wenn der Speedcalc die gleichen Bezeichnungen wie einschlägige Barbarenguides benutzt, dann heißt "linke Waffe", dass man die Waffe in den Charscreen rechts reintut. Die Charakteranziehpuppe, die uns anschaut, hat dann die Waffe in der linken Hand. Wo der Charakter die Waffe hat, ist egal.

Das von mir verlinkte FAQ hat auch ein Anschauungsobjekt, dort als hochwertige Illustration bezeichnet.
 
Bartucs Main rechts, Nats Sec links: 9fpa

Das wäre dann das schnellste. Würde Sinn machen wenn ich mir Leechs Ele-Assa anschaue:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=20730524#post20730524

Der hats auf dem Char-Screen auch so.
 
Also die Kleine ist jetzt schon auf Level 54 und macht so viel Spaß, dass es schwer fällt aufzuhören. :)

Das mit den rechten und linken Klauen ist irgendwie lustig, ich hatte ca. bei Level 30 zwei Klingenklauen ohne größere Eigenschaften und schon gar kein IAS im Einsatz und hab die dann einfach mal vertauscht und plötzlich griff die Assel viel schneller an. Keine Ahnung, aber passt schon. :D

Trotzdem noch Fragen zum Angriffsspeed:

Im Guide steht zwar, dass BoS mindestens auf sLvl 11 gebracht werden soll, aber ich hab mal mein aktuelles Setup in Titans SpeedCalc eingegeben:

Primärwaffe (zuletzt eingelegt) – Großklauen (Bartucs) – rechter Slot
Sekundärwaffe – Klingenklauen – linker Slot


Auf den Handschuhen hab ich 20% IAS, Angriff ist Phoenix. Da sagt mit der Calc ab einem BoS-Level von 3, dass weiteres IAS nutzlos ist. Darüber hinaus scheint das Handschuh-IAS völlig aus der Berechnung zu fallen?

Ich vermute grobmotorische Fehler meinerseits bei der Bedienung des Calcs, kann mir da wer auf die Sprünge helfen? Sind 7 Frames das schnellste was eine Phoenix-Assa liefern kann (nicht negativ gemeint, will nur wissen was das Optimum ist).

Oder ist das sLvl 11 im Guide wegen des FR gemeint?

Still confused... ;)

€: Ah, ich seh grad, dass für Drachenklaue als Angriffsart mehr IAS benötigt wird und man mit dieser Fertigkeit auf 5 Frames kommt. Also scheint wohl zu gelten:

Phoenix: max. 7 Frames
FoF/CoT/DC: max. 5 Frames

€2: Jetzt hab ich auch noch den Speed-Thread entdeckt, verstehe aber nur noch Bahnhof. Ich zitiere:

"Interessante Informationen:
- Für Assassinen mit 2 Klauen: Ausser beim normalen Angriff ist IAS auf der linken Klaue vollkommen egal! Natalyas Mark links zu tragen oder die linke Bartucs mit Shael zu sockeln ist daher keine gute Idee."


Das heißt, Bartucs in der rechten Hand ist aber auf Grund des schnelleren Basespeeds trotzdem besser als Nats Klaue, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die schnellste Kombination ohne BoS und zusätzliches Ias nach wie vor: Bartucs rechts primär, Nats links sekundär.

Wir tragen Natalyas Mark nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Setboni. :)

Ohne BoS braucht man 32 ias für die maximal möglichen 7fpa beim Phönixstrike. Das ist mit 2 von den 4 folgenden Dingen möglich: Handschuhe mit 20 ias, Shael-Rune in Bartucs, Highlord's Wrath, ias-Juwel sockeln.

Mit BoS auf Level 4 (1 Skillpunkt + Setbonus) braucht man für Phönixschlag gar kein ias mehr.

Nun zu den Feuerfäusten und Blitzklauen: Die greifen schneller an, sind aber schwerer zu beschleunigen.

Ohne BoS sieht es so aus:
Code:
IAS	fpa	aps
0	7	3.57
10	6.5	3.84
23	6	4.16
42	5.5	4.54
75	5	5

BoS Level 4 macht daraus:
IAS	fpa	aps
0	5.5	4.54
14	5	5
Und endlich das angesprochene Level 11 beschleunigt FoF und CoT auf 5 fpa ohne Ausrüstungsias.

Da man in der Regel öfter auflädt als Finisher loslässt, ist es also durchaus sinnvoll, FoF und CoT schnell zu machen. Spielt man mit BoS, muss man auf Fade verzichten, aber möglicherweise ist man auf die zusätzliche Sicherheit durch Resis und Damred nicht angewiesen und hat außerdem gar keine Skillpunkte übrig, um ordentlich mit Fade zu arbeiten. Mehr Skillpunkte in BoS heißt, dass man mehr Platz für Schadenssteigernde Maßnahmen (insbesondere Facetten) hat, aber auch dass man weniger Skillpunkte für Synergien, Schattenmeisterin und Klauenbeherrschung hat.
 
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Unterweisung. :)

Also reicht mir sogar ein paar Handschuhe mit +Skills zu MA und 10% IAS und ich wäre mit einem 5er BoS schon auf Max-Speed. Das klingt super!

Ich spiele auf jeden Fall mit BoS. Erstens hat das Set ja schon Dam-Red, die Resis krieg ich auf jeden Fall voll und den ätherischen Look gibts ja vom Set. ;)
 
Zurück
Oben