• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur High ES MB Orb Sorc

Azukay

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich bin gerade dabei eine High ES Maxblock Orb Sorc zu baun und hab noch einige Fragen und Entscheidungsschwierigkeiten.
Wollte sie hauptsächlich im PvP spielen, also FFA Games oder mal ein Ründchen PK'n.
Equip wollte ich folgendes benutzen:

Helm: Rare +2 Sorc, 20 fcr
Amu: Crafted +2 Sorc, 15 fcr
Rüstung: ?
Schild: Whistans
Ringe: Soj / ?
Waffe: Klafter
2. Waffe: Cta
Stiefel: WW
Gürtel: Arach
Handschuhe: Frostbrand

Die wichtigste Frage ist jetzt, ob ich besser eine Vipern + Soj nehme oder einen Ormus + fc Ring.

Die erste Variante würde mir 35 Resis und 2 Skills bringen, die zweite 15% Colddmg. (Die 2 Skills wirken auch auf BO vom Cta oder? wieviel Unterschied macht das wohl aus?)

- Ich würde ja eigentlich zur Viper + 2 sojs tendieren, da es einfach stabiler aussieht. Aber ich hab Angst, dass mein Orb damit zu wenig Dmg fährt, hat da jemand Erfahrung?
- Außerdem hätte ich mit der Ormus wohl Resis im Minusbereich. Mir ist zwar klar, dass man mit High ES nicht wirklich max resis braucht, aber da ich durch das Restequip nicht so super viele bekomme, wäre es wohl ziemlich suboptimal oder?

Der zweite Punkt sind die Sockelungen:

Was würdet ihr mir empfehlen zu sockeln? Überall eine Facette rein? Eld ins Schild? (Sur kann ich mir nicht leisten) Eine Shael in die Rüstung? Auf wieviel FHR sollte ich kommen, und noch wichtiger: wie zur Hölle bekomm ich die am besten zusammen? Nur durch Charms? Eine Shael würde auch schon wieder 5% Dmg mindern, und mit Eld zusammen gehen sogar 10% verloren.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Anregungen :)

Ich würde Vipern & Soj bevorzugen, da sich ein FC ring nur lohnt, wenn er richtig bombe ist (imho).
Sprich sollte schon 10 fc 1x str 1x dex >30life XX mana haben.

Ausserdem sind die Resis der Vipern nicht zu verachten.

Fhr..je nach gegner..ich spiele standardmässig auf 31 Fhr (30 cap glaube), also auch ggn non stun chars wie ama etc.
Ich beziehe mein fhr durch 2 FHR Skiller + ein Juwel mit 7 Fhr.
Man könnte jedoch auch anstatt 2 Life/Mana SC'S 2 mit Fhr/Mana nehmen um somit +10 Fhr zu kriegen um den Cap zu übersteigen.

Shield Jah/Sur am besten, ansonsten Eld
Würde Klafter mit Facette Sockeln, Reif ber (weil du ansonsten ziemlich alt aussiehst ohne DR) /jah/sur
Viper jenachdem. Um/Facette, wie du mit deinen Resis ggn bestimmte gegner zurecht kommst.

Gruß

Ich hab vor mir auch genau so eine Sorc zu bauen und ich werde Vipern + SOJ usen.

Zwar hast du mit Ormus mehr Dmg, allerdings viel weniger Mana. Glaube nicht, dass du zu wenig Schaden machen wirst :)

Rest vom Equip wird bei mir übrigens genauso aussehen (abgesehen von den Schuhen, da will ich Craftboots mit Mana, FHR usw. usen).

Resis sind völlig schnuppe, da bei ES vor den Resis wirkt. Die Res bringen dir nur was, sobald dein ES aus ist. Und dann ist es eh aus :D

Genauso ist es mir DR, das wirkt auch erst nach dem Energieschild.

Hatte nämlich anfangs überlegt auf MB mit Storm zu gehen, aber das lohnt sich mal garnicht.

Sockeln werde ich Facetten, auf FHR komme ich irgendwie mit Helm/Schuhen/Charms. Und bevor ich ne ELD ins Schild sockel und 50 Mana mehr hab, sockel ich deutlich lieber ne Facette ;)

MfG
TT

Vielen Dank für die Antworten, haben wir wirklich weiter geholfen.
Ja, Mana Craft Boots wären zwar schön, aber wenn ich sehe für wieviel die hier raus gehen, müsste ich dafür wohl etliche Wochen HF-Runs machen, was es mir nicht so recht wert ist. :p
Musste mich schon zu tode sparen um überhaupt ein cta cuben zu können. :)

Kannst ja auch selber craften ;)

Naja ich steh noch ziemlich am Anfang, da ich Ladder spiele und bisher noch nicht besonders viel Zeit hatte... aber ich habs auch net sooo eilig ;)

ber zu sockeln is mal ganz schlecht imho

grade endeq bereich wäre shael zu socklen besser,mit boots hat man ja das 30er cap,42 wäre mit einem fhr skiller sogar drin
gegen trapsen,grade die mit ww einem gift und ow um die ohren hauen und einer der schlimmsten gegner sind ,sehr nützlich.

ansonsten auf jedenfall lieber die shael in den helm und manaboots mit 10 fhr und dafür hat den platz im inventar schaffen für mehr life/mana

bei skilllvl 45 was mit viper und 2 soj drin is,884-922 dmg

drauf im besten fall 35% vom klafter,ergibt 1219.05 im durchschnitt

das ist mehr als genug dmg

mit +5-5 facette - 245 ressis bei eis

dürfte also nicht am dmg fehlen^^

lol ber bei ner ES sorc^^
ahjo und dass die res völlig wurst sind bei ner ES Sorc stimmt so einfach net.

aber wenn dem so wäre, dann wär das noch ein Grund mehr für Ormus :) Die Aussage mit "man verliert aber mana" is insofern quatsch, weil man durch den gewonnenen dmg skiller rausnehmen kann und dafür life/mana GCs rein.
Damit kommt man auf mehr mana und mehr life + gleichen dmg :)

deshalb sockelt man auch in die Sockel, die net grade mit ner shael oder so belegt sind, eher facetten.

Was hat ES mit der BER sockelung zu tun?
Richtig. Null.

Ich persönlich, würde niemals auf DR verzichten, weil es totaler unsinn wäre, ggn eine ama / barb ohne DR anzutreten, auch wenn es "nur" 8% sind.

Hab eine ziemlich ähnliche orbse und die kommt eig ziemlich gut zurecht....
anstelle vom whistans hab ich mich letztendlich für ein sanctuary im towershield entschieden. so hab ich fhr und resis...
somit hatte ich genügend res und hab mit ormus spielen können, was ordentlich dmg bringt...
dann noch ein netter fcr ring und fertig.
Ich spiele mit 6skillern und 3 mana/life gcs und ich bin wirklich gut damit gefahren...
75fireres und 50blitzres auf hell sind sehr angnehem.
dmg liegt bei 1.3k.
life/mana kann ich dir noch keine entgültigen werte liefern, da das amu noch nix taugt und die sc´s noch verbessert werden und noch skilloints austehen.
also atm 1.2k life und 2.5k mana.
edit: wurden nur facetten gesockelt :D

sind aber recht erbärmliche life/mana werte ^^

@$aint. : najo stimmt du hast Recht, ES hat ja gar keinen Einfluss auf den dmg, den ich abbekomm!!
Wobei, wenn man sichs genau überlegt .... dadurch, dass man durch ein 95er ES nur noch 5% des dmg aufs life kriegt, hat ES glaub schon ein kleines bissel was mit dem DR zu tun o_O .
Weil der DR eben nur auf die 5% wirkt. Klingt komisch - is aber so :>

Dazu blockt man nochmal 75% ;)
würde den Sockel bei ner 95er ES+MB net freiwillig für ne BER verwenden weil man da eh schon relativ wenig life/mana hat :)

kleines Rechenbeispiel:
6k GA trifft dich (sollte doch ein recht realistischer Wert sein).
6000 / 6 = 1000 * 0,05 (ES) = 50.

Sockel ich nu ne Ber Rune, krieg ich statt den 50dmg durch deine gozu Ber:
50 * 0,92 = 46 dmg. Man schau dir das an, 4!!! weniger dmg durch die Ber. Das hat sich gelohnt.
Sockel ich nu z.B. einen PR, krieg ich nach BO sicher an die 65 life.
D.h. deine Ber bringt mir erst was nachdem ich 16 GAs gefressen hab ^^ Findest net au das ist viel, zumal ich 75% blocke und das also bedeutet, dass die ama mich mit ca 64 GAs treffen muss, bis deine Ber was taugt?
Noch eindeutiger wirds wenn man statt nem PR z.B. ne Jah in einen Schild sockelt oder eine RBF und dann nen life/mana (oder vllt au 2) reinnimmt.

/edit: mir fällt grade auf, dass sogar ne Sol-Rune (Schaden reduziert um 7) bei ner 95er ES sinnvoller ist so lange dein Gegner net mehr als 11k physdam hat xD
aber versockel ruhig weiter BERs ;)

naja das mana is wirklich was low,1,2 k life würde ich noch okay sagen

gegen alles was physichen dmg macht,bringt die ber auf der 95% es soso nichts

vanitas hat es ja vorgerechnet

nen barb,ele dudu,bowie,... könnten dich mehr oder weniger nie down bekommen,wenn dann geht das nur über gift und offene wunden.

und genau dagegen hilft dir die ber auch nichts,offene wunden kann man nichts gegen und machen gegen gift wäre mir neu,wenn da ne ber helfen würden.

wenn ich wie abrissbrine jetzt mit sanctuary spielt und life halbwegs okay ist,kann man auch p sahier reinhauen.

obwohl eigentlich shael immer das beste is meiner meinung nach

xardas149 schrieb:
wenn ich wie abrissbrine jetzt mit sanctuary spielt und life halbwegs okay ist,kann man auch p sahier reinhauen.
eben ja net. RBF und dafür 1-2 Skiller raus und life/mana GCs rein --> gleicher dmg bei mehr life/mana -,-
Keine Ahnung wie oft ich des noch sagen muss.

Bei den Shaels kann man dir evtl. noch Recht geben, wenn man das fhr braucht.

ich sag ja,würde eigentlich immer eher shael sockeln und über boots und einen skiller sogar das 42 cap holen.

grade vs trapen mit ihrem mindblast und kicks/wws die einem das ow anplacken is das schon sehr hilfreich.

würde persöhnlich nicht ohne spielen

Eigentlich sind Facetten sind aber immer besser,man sollte soviel wie irgendmöglich sockeln. Eine facette macht highlvl mehr schaden als 2 Skill Level.
Trotzdem hast du mit dem fhr recht. 42 sollten es wirklich sein,ich würde die allerdings über charms rausholen.

Eine gute,dazu noch günstige Möglichkeit wäre z.b
10fhr boots
4 kleine fhr/mana charms
12fhr skiller.

Man verliert ja zwar relativ viel leben,aber defensive ist eine orb ja sehr stark. Was an ihr scheisse ist,ist ihr so geringer Schaden,der noch schwer an den Mann zu bringen ist. Man sollte daher vom Eq an Schaden rausholen,was nur geht

@vanitas
das life reicht dicke... Auch wenn noch ein wenig draufkommt, aber mehr als 1.3k braucht man net.
ich hab ja gesagt das ich die skillpoints noch net verteilt habe etc, aber es reicht trotzdem locker für ffa games.

vanitas.pvp schrieb:
sind aber recht erbärmliche life/mana werte ^^

@$aint. : najo stimmt du hast Recht, ES hat ja gar keinen Einfluss auf den dmg, den ich abbekomm!!
Wobei, wenn man sichs genau überlegt .... dadurch, dass man durch ein 95er ES nur noch 5% des dmg aufs life kriegt, hat ES glaub schon ein kleines bissel was mit dem DR zu tun o_O .
Weil der DR eben nur auf die 5% wirkt. Klingt komisch - is aber so :>

Dazu blockt man nochmal 75% ;)
würde den Sockel bei ner 95er ES+MB net freiwillig für ne BER verwenden weil man da eh schon relativ wenig life/mana hat :)

kleines Rechenbeispiel:
6k GA trifft dich (sollte doch ein recht realistischer Wert sein).
6000 / 6 = 1000 * 0,05 (ES) = 50.

Sockel ich nu ne Ber Rune, krieg ich statt den 50dmg durch deine gozu Ber:
50 * 0,92 = 46 dmg. Man schau dir das an, 4!!! weniger dmg durch die Ber. Das hat sich gelohnt.
Sockel ich nu z.B. einen PR, krieg ich nach BO sicher an die 65 life.
D.h. deine Ber bringt mir erst was nachdem ich 16 GAs gefressen hab ^^ Findest net au das ist viel, zumal ich 75% blocke und das also bedeutet, dass die ama mich mit ca 64 GAs treffen muss, bis deine Ber was taugt?
Noch eindeutiger wirds wenn man statt nem PR z.B. ne Jah in einen Schild sockelt oder eine RBF und dann nen life/mana (oder vllt au 2) reinnimmt.

/edit: mir fällt grade auf, dass sogar ne Sol-Rune (Schaden reduziert um 7) bei ner 95er ES sinnvoller ist so lange dein Gegner net mehr als 11k physdam hat xD
aber versockel ruhig weiter BERs ;)

Du willst mir jetzt mit dem Beispiel ausdrücken das du 16 GA's überlebst?
Selbst mit 95 ES ein sehr unrealistischer Wert.
Aber viel Spaß in deinem irrglauben. :d

ich will dir sagen, dass du mehr als 16 GAs überleben musst, damit deine BER besser ist als ein stink normaler perfekter Rubin ;)
Und das ist nur ein Beispiel weil selbst dann ist die facetten-Variante noch weit vorne bzw sogar die Sol-Rune ist weit vor der Ber.
Ich hab dir praktisch erklärt was für eine idiotische Idee ne Ber Sockelung in Verbindung mit einem 95er ES ist und du hast mir soeben zugestimmt.

lesen > all

du würdest keine 16 ga´s überleben ,weil du an ow oder sonstwas vorher krepiert bist

vom reinen dmg kommt da bei dir nichts groß an
wie kann man den ganzen post von vanitas quoten und kein wort davon verstehen?

sol ging zwar,aber facette/shael is einiges besser

vanitas.pvp schrieb:
ich will dir sagen, dass du mehr als 16 GAs überleben musst, damit deine BER besser ist als ein stink normaler perfekter Rubin ;)
Und das ist nur ein Beispiel weil selbst dann ist die facetten-Variante noch weit vorne bzw sogar die Sol-Rune ist weit vor der Ber.
Ich hab dir praktisch erklärt was für eine idiotische Idee ne Ber Sockelung in Verbindung mit einem 95er ES ist und du hast mir soeben zugestimmt.

lesen > all

Stimmt, natürlich, habe dir vollkommen zugestimmt. \ironie off

"lesen > all"

Imho hast du 0 plan von ner sorc und ihren "aushaltefähigkeiten". Als würdest du nach XX hits auch noch mehr als 0 mana haben :d

Aber ich sehe schon ein, du bist zu gebildet, als dass ich mich mit DIR anlegen könnte :/

Also bitte weiter PvM spielen gehen.
kknpthxbb.

$aint. schrieb:
Stimmt, natürlich, habe dir vollkommen zugestimmt. \ironie off

"lesen > all"

Imho hast du 0 plan von ner sorc und ihren "aushaltefähigkeiten". Als würdest du nach XX hits auch noch mehr als 0 mana haben :d

Aber ich sehe schon ein, du bist zu gebildet, als dass ich mich mit DIR anlegen könnte :/

Also bitte weiter PvM spielen gehen.
kknpthxbb.

alter du checkst es nicht :autsch: :lol:

er hat nicht gesagt , dass ne sorc 16 hits AUSHÄLT , sondern , dass damit es sich lohnt ne Ber zu sockeln , sie 16 Hits aushalten MÜSSTE , um besser als n perf ruby zu sein.

E : war schneller :p

und sogar kein einzeiler :D

Zurück
Oben