• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur MF-Sorc (Anfänger)

oeli

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch "relativ" frisch im Bnet und hab in vielerlei Hinsicht schlichtweg keine Ahnung, deshalb bräucht ich ein wenig kompetente Hilfe!

Und zwar möcht ich mir ne MF-Sorc machen.
Die gute soll langfristig Tal Rascha tragen... dazu Magierfäuste, Kriegsreisende. Ist denk ich mal eher realisierbar als eine "perfekte" unique-only Sorc.

Ja die Hauptfragen drehn sich eigentlich um folgendes:

Blitz oder Eis? (meine letzte Sorc war Feuer und das fand ich nicht soo doll)
Was sind die Vorteile vom einen oder vom anderen? (Würd eigentlich ne Blitz-Sorc bevorzugen, weil ich Eis schon häufig genug offline gespielt hab)

Und noch ne andere Frage! Stichwort Überlebensfähigkeit. Da ich bei meiner vorherigen Sorc Maxblock probiert hab und nicht so überzeugt davon war und auch ES bzw Eisrüstungen eher abgeneigt bin, tendiere ich zu Vitaonly.
Die Entscheidende Frage ist: wieviel Stärke brauch ich? Ein Bekannter meinte was von ~80, Rest über Items. Wär das ok der ist das schon zuviel?

In Hoffnung auf schnelle Hilfe und im vorraus dankend
MfG
OeLi

mach dir eine dualsorc (feuer/eis) damit kannst du eigentlioch nix falsch machen;)

hier findest du nen Guide dazu;)

mfg

Blitz ist mit Tal rasha schon mal ganz schlecht, weil zu wenig + Skills zusammenkommen. Also Eis-Sorc

Hier bevorzuge ich ja ne Blizzard Sorc um Bossruns auf Mephisto und Andariel zu machen.

Stärke solltest du insgesamt auf 156 für Spiritmonarch kommen, wenn du Viat only spielen willst (Hab ich bis jetzt auch immer gemacht und niemals Probleme gehabt). Rechne die Stärke auf deinen geplanten Equip aus und statte dann was du brauchst.

würde Blizzard sorc oder Dual sorc (orb , feuerball , meteor) machen.
Blitz find ich mit tals nicht so toll bzw braucht blitz einfach mehr + skills um mit eis gleichzuziehen

Wenn vita only dann fulltals mit spirit schild...welches 156 str braucht...res vita....damit kommste aber auf 105% FCR auf was ich an deiner stelle nicht verzichten würde

*edit omg 3ter :rolleyes:

Dual steh ich n bisl skeptisch gegenüber, weil man die Synergien nicht voll mitbekommt.

Ansonsten... wie würd dann die Skillung aussehen?

Eis/FB: 1 Wärme, 1 Telekinese, 1 Teleport, Eisstoß 1, Gletschernadel 1, Blizzard 1, FO 20, FB 20, Eisblitz 20, Feuerblitz 20.... macht schonmal 86. Worein den Rest? Feuerbeherrschung? Oder statt FO Blizzard skillen und noch was in Synergien davon stecken?

würde so:

20 Orb
27 CM (mit Items)
20 Feuerball
20 Meteor
1 FM
Rest Eisblitz

Hm. Find Meteor ja eigentlich nicht so doll... bringt der als Synergie mehr als Feuerblitz oder kann man auch getrost FB maxxen?

Als Synergie bringt Meteor genau soviel wie Feuerblitz, allerdings kannst Du Meteor ab und an schon sinnvoll einsetzen. Z.B. kannst Du bei Nihlaruns Meteor direkt auf Nihlatak casten und ihn so erledigen ohne vorher die ganzen Gegner um ihn herum erledigen zu müssen, was Dir mit FB und FO ja nicht erspart bleiben würde. Selbes gilt bei Eldrich und Shenk.

Feuerblitz hingeben wirst Du garantiert nie einsetzen, da der Feuerball einfach stärker ist.

Dual Full Tals Mf > all ^^

Meine strebt grad richtung 90 und geht ab wie SmittzKatz.
Mach dir mal wegen den Synergien keine Sorgen, der DMG ist sehr gut, alleine Baalen kein Problem. Mephi und Andy auch nicht. Tele ist sehr schnell.
Meine Empfehlung:

Spirit --> Stärke darauf ausrichten
Rest Vita

--> 105er fcr Cap ohne Probleme(schnelles Teleporten)

Ansonsten schau dir mal den Dual Guide hier im Wegweiser von GLC-Ber an.

Dann hoffe ich mal nacher nicht enttäuscht zu werden. Ich hab jetzt merhfach was gelesen von CM auf 27 (inkl. Items bringen).... wieso genau?
Bis wie weit sollte man das also Skillen? 13/14?
Wieviel Str ist realistisch durchs Inventar zu bekommen? Also wieviel sollte ich Statten und wieviel sollte ich versuchen über das Inventar zu erhalten?

auf lvl 27 bringt deine kältebeherrschung -150% kälteres bei deinen gegnern, in hölle haben die monster durchschnittlich ~50% kälteres, also kommst du meistens auf die maximal möglichen -100% für maximalen schaden.
wenn du mit tals set spielen willst, wären das im endequip schonmal +7 von tals, +2 von spirit, +3 torch, +1 anni. das alles ist jetzt noch in sehr weiter ferne, aber kann sie später durchaus haben. wären bis jetzt also +13, mit bis zu 2 skillringen und evtl noch kälteskillern bzw. facetten (die ebenfalls -kälteres geben) dann noch etwas mehr. würde also 10-15 punkte in cm skillen, je nach dem wie viel items du später in sie investieren willst (wenn du häufiger mephisto besuchen willst, machen sich bis zu 32 punkte in cm auch ganz gut, da meph 75% kälteres in hölle hat).
stärke: von tals kommt nix, kriegsreisender haben 10 str, torch und anni ~30. 120+ stärke wird es wohl auf jeden fall werden. letztendlich ist es aber auch nicht so schlimm, wenn du 10 punkte zu viel in str hast, sind auch nur 20 hp weniger, das macht bei 1200+ hp keinen so großen unterschied mehr.

Hm ist n Monarch mit Spirit denn Pflicht oder gibts auch gleichwertige (minimal schlechtere) Alternativen? (Vllt was mitn bisl MF)
Wollt als Übergang erstmal Sigons oder nen Reim nehmen.

Lidlosewand gibts noch: 1 ksill, 20 fc, nur halt kein Resis aber wenn du nen PD sockelst gibts immerhin schonmal 19 prisma. Sollte auch nicht sehr teuer sein.

Im Grunde kann auf einer Vitaonly kein Schild wirklich mitm Spirit konkurieren :p
Die massive str req ist an sich auch net so schlimm, weil man einfach sehr viel dafür bekommt.
- 2 skills
- bis zu 35 FC
Und was auch nicht unterschätzt werden sollte -> 55 FHR. So viel kriegste halt sonst nirgends, und auf einre vitaonly ist das auch schon noch sinnvoll. Mit einem FHR Sc kriegt man den nächsten Breakpoint, also 60. Den kann man noch mitnehmen.
Ausserdem hat man ja auch noch resis, vita und Mana aufm Schild.
Also kriegt man einen Teil der stats, die man für die str aufweisen muss wieder zurück in form von Vita und Mana. Wobei Mana nicht wirklich zählt, da man Ene ja meisstens nicht stattet, dafür gibts Insight :D Aber es macht es auch ein wenig bequemer^^

Nochmal zur CM:
Ich würde wohl um die 10 Punkte investieren, maximal.
Tals bringt btw +6 all und vom Stab +2 CM. Auch wenns +1/+2 CM sind, die +2 sollte man schon mitnehmen :D Und so selten sind die teile ja nich...^^
Skiller kriegt man ja auch ein paar zusammen sicherlich. Und die Sockel wirste eh eher mit MF stopfen oder irgendwas anderes als Facetten^^

Ja aber man kommt schlechter auf 105 FC.

Ich prs. denke das es am Ende 2 sinnige Talsvarianten gibt (für Fernkämpfer):

Tals + Mage + upt Mosars oder upt Eingeweidebeiser = Maxblock und 70 FC
Tals + Mage + Spirit = Vitaonly und 105 FC.

Mit Lidless braucht man 2 FC Ringe und mit WT's hat man eh schon 105 Str (also fehlen nur noch 51). In meinen Augen kein Platz für Lidless auf dem Build.

Was man jetzt noch überlegen muss, ist das man 2 Slots hat. MF hat meines Erachtens auf der Waffe und auf dem Schild im 1. Slot nix verloren. Die Waffe kann man mit ner Kältefacette sockeln und das Schild mit Resis oder Facetten (nur bei MB). Kurz bevor ein Boss fällt switcht man dann auf Möwe (u.U. auch Ali) und Reim.

Skillen würde ich als Talstussi eigentlich fast immer Eis/Feuer. Eis/Blitz geht sicher auch. ABER Blitz ist sehr +skillabhängig, was Tals einfach nicht bietet... Ein Build der Feuer als Hauptelement verwenden und den Orb als Nebenelement geht auch. :)

Die beiden stärksten Varianten bei Eis/Feuer sind:

1.) Blizz/FB
Blizz max
Gletschernadel oder Eisstos (Geschmack) max

Statik/Tele/Wärme 1

Fbo max
FB max
FM 1

Rest (ca. ab 90) geht in die 2. Blizzsynergie

2. Orb/Meteor/FB
Orb max
Eisblitz max

Statik/Tele/Wärme 1

Meteor max
FB max
FM 1
Fbo Rest

CM ist schwierig... Was ist maximal spielbar möglich ohne viel MF zu verlieren:

Tals Amu +2
Tals Waffe +1 (Bonus) und +2 CM
Tals Bonus +2
Spirit +2
2 SoJ +2 (kann man streiten, ob man nicht doch besser MF Ringe nimmt)
Anni +1
Fackel +3
6 Kältecharms +6 (kann man streiten, ich sehe es als das maximal mögliche, wenn man noch was mitnehmen will, man kann aber auch mehr MF Charms mitnehmen)

Sind +21 auf CM. Dazu kann man noch eine Facette auf der Waffe rechnen, dadurch braucht man nur noch CM Lvl 26 um auf -150% zu kommen - Hut und Rüstung wird man eher mit PT vollstopfen. Macht also 5 Skills auf CM.

Das ist allerdings das, was ich als Optimum sehe. Wenn man nicht alles hat oder einige Sachen anders sieht, dann sollte man mehr machen. So 12 sehe ich als absolutes Maximum bei CM.

Ich spiele lieber zweiteres, aber das ist Geschmackssache. Was man meines Erachtens nicht machen sollte, ist Blizz mit Meteor zu mischen. Das hat 2 Gründe. Erstmal braucht man bei Blizz den Meteor nicht, da der Blizz genau die meisten Aufgaben erledigt, wo man bei Orb Meteor nimmt. Bsp.: 2. Welle Baal, Nilathak. Der 2. Grund ist, das der Orbschaden irgendwann nicht weiter steigerbar ist und man die 3 Punkte für Erreichen des Meteors eher über hat. Bei den erwähnten 5 in CM und einem entsprechend hohen Level kommt man sogar auf mehr FB Schaden als mit einer FB/FBo max, FM Rest Skillung.... Blizzard ist immer weiter steigerbar und man braucht die Punkte in den Synergien.

In meinen Augen stellen diese beiden Varianten eigentlich die MF Sorc da. In der Summe gibt es nix effektiveres um Items zu finden - solange man sich nicht auf ein und den gleichen Gegner versteift (Meppel z.Bsp.).

Gruß Jan

D-Fens666 schrieb:
Und was auch nicht unterschätzt werden sollte -> 55 FHR. So viel kriegste halt sonst nirgends, und auf einre vitaonly ist das auch schon noch sinnvoll. Mit einem FHR Sc kriegt man den nächsten Breakpoint, also 60. Den kann man noch mitnehmen.

Ähm,
wenn der Threadersteller mit Tals spielt, hat er on board schon 25 FHR. Mit Spirit: 80 FHR.
Sc erübrigt sich dann.
mfg
tyr

Stimmt :hammer:
Vergesse ich immer wieder^^

Bevor jetzt noch jemand kommt:
Nein, die 86 FHR muss man nicht unbedingt mitnehmen :)
Natürlich wenn mans hat isses ok, aber unbedingt drauf gehen muss nicht sein.
Mit dem 60er Breakpoint lebt man gut genug.

Zurück
Oben