• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur Piekse

SavageSkull

Member
Registriert
16 September 2001
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

bei den Guides gibt es keinen aktuellen Guide für eine Amazone mit Speer und Blitznahkampfskill.
Hier im Bereich gibt es gerade diesen aktuellen Thread:
http://planetdiablo.eu/forum/amazonen-camp-7/guide-die-physische-speeramazone-1699382/
der sich aber vorwiegend um rein physischen Schaden mit Jab/Fend kümmert.

Da mir nun mein zweiter Char auch langsam langweilig wird (SoSo auf Lvl75, Barbar auf Lvl85) will ich nun eine Piekse spielen. Ich hatte so eine mal zu 1.09 im LAN/SP "selffound" gespielt und die hat ziemlich Spaß gemacht.

Mein Ziel ist es normal zu Spielen und mit etwa LVL85 durch zu sein (also alle Quests und alle Wegpunkt, kein Rushen, nur wenige Runs, das meiste alles alleine, da mir das Spielen mit unbekannten online nicht wirklich spaß macht).

Da ich nun mit dem Spiel schon seit 2001 vertraut bin, traue ich mir zu, auch bis Hölle ohne größeren Schwierigkeiten zu kommen. Allerdings spätestens ab da stellen sich einige Fragen.

Also erstmal will ich mal anfangen, wie ich mir das alles vorstelle:
Die Ama soll sich vorwiegend im Nahkampf spielen und ich den Nahkampfangriff mit den Comboblitzen nutzen.
Dabei stellt sich mir erstmal die Frage, Wurfspeer und Schild oder 2hand Speer. Ich habe eine Ariocs Nadel (leider nur mit +2) gefunden und ein Sturmschild.
Die Frage ist also wie überlebe ich? Viel physischer Anteil (wegen Leech und gegen immune) oder Schild, bzw beißt sich das überhaupt mit dem Schild?

Welche Skillung? Dabei ist jetzt die Frage, gibt es Skills die man braucht allerdings mit X Punkten fertig sind, statt mit maximalen Punkten?

Und wie sieht der Weg aus? Ich habe nicht sehr viel, und wenn ich eine bessere Ausrüstung finde, soll ich dann umskillen/restatten nur weil ich jetzt einen Breakpoint bei einem Skill überschritten habe?

Welche Ausrüstung empfiehlt sich von mittlerem Level und sind für ein paar PGs zu haben?

Vielen Dank
Savage
 
Wenn du weißt, wie ne normale Java funktioniert, gibts nicht mehr viel zu diskutieren:

  • Razor raus, Ohrenkette rein
  • Blitzendes Unheil nicht benutzen

:D
 
Da man zwei Waffenslots hat, empfehle ich, einhändig mit Donnerschlag Blitze auszuteilen und zur Bekämpfung von Blitzimmunen eine dicke Waffe, etwa Ariocs, im zweiten Slot unterzubringen.
Bei der Skillung gehören dann auf jeden Fall Kettenblitz und geladener Schlag maximiert.
Wenn man die günstige Runenwortrüstung Frieden nutzt, kann man dann mit nur einem gesetzten Punkt in der Walküre eine Lvl 15 Wally haben und die Synergien gut ausbauen.

/edit:
Razor raus, Ohrenkette rein
Wohl eher Donnergott rein. Gibt ja keinen Grund, den Kettenblitz bei einer solchen Ama ungenutzt zu lassen, von den schönen defensiven Reststats des Gurts ganz zu schweigen.
 
Also Einhand+Schild für alles was nicht immun ist und dicken 2Hand Speer für LI?
Wie hoch Stärke und Dex? Jeweils nur so weit wie man für die Items braucht? Dex vielleicht noch bis max Block?
Wie siehts aus mit Blocklock und die Ausweichskills hoch bringen? Ebenso Critical Damage?

Naja ne Java hat vorwiegend +Skill Equip, bei einer Nahkampfama bin ich eigentlich eher dafür auch mehr Wert auf Def und Life zu legen?

Was mir so einfällt: Waisenruf Set nutzen? Dualleech Gürtel, max Block Schild, CB Helm und 20IAS Handschuhe?
 
Donnerschlag ist schon mal ein guter Anfang für den Blitzpart, Arioc Nadel ist auch gut, gerade wenn du mehr leechen willst aber erst ab Level 81 verfügbar. Andere Waffen kannst du in meinem Guide nachschauen den du schon entdeckt hast, so viel unterschied gibts da nicht zwischen physich/blitz Nahkampf - nur das du mehr auf Skills achten solltest.

Ne Java 1:1 übertragen klappt wohl eher nicht, da du mehr Fhr brauchst. Auch ist ein Blockschild nicht verkehrt wenn du 1hand spielst. Die Itemsektion in meinem Guide sollte dir da auch etwas zur Hand gehen, ist wohl das aktuellste was du finden kannst.

Für ein paar PG's kriegst du z.B. ne einfache Viper, kannst die Löwenherz bauen, Naj's und Duriels sind auch auf jedenfall drin. Ein Walkürenflügel bringt dir spottbillige Skills. Als Amu ein einfaches +2.

Als Defensivkonzept kannst du auch mal unter Nullrunden nachschauen, auch wenn dich das nicht betrifft. Da sind ein paar hilfreiche Tips, gerade wenn du einen Zweihandspeer nimmst.

LL sollte min. 10% sein, wenn dein Phys. Schaden recht niedrig ist natürlich mehr. Die Blitzskills brauchst du nicht komplett auszubauen, ist besser wenn du ein paar Skills für die Wally und den Lockvogel abzweigst.
 
Hi, bin mal gespannt, was Du dann so berichtest, bzw. ob Du Dich vielleicht nicht doch irgendwann einfach verklickst und schwupps, huch, da ist ja BU... ;)

Meine Gedanken zu der Ama:
CHS max, LS max, Jab max, Passive auf 1, bis auf Pierce, Wally sollte auf slvl 17 kommen (wegen Warpike), Rest dann in Decoy versenken

Gear:
Wally Wing, ne Harle bekommst Du inzwischen aber auch nachgeworfen, sieht beides gleich merkwürdig aus
ZDH (wird wohl das teuerste am ganzen Equip sein) auf einen Skill (vs +2 Ama Amu) verzichten und dann den physischen Part immens stärken
Thunderstrokes, upped Titans
Mosars
2t Slot Hone Sundan, sollte halbwegs mit den Str/Dex Req harmonieren
Vipern (offensiv) oder LH (defensiv)
String (würd auch auf TGs verzichten, wegen damred und ll)
WTs
Raven, ML Ring
Inventar mit Life, Resi Charms
Str, Dex für Equip und Maxblock, Rest Vita

Merc Act 2 Mighter, wie immer


Et voila, have fun, and have time!
 
Soll man denn JAB nutzen?
Im Guide über physischen Schaden steht ja einiges drüber wegen den Nullrunden und an den Ausweichskills kommt man ja nicht vorbei, wenn man Wally skillen will (und ich bin der Meinung ein Minion mehr ist notwendig)
Ansonsten muß ich mal schauen, was ich an Items zusammenraufen kann.
Toll, da hat man einmal Dungos, Ariocs, Stormshield und Andys übrig, aber alles braucht einen derart hohen level, dass man es erst anziehen kann, wenn man schon durch ist mit dem Spiel.

Also bleibt der Tenor, bei Wurfspieß und Schild?
 
Ahwas. Ne verkappte Jawah, mehr nicht.
Nimm man ruhig ne schöne dicke Zweihandwumme ( so Du denn unbedingt switchen möchtest meinethalben Hone und irgendwas mit + SküllZ ), arbeite mit Jab ( und lass dich nicht von diesem Nullrundengeheule verrückt machen, ich frage mich wie man es hinbekommt ständig ausweichen zu müssen oO), immer schön hinter Traudl, Decoy und m8er agieren und denn feste druff. IS andicken ( keine blöde Idee im Nahkampf-.-, treffen sollte mamsel ja schon irgendwie irgendetwas ) und vs Pis nutzt Du ChS. Janz einfache Kiste. Geht wie Butter durch die Akte :-).
 
Nullrunden bei Jab?

Ich hab zwar keine Ahnung von Amas, aber das halte sogar ich fürn Gerücht.
 
Bei Jab können theoretisch ebenso Nullrunden auftreten, wie bei Fend oder Imaple. (klick)
In der Praxis kommt das eher selten vor, weil man sich nicht mitten in die Monstermassen stellt. Außerdem ist die Angriffsgeschwindigkeit von Jab höher.
 
Hm, also nach eingehender Meditation bin ich mir inzwischen sicher, dass ich beim angedachten Char auf keinen Fall einen Wurfspieß nutzen würde. Keine Ahnung, ob ich da der einzige bin, aber ich hätte dann das Gefühl, mit ner normalen Java rumzulaufen und sie bloß verkehrt zu spielen. Versaut einem doch den Spaß.

Dann lieber wirklich ein bisschen Abstand vom "Vorbild" Java gewinnen und eine nicht werfbare Zweihandwaffe nehmen. Damit es wiederum keine stinknormale Piekse wird, einfach beim Rest der Ausrüstung viel +Skills oder sogar Facetten einpacken, um den Blitzpart zu stärken, Skiller statt AR/Max-Charms, usw., und dementsprechend natürlich vorzugsweise mit ChS oder LS angreifen und nur bei LIs auf Fend oder Jab zurückgreifen. Sollte dem physischen Build vom Killspeed her eigentlich klar überlegen sein.

Skillung sehe ich ähnlich wie unser Strandwärter, nur würde ich den Rest nicht im Decoy, sondern im Blitz versenken (bei ChS wirken die Synergien VIEL stärker als bei LF!), Equip sähe bei mir dann so aus:
Rare Krönchen mit +2 Skills, Dual-Leech, AR, Stats und Resis (muss ja nicht alles drauf sein)
Haut des Vipernmagiers
Magische Handschuhe: +3 Speer, 20 ias
Zorn des hohen Fürsten
Blutreiter
Rabenfrost
Rare Dual-Leecher mit Resis, Stats und AR (muss ja nicht alles drauf sein)
Ohrenkette (und ich bleibe dabei)

Bei der Waffe bin ich unsicher. Lycanders Flanke sieht eigentlich sehr gut aus, mit Ariocs Nadel wären wir inzwischen bei 100% DS und können uns getrost weitere Punkte in CS sparen und außerdem ist das Ding deutlich schneller, was gerade bei Elementar-Angriffen ja die Hauptsache ist. Also Ariocs Nadel. Ein Scheiß, dass das Ding Level 81 erfordert. Infinity geht mit 63. :irre:
 
Hm, also nach eingehender Meditation bin ich mir inzwischen sicher, dass ich beim angedachten Char auf keinen Fall einen Wurfspieß nutzen würde. Keine Ahnung, ob ich da der einzige bin, aber ich hätte dann das Gefühl, mit ner normalen Java rumzulaufen und sie bloß verkehrt zu spielen. Versaut einem doch den Spaß.
Sehe ich auch so. Der Zweihandspeer mag ineffektiver sein, das Spielgefühl ist aber ein völlig anders.

Wenn man vorwiegend mit einem Zweihandspeer unterwegs ist, reicht es imho Dex für Req zu statten. Gerade bei Ariocs bringt Dex weder Schaden (da non-Ama Speer) noch Cth (ITD). Bei Lyc kann man die Punkte hingegen durchaus setzen.


Zur Skillung: Gesetzt sind zunächst je 20 Punkte in Geladener Schlag und Kettenblitzschlag. Meine Ele-Piekse nutzt übrigens eher den Kettenblitzschlag. Hier ist dann IAS auch nicht mehr so wichtig, weil die Blitze ein NHD haben.
Die Synergien können erst mal noch warten.

Die Skillung im Passivbaum ist immer sehr stark von der Ausrüstung abhängig. Wenn du Ariocs nutzt, brauchst du wegen DS und ITD nur je einen Punkt in Kritischer Schlag und Durchschlagen zu setzen. Falls du weniger DS hast, können ein paar Punkte in CS nicht schaden. Das höchste sinnvolle Level liegt bei 16, danach bekommt man noch durchschnittlich noch 1% CS pro Punkt.
In Durchschlagen sollten ohne Ariocs außerdem mindestens 10 Punkte für eine anständige Cth landen. Die Blitze werden zwar immer ausgelöst, aber du willst ja auch leechen und physischen Schaden gegen Immune austeilen.

Die Ausweicher finde ich persönlich ganz und gar nicht störend, sondern sehr nützlich; hier reicht aber je ein Punkt. Angedickt durch +Skill Items kommt da schon was zusammen. Auch hier tut sich ab Level ~10 nicht mehr viel.

Die Wally sollte auf Level 17 gebracht werden, dann bekommt sie eine rare Kriegspike. Nenneswerten Schaden macht sie eher selten, aber da Level 16 (heilige Rüstung) ohnehin anzupeilen ist, kann man ruhig noch einen Punkt setzen. Das Leben wird schließlich auch noch erhöht. Wenn die Wally noch weiter verstärkt werden soll, ist es sinnvoller, die Punkte in den Lockvogel zu investieren, was bei der Wally den gleichen Effekt pro Punkt hat, aber eben noch den Lockvogel verbessert. (Ist aber imho nicht wirklich nötig, da der Lebensvorrat des Lockvogels von dem der Ama abhängt, welcher bei einer Piekse verhältnismäßig hoch ist.)
Von Peace zum Triggern der Wally halte ich nix. Man muss oft mitten im Kampf die Wally an eine taktisch sinnvolle Stelle casten, die allerdigs ziemlich schwach wäre, wenn man nur einen Punkt setzt.

Die Piekse ist übrigens eine dankbare Abnehmerin für Passivskiller, falls du ein paar davon auf Lager hast. Von +Skills profitieren im Passivbaum ganze 8 Skills. Nebenbei kannst du dadurch hier und da ein paar Punkte sparen, die du stattdessen in die Blitzsynergien investieren kannst.

Damit wäre auch der Passivbaum abgedeckt. Imho kann man hier nicht viel falsch machen, solange die Grundrichtung stimmt. Ob die Wally letztlich auf Level 17 oder 20 ist, macht keinen wirklichen Unterschied. Das gilt im weiteren Sinne für die komplette Skillung: Wenn du mehr Punkte in den Passivbaum setzt, kannst du offensiver spielen und kompensiert dadurch den entgangenen Schaden durch Syergien zum Teil. (Dasselbe gilt, falls du ein paar Punkte zu viel in Str/Dex gesetzt hast. Dann hast du halt ein bissel mehr Schaden und/oder AR. Wenn du kein Problem mit dem Respec hast, spricht aber auch nichts dagegen, das zu nutzen.)

Jab würde ich nicht steigern, wenn die Punkte auch in Kritischer Schlag/Durchschlagen gut aufgehoben wären. Der AR-Bonus von Pene ist 1% höher und wirkt auch bei allen anderen Angriffen. Ob 3% offweaponED pro Level wirklich noch weitere Punkte wert sind, wage ich zu bezweifen. Mit Machter und den ohnehin erforderlichen Punkten in Str (und evtl. Dex, je nach Waffe) sollte das keinen Unterschied machen.

Alle weiteren Punkte kannst du dann in die Synergien versenken. Welche das sind, ist egal, solange du diese Fertigkeiten nicht aktiv nutzen willst.
Alternativ lönntest du auch ein paar Punkte im Passivbaum sparen und dir eine nette Hybridpiekse basteln. Sinnvoll wären Pestwurfspieß und Frostpfeil. Benötigt je ~30 Punkte.


Falls das jetzt zu lang war, hier noch mal eine Kurzfassung:

ChS: MAX
LS: MAX
CS: 1, ohne DS vom Euqip maximal 16
Pene 1, ohne ITD soviel, dass du ~5-6k+ AR erreichst
Siehe Standardangriff, wird bei ChS und LS nicht angezeigt
Wally: 17
Decoy: mindestens 1, gerne noch ein paar mehr

Was dann noch übrig ist, wird auf den Passivbaum oder die Syns verteilt. Wenn du erst mal so weit bist, wirst du schon wissen, was du willst. ;-)


Zu TG/String: String ist halt die defensive Variante. 8% LL und DR sind schon ein nettes Paket. Meine Piekse trägt auch String, weil's sonst mit dem LL knapp wird. Eine gute Mischung wäre noch Nossi.

Statt Vipern würde ich eher Najs nutzen. Die Eigenschafen sind mindestens ebenbürtig - bei wesentlich besserem Style. :-)

Bei den Handschuhen geht imho nix über ein paar richti nette Blutcrafts.
 
Zusammenfassend könnte man die restlichen Skills auch in die Synergie BU packen und huch, hat man im Zweitslot doch wieder ne Java mit dem ganzen +Skill Gedöhns? Drehen wir doch noch mal ne Runde? :consufed:

Ich spiele momentan solch eine Ama mit grünen Hosen und ohne Wally und Decoy (hab ich nicht geskillt...), letzten Endes ist es ne 100% CS, 50+% DS, Piekse mit ner ganz dicken Wumme, der Merc friert alles drumherum ein, mit geschickten Stellungsspiel spielt sich das ganz angenehm.

Einziges wirkliches Problem sind Angriffe aus der Distanz, die dafür dann richtig. Dafür fehlt mir bei der Ama auch noch so das Konzept, egal ob nun CHS, Jab, Zeal, egal. Ausweichskills sind schon erste Sahne, aber ob das dann im casus knacksus reicht, kann ich so nicht sagen. Wer hat da Erfahrungen?

Thema Blutcrafthandschuhe: War nicht eingangs das Thema, gut und günstig, oder dann doch koste es was es wolle? :lol:
 
Thema Blutcrafthandschuhe: War nicht eingangs das Thema, gut und günstig, oder dann doch koste es was es wolle? :lol:
Nef + Juwel + perf. Rubin + magische Handschuhe
Findet man beim Spielen, viel günstiger geht's eigentlich nicht. +2 Skills und 20 IAS sind mit etwas Ausdauer kein Problem.
 
Sorry, aber so viel Ausdauer, respektive Craftstoff ist dann mehr wert, als der Rest der Ama zusammen.
Und ja, ich weiss wovon ich rede, ich sehe es ja ähnlich wie Du, solche Gloves sind ganz oben in der Nahrungskette. Bin dankbaren Abnehmner für 20ias, 2 Skills, stats, resi, oder als Sicherheitsrezept für die WWS Ama, 20ias, KB, ML, ...
 
Da bin ich ausnahmsweise ganz bei Baywater. Es kostet ja schon genug Ausdauer, Handschuhe mit Skills und ias zu SHOPPEN, und da hat man alle zwei, drei Sekunden einen ganzen Haufen von Kandidaten. Trotzdem dauerts locker mal ne Stunde oder mehr, bis was da ist. Umgerechnet auf Nef-Runen und Co. sitzt man da selffound doch Monate und Jahre dran.
 
Also von mir aus können wir nun, nach dem Wort zum Sonntag, das Thema beenden und wieder on topic gehen.

:kiss:
 
Also ich bin jetzt Level 24 und töte gleich Meppel.
Gedanke des Tages: "Public spielen macht keinen Spaß"

Bis jetzt schleppe ich das Sigon Set, nur ohne Schild, dafür mit Forke mit Rubin und Saphir (fehlerhaft, halt was man so findet). Als Anfänger Ringe ein Manald und Cathans Ring-> 6er Dualleech. In der Kiste liegt ein Tanner Blutstab.
Nachdem ich mal bei den Uniques geschaut habe, muß ich sagen, ich finde Lycanders Flanke eigentlich mit am besten. Kann man ja noch uppen und ne SHAEL reintun.
Dex skillen finde ich auch besser, da der DEF Wert und AR Wert mit hoch geht.

Mal schauen, ob der Besen für ein paar PGs zu haben ist.

Ich habe noch Runen für "Nötigung/Duress" das hat zwar keine Skills, aber sollte für Nahkämpfer ganz brauchbar sein.
Ohrenkette sollte auch recht einfach zu beschaffen sein und als Handschuhe liegen auf einem Muli, noch die Waisenruf Teile mit 20 IAS, wobei die Kombi Sigon Handschuhe und Schuhe 30IAS und 10%LL haben... Helm habe ich noch einen Reif mit dem einfachen Runenwort mit +1 Skills und dann mal schauen, ob ich damit erstmal durch Nightmare komme.

Beim Craften, dass zu erwischen, was man haben will, stelle ich mir auch schwer vor. Ich habe mal ein paar Blut Amus gemacht und bei 10 Teilen waren 2 brauchbar. Gut war keines wirklich.

Resis stelle ich mir noch recht schwer vor. Gerade das Schild ist immer prädestiniert gut Resis mit zu bringen. Ansonsten bin ich gerade überrascht, dass man recht gut auf Leben kommt. +3 Life pro Punkt? Habe jetzt schon über 300.
 
Wieso denn Duress? Ist doch kacke! CB ist vor allem gegen Aktbosse interessant, und die sind mit ChS einfach nur Futter. Und außer CB bietet Duress zwar alles Mögliche, aber von allem eher sehr wenig. Da würde ich Löwenherz, Vipern, Rauch (naja) oder auch Treachery allesamt vorne sehen.

Lycanders Flanke sieht wirklich nett aus, ist aber leider ein recht langsames Grunditem, und langsam ist das letzte, was wir wollen. :(
 
Hmm,
ich habe aber eine Abneigung dagegen, mit wenig Def rumzulaufen. Vipern hat mit ~300 nun wirklich nicht viel, dafür halt den Skill.
Löwenherz wird häufig empfohlen, allerdings ist hier gar keine Verteidigungserhöhung drauf und auch keine Skills.

Am besten ist halt Ketten der Ehre, allerdings die Runen sind für mich außer Reichweite.

Ich habe eine Magierplattenrüstung mit 14% ed. Gilt das Rezept zum Sockeln nur für normale, also keine exceptional Rüstungen? Wenn da 2 oder 3 Sockel rausgekommen wäre, wäre die Frage "Löwenherz oder Rauch" erledigt. Larzuk könnte ich auch nehmen.
 
Zurück
Oben