• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frenzy-Trist-Barb

zeroXfortyseven

New member
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir einen Frenzy-Trist-Barb nach euren Guides bauen, bin jetzt mittlerweile ziemlich unsicher, was denn da nun das Optimum ist. Vor allem eins versteh ich nicht:

Wie koennen Waffen was taugen, wo ich keine Mastery drin verwenden kann? Himmlisches Licht ist doch eine Paladin Waffe und kein Knueppel, oder? Wie soll ich dann auf so massive AR kommen, ohne besonders viel auf Dex zu gehen?

Vielleicht kann mich einer erleuchten, der Guide ist wirklich verwirrend, drei mal rein-editiert, sodass man eigentlich gar nicht weiss was jetzt aktuell ist :(

Das ist wohl ein Post, der sagt, dass ich lieber nicht Himmlisches Licht nehmen soll: http://planetdiablo.eu/forum/barbar...rag17908889/?highlight=zermalmer#post17908889

Aber hier steht dann wieder, dass es ziemlich nervt wenn man den Speedtrick verwenden muss: http://planetdiablo.eu/forum/barbar...ram-barb-946834/beitrag18859895/#post18859895

Ich habe auch keine Lust immer die Slots zu wechseln, ich bevorzuge die Variante mit BO-Waffen, sodass ich nur BO ancaste vor dem Run. Geht das denn trotzdem gut?

Mir geht es vorallem darum entspannt Runs machen zu koennen, egal ob das dann 1-2 Minuten laenger dauert. Ich will ja nicht botten oder Speed-Runs machen, sondern zum Spass spielen. ;)

Vielen Dank schon mal!
 
wenn es dir nur um spielspaß geht, kannst du auch 2mal grief oder sogar dualoath benutzen, mit ein bisschen geschick in sachen Heulen/zuschlagen musst du sowieso nur die jeweiligen "aktbosse" bekämpfen, und da zählt eigentlicvh nur dass du cb und lifetap an den mann bringst

zu deiner frage wegen der mastery:
szepter gehören zur knüppelklasse
 
Im Hinblick auf CB ist Himmlisches Licht aber schon besser als Oath, immerhin ist CB drauf :D und durch die gesenkte DEF der Gegner trifft man auch besser. Ist schon nicht so verkehrt die Waffe (gern auch gleich zwei davon), nur Maxspeed wird ein bisschen knapp werden. Aber wenn keine Rekordzeiten gewünscht sind, kannst du wahrscheinlich auch mit 5.5 statt 5 fpa leben. :D

Und ja, Szepter zählen genau wie Hämmer, Keulen, Flegel und all son Dreck für die Mastery als Knüppel, auch wenn sie "für den Paladin" sind.
 
was den Guide angeht, hast du vollkommen recht. Eigentlich sollten die reineditierten Stellen deutlich gekennzeichnet sein, sodass der Leser den Text gut verstehen kann.

Zu deinen Unsicherheiten, kann ich dir sagen, dass man trotz fehlender Beherrschung auch auf einen guten Angriffwert (AR) kommen kann. Die einfachste und billigste Variante ist über das Inventar mit riesen Charms (GC) mit 100+ AR. Ansonten, wie im Guide beschrieben, liefern u.a. der Ring Rabenfrost und das Amulett Metallgitter auch guten AR. Auf den im Guide erwähnten Linkhand-Trick sollte man sich nicht verlassen, da der Bug nicht funktioniert wie damals angenommen. Mehrere Info dazu findest du im Archiv.

hier findest du (m)einen (ersten) Trist-Barb, der nach dem Frenzy-Guide gebaut wurde - dabei hatte ich sowohl Fleischreißer als auch Himmliche Lichter in Verwendung -. Abschließend mache ich dich mal auf meinen ÜT-Barb-Thread (oder auch unten in der Sig.) aufmerksam, wo ich versucht habe, die relevanteren Sachen zum Thema zu erwähnen sowie auf die verschiedenen Barb-Varianten einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir weiter! :) Erst mal die Guides lesen und dann wird das schon werden...
 
Wenn man Crainte Vomir oder Stone Crusher nimmt kann man großteils auf AR von Charms usw. verzichten, da nach einigen Schlägen die Verteidigung der Gegner nicht mehr existiert. Ersteres ist sehr leicht auf gute Geschwindigkeit zu bringen (dafür wenig Grundschaden), zweites eher schwer, dafür gibt's da noch CB und anständigen Grundschaden. Man sollte aber darauf achten, den Boss dann auch mit der richtigen Waffe anzugreifen (wenn in der zweiten Hand gehen die Schläge mit der Waffe immer auf die umstehenden Monster)
 
Verstehe, das will ich mir noch mal gruendlich ueberlegen. Da koennte dann das normale Spielen (ohne immer nur auf Bosse zu kloppen) ziemlich nervig werden, denn ich muss ja dann bei jedem Gegner erst mal die Verteidigung "knacken".

Allerdings kommt mir jetzt beim Lesen der Guides die Frage, warum ich Himmlisches Licht nehmen soll, wenn ich doch auch Astreons Eisenschutz nehmen koennte. Kommt mir um einiges saftiger vor, auch schneller und so... Hat es was mit dem "auf Geschwindigkeit bringen" zu tun? Das war doch abhaengig vom Treffen des Gegners oder?

EDIT: heisst "auf Geschwindigkeit bringen" eher, dass man mehr IAS braucht um auf maxspeed zu kommen? Der ist aber doch schon von der Grund-Angriffsgeschwindigkeit schneller als Himmlisches Licht? Sorry, ich hatte noch nie so viele Sorgen mit der Angriffsgeschwindigkeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein dass du Aussagen von verschiedenen Guides vermischst?

Beim FRENZY wird Himmlisches Licht empfohlen, obwohl diese Waffe langsamer als Astreons ist. Der Grund liegt m.E. an folgendem:

a) -33% (effektiv nur 17,5%) Zielverteidigung oder je nach Sockelung 58% bzw 83% (effektiv nur 26% bzw. 41,5%) 'shael' 'eth' bzw. 'eth' 'eth' Sockelung

b) Preis -> man kommt eher an 2 "gute" Himmlische als an 2 Astreons ran

c) gleiche Angriffsgeschwindigkeit erreichbar :confused: ausgegangen von eth-Sockelung in den Waffen und folgenden Items :Verrat (45% IAS), Nosferatus (10% IAS) und 15% IAS-Jool im Helm hätte man die gleichen FPA - siehe Bild -

clipboard03xu.jpg


Beim 1-H-KONZ-BARB steht einfach dass Astreons "nicht so leicht zu beschleunigen ist". Aufgrund des 10-FPA-Caps, der erreicht werden sollte, müsste man evtl. eine IAS-Rüstung anstatt einer CB-Rüstung nehmen und dann wäre die Sache (mit der Beschleunigung) auch erledig, aber würde man 15 - 25 % verlieren. Ich habe jetzt dies auch im Guide reineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von Forty, Gulli, Gores, HL und LoH aus, dann kriege ich beide Waffen auf gleiche Speed (5,5 FPA), bei dem Himmlischen Licht muss man noch IAS sockeln.

Dazu nehme ich mal +5 All-Skills an (Anni, Torch und HL) und gemaxtes Frenzy samt Synergien und Mastery, erhalte ich mit Forty 978% off-ED, 63% DS aus Items, 30% CS aus Mastery, dazu setze ich mal 300 Str.

Astreons mit maximalen Werten und Ohm gesockelt, ergibt dann:
7201 Schaden pro Schlag im Schnitt

Astreons mit maximalen Werten und Lo gesockelt:
7182 Schaden

Astreons mit maximalen Werten und 30 max gesockelt:
7063 Schaden


Himmlisches Licht mit maximalen Werten und 40/15 + Ohm:
6219 Schaden

Himmlisches Licht mit maximalen Werten und 40/15 + Lo:
6032 Schaden

Himmlisches Licht mit maximalen Werten und 40/15 + 30 max:
5998 Schaden

Die Trefferwahrscheinlichkeit des -33% Def gegen die bis zu +200% AR halte ich für ungefähr gleich, müsste man aber mal rechnen, dafür hat der Astreons noch Verlangsamen drauf.

Ich sehe irgendwie keinen Grund, warum das Himmlische Licht vor dem Astreons liegt, außer man nutzt die beiden Sockel anders, z.B. für 2 Ber für mehr CB, aber sonst sehe ich Astreons immer vorne.
 
Danke fuer diese Rechnung, werde mir das auch noch mal ganz genau ueberlegen.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Mit ein "wenig" besserem Equip, scheint mir weit aus mehr moeglich zu sein, als ich bisher angenommen hatte. Bisher habe ich mit BC +8 auf alle Skills und +2 auf Combat Skills (clvl 87). habe auch Double Swing auf MAX (Synergie) obwohl ich noch einiges auf Nat. Resist. gegangen bin und 1 auf Sprungangriff, sowie 1 auf Berserk (Boni). Da kommt man doch auf ganz ordentliche Werte, auch bei den Resis. Treachery scheint mir mittlerweile optional, was mehr Raum fuer Spielerei laesst (Forti?, Eni? (Keyruns)).

Nun zu meiner Idee, bzw. der Frage dazu:

Es heisst "CB does stack", also sollte zusammenzaehlen. Wenn ich aber jetzt auf jeder Waffe 50% haette, habe ich dann bei jedem Schlag mit der linken Hand 50% und dann mit der rechten Hand 50%, oder habe ich bei jedem Schlag 100%? Denn in letzterem Fall macht es fuer mich Sinn eine Ber pro Waffe zu sockeln (106% CB). Das mit der Ziel-Verteidigung muss ich mir noch mal anschauen (siehe sheckis Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Waffen stackt es nicht, sondern wird je Waffe berechnet, du hast also mit 2 Astreons (oder Himmlischen Szeptern):
35 (Gulli) + 15 (Gores) + 33 (Szepter) = 83% CB

Nimmst du ne andere Waffe in die 2. Hand (z.B. Grief, Sinn lassen wir offen), dann hätte das nur 50% CB.

Dabei sehe ich dann auch, dass 2 Ber im Himmlischen Licht wenig Sinn machen würden, denn man kriegt wohl kaum bei Helmen oder Schuhen den Schaden rein, den man auf der Waffe mit ner Ohm erzielen kann, wenn man bei Schuhen oder Helm das CB austauscht.

Für die CtH-Berechnung: Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo-Seite Europas
 
Ich sehe woraum du hinaus willst. Das stimmt mich gerade etwas traurig. Ich haette gern 100% CB und trotzdem den Schaden, den ich bisher mache. Ich muss mal mehr rechnen... Danke aber!

PS: Hab ich mit einer CB (33%) Waffe und eine ohne dann bei jedem 2n ten Schlag 83% CB und bei jedem 2n-1 ten Schlag 50%, oder insgesamt einfach 50%? Bzw. insgesamt CB abhaengig von der Primaer-Waffe?
 
Du hast dann einmal 83% und einmal 50%, je nachdem welche Waffe gerade zuschlägt, ja.

Du kannst auch in die Szepter noch jeweils ne Ber sockeln, dann hast du 103% CB, also mit jedem Schlag. Nur würde ich das mal gegen die 83% mit entsprechend auf Schaden ausgerichtete Sockelung gegen rechnen.

Daher mal einige Beispiele dazu. Ich gehe dabei von 1-Spieler-Spiel aus, da mehr Spieler CB entwerten und man daher den größten Nutzen von CB im 1-Spieler-Spiel hat.

Um es nicht zu übertreiben, bleibe ich bei wenigen Monstern.

Da Tristram im Gespräch war, gehe ich von UT aus. Die dortigen Bosse haben 660000 Leben und 50% phys Resi, bei denen sich CB sehr stark auswirkt:
Bei 83% und 7201 Schaden vom Astreons:
45 Schläge, 14912 Schaden im Schnitt

Bei 100% und 6647 Schaden vom Astreons (ohne die gesockelte Ohm):
41 Schläge, 16502 Schaden im Schnitt

Da wirst du die Steigerung von 83% auf 100% also merken können.

Suchen wir also den Cap, an dem das mehr an CB das weniger an Schaden nicht mehr auffangen kann:
500.000 Life:
37 Schläge (100%/6647 Dmg)
40 Schläge (83%/7201 Dmg)

400.000 Life:
34 Schläge (100%/6647 Dmg)
37 Schläge (83%/7201 Dmg)

300.000 Life:
30 Schläge (100%/6647 Dmg)
32 Schläge (83%/7201 Dmg)

200.000 Life:
25 Schläge (100%/6647 Dmg)
26 Schläge (83%/7201 Dmg)

150.000 Life:
21 Schläge (100%/6647 Dmg)
22 Schläge (83%/7201 Dmg)

100.000 Life:
17 Schläge (100%/6647 Dmg)
17 Schläge (83%/7201 Dmg)

80.000 Life:
15 Schläge (100%/6647 Dmg)
15 Schläge (83%/7201 Dmg)

70.000 Life:
14 Schläge (100%/6647 Dmg)
14 Schläge (83%/7201 Dmg)

60.000 Life:
12 Schläge (100%/6647 Dmg)
12 Schläge (83%/7201 Dmg)

50.000 Life:
11 Schläge (100%/6647 Dmg)
11 Schläge (83%/7201 Dmg)

40.000 Life:
9 Schläge (100%/6647 Dmg)
9 Schläge (83%/7201 Dmg)

30.000 Life:
7 Schläge (100%/6647 Dmg)
7 Schläge (83%/7201 Dmg)

20.000 Life:
5 Schläge (100%/6647 Dmg)
5 Schläge (83%/7201 Dmg)

15.000 Life:
4 Schläge (100%/6647 Dmg)
4 Schläge (83%/7201 Dmg)

10.000 Life:
3 Schläge (100%/6647 Dmg)
3 Schläge (83%/7201 Dmg) und kein Unterschied zu ohne CB mehr

Damit kann man als Fazit festhalten, dass sich die Ber gegenüber der Ohm quasi immer lohnt. Bei kleinen Monstern wirken sie gleich, bei den Dicken gewinnt man was. Ist alles auf Superuniques betrachtet. Kann sich aber bei Zwischenwerten ggf. noch mal anders errechnen, da könnte es nen Schlag in die eine oder andere Richtung abweichen. Im Großen und Ganzen aber machst du mit der Ber nichts falsch, wie man sieht.
 
Wow, danke fuer die Muehe! :)

Ich habe mir mal erlaubt (und hoffe dass es nicht totaler Quatsch ist) die beiden Szepter bzgl. des Schadens zu vergleichen.

Astreon's
Phys. dmg: 186 - 252
Magic dmg: 80 - 240
Total dmg: 266 - 492
Bonus: +200 AR

Heaven's Light
Phy. dmg: 160 - 208
Ohm Rune: +50% dmg
Total dmg: 240 - 312
Bonus: 2 Sox, Ber geht immer noch.

Der koplette physische Schaden ist als bei HL immer noch hoeher, berechnet man allerdings den magischen Schaden des Astreon's mit rein, ist dieser doch hoeher. In beide kann dann immer noch die eine Ber Rune rein, sodass wir auf besagte 103% CB kommen.

Ich weiss nun leider nicht wie der magische Schaden zu werten ist, der wird wahrscheinlich weder von Frenzy noch sonst was verstaerkt (+ % dmg), oder? Vielleicht ist dann HL doch die bessere Wahl? Oder reisst es das +AR raus?

Eins ist aber mal sicher: Meine momentane Sockelung Eth/Shael & Eth/Eth ist totaler Quatsch. Es ist viel leichter anderweitig auf AR und IAS zu kommen, als die Sockel fuer sowas zu verschwenden. >.<

Du hast mich aber jetzt ueberzeugt, eine Ber pro Waffe kommt rein. Das wird ein teurer Spass. :D

EDIT: Hab jetzt rausgefunden wie ich's rausfinde (:D):
Sind Richtwerte, aber Astreon's ist um knapp 100 - 400 Schaden besser als Heaven's Light (klick mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben