• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frischer Start & Ökonomie

Arengi

Member
Registriert
29 August 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
34
Ich bin ja in D2 eher ein Späteinsteiger und habe zunächst SF gespielt bevor ich mich hier vor vielen Jahren mal ins Forum zum Traden getraut habe. Von daher ist meine Erfahrung in D2, was den Handel angeht eher überschaubar. Im Battle.net habe ich nie gehandelt und die Aktivitäten dort auch nie wirklich verfolgt.

Situation damals: Es gab Bots und und (Echtgeld-) Itemshops... und das Forum hier.
Situation heute: Wir sind frisch am Start und der Einfluss von o.a. Elementen ist (noch) nicht gegeben... den Stuss, der aktuell abläuft mal außen vor (Key-Items für dreistellige Beträge usw usf).

Was mich interessiert wäre: Wie seht ihr die "jungfräuliche" Situation aktuell in D2:R, verglichen mit den damaligen Situationen in D2 bezogen auf den Handel generell und insbesondere auf den Handel hier im Forum? Langläufig heißt es ja immer wieder, dass die ganzen Bots, Shops und sonst was für Exploiter das Spiel bzw. die Wirtschaft kaputtmachen würden. Ich kann das jetzt - insbesondere was dieses Forum angeht - nicht bestätigen... fühlte und fühle mich hier sehr gut untergebracht bzw. merke zu damals keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Trade-Foren.

Sind wir hier ein "save harbour" oder habe ich das damals nicht wirklich wahrgenommen, dass Runen & Items von extern in das Spiel gespült wurden und das dann auch (hier) bemerkbar war?

tldr: Trading damals und heute hier im Forum ist in etwa gleich... obwohl damals doch viel mehr (illegaler) Einfluss von Extern vorhanden war - true or false?
 
Den Leuten hier konnte man früher vertrauen und das ist immer noch so. Daher fühlt sich das traden hier auch weiterhin wesentlich besser an als im Bnet.

Dass es aktuell noch keine Bots gibt merkt man aber schon. Und zwar an den Preisen für bestimmte Items.
Die Preise für z.B.

- MF Items
- Umrechnung Runen vs. PGs
- Wert von Runen ab Lo (in Ist's)

Das war das letzte halbe Jahr mehr oder weniger konstant und jetzt komplett anders.

Das kann einmal an der erhöhten Anzahl an Spielern liegen. Was aber auch durch die dadurch erhöhte Anzahl gefundener Items ausgeglichen wird.

Was vollkommen anders ist ist das Verhältnis Menschen>Bots. Daher würde ich persönlich den Großteil der veränderten Preise darauf schieben.
 
Sind wir hier ein "save harbour" oder habe ich das damals nicht wirklich wahrgenommen, dass Runen & Items von extern in das Spiel gespült wurden und das dann auch (hier) bemerkbar war?
Es gab letzte ladder noch aktive Cheater-Foren- und Ebay-Händler mit Itemshop für realscash hier in unserem Tradeforum. Da hilft dann nur Erfahrung und dadurch Kenntnis der Personen. Im Moment ist die Situation etwas anders - man sollte allerdings nicht glauben, bei der Menge an neuen Tradern wären keine Cheater dabei.

Aber im Grunde ist das Forum hier fast zu 100% sauber - zwei, drei schwarze Schafe wird es immer geben. "In dubio pro reo" - das ist die Sichtweise, aber auch das Problem ohne Beweise. :hy:
 
„save harbour“ … laut einer einer Person die hier lange eine der größten Shops in den tradeforen hatte, haben zumindest damals hier knapp die Hälfte selber gebottet (also die Hälfte derer, die die tradeforen genutzt haben, nicht die Hälfte der User)

Welcome to Indoppelmoral.de :clown:


Aber back to topic, gefühlt gehen sehr wertvolle items gerade für weniger an wert weg als es bei einer schon laufenden ladder der Fall war..

Auf der einen seite ist nicht genug virtueller Reichtum da um Items angemessen erhandeln können, auf der anderen Seite will man sein Zeug unbedingt los werden statt zu warten und nimmt 1. somit in Kauf

Bei begehrten „nicht so gozu“ Sachen wie harle, shako, Vipern usw sind die Preise eher höher als sonst, war aber immer so bei Neustart.

Im allgemeinen hab ich den Eindruck dass sich die Spanne des Wertes das ein Item hat verkleinert ist, sich diese aber wieder weiten wird.
Heißt für mich, gute items Horten und später verkaufen

:hy:
 
Was vollkommen anders ist ist das Verhältnis Menschen>Bots. Daher würde ich persönlich den Großteil der veränderten Preise darauf schieben.
Das sehe ich auch so und ich feiere das im Augenblick auch ziemlich ab, da es so eine Situation wohl schon länger nicht mehr gegeben hat ;) ... auch wenn sich die Situation sicher bald weiterentwickeln wird.

Was mir generell schon (positiv) auffällt ist, dass halt nicht wirklich mit HRs um sich geworfen wird und die Leute jetzt tatsächlich mit dem arbeiten müssen, was sie sich (legit) erfarmt haben. Da liegt dann der Fokus tüllich auf so Items wie einer Harle, die ja nun für Caster alles hat insb. inkl. MF. Da meine ich, das sowas früher eher günstiger zu haben war.

Will jetzt auch nicht weiter groß über cheating in welcher Form auch immer philosophieren... genieße nur den sauberen Markt!

GL & HF
 
Zurück
Oben