• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frontkühler auf einmal sehr laut

Miragee

Well-known member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Seit neuestem ist der Frontkühler meines Rechners sehr laut. Der Kühler war in meinem Gehäuse voreingebaut. Er war immer recht leise. Nun wird ehr nach ein paar Minuten Laufzeit laut. Dabei gibt es 2 Formen:

1. Er läuft durchgängig und brummt dabei. Wenn ich ihn vorsichtig anhalte hörts auf, wenn ich ihn weiterlaufen lasse, setzt es nach ein paar Sekunden wieder ein.

2. Er läuft erst normal ohne Geräusch und wird dann extrem langsamer und verursacht dabei ein lautes brummen. Danach wird er wieder schneller und das brummen geht weg. Immer abwechselnd.


Ist sehr nervig, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwelche Tips geben.


so long
miragee
 
Hört sich entweder nach ner Unwucht an, weil er etwas verstaubt ist oder eher nach nem defekten Lager.
Hol dir nen neuen, die Dinger kosten nicht die Welt.

Gruss Silencer23
 
Hmja, sauber gemacht hab ich ihn. Daher wohl ne unwucht. Aber wodurch kann sowas passieren? Ich hab meinen Rechner zwischen den beiden Phasen nicht bewegt.

Gibts Empfehlungen für leise, effektive Frontkühler?
 
Sharkoon (Silent Eagle), Noctua, Papst, und Noiseblocker

Die habe ich selbst schon ausprobiert und bin soweit zufrieden.
Leise ist ja eh relativ, aber deshalb musste ich auch sehr viele verschieden "low noise" Lüfter
ausprobieren ^^
Die von mir genannten empfinde ich in diesem Segment als angenehm, wobei das wiederrum
auch von der Größe des Lüfters abhängt und so empfinde ich die jeweils am angenehmsten.

60x60 Papast/ 80x80 Sharkoon / 92x92 Papst / 120x120 Sharkoon, Noctua
 
Die besten Kühler die ich je hatte sind BeQuiet Silent Wings.
Hab sowohl 120mm als auch 80mm und die Dinger sind leise gedämpft und bringen sogar noch ein Kabel mit das von 12V auf 7 V drosselt.

Auch wenn die Dinger teuer sind würde ich mir keine anderen holen!
 
Zurück
Oben