• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Froster-Konzept 1.13

LOxAndre

Well-known member
Registriert
3 Mai 2001
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bastel und überlege grade an einem Froster in 1.13 rum und die anfängliche Idee bezüglich dem Gris Set habe ich bereits wieder verworfen. Stattdessen plane ich eine ausgewogene Mischung aus sinnvollen Auren und Proccs.

Grundsätzlich soll es aber elementarlastiger werden und daher gleich mal die Auren in der näheren Auswahl:

- Überzeugung (Infinity Polearm, Merc)
- Trotz (Exile Schild, Pala)
- Macht (Offensiv Merc A2 NM)
- Heiliger Frost (Pala)
- Fanatismus (Bestie, Pala)

Procc & Ancast-Items:
- Dämonenglied (Verzauberung)
- Verrat (Giftgeifer, Verblassen)
- Stärke (Frostrüstung)
- Lebensspender (Draculs oder Exile)

Waffenauswahl:
- Stimme der Vernunft (2 Frostschaden-Proccs auf Schlag die gut ins Konzept passen und etwas -xx% Frostresi sowie Elementar-/Magieschäden)
- Mondsichel/Schaefers Hammer (Static auf Schlag)
- Sturmgeißel (Static auf Schlag, Elementarschaden)
- Bestie (spart viel Ias, bietet etwas +phys Dmg)
- Hungersnot (viele Elementarschäden)
- Baranas (Elementarschäden, hoher AR Bonus, günstig)
- Frostwind (viel Frostschaden, Freeze Target)
- Blauzorn (viel Frostschaden, aber hohes Lvl)

Suboptimale Waffen:
- Verdammnis kann nur bei nahezu kälteimmunen Gegnern überhaupt etwas Potential entfalten, weil Überzeugungsaura, Facetten und dergleichen schon genug tun.
- Trauer passt deutlich besser zu einem phys. Build


Waffen/Items mit +x Kälteschaden haben ihre Vorteile (Facetten/Überzeugung etc erhöhen den Schaden), jedoch auch Nachteile (andere Elementarschäden sind stärker gegen CI Gegner).
 
Doom als suboptimal zu beszeichnen halte ich für total Quatsch. Die Kälteimmunen die sich entimmuniesieren lassen haben danach noch immer an die 9X resis. Da kannst du auch 3facetten in Helm, 4 im Schild und 4 in der Rüstung haben. und die -60 von Doom bringen immer noch jede Menge Schadenszuwachs.

Und selbst mit 11facetten (-55) + Doom (-60) bist du erst bei -115. Da ist bei selbst bei nem Monster mit nur 50resis noch was zu holen. Ja selbst bei nur 15resis wäre Doom nicht Suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Doom hier als Optiumum bezeichnen, die -Res und die 2 Skills hauen einfach zu sehr rein um diese Waffe als Suboptimal zu bezeichnen.

Aber : Preis/Leistungs Sieger ist es sicher nicht.

Mir würde auf einem Infinity-Froster auf jeden Fall die Stimme der Vernunft am vernünftigsten ( *zwinker* ) vorkommen - das läßt sich bequem auf 4fps beschleunigen, hat Kälteschaden (und auch die -Resis drauf) und die Frostsphäre auf Schlag haut mit der Überzeugungsaura auch ganz nett rein, damit hast du sicher viel Spaß

Blauzorn ist auch toll, aber wie du selbst schreibst mühsam bis lvl 85
 
Doom ist die beste waffe fürn froster, da ist nix suboptimal. Einzig und allein ein infy merc könnte daran etwas ändern. in diesem fall wäre es imho grief, was gegen cold immunes der beste trumpf sein dürfte. imho sind gerade die waffen die du als suboptimal aufführst, je nach build das optimum.

die frage ist: was ist eigentlich deine frage? :) sollte man dir aus dem erwähnten equip das beste auswählen? ist schwer möglich. deine aufgezählten auren, convi etc haben alle ihren sin auf diesem char. infy ist sicherlich ne highend lösung. trotz von exile stärkt deine defensive (und wohlgemerkt, was auch oft vergessen wird, die des mercs). auch machter aus a2 macht sinn, falls die waffe die du benutzt physisch eeher hinterherhinkt..

demon limb kann ich dir aus erfahrung sagen, macht sinn. der froster hat definitv schlechte AR-vorraussetzungen. helfen kann auch ein passiv gesetzter punkt in blessed aim.

welche waffen meiner meinung nach nix bringen (da du infy und doom als lösungen aufzählst gehe ich davon aus dass dein geldbeutel groß ist):

stormlash (blitzschaden wollen wir aufm froster nicht unbedingt)
schaefers/ mondsichel (static, sonst nix)
voice of reason ist nett, aber wirst du bei cold immunes alt aussehen
beast (ist hier fehl am platze)

das wärs so an anregungen von meiner seite.. gut wäre es wenn du präzisieren könntest was du eigentlich genau erfragen willst^^


edit:ahhh ein vorposter :)
 
Allgemein kein guter Build imo: CI´s lassen sich nur ganz weniger entimunisieren, darum lohnt sich das nicht groß.
Facetten machen natürlich trotzdem Sinn, man kann auch wunderbar Gris nehmen, mehr Facettenslots bei gleichzeitig tollem Rest, wird man nicht finden.

Dadurch spart man sich sogar den 2. Slot, in dem gegen CI´s was mit phys. dmg sein sollte.
Für den AR gibts Demonlimb.

Also ich würds ungefähr so halten: 1. Slot Ele lastig, also Grissis oder eben ne andre Waffe, die passt, VoR geht da schon, Azure, Frostwind, irgendwas ganz normales, schnelles möglichst mit AR(Baranars ist ganz nützlich), Herold/Spirit oder ein magischer 4 Sox Palaschild mit Resis und Facetten, Facettenrüstung(4 Sox Frostnova auf Treffer schwerer Style), Nightwings, Gores, +3 Off Amu oder +2 oder HL, Draculs sind unnötig, im phys. Slot reicht der Leech und im Frostslot ist alles so lahm, dass kaum noch was ankommt, würd eher günstig IAS holen.


Im 2. Slot dann phys. Dmg gegen CI´s, Altern auf dem Merc und fertig.
Ich hab da Zermalmer und Lanzenwache für ein bischen mehr DS, zuerst aus Mangel an Alternativen, mittlerweile mag ichs aber einfach und es reicht auch gut hin.

Btw. was soll das eigentlich?
Als ob sich mit 1.13 für den Froster irgendwas verändert hätte, außer, dass jeder jetzt einen Pala mit 10 Auren spielen kann und ernsthaft behaupten er wäre legit!
Also ganz ehrlich, ich verlink jetzt einfach den Frosterguide und der Rest findet sich, wenn überhaupt nötig über die Sufu http://planetdiablo.eu/tips/guides/showguide.php?guideid=160&page=1
 
Wie gesagt kommt ja noch eine Überzeugungsaura dazu und die meisten Gegner sind mit Überzeugung, Facetten & Co einfach schnell tot.
Der Nutzen vom Verdammnis hängt schlichtweg davon ab, wieviele Gegner in Hölle überhaupt im Bereich 80-100% Resi liegen und natürlich, wie gut/schlecht die % auf der Waffe werden ;)
Und das ich als Froster nicht grade Gletscherweg & Co in Hölle besuchen werde, dürfte ja auf der Hand liegen.

Bei fast jedem nicht immunen Gegner verpufft Doom jedenfals, ergo suche ich eine Waffe die im Durchschnitt mehr Schaden macht und auf das störende Vulkane zaubern gleich mit verzichtet.

Rein vom Schaden her müssten die 3 Static Waffen deutlich vorne liegen, wenn es darum geht alleine schnell und viel zu töten.


edit:
Phys Dmg muss nur genug Mana/Leben bringen das ich grad so über die Runden komme.
CI sollen durch Merc (sofern nicht auch PI) sterben und ansonsten durch Elementarschäden kaputt gehen.
Alle Runenwörter kann ich mir auch nicht bauen, ich kann lediglich 1-2 fertige Items von anderen Chars für das Konzept verwenden (Forty/CoH, Infinity) und habe beim basteln von Runenwörtern fast immer minimale Stats, darum baue ich mir sehr ungern nen 40% Doom zusammen, ganz davon ab das ich ja noch Runen für ein Exile brauche^^

Den Guide hatte ich mir bereits durchgelesen, aber keinerlei Anhaltspunkte auf Auren durch Runenwörter etc gefundn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Schaden her müssten die 3 Static Waffen deutlich vorne liegen, wenn es darum geht alleine schnell und viel zu töten.

Naja den Schäfer wirst du nur schwer soweit kriegen dass du mit einer netten Geschwindigkeit angreifen kannst.

Aber ja : Eine schnelle Statik-Waffe wird vermutlich beim Killspeed vorne liegen, trotzdem geht das irgendwie am Sinn eines Frosters vorbei - kann man eigentlich gleich Fanatismus skillen und zusammen mit Statik + Infinity alles kleinhebeln.
Irgendwie verbinde ich den Holy Freezer immer auch ein bisschen mit einem Style-Charakter und nirgends ist der Style höher als mit einer VoR-Phasenklinge ;)
 
Jo, die PB passt einfach zu dem Char und einzig die 2 fehlenden Skillpunkte machen sie in Verbindung mit Infinity schlechter als eine Doom und das ist ja der Punkt, welcher mich an dem 1.10 Guide stört. Ohne Infi seh ich auch klar das Doom vorn, aber wenn man schon weitestgehend auf Gegner ohne Resi oder ohne viel Resi trifft, dann bleiben noch die 2 Skillpunkte und der enorme Delay durch den Vulkan vs optisch sehr hübsche und nützliche (freeze) Effekte vom VoR.

Ich wollte mit den Statik Waffen nur verdeutlichen, dass ich das Doom keinesfals als Optimum empfinde und ausserdem möchte ich kein 08/15 Fanazeal spielen sondern schon eher defensiv ohne aber direkt Trotzer spielen zu müssen :)
 
Jo, die PB passt einfach zu dem Char und einzig die 2 fehlenden Skillpunkte machen sie in Verbindung mit Infinity schlechter als eine Doom und das ist ja der Punkt, welcher mich an dem 1.10 Guide stört. Ohne Infi seh ich auch klar das Doom vorn, aber wenn man schon weitestgehend auf Gegner ohne Resi oder ohne viel Resi trifft, dann bleiben noch die 2 Skillpunkte und der enorme Delay durch den Vulkan vs optisch sehr hübsche und nützliche (freeze) Effekte vom VoR.

Ich wollte mit den Statik Waffen nur verdeutlichen, dass ich das Doom keinesfals als Optimum empfinde und ausserdem möchte ich kein 08/15 Fanazeal spielen sondern schon eher defensiv ohne aber direkt Trotzer spielen zu müssen :)

Ich bin der falsche Mann für -Res Berechnungen, aber wenn für die Zauberin gilt dass man -150% erreichen sollte kanns für den Paladin auch nicht ganz verkehrt sein, und Infinity zieht ja mal nur 75% ab.

Keine Ahnung übrigens woher das stammt mit dem Riesen-Delay vom Vulkan, ich habe selbst einen Doom-Froster gespielt und fands halb so schlimm wenn er Vulkan gecastet worden ist ....
 
Ich bin auch der Meinung, dass Doom durch die -60% nochmal einen ordentlichen Killspeed Boost ergibt. Und wenn du schon defensiv spielen willst, dann pack doch einen Schnitters auf den Machter, Altern stärkt zusätzlich die Defensive. Aufgrund des hohen physischen Schadens von Doom könnte dies im Endeffekt einen vergleichbaren - wenn nicht sogar höheren - Schaden als die Kombination Infinity + Doom machen. Und man hat weniger Probleme mit Immunen.
 
Sehr wahr, für Offensive nimm Doom und Facetten, dem Merc einen Schnitters, das macht sicher und gut dmg, zusätzlich besser gegen CI´s und der Merc steht ebenfalls sehr sicher.

Und auf jeden Char, hier Froster, der Ele dmg verursacht Infinity zu packen ist einfach doof, verfehlt das Konzept und Frost ist zwangsläufig defensiv, weil sich alles in Zeitlupe bewegt.
 
und der enorme Delay durch den Vulkan

Das stimmt übrigens nicht :p Ich hab selber nen Doom-Froster, und da gibts kein Delay. naja, quasi nicht, Eifer blinkt dann für den bruchteil einer sekunde rot auf, aber innerhalb der Eiferserie passiert eh nix und zwischen den Eiferserien merkste es auch nich, weil wirklich fast nix ist.

Ich weiss jetzt nicht, was du als Equip geplant hast, aber ich würde auf Doom + Colddmg equip setzen. Wenn Infi aufm merc, dann haste da ja schonmal -85. Durchschnittsdoom bringt nochmal 50, biste bei -135. Bei Sorces sagt man immer, -150% Cres, da haste also noch etwas luft.

NW aufn kopp, bringt dick Colddmg + eine Facette, wo -5% drauf sein könne.
Als Rüstung hatte ich eine mit Facetten, optimal natürlich 20/20, wobei ich mehr auf +%dmg geachtet habe (und ich hab keinen infi merc) da hätteste die -res also wenn nur knapp überschritten (also die sinnvolle Grenze)
Vom Schild kommt ja in keinem Fall -res.

Ein wichtiger Punkt bei Doom, der keinen interessieren zu scheint: Ziel Erstarren. Damit werden selbe fiese Kombinationen zu Schoßhündchen. Listers Bande, einfach rein, Lister is eh der einzige der dich angreifen wird. Oder zumindest so stellen, dass du auf 2-3 einhaust, die machen dann auch nix.
Ausserdem hat es einen ganz passeblen Physdmg, was einige andere Waffen gar nicht haben. Bei meinem hatte ich Schnitters, damit konnte ich sogar CIs mitweghauen. UNd der Leech ist damit auch kein großes problem, in einer BA kriegste schon merkbaren physdmg hin.

Kannst ja mal im SPTradeforum die Chargallerie anklicken, da findeste den Froster (grad zu faul zum link suchen, zeit fürs Bett^^)
 
Beim Merc habe ich auch schon zuerst wegen Schnitters nachgedacht, aber es wieder verworfen, da mich meine Freundin sonst tötet wenn ich mit ihrem Necro zusammen losziehe ;) Da ist Exile schon das höchste der Gefühle an zusätzlichen Flüchen auf Schlag *g*

NW als Helm steht soweit ja auch schon, blieb nur die Überlegung mit Forti oder Facettenarmor, wobei die Forti doch schon ein ganz dickes Defensivpaket mit nicht zu verachtendem ED drauf darstellt ^^

Und bezüglich Doom BA werde ich mal das Forum anschauen, nachdem ich in den letzten Tagen erst zwei sündhaft teure Runenwörter zusammen hatte und beide nahezu an die Mindestgrenze der Stats gestoßen sind, werd ich wohl eher ne Doom >50% traden müssen wenn überhaupt.
 
Was mich reizen würde, ist ein 2h-Froster. Das Mehr an Sicherheit kann man beim Froster nämlich ganz gut mit einer 2h-Wumme verbinden und somit etwa die gleiche Menge an Kälteschaden (~2000 im Schnitt pro Schlag) mit der gleichen oder auch höheren Menge an phys. Schaden und viel CB, Altern, u.ä. kombinieren.

Mir fallen da vor allem drei Wummen ein, die auch insgesamt mit den Zods im niedrigen Preisbereich bis 6-7 IST (bei Schnitters evtl. etwas mehr) liegen und somit massentauglich sind:

*eth-upped-Zod'ed-Rippenbrecher (50%CB, extrem hoher phys. Schaden)
*eth-Zod'ed-HenkersGerechtigkeit (Altern, CB, hoher phys. Schaden, STYLE!)
*eth-Zod'ed-Schnitters (Altern!, phys.!)

Alle drei kann man mit Eifer auf 3,57 Angriffe pro Sekunde bringen (über ~40-70IAS von der Ausrüstung) und damit sind diese 2Händer genauso schnell wie eine eth-Death-Ettin (!) bei deutlich höherem Schaden.

Wenn man Kälteschaden und phys. Schaden kombiniert und (nur zum leichteren Vergleich) von 100% Trefferquote und 0% phys./Kälteresis der Gegner ausgeht, schlagen alle drei 2h-Waffen sogar eine death-Phaseblade im Schaden pro Sekunde.

Zudem ist man schadensmäßig dauernd hybrid unterwegs - CIs müssen nicht mit einem zweiten Slot bekämpft werden. Einfach rein in die Massen und Eifern.

Hier nochmal ein paar Werte, (Stärkeboni vom Char außen vor gelassen, also insgesamt nochmal einiges an Schaden mehr):

*Rippenbrecher-Version: 2950 Durchschnittsschaden pro Schlag + ~2000 Kälteschaden von HF mit max. Synergien und Skillern. (dazu 50%CB)

*Henkers-Version: 2690 Durchschnitt-Phys.Schaden pro Schlag + ~2000 Kälteschaden von HF (dazu Altern bei Kill, 25% CB)

*Schnitters-Version: 1900 Durchschnitt-Phys.Schaden pro Schlag + (s.o.) (dazu Altern bei Schlag!)

Wie gesagt: 6fpa, 2h=Style, HF bietet Sicherheit und da man auf HS verzichten kann, werden Synergien zu HF gemaxt, ebenso Eifer und Opfer.

Meinungen?
 
Von diesen Varianten würde ich Henkers bevorzugen, wegen der Reichweite, die ein netter Aspekt ist, wenn man schon wenig getroffen werden will.

Aber falls grad keine Zod und ein Eth da sind, würd ich auch die Normalfassung akzeptieren:ugly:

Apropos: Death PB ist wohl sowieso ein Witz oder Versprochär denk ich was? :D
Also klar geht das, leg los.
 
:top: nächste ladder mach ich mir nen Henker-Froster :ugly:

Die death pb war ein Beispiel für 4fpa mit viel CB, DS....ähnlich schnell wäre ne lash. Vom Killspeed wäre eine eth lash wohl besser als eth ribracker oder eth Henkers, aber 2h ist halt schon was Feines.

Ich werde davon auf jeden Fall berichten.
 
btw, hat eigentlich scho wer erwähnt, dass man zwecks phys dmg mal aufmight umschalten sollte oder wird das sowieso vorausgesetzt? also mit doom BA mache ich ohne might 1,8k dmg, mit klar über 3k. das lohnt sich schon, mal eben die auren auszutauschen

@greadice: dein konzept klingt lustig. die waffe hat definitiv stil, istmal was anderes. allerdings ist das teil krass selten, hab das noch nie droppen sehn in x jahren d2. bin dennoch gespannt auf den char
 
Gegen CI´s bestimmt, aber ich find Doom eh doof.
Egal, jedenfalls kann man auch nen Fanazealer mit Doom spielen und hat damit noch mehr dmg, als mit Macht und mehr AR und Speed - und trotzdem Frostaura.

Andernfalls spielt man halt nen Froster und dessen Cold dmg in Verbindung mit den - Resis macht gegen nicht CI´s bestimmt mehr Dmg, als so mit Macht.
 
ähm.. logisch.. ich meinte natürlich gegen CIs auf might umschalten..sonst wärs ja unsinnig
 
Also selten droppt Henker's Gerechtigkeit schon - ungefähr so oft wie Windforce oder Großvater - aber man kann die Axt ganz leicht ertraden.... z.Zt. beispielsweise hier: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1614410&highlight=*henker*

für 5 PGs....

Das Problem ist halt, dass die meisten Leute, die bei Baal Mfen eine goldene Ruhmesaxt eher liegen lassen, als dass sie sie mitnehmen und auf den Mule legen ^^ lohnt sich halt nicht. Aber ich werde zur neuen Ladder nen Suchthread aufmachen und bin da guter Dinge, dass man auch eine eth Version von Henkers relativ schnell bekommt.

Zum Umschalten: Physikalische Froster, wie der Guide selbst auch schreibt, brauchen so gut wie nicht umzuschalten - da hat man dann eher Ancaster im 2. Slot für mehr AR, BOs, evtl. Widerstandsschwund-Stäbchen, u.ä.

Mit dicken 2Händern kann man also richtig viel physischen Schaden austeilen und dabei von HF doppelt profitieren.

Wer ein bisschen mehr als 6-7 IST ausgeben möchte, der kann auch eine eth Death Kolossklinge nehmen. Diese ist vom Schadensoutput bei einem eth Ribcracker und auch fesch.
 
Zurück
Oben