• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frostsphäre oder Blizzard?!

mortas

Guest
tach,

denk zwar dass es die frage hier schon tausendmal gab :D, aber ich weiß einfach nicht was nun effektiver als hauptskill ist, auch auf eine längere sicht(alp, hölle): Blizzard oder Frostspäre?!

hab mir mit dem skillcalculator schon einmal alles durchgerechnet, demnach liegt blizzard ja schadensmäßig(mit synergien) klar vorne, bei frostspäre ist der grundschaden nun nich so hoch aber man muss ja den schaden wieder auf die einzelnen eisspitzen umrechnen...

nun wollte ich, kurz und bündig, wissen frostspähre oder blizzard?!;)


danke im voraus!
 
kurz und bündig hängt es von deiner eigenen spielweise ab und davon was du machen willst

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1153248

wegweiser ftw
 
wollte hier noch einmal um entschuldigung bei mortas bitten, da ich durch einen was weiß ich für einen zufall heute mit seinem profil hier eingeloggt war und eben dieses thread hier verfasst habe...:eek:

also erstmal danke werde mir den guide durchlesen:top:

zur spielweise: players vs. monster und sollte ihn hölle auch noch etwas erreichen können...

zum equip würde ich mein kürzlich erworbenes tal rasha set benutzen und eine low zauberinen torch hab ich auch noch rumliegen...für die noch freien slots bin noch am überlegen!
 
Du kommst mit beiden spells gleich gut durch hell :p
In Gebieten is der FO besser (also vertreute gegner), bei Bossen und besonders Baal der Blizzard.

Talsset is gut.
Wenn du ohne Maxblock spielst, dann definitiv ein Spirit schild, dann kommste auf 105 FC, sonst nicht^^
Dazu Mages, willst du übrigens eine dualsorce spielen? weil du mainspell sagst, das lässt darauf schliessen, dass du noch ein 2. ele nehmen willst :p
Sonst wäre das Talsset vllt doch nicht so optimal, ausser du willst auch MF haben.
 
also ich wollte mich auf kältezauber beschränken und ist vlt. demnach sinnvoll blizzard und frostorb zu maxen? (blizz bei bossen und frostorb bei mehreren gegner)
 
Eigentlich nicht.
Dann geh lieber nur auf Blizzard, dann is der auch sehr stark :)
Selbst in Gebieten gibts auch keine großen probs mitm Blizzard, der Orb ist dort nur einfacher + schneller imo.
 
hmmmm...also ich bleibe denke ich bei frostorb;)

evtl. wäre eine dualsorc doch nicht schlecht wenn mal ne horde kälteimmuner auftaucht...hierbei würde ich auf blitzzauber setzen, doch welche blitzskills sind bei einer frost/blitz sorc relevant? nich dass mir dann mittendrin die skillpunkte ausgehn:D
 
Du kannst ja mal im Skill-Calc durchtesten welche Skills du als Zweitele nimmst. Bei Blitz soll Nova ja ganz gut sein ;)

Zur ersten Frage: Blizzard wird irgendwann stärker als FO. Allerdings braucht man dafür schon absolutes Top Equip. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel und deine Vorliebe entscheidet.

Für ne Duale ist Orb meistens besser, da du die Syn nicht so stark ausbauen musst damit er effektiv bleibt.

MfG Dark
 
Hallo,
Spiele selbst seit einiger Zeit eine Mage mit Blizzard, tatsächlich stelle ich mir auch immer wieder die Frage ob Frostsphäre nicht der sinnvollere Skill gewesen wäre. Trotzdem stehe ich dazu, dass ich mit der Blizzmage sehr gute erfahrungen gemacht habe und durch meinen Secskill Verzaubern macht mein Merc die Kälteimmunen Gegner auch ganz flott.
Denke daher das beide Magearten etwa gleichgut geeignet sind um durch Hölle zu gelangen.

MFG Irimbur
 
Der Thread ist über 2 Jahre alt^^ Necro wäre wohl auch was für dich, wa?
 
Du kommst mit beiden spells gleich gut durch hell :p
In Gebieten is der FO besser (also vertreute gegner), bei Bossen und besonders Baal der Blizzard.

Das ist in meinen Augen schlicht falsch. Gerade bei Baal kommt man mit Orb schneller weg als mit Blizzard. Sogar deutlich. Vorraus gesetzt ist eine ähnlich Anzahl von Skillpunkten in Blizzard/orb. Bei den Wellen ist die Blizz besser.

Bei einzeln ziemlich definitiv Orb. Dafür trifft Blizzard viel zu selten einzelne Monster.

Ich habe noch nie ne Blizz/FB Hexe gesehen, die schneller den LH bei Baal setzt als ne Orb/FB Hexe.
 
Muss ich mich noch für 2 Jahre alte Texte rechtfertigen? :ugly:

Naja, also ich sehe es trotzdem noch so, alleine schon weil ich zb bei Meppel getestet habe.
Ausserdem ging es hier soweit ich sehen kann um eine single-ele sorce, da kann Orb an sich sowieso nicht mithalten.
Und wenn man das so betrachtet, wenn wir alle Skillpunkte für einen Skill aufbrauchen können, ist Blizz stärker gegen einzelne Gegner.

Bei gleichen Skillpunkten gebe ich dir recht, da sind beide ähnlich gut. Auch weil ich Orb eh favorisiere :p Man muss halt ordentlich damit umgehen können.
 
Nee ich finde das Gerücht einfach fürchterlich, das Orb bei verstreuten Gegnern so gut sein soll. Dem ist doch nicht so.

Den Orb muss ich recht genau setzen, damit er dort Schaden anrichtet, wo er auch soll. Wenn nur eins zwei Spitzen einen Gegner treffen, bringt das relativ wenig, bis nix. Die Regeneration hebt es u.U. auf.

Bei einem Monster ist der Orb sehr viel stärker als der Blizzard. Bei 2 oder 3 hebt sich das auf. Bei ner größeren Gruppe gewinnt der Blizzard. Dabei ist noch entscheidend ob es ein dickes Monster ist oder nen kleines und ob es sich bewegt. Bei einem kleinen Monster, was sich auch noch nicht bewegt, kann es durchaus sein, das der Blizzard gar nicht trifft.

Ich meine bei Orb treffe ich bei einem Monster gut gezielt vielleicht 20 Spitzen. Bei 2 Monstern vielleicht 28. Wenn der Schirm voll ist, treffen alle, was aber nicht viel mehr sind als 28....

Bei Blizz treffen bei einem Monster vielleicht 3 Spitzen. Vielleicht aber auch keine. Wenn der Schirm voll mit Monstern ist, treffen quasi fast alle Spitzen. Ein Schadenspotential, wo der Orb zum Beispiel nicht mithalten kann.

Somit muss man in Blizzard schon deutlich mehr Punkte stecken, damit man bei einem einzelnen Gegner wie Baal, Dia oder Meppel schneller ist als mit Orb.

Bei so ner Wahl zwischen diesen Skills kommt mit Sicherheit auch die Spielweise dazu. Ich mag den Orb bspw. auch lieber, weil ich ihn mir auf die linke Maustaste legen kann. So kann ich ein Orb/Tele spielen und bin gar nicht auf einen Blocker angewiesen.
 
Ja das seh ich genauso, Blizz ist für mich aber teilweise noch wegen der Reichweite überlegen.
Mephi übern Fluss killen und so :D bei gleichem Eq und Orb statt Blizz, killt der Orb ihn allerdings schneller, nur verreckt der Merc dabei auch mit.
Auch in den Tunnels läuft das so ab, darum gab ich Blizz dann doch den Vorzug, die Reichweite ist für mich ein guter Vorteil.
 
wenn der merc verreckt , dann muss man an der spielweise arbeiten :lol:

nur auf den skill beziehn ist dann doch sehr einfach
 
nenn mir den boss an dem der sldner nich verreckt wenn man ihn einfach da stehen lässt?
also das is nun wirklich nich davon abhängig ob man orb oder blizz nutzt :D
übrigens : orb >>> blizz. zumindest bei meiner spielweise.. ich lauf und tele viel durch die gegend und kite und lass gegnermassen genau durch orb laufen, das bummt ganz gut ;)
 
das der blizzard (gar)nicht trifft ist extrem selten
gegen bosse und ähnliches ist der blizzard " stackbar "
blizzard hat einen zusätzlichen dmg push via GN /Froststoß ( heißt der AE- so ? ^^)

ich persönlich finde , das sich die FO sorc " agiler und interessanter" spielt - die Blizzard Sorc aber bei weitem mehr potential hat

@ den lieben onkel : das bullseye bim orb ist nicht immer Perfekt gesetzt - so treffen z.b. öfter mal auch nur die hälfte der spitzen
 
Versuch doch mal die Blizzards von den Travimagiern zu kassieren. Wenn Du nur telest und nie läufst oder am Besten einfach gar nichts machst, trifft Dich der Blizzard eigentlich nie.

Die Orb Sorc hat auch einen 2. Skill mit dem sie noch Schaden macht.
 
Wurde ja damals schonmal alles ausgiebig getestet. Der Orb ist in Regionen mit verstreuten Gegnern vor allem deswegen im Vorteil, weil er das kürzere Delay hat, d.h. ich kann schneller in 2 unterschiedliche Richtungen casten und daher auch mehr Monster/Zeit am Ende effektiv töten, jedenfalls haben das unsere damaligen Tests in der Praxis gezeigt, in denen wir verschiedene Regionen auf Zeit räumten.

Aber der Glaubenskrieg Orb vs. Blizz wird glaube erst enden, wenn entweder die Spells nochmal grundlegend verändert werden oder D2 endgültig tot ist.
 
Mag ja durchaus sein, dass der Orb seine Berechtigung hat, dem würde ich auch nie widersprechen. Vor kurzem hab ich deshalb selbst eine Orb Sorc hochgespielt, die letzte muss schon ewig her sein. Allerdings habe ich sie nach einer Weile auf Blizzard umgeskillt. Warum? Orb kam mir deutlich mühsamer vor als Blizzard, soll heißen die Gegner fielen langsamer. In Gebieten in denen sowohl feuer- als auch kälteimmune zu finden sind bringen einem die übrigen, in den Feuerbaum verfrachteten, Punkte nicht allzu viel. Selbst wenn ich darauf geachtet habe die Gegner genau mit der Kugel zu treffen benötigte ich oft mehrere Orbs. Die übrigen herumstehenden Gegner bekommen dabei meist nur wenige der Geschosse ab.
Blizzard vermittelt mir den Eindruck von mehr rohem Schaden, treffen muss man natürlich auch mit dem erstmal, stellt aber für mich egtl kein Problem dar. Nichtimmune also schneller kaputt, und die CIs? Fand ich nie so ein großes Problem, auch wenn mein Söldner nur ne Standard Insight CV hatte. Statikfeld, drauftelen und meist isses damit auch schon gut. Im CS kann man manche der Magier auch stehen lassen, wenn man keine Lust hat jeden zu killen (geht mit ein wenig Übung aber recht flott).

Natürlich gibts für jedes Lager Verfechter mit eigenen Argumenten. Ich bin mit Blizzard immer gut zurechtgekommen und hatte da einen besseren Killspeed. Dem Orb kann ich für meine üblichen Runs (egtl alles, auch CIs wie Gräfin, Eldritch) nicht viel abgewinnen. Das ganze übrigens ohne Highend Gear, nix Infy, CtA, zig Facetten, Klafter usw. Man mag mir Unfähigkeit vorwerfen; könnte auch an meiner Spielweise mit starker Nutzung von Teleport liegen (für FO+FB muss man leider stehenbleiben). Was auch immer, am Ende scheint sich so eine Diskussion immer eher zu einer Glaubensfrage zu entwickeln. Mein Fazit: Blizzard für massiven Schaden auf einem Element, FO um flexibel zu sein und alternativ ein zweites Element zu nutzen.

lg Bill
 
Zurück
Oben