• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frostsphäre oder Blizzard?!

Hm, Orb hat halt den großen Vorteil das man einfach immer trifft egal wie doof man sich anstellt :D

Und ich find gerade mit Orb ist z.b. CS mit sehr schlechtem Equip noch sehr gut machbar. Gerade gegen bewegliche Gegner find ich das immer deutlich angenehmer wie Blizzard. Außerdem kann man Orb auch super mit ES kombinieren was in Verbindung mitm Talset z.b. schon ne ziemlich solide Sorc ergibt die fast alles töten kann was nicht gerade Kälteimun ist( Sind ja aber die meisten Farmgebiete sowieso nicht)

LG
 
Also man muss sich immer überlegen, was man miteinander vergleicht.

Ein voll ausgeskillter Blizzard, ist einem voll ausgeskilltem Orb in den meisten Situationen überlegen.

In den Orb steckt man dabei aber nur ca. 50 Punkte und in den Blizzard quasi alles. Sprich ein Vergleich macht nur bei ähnlicher investierter Punktezahl Sinn. Sprich bei einer Dual.

Auch dabei hat der Blizzard Vorteile, bei Gruppen von 3 oder mehr Gegnern. Aber ebend nicht bei Einzelnen. Das ist ein Gerücht.

Man kann einen Blizzard ziemlich genau casten und es kommt trotzdem vor, das man nicht trifft. Das hat nichts mit Player Skill zu tun. Man kann sowas sogar bei Gegnern die Blizzard casten, ziemlich zielgenau ausnutzen.

Unfug ist mit Sicherheit auch die Aussage, das in den meisten Farmgebieten keine CIs gibt. Meppel only hat keine CI's wenn man nur diesen mitnimmt. Und nein, gerade gegen Gruppen kommt man mit Statik und Merc zwar vorwärts, aber sicher nicht schnell.

Man kann mit Orb/Tele Situationen lösen, die gerade bei Ladderstart und schlechtem Equip anderen Chars schier unlösbar erscheinen. Mehrere Bosse mit Fana/AD/Extra schnell... Es ist auch ohne Merc bei nem ansprechenden Telespeed nichts unlösbar. Die letzte Situation diesbezüglich wo ein Mitspieler verstorben ist, hätte ich nicht mit dem Blizzard lösen wollen. Das hätte auch nicht funktioniert. Schon gar nicht bei der Anzahl der Skillpunkte die ich in den Orb investiert habe.

Mich nervt einfach die Aussage, das ich Beispielsweise mit Blizz/FB schneller bei Meppel oder Baal bin als mit Orb/FB. Das ist falsch. Mit Blizz only wird das was. Aber nicht als Dual. Ich kann den lame über den Fluss killen. Ja das ist wahr... Als ob Meppel für ne ausgewachsene Sorc ohne Fluss ein nennenswertes Problem darstellen würde. Ergebniss dieser falschen Forenaussagen ist, das es massenhaft Blizz/FB MF Sorc gibt, die nen Baalkill zwar hinbekommen, aber in der Zeit kannste auch 2 Baalruns machen.
 
Onkel Wilfried hat Recht! Das Problem mit Blizzard ist die fehlende Flexibilität. Während ich bei FO noch massig Punkte für einen zweiten Skilltree habe und trotzdem ausreichend Schaden austeile, bin ich bei Blizzard auf Kälteschaden beschränkt. Spielt man in einer Party oder hat man einen Söldner dabei, der sich problemlos in Hölle durch die CIs "schnittert", ist das kein Problem. Spielt man - wie ich - aber überwiegend solo und (noch) selffound, bekommt man mit Blizzard ohne ein anderes Element auf Hölle nicht unerhebliche Schwierigkeiten. In Alptraum habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mit Blizzard einen höheren Killspeed habe, als dual mit FO/FB. Auf Hölle war mir dann aufgrund des sehr bescheidenen Equips (sowohl bei meiner Sorc, als auch beim Merc) nicht einmal das erfolgreiche Abschneiden des ersten Quests vergönnt. :(


P.S.: Ich bin dann jetzt mal auf Alp ein paar Meppel-Runs machen. Hoffe, ich finde wenigstens 'ne Bauernkrone... ;)
 
Mich nervt einfach die Aussage, das ich Beispielsweise mit Blizz/FB schneller bei Meppel oder Baal bin als mit Orb/FB. Das ist falsch. Mit Blizz only wird das was. Aber nicht als Dual.


Es ging hier aber von vornerein nur um FO only vs Blizz only...
Und genau darauf bezog sich ja wohl auch meine Aussage von damals, wobei ich die Ansicht nicht teile, dass Blizz/FB schlechter ist, aber das erstmal noch aussen vor gelassen.
Wenn die Frage lautet "was ist stärker: FO oder Blizz" dann muss die Antwort Blizz lauten. Wenn man nur bestimmte Gegner farmen will, kann man das gerne tun, ich hab ja schliesslich auch eine.

Auch dabei hat der Blizzard Vorteile, bei Gruppen von 3 oder mehr Gegnern. Aber ebend nicht bei Einzelnen. Das ist ein Gerücht.

Es kommt wohl eher darauf an, um welche Einzel gegner wir hier reden :p
Wenn man damit nen FI Schamanen umnieten muss, dann ist das sicherlich nerviger mitm Blizz, das weiss ich selber.
Gegen meppel und Baal treffen aber genügend spitzen, dass ich da keine großen Schadenseinbußen sehe, im Gegenteil.
Also ich kann nur sagen, dass mir meine Blizz/FB bei Baalruns schneller/Einfacher durchkam, als meine FO/FB. Direkt vergleichen mag ich das allerdings nicht, weil die FO/FB mehr auf Feuer ausgelegt ist. (ändert ja nix daran dass ich meine FO/FB lieber spiele, aber nicht unbedingt in baalruns)


Ergebniss dieser falschen Forenaussagen ist, das es massenhaft Blizz/FB MF Sorc gibt, die nen Baalkill zwar hinbekommen, aber in der Zeit kannste auch 2 Baalruns machen.

Während die Blizz/FB aber schon bei Baal ist, wurschtelst du noch an den Wellen rum ;) Und das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit.
Alleine was man bei Welle 4+5 an Zeit aufholt, das kannste bei Baal gar nicht wieder verlieren.
Man muss ja immer das ganze betrachten.
 
Also man muss sich immer überlegen, was man miteinander vergleicht.

Ein voll ausgeskillter Blizzard, ist einem voll ausgeskilltem Orb in den meisten Situationen überlegen.

In den Orb steckt man dabei aber nur ca. 50 Punkte und in den Blizzard quasi alles. Sprich ein Vergleich macht nur bei ähnlicher investierter Punktezahl Sinn. Sprich bei einer Dual.

Auch dabei hat der Blizzard Vorteile, bei Gruppen von 3 oder mehr Gegnern. Aber ebend nicht bei Einzelnen. Das ist ein Gerücht.

Man kann einen Blizzard ziemlich genau casten und es kommt trotzdem vor, das man nicht trifft. Das hat nichts mit Player Skill zu tun. Man kann sowas sogar bei Gegnern die Blizzard casten, ziemlich zielgenau ausnutzen.

Unfug ist mit Sicherheit auch die Aussage, das in den meisten Farmgebieten keine CIs gibt. Meppel only hat keine CI's wenn man nur diesen mitnimmt. Und nein, gerade gegen Gruppen kommt man mit Statik und Merc zwar vorwärts, aber sicher nicht schnell.

Man kann mit Orb/Tele Situationen lösen, die gerade bei Ladderstart und schlechtem Equip anderen Chars schier unlösbar erscheinen. Mehrere Bosse mit Fana/AD/Extra schnell... Es ist auch ohne Merc bei nem ansprechenden Telespeed nichts unlösbar. Die letzte Situation diesbezüglich wo ein Mitspieler verstorben ist, hätte ich nicht mit dem Blizzard lösen wollen. Das hätte auch nicht funktioniert. Schon gar nicht bei der Anzahl der Skillpunkte die ich in den Orb investiert habe.

Mich nervt einfach die Aussage, das ich Beispielsweise mit Blizz/FB schneller bei Meppel oder Baal bin als mit Orb/FB. Das ist falsch. Mit Blizz only wird das was. Aber nicht als Dual. Ich kann den lame über den Fluss killen. Ja das ist wahr... Als ob Meppel für ne ausgewachsene Sorc ohne Fluss ein nennenswertes Problem darstellen würde. Ergebniss dieser falschen Forenaussagen ist, das es massenhaft Blizz/FB MF Sorc gibt, die nen Baalkill zwar hinbekommen, aber in der Zeit kannste auch 2 Baalruns machen.

danke,dass das mal jmd so präzise aufn punkt bringt.
bin ein wenig irritiert gewesen,warum blizz/fb "plötzlich" so beliebt ist.
finde die combo einfach unhandlich(im gegensatz zu fo/fb).
der schaden von blizz verpufft häufig,da man nur einen teil der meute trifft,bei fo eben alles,wie jmd oben schon sagte.

mfg
 
danke,dass das mal jmd so präzise aufn punkt bringt.
bin ein wenig irritiert gewesen,warum blizz/fb "plötzlich" so beliebt ist.
finde die combo einfach unhandlich(im gegensatz zu fo/fb).
der schaden von blizz verpufft häufig,da man nur einen teil der meute trifft,bei fo eben alles,wie jmd oben schon sagte.

mfg

Mag schon sein, dass man weniger trifft. Dafür sind die Spitzen vom Orb, die in der Meute treffen, ohne besonderes Equip nicht so stark, dass sie direkt alle Mobs vom Hocker hauen. Das ganze hier hat sich mittlerweile thematisch vom Vergleich Orb<->Blizzard entfernt und jetzt gehts um Orb/FB<->Blizz/FB...
Betrachtet man nur den Kältebaum bleibt Blizzard die stärkere Variante. Mal abgesehen davon bewegen sich wahrscheinlich die meisten Gegner und stehende zu treffen ist auch nicht unmöglich. Man hat auch noch Eisstoß und Gletschernadel, kann man durchaus einsetzen (oder doof das Delay absitzen..). Die CI Magier im CS zB dauern übrigens mit nem einigermaßen ausgestatteten Söldner nicht lang.
 
Um mal meine Aussage zu den "meisten" Farmgebieten zu relativieren folgendes ;)

Diablo, Andariel, Mephisto, Gräfin und evtl sogar Travi gehen mit ner Frost Only Sorc ohne Probleme solange der Söldner nicht totalen Müll anhat( Insight in ner Elite non eth Waffe und bissle LL vom Helm riechen da schon). Was anderes erwarte ich von meiner Sorc am Anfang sowieso nicht von dem her find ich die Aussage schon zutreffend das man mit Frost only ziemlich viel tot bekommt im Vergleich zu anderen Klassen. Die einzigen Immunen sind De Seis und eben die ganzen anderen Magier im CS aber das sind 1. nicht wirklich viele meist 2. sind die mit Statik+Söldner relativ schnell geschafft. Gräfin das gleiche. Statiken und Söldner 30Sec killen lassen. Hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und bei Andariel die CIs zu erwähnen ist ja schon fast lächerlich. Ich erleb die Fürsten eigentlich sehr selten im Andyraum selbst und wenn schon ist Andariel sowieso schneller tot und dank Orb auch sehr gut zu kiten und töten

Und wenn Dual so viel besser sein sollte dan würde ich auch FO und FB nehmen da man FO ohne Probleme ausskillen kann und dann immernoch recht gute FB-Werte erreicht. ES fällt dann natürlich flach( bei Blizzard sowieso)

Um noch was zum 2 Jahre alten Thema zu sagen:

In Alptraum sollte Orb deutlich besser sein. In Hölle hängt es wohl stark von der Spielweise ab. Ich persönlich hatte nie irgendwelche Probleme mit ner Orb Sorc. Präferiere einfach den schnellen Orb dem langsamen Blizzard. Mögen andere anders sehen aber ist denke ich in erster Linie ne
persönliche Entscheidung. Nutzen und Schnelligkeit dürften mit beiden Skills ziemlich gleich sein

LG
 
Das ganze hier hat sich mittlerweile thematisch vom Vergleich Orb<->Blizzard entfernt und jetzt gehts um Orb/FB<->Blizz/FB...
Betrachtet man nur den Kältebaum bleibt Blizzard die stärkere Variante.

Da hast Du natürlich Recht. Aber ich finde, wenn man Blizzard und FO miteinander vergleicht, sollte man auch ansprechen, welche Auswirkungen die Wahl zwischen den beiden Skills auf den gesamten Charakter-Build hat. Meines Erachtens nach ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man im Kältebaum "nur" FO und eine Synergie maxen muss, oder Blizzard mit zwei oder sogar drei Synergien, wobei Kältebeherrschung ja sowieso noch dazu kommt.
 
Während die Blizz/FB aber schon bei Baal ist, wurschtelst du noch an den Wellen rum ;) Und das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit.
Alleine was man bei Welle 4+5 an Zeit aufholt, das kannste bei Baal gar nicht wieder verlieren.
Man muss ja immer das ganze betrachten.

Naja so habe ich das nicht betrachtet und auch kaum gespielt. Ich denke auch, das ne Blizz/FB in einem einzelnen Spiel ziemlich locker Baal legt und in der Summe auch schneller ist. Aber wer spielt das den so? Das Spiel ist voll, die Wellen gehen aufgrund der Masse der Spieler ratz batz weg. Baal hat auch nur noch wenig HP und jetzt wartet man 5 Minuten, bis die Blizz/FB mit 50 MF mehr den Baal Hit gemacht hat.

@pheenikz

Dann bist Du vielleicht auch zu früh auf Hell gewechselt. So unter 70 würde ich das als Ladderstartsorc nicht machen. Dafür bekommt man bei Baal NM noch zuviel XP.

Ansonsten kommt man mit nem Geist Schwert, nem OrtSol Hut und nem Amu mit +1 relativ gut in Hell klar. Auch mit ner Dual.
 
Ansonsten kommt man mit nem Geist Schwert, nem OrtSol Hut und nem Amu mit +1 relativ gut in Hell klar. Auch mit ner Dual.

Das Problem war, dass ich es mit der Blizz-only-Variante versucht hatte... ;) Jedenfalls werde ich noch ein paar Runs auf Meppel / PES / Baal in Alptraum machen, dann auf FO/FB umskillen und damit in Hölle weiterspielen. Denn auch in den letzten beiden Laddern hat mich der FO/FB-Build nie enttäuscht. Habe diese Ladder einfach mal Lust darauf gehabt, eine Blizz-Sorc auszuprobieren und erkannt, dass mir die Sorc dual mit FO besser gefällt. :)
 
Zurück
Oben