• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frust beim Modden: Uniqueitems + Cubemain ???

Dreville

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Community...
Ich habe gerade frisch angefangen zu modden, es zumindest zu versuchen. Ich habe Diablo LoD 1.13. Habe mir hier das starterpacket runtergeladen und afj sheet und table editor, etc runtergeladen, auch die fixed files. Ich habe jetzt mehrfach, anfangs mit excel (hab gelesen, dass verursache fehler, darum nun nichtmehr) etwas versucht:
Ich habe einen Ring in die Uniqueitems erstellt, sagen wir "Diablos Rache", gespeichert, in der patchstring eingefügt, dann ein cuberezept gemacht dass durch 3 tsc einen "Diablos rache" erstellen soll. habe mit MPQ2k reingepackt. diablo mit -txt gestartet, die *.bin`s nachträglich auch in die patch_d2.mpq gepackt und es versucht, mindestens 5 mal. rauf und runter. Ich bring das nicht zum laufen, was mache ich falsch? Ich kann diesen ring einfach nicht cuben, ich meine ja, den will ich doch ma testen können. habe schon den guide von phrozenkeep durchgelesen, und noch andere die ich dort als auch hier gefunden habe. die su.fu. bringt mich auch nicht wirklich weiter...

wenn ihr mehr infos braucht, fragt an, ich sag euch alles, was ihr wissen müsst. aber bis dahin...
was mache ich denn falsch? :autsch:

1. wenn das outputlevel (einstellbar in den 3lvl spalten in der cubemain) < itemlevel des rings (uniqueitems) dann geht das nicht, dann kommt nur ein rares
2. vergiss mpq2k, nimm lieber winmpq, geht viel einfacher zum packen

Am besten listest du einfach mal alle Änderungen auf, die du an den Textfiles vorgenommen hast. Alternativ kannst du die betreffenden Dateien hier hochladen.

Wenn du die Mod nicht weitergeben willst, musst du eigentlich keine Dateien in die MPQs packen. Du musst die Dateien bloß im data-Ordner ablegen, dann werden diese bevorzugt behandelt (sozusagen als höchste Instanz vor patch_d2, d2exp und d2data). Dazu verwendest du zusätzlich den -direct Parameter.

Boha, danke für so schnelle antworten. Ich habe schonmal irgendwo gelesen "Wahrscheinlich schlagen jetzt alle eingefleischten modder die händer über dem kopf zusammen, schonwieeeder ein Tutorial zum Modden" aber ich habe kaum brauchbares gefunden. Die meisten tuts sind so veraltet. und das:
1. wenn das outputlevel (einstellbar in den 3lvl spalten in der cubemain) < itemlevel des rings (uniqueitems) dann geht das nicht, dann kommt nur ein rares
lese ich auch zum ersten mal. btw. es kommt nichtmal ein rares raus, goarnix. ich lade mal beide txt dateien hoch, es ist nur die eine zeile jeweils, weil sonst zu groß. und ich würde das schon gerne in eine mpq packen, denn ich wills auch meiner verlobten rüberschicken =D

Es is nix dolles, aber es ist ja auch nur um mal zu versuchen, wie das mit dem modden überhaupt funktioniert. Ich zocke Diablo 2 jetzt immerhin seit ich 14 bin...und das sind schon an die 8 Jahre jetzt. Ich will endlich mal die Fehler ausmerzen :D

CubeMain.txt:
tsc,qty=3 -> "tsc,qty=3"

Das war's.

Chartransform in der UniqueItems.txt funktioniert übrigens nicht bei Ringen. Du könntest ein anderes invfile nutzen, z.B. "invrin" (das wird normalerweise nicht verwendet).

Okey... Soll heißen, es lag die ganze zeit nur an den anführungszeichen? Also, danke erstmal, ich werds sofort versuchen, wenn ich zuhaus bin =D
btw. Chartransform: ich hatte nur den manald heal kopiert und meinen wünschen entsprechend verändert. Darum wurde das chartransform nebensächlich mitübernommen =D

Zuletzt bearbeitet:
Ohman, frust. es klappte, dankeschön für den hinweis mit den anführungsstrichen...

doch jetzt klappt es mal, und mal wieder nicht -.-...

ich versuchs weiter =D

sagtmal, eine frage noch: meint ihr, man sollte sämtliche fixed files in den eigenen mod mit einbauen, auch wenn man diese nicht benutzt ? ich meine, nur um eventuelle fehler auszumerzen...oder meint ihr, das ist unnötig?
gruß =)

Die fixed Textfiles sollte man eigentlich problemlos mit denen aus den MPQs mischen können. Ich hatte noch keine Probleme damit.

Keine Sorge, auch mit den fixed Textfiles sind noch eine Menge Fehler im Spiel. ;-)

erstens: ich komme mit dem D2SE nicht wirklich klar... was soll denn das sein?

und zweitens... ich mache immernoch etwas falsch...nur was?
Die cuberezepte funktionieren einfach nicht :confused:

übrigens, wo lest ihr das denn alles nach? :motz:
in der patchstring hab ich jedes unique auch eingetragen... ich verstehs einfach nicht. darf ich den mod dann nur mit einem bestimmten diablo starten? z.b. starte ich immer mit plugy...
gruß

hier gibts nen fixierten thread wo das mit drin ist, da kannste alles nachlesen...

und nachlesen tu ich garnix, ich greife einfach aus meinem erfahrungsschatz :D
ansonsten, fixierte lesen und die knowlegebase beim pk durchforsten, da gibts guides.

dann zu den txt:
1. cubemain
a) wie gesagt, lvl auf das eingetragene itemlevel des outputs setzen, ansonsten bekommst du bestenfalls rares
b) hab jetzt hier nur ms excel zum öffnen, also kp ob mir das jetzt auf die schnelle was zerstört hat, aber nirgendwo sind "", die mal überall reinsetzen bei den in und outputs
c) letztes rezept, das atribut "upg" (weiß jetzt nicht auswendig, aber das war doch "upgrade"?) hat in inputspalten nix verloren.
d) Beim ausprobieren auch drauf achten, werden die bin dateien neu erstellt? Also hast du die alten vor dem neustarten gelöscht? Wenn nein, dann mach mal.

2. uniqueitems
so auf die schnelle fällt mir nur auf, das du in den min/max spalten bei nofreeze noch ne 1 rein schreiben musst

Also,
a) wie gesagt, lvl auf das eingetragene itemlevel des outputs setzen, ansonsten bekommst du bestenfalls rares

du meinst das level gleichsetzen, wie das, dass in der armor.txt oder weapons.txt steht?

nirgendwo sind "", die mal überall reinsetzen bei den in und outputs

Sollen da auch "" rein, wenn in input oder output nur ein wort steht, oder nur tsc z.b.? und den thread such ich gleich, wenn ich wieder zuhause bin.
aber soweit schonmal dankeschön

afaik ist es nicht überall nötig, aber es ist nie falsch die zu setzen. Also einfach dort überall "" setzen, dann kann man schonmal nix falsch machen.

Deine outputs sind uniques. Also must du sehen, welches itemlevel du da in der uniqueitems eingetragen hast (spalte lvl). Standardmäßig kommen da sonst nur itemlevel 1 items raus, die dann natürlich nicht zu dem unique werden können. Denn dazu muss das outputlevel größer oder gleich dem dort eingetragenen lvl sein (lvl ist einfach das minimale itemlevel was das item haben muss um überhaupt dieses unique zu werden)

ach ja, noch mal zu dem letzten rezept:
du hast da "ltp,mag,upg"
wie gesagt, upg hat da nix zu suchen. Hab jetzt keine liste da, ltp ist light plate? Wenn du da ne magische mage plate als input haben willst dann musst du auch xtp schreiben und nicht ltp,upg
ansonsten, wenn du irgendeine magische rüstung als input willst schreib einfach armo,mag (wobei das afaik alle rüstungsteile (also auch schild ect) einschließt. Wie jetzt der code für body armor ist weiß ich leider nicht auswendig^^)

also erstmal zwischendurch:

ein dickes fettes DANKESCHÖN,
dass ihr nem neuling so schnell und nett geholfen habt =D

Also, ich gebs auf, ich bin definitiv zu dumm dafür...

ich kann diese dateien so oft ich will neu machen, neu schreiben, hier und da anführungszeichen setzen, patchstring verändern, ilvl, clvl, lvl ändern wie ich will... ich raffs nicht, und ich kann euch nicht ständig bitten mal über die dateien zu gucken.
Das wars, ich überlass das modden denen, dies können...

aber danke für die unterstützung =)

gruß

Dreville

Das ist ganz normal das Es am Anfang noch nicht so klappt, das ging vielen Moddern so. Da haperst dann an den einfachsten Sachen, über die man später lacht. Dem Thread zufolge hast du dich 1 Tag vielleicht 2 damit beschäftigt, das ist nicht zu lang für den Anfang. Zu dumm bist du deshalb bestimmt nicht. Nimm dir doch noch mal einen Anfänger Guide und einen Nachmittag Zeit und du wirst sehen dann klappt es bestimmt. Wäre doch schade wenn dein Ehrgeiz die Fehler im Spiel auszubessern ;) dadurch zerstört würde.

Für den Anfang würde ich empfehlen erst mal bestehende Items bzw. Uniques zu ändern. Kopier dir einfach ein Zeile und füge sie am Ende der Text Datei ein. Das Gleiche machst du in der Cubemain, anschließend änderst du nur ein paar Werte und schaust, ob es funktioniert. So würde ich das heute auch noch machen, da ich doch gerne mal die Null in der Spalte *EOL vergesse.

Zum Schluss noch mal ein kleine Checkliste für mögliche Fehler:
  • bei Verwendung von MS Excel, die Text Datei schließen, da sie sonst womöglich für das Spiel gespeert ist
  • speichern nicht vergessen
  • Diablo beenden und neu Starten nach Änderungen an den Text, da die notwendigen *.bins erstellt werden müssen
  • zur Not die *.bins vorher löschen und nach Spielstart schauen ob auch wirklich neue erstellt worden
  • Ordnerstruktur überprüfen, Diablo Installationsverzeichniss (wo die Diablo *.exe liegt) data/global/excel/hier die Text Dateien
  • Startparameter? -direct -txt siehe Bild

Vielleicht probierst du es noch mal vielleicht auch nicht. Am Anfang ist es nicht einfach das stimmt schon, dafür macht es aber eine Menge Spaß wenn man erstmal durchsteigt.

Mfg Tenhi :hy:

Ehrlichgesagt war ich schon etwas am herumpienzen, ich war echt schwer enttäuscht...aber -direct... ausprobiert, BAM, alle gegenstände funktionieren, und das auchnoch sau geil =D ich hätt eh nich aufgegeben xD

Dankeschön =D

:D ich habs gewusst :lol: der Fehler liegt meistens näher als man denkt.

Sehr schön Dreville, ich freu mich für dich.

Mfg Tenhi

so. jetzt die nächste frage:

kann es sein, dass uniques und cuberezepte mit der -direct erweiterung funktionieren, als gepackte mpq aber nicht?

moment. muss off, ich schreibe später weiter =D

Zurück
Oben