• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FSB des Mainboards erhöhen

iDGames

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte mal ne Frage zum Erhöhen des Front Side Bus des Mainboards.
Grund für die Frage ist, dass mein Mainboard nur 1066/800/533 Mhz Prozessoren unterstützt, mein neuer Prozessor aber nen FSB (bzw. Systemtakt) von 1333 Mhz hat. Sprich mein PC startet nicht mehr, sobald ich ihn einbaue.
So, da ich mir nicht sofort ein neues Mainboard kaufen will, kommt erst mal die Frage:
Wie kann ich den FSB meines Mainboards auf 1333 Mhz erhöhen, sodass auch der neue CPU funktioniert?

System:
Mainboard: GA-965P-DQ6
Alter Prozessor: C2D E6400
Neuer Prozessor: C2D E8400

Da musst Du erstmal bei Dir im BIOS schauen, ob das überhaupt möglich ist.
Nicht alle bieten diese Option an.
Hast Du denn diese CPU geschenkt bekommen oder wo hast den her ??

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Da musst Du erstmal bei Dir im BIOS schauen, ob das überhaupt möglich ist.
Nicht alle bieten diese Option an.
Hast Du denn diese CPU geschenkt bekommen oder wo hast den her ??

Gruss Silencer23

Den CPU hab ich als Tray auf Geizhals.at/deutschland gekauft.
So, dann werd ich erstmal ins BIOS schauen, Ergebnis wird editiert.

Edit: Im BIOS finde ich keine Einstellungen zum Mainboard. -> Also lässt sich der FSB auch nicht erhöhen, oder?

Ich hab mir mal die Details auf Gigabytes Internetseite angeschaut, will mich da nicht 100 %ig festlegen, aber die CPU wirst auf Deinem Board net nutzen können.
Aber bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, wart mal ruhig nochmal ein paar Meinungen ab.

Gruss Silencer23

Wenn du nix gefunden hast hast du nicht gesucht. Dein Board Kann den FSB erhoehen, obwohl der natuerlich 333MHz betraegt, nicht 1333. Max bei deinem Board ist irgendwo zwischen 400 und 500MHz

Ob eine Wolfdale CPU mit deinem Board/BIOS kompatibel ist, ist allerdings ne ganz andere Frage, da solltest du Gigabyte fragen.

Ja ich mein mit 1333Mhz den Systemtakt.
Also ich spiel jetzt erst nochmal das Gigabyte BIOS Update drauf, vielleicht finde ich danach ein paar Einstellungen für das Mainboard.

Es gibt keinen 1333MHz takt. Nirgends. Das sind 333MHz bei denen pro Takt 4 mal daten übertragen werden. Du kannst auch nirgends 1333MHz einstellen sondern 333 MHz. Und dein BIOS kann es jetzt schon weil dies ALLE GA-P965 Boards schon immer konnten.
Die Kompatibilität mit der neuen CPU könnte aber im neuen BIOS sein. Denn selbst wenn du nur mit 266x4=1066 taktest kann das deine CPU. Sie ist dann nur nicht so schnell wie angegeben. Also ist das totale nicht-funktionieren ein anderes Problem. Z.B. wird vom BIOS nicht erkannt, falsche Spannungswerte (das kann sehr gefährlich sein), etc.

Ob die spezielle Revision deines Boards Wolfdale unterstützt siehst du übrigens unter
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx

Zurück
Oben