• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FTP Server auf eigenem Rechner

Darth-Sasa

Guest
Hallo, ich möchte bei mir auf dem Rechner einen FTP Server einrichten, damit andere Leute von mir Sachen ziehen können.

Habe das mal bei nem Kumpel gesehen, ich weiß nur nicht, was für Programme dafür besonders geeignet sind, bzw wie das dann funktioniert.

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Bester Dank, Sasa

Dieser Link sollte dir weiterhelfen.
Allerdings ist Dateihosting auf privaten Rechnern immer riskant, weil ein Einfallstor aus dem Internet besteht. Zudem ist ein asymetrischer DSL-Zugang auch vergleichsweise langsam im Upload.

Geht es eher um viele häufig wechselnde (eventuell kleine) Dateien ist der eigene FTP-Server eventuell eine sinnvolle Variante.
Falls du nur einzelne Dateien verteilen willst, dann verpack diese in ein verschlüsseltes Rar-Archiv, schieb die Datei bei einem Sharehoster wie Rapidshare hoch und verteile nur den Link samt Passwort an die Interessenten. Jeder kann sich die Datei zu einem beliebigen Zeitpunkt runterladen und du brauchst weder eine Software zu konfigurieren, noch den Rechner 24/7 laufen zu lassen.

für kleinere Dateien würde ich schon auf FTP Server im Internet greifen, aber es geht halt um größere Dateien hauptsächlich, bzw viele. Oft sind ja die kostenlosen Anbieter auf 50MB beschränkt, oder haben Beschränkungen bei den Dateien.

Somit wäre dann ein FTP auf dem eigenen REchner nicht schlecht, den würde ich auch nur anwerfen, wenn ich ihn brauche und nicht dauerhaft online lassen.

Wenn es nur um downloads geht, dann nimm kein ftp server: der ist, wenn du einen Router hast, sehr schwer richtig zu konfigurieren. Nimm stattdessen einen Webserver. z.B. xampp

Wenn es unbedingt ein ftp server sein muss: filezilla server.

kann man den auch bei sich einfach einrichten? oder ist der dann nicht bei mir drauf?

ja den kannst du auch einfach bei dir einrichten. google nach "xampp"

ok bester Dank, werde mal morgen beides nachschauen und anfangen mit testen, jetzt hab ich keine Lust mehr, falls Probs auftreten melde ich mich nochmals

Aetra schrieb:
Wenn es nur um downloads geht, dann nimm kein ftp server: der ist, wenn du einen Router hast, sehr schwer richtig zu konfigurieren. Nimm stattdessen einen Webserver. z.B. xampp

Wenn es unbedingt ein ftp server sein muss: filezilla server.

Sinn der Aussage?

a) ist es nicht schwer irgendwas am Router einzustellen, ganz normaler Port Forward halt.
b) egal ob ftpd oder apache - die Einstellung am Router ist nötig bei beiden...

Wenn beide, server und client NAT benutzen braucht ein ftpd sowohl port 20, 21 und einen high range port den du dem ftpd mitteilen musst. httpd braucht nur port 80 in jhedem Fall und sonst nix.

Das FTP Protokoll ist schlicht unbrauchbar mittlerweile.
In summary: http://wooledge.org:8000/FtpMustDie

Aetra schrieb:
Wenn beide, server und client NAT benutzen braucht ein ftpd sowohl port 20, 21 und einen high range port den du dem ftpd mitteilen musst. httpd braucht nur port 80 in jhedem Fall und sonst nix.

Das FTP Protokoll ist schlicht unbrauchbar mittlerweile.
In summary: http://wooledge.org:8000/FtpMustDie

Und wo ist da jetzt die Erklärung dafür, das er das lassen soll, weil
es "sehr schwierig ist den Router zu konfigurieren"?

Egal welches Protokoll - den Port Forward muss man immer machen....

die Ports muss man doch auf dem Router lediglich eintragen, lieg ich da richtig?

Hatte heute noch keine Zeit, mich um alles zu kümmern, hoffe, dass ich morgen oder am Freitag Zeit finde.

Darth-Sasa schrieb:
die Ports muss man doch auf dem Router lediglich eintragen, lieg ich da richtig?

eintragen?
Lies das Handbuch deines Routers - dann weißt du das.

Wie gesagt - ich teile die Meinung nicht das das "sehr schwer ist" - ein Port Forward ist bei vernünftigen
Router eine Sache von ca 30 Sek.

Es reicht nicht es nur auf dem Router einzustellen. Und die Frage ist auch welche Ports man forwardet.

Während man bei httpd und sshd all diese Probleme nicht hat weil alles fix ist. Aber ist OK, viel Spass beim helfen des findes der Einstellungen für alle möglichen Fälle.

bei filezilla ist in der gruninstall port 21 für ftp.
in der firewall von windows muss du das freigeben (ftp bzw port21)
im router portforwardig pot21 auf die IP adresse von deinem PC
eigentlich voll einfach...

lg
inge

Aetra schrieb:
Es reicht nicht es nur auf dem Router einzustellen. Und die Frage ist auch welche Ports man forwardet.

Während man bei httpd und sshd all diese Probleme nicht hat weil alles fix ist. Aber ist OK, viel Spass beim helfen des findes der Einstellungen für alle möglichen Fälle.

Ich verstehe nicht was du da labberst - sicher reicht es auf dem Router einzustellen.
Wo denn noch? Personal Firewalls wären klar, sowas benutze ich aber nicht.

Mein ftpd, mein apache, brauchen alles nur einen Port Forward im Router, fertig.
Und sie laufen beide nicht auf den Standardports - den die kann man ja in der Conf ändern.

Von daher schließe ich mich inge10 an.

so lokal kann ich im Moment drauf zugreifen, nur übers Internet nicht. Da wirds wohl jetzt an den Ports scheitern, denk ich mal.

Habe die Anleitung von Wintotal genommen. Zwar war bei den Einstellungen manchmal etwas verwirrend, und habe es genauso gemacht, wie es da stand, aber irgendwie wollten die Ordner trotzdem nicht erscheinen....

Aber meine Lust ist gerade etwas gesunken, ich versuche morgen mein Glück :D

Darth-Sasa schrieb:
so lokal kann ich im Moment drauf zugreifen, nur übers Internet nicht. Da wirds wohl jetzt an den Ports scheitern, denk ich mal.

Habe die Anleitung von Wintotal genommen. Zwar war bei den Einstellungen manchmal etwas verwirrend, und habe es genauso gemacht, wie es da stand, aber irgendwie wollten die Ordner trotzdem nicht erscheinen....

Aber meine Lust ist gerade etwas gesunken, ich versuche morgen mein Glück :D

Hast du den Port im Router auf die LAN IP forwarded?
Hast du die Personal Firewall eingestellt / deinstalliert?

Und wie gehst du überhaupt vor beim Zugriff übers WAN? ;)

Zurück
Oben