• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Führerschein - Sanikurs

• Ersteller Ersteller JensW
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensW

Guest
Hallo.

Ich will obriges in angriff nehmen, nun habe ich allerdings gelesen, dass dieser Kurs 6,5 h dauern soll, und nun stellt sich mir die frage, was daran so lange dauern soll?

Bei meinem bruder, der seinen führerschein vor 4 Jahren gemacht hat, dauerte der kurs nur maximal halb so lange, allerdings weiß er kaum noch, was die da machten, abgesehen von stabiler seitenlage etc...

Deshalb nun also meine Frage; was macht man da und was dauert daran bitte so lange?

Danke schonmal.

Ja das dauert wirklich solange, ich glaube einfach dein bruder hatte den Kurs an zwei Tagen.

Was man da macht:
  • Stabile Seitenlage
  • Mund zu Mund Beatmung und Herzmassage
  • Grifftechniken wie man einen Verletzten aus einem PKW birgt/borgt whatever
  • Wie/Ob man einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnimmt
  • Druckverband
  • ... und natürlich viel Theorie
das ganze dauert desshalb solange, weil man da nicht wie in der Schule irgend nem 'Deppen' zuschaut sondern selbst rann muss.

Soviel weiss ich noch, ob da noch was fehlt kann ich dir nicht sagen.

Okay ich danke dir vielmals, kam mir nur seltsam vor.
wie genau läuft denn die Theorie ab, sitzt man da und schreibt irgendwas auf, oder erklären die etwas und man macht es gleich nach?

Letzteres.

Bei mir war es so: Theorie, dann macht es der Kursleiter vor, dann muss jeder unter seiner Aufsicht das ganze nachmachen (Bei Dingen mit mehreren Personen alle Rollen).

Sorry für doppelpost aber eins wär doch noch;
wie viele leute sind etwa in einem kurs? anmeldung ist nämlich nicht möglich, nicht dass ich da hin komme und dann schon "voll" ist...

Ist unterschiedlich. Ich glaub bei mir waren es gefühlt 12 oder mehr. Ist oft unterschiedlich. Ich hatte Erste Hilfe in bestimmten Zimmer von ein Hotel im Hauptbahnhof. Ich bin auch spontan hin gegangen. Ansonsten kannst du deine Fahrlehrer fragen.

in zukunft bitte den editbutton unterhalb deines posts benutzen anstatt doppelt zu posten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben