• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gambeln <=> MF-en

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t3nn0

Active member
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
39
Mal eine Frage:

Wie wahrscheinlich ist es ein Greifenauge oder eine Tyraels Macht zu ergambeln im Verlgeich zum MFen?

- Greifenauge bei 168%mf = Baal 0.0051218% 1:19525

- Tyraels Macht bei 168%mf = Baal 0.0005691% 1:175721


> Und gehen wir beim Glücksspiel von einem Level 92 Charakter aus


Würd mich mal interessieren. Hab hier den Guide überflogen.

Dabei wäre dann wohl wichtig:

4. Wie berechnen sich die Chancen auf eine verbesserte oder Eliteversion des ergambleten Gegenstands?

Hier spielen drei Faktoren eine Rolle: Das Charakterlevel, die Art des gekauften Gegenstands und...der Zufall (bei der Berechnung des ilvl)! Um zu ermitteln, ob das Charakterlevel überhaupt für eine verbesserte oder Eliteversion des gegambleten Gegenstands ausreichend ist, wird wiederum die Zufallszahl (ilvl=clvl+4/-5) genutzt. Ist diese Zufallszahl kleiner als das Qualitätslevel der verbesserten oder Eliteversion des Gegenstands, so beträgt die Chance darauf 0% (d.h. ein solcher Gegenstand kann nicht generiert werden).
Ist das ilvl jedoch höher oder gleich dem Qualitätslevel, so beträgt die Chance auf einen verbesserten/Elite Gegenstand:

( ilvl - qlvl ) * 0,9% + 1% = Chance auf verbesserten (exceptional) Gegenstand
Wobei das qlvl für das Qualitätslevel des entsprechenden verbesserten Gegenstands steht!

( ilvl - qlvl ) * 0,33% + 1% = Chance auf Elite Gegenstand
Wobei das qlvl für das Qualitätslevel des entsprechenden Elite Gegenstands steht!

5. Wie hoch sind die Chancen auf einen magischen, rare, Set oder Unique Gegenstand?
Chance auf Unique Gegenstand: 0,05% (1:2000)


Kann vielleicht jemand, der besser mit Zahlen jonglieren kann als ich, etwas weiterhelfen? :)

danke und mfg
t3nn0
 
ich würde eher bie 3-400% mf anfangen zu rechnen als bei 168

ebenso können die gegenstände auch wo anders droppen
 
Das steht ja nur als Vergleichsmöglichkeit da. Beim Gambeln ist MF ja nutzlos.
Wichtig ist mir halt die Rechnung entweder Tyraels oder Griffons zu ergambeln.

dennoch auch mal zum weiteren Vergleich bei 300 mf:

Tyraels: Baal 0.0006715% 1:148919

Griffons: Baal 0.0060436% 1:16547

Das die Sachen woanders droppen können, weiß ich auch danke.
Baal hat nun mal die höchste Wahrscheinlichkeit. Questdrop Baal hier außen vorgelassen.

mfg
 
Also, ich kann Dir zwar keine Konkreten Zahlen liefern, aber an den von Dir aufgelisteten Formeln sieht man schonmal, dass die Chance auf nen Elite Gegendtand doch relativ gering ist, dann muss dieser auch noch Unique werden.

Dazu kommt auch noch, dass Du ja erstmal das Gold zum gambeln auftreiben musst. Bis Du nen Griffon gegambelt hast wirst Du zwar auch noch viele andere schöne Circa gambeln, beim MFen droppt aber auch genug anderes, von daher würde ich für nen Griffon zu exzessiven Pindle Runs als schnellste Möglichkeit tendieren.
 
nur dürfte afaik pindle nicht mehr in der lage sein ein goldnes diadem zu erzeugen
 
Das sieht der Dropcalc anders. Dort wird bei 500 MF eine Dropchance von ~1:22000 angegeben.

Sollte der Dropcalc in diesem Punkt falsch liegen, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
 
BlutErguss schrieb:
Also, ich kann Dir zwar keine Konkreten Zahlen liefern, aber an den von Dir aufgelisteten Formeln sieht man schonmal, dass die Chance auf nen Elite Gegendtand doch relativ gering ist, dann muss dieser auch noch Unique werden.

würd mich tatsächlich mal in Zahlen interessieren. Was für runs ich mache ist ja egal. Das Spiel braucht eh Abwechslung.

laut drop-calc auf der hauptseite kann pindle das noch
 
Pindle kann Tyraels, Arach und Blauzorn nicht droppen.
Alles andere kann er...
Stimmt schon, das Pindle statistisch gesehen die besten Chancen bietet.
Zwar nicht pro Drop - aber bei Drops/Zeit gleicht sich das mehr als aus.
 
jungs das ist ja schön, aber die infos hab ich nicht gesucht.

bitte back @ topic
 
Also schön ich probiers mal für n Griffon ( qlvl 85 diadem ):
*alteSchulmathematikhervorkram*

Der Erwartungswert von -5/+4 ist:

-5/10 -4/10 -3/10 -2/10 -1/10 + 0/10 +1/10 + 2/10 + 3/10 +4/10 = -5/10

Die durchschnittliche charlvl Modifizierung beträgt somit -0,5

also:

( 92- 0,5 - 85 ) * 0,33 + 1% = 3,145 % ( Chance auf Diadem )

0,003145 * 0,0005 = 1: 63593 ( Chance auf Griffon )

Ich hoffe das stimmt so.


Tyraels selber rechnen :clown:
 
vielen dank!

Was lernen wir daraus? es lässt sich häufiger ein Griffon ergambeln als eine Zod-Rune finden :D
 
Naja, der nächste Schritt ( um ein zumindest ein halbwegs Ausagekräftiges Ergebnis zu erhalten ) wäre, das ganze noch in Relation zum benötigten zeitlichen Aufwand zu setzen, sprich wie lange dauert bei mir ein Baalkill, wie lange dauerts bis ich 2mio Gold zusammen habe und wie lange bis ich die vergambelt habe und wie viele Krönchen kann ich mit 2mio Gold ergambeln.
 
Ok.

Ein Goldbarb holt 300 000 Gold im Schnitt --> 10 Runs = 3 000 000
- je Run 3 min = 30 min

mit 2x 15% Händlerpreise reduziert kostet Krönchenkram ~117 000 = 26 x Shoppen
+ durchschnittlich werden die 26 ershoppten Reife für 17500 Gold verkauft = 3-4x shoppen

also in der Hochrechnung macht das 30 Reife auf 30 min Shoppen

(+ der Goldbarb findet noch den ganzen anderen Kram beim Rat)


ein Baal-Run dauert ebenfalls 3 min = 30 min = 10 runs, d.h. 10x Chance auf Griffon

(+ weitere nützliche Baaldrops von ähnlicher Seltenheit)

==> klingt doch irgendwie machbar oder?

_____________________________________________

statistische Gesamtbetrachtung:

- beim Gambeln werden 63593 Einkäufe benötig um ein Griffons zu erhalten
- also 2120 Travi-Runs um je 30x Reife shoppen zu können
- also ca. 35h + shopingzeit :D


- Baal dropt mit einer Wahrscheinlich keit von 0.0396136% 1:2524 ein Diadem (d.h. ja statistisch gesehen alle 2524 Baalruns ein Diadem?!) --> allein dafür 147h
- dieses Diadem ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 16547 (168mf) oder 1:19525 (300mf) ein Griffon
- d.h. rein statistisch muss die Wahrscheinlichkeit doch kleiner sein, bzw. der Zeitaufwand bei Baal-runs größer

Allerdings kann Baal eben noch andere Gegenstände mit ähnlichen Seltenheitswert droppen. Diese kann man beim Gambeln nicht finden, da man nur den Rat tötet und nach Krönchen gambelt.


Oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden?
 
Ne, im 2. Teil ist mmn der Wurm drin:

- also 2120 Travi-Runs um je 30x Reife shoppen zu können
- also ca. 35h + shopingzeit


also in der Hochrechnung macht das 30 Reife auf 30 min Shoppen

Yo, das macht ca 1 Reif /min

Mit den benötigten 63593 Einkäufen wären das dann...äh....tüterütü...63593 min :D

Und das wären ~ 1059 h, die man mit Goldsammeln beim hohen Rat verbringt, shoppingzeit exclusive.



Bei Baalruns geh ich ruhig mal von 300 mf aus, also ~ 17000 runs a 3min = 850 h


Also mit 35 Stunden Shoppingzeit müssten sich schon Berge von Greifenaugen in meinem Besitz befinden :D
 
_tènnó_ schrieb:
Allerdings kann Baal eben noch andere Gegenstände mit ähnlichen Seltenheitswert droppen. Diese kann man beim Gambeln nicht finden, da man nur den Rat tötet und nach Krönchen gambelt.


Oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden?

Man kann auch nette rare Reife ergamblen, die vom Wert her ein schnödes Greifenauge locker in den Schatten stellen. Deswegen macht man das ja üblicherweise.
 
1:64.000 Chance auf Griffons
~1:10 Chance auf einen raren Reif

Bis zum Griffons findet man im Schnitt ~6.400 rare Reife. Davon werden ~2.100 +2 Char haben.
Nur als Beispiele, die nützlichen Kombinationen sind zu zahlreich zum aufzählen: ~15 werden +2Char/fc/str haben, ~70 +2Char/Prisma/Str, ~3 sogar alle 4 Eigenschaften zusammen. Und die meisten davon haben noch weitere nützliche Eigenschaften.

Alle Zahlen sind natürlich immer nur Erwartungswerte, real können die Zahlen stark davon abweichen; wobei man z.B. bei 64000 Reifen davon ausgehen kann, zwischen 6000 und 7000 rare zu erhalten.

Klar, man kann auch beim ersten Versuch ein Griffons erhalten. Aber sehr wahrscheinlich findet man lange vor einem Griffons einen Reif, der mehr wert ist.
 
grillberty schrieb:
Ne, im 2. Teil ist mmn der Wurm drin:

wie ich im ersten post schrieb: ich brauch jemanden, der besser mit zahlen umgehen kann ;)

danke :keks:


und ja ich möcht ja lieber einen rare oder magic reifen mit sockeln haben.
finde shoppen eine schöne alternative und wer möchte schon allein zum mf so viele baal runs machen. ok von den sachen die man bei 1000 runs findet, oder bei 3000 runs völlig egal, kann man sich schon so einiges in der Tradesektion ergattern.

Fands vor allem interessant, überhaupt die Möglichkeit dafür zu nennen.

Ich werd mich dann mal bei Gelegenheit an Tyraels Macht versuchen. Wobei da sehr wahrscheinlich die Restausbeute der Rüstungen nicht so üppig sein wird, wie bei den Reifen. Eventuell gibts dann noch paar 4sox + add Rüstungen, bevor ne Tyraels bei rum kommt.


Insgesamt find ich den Unterschied von 200 Stunden bei weiten nicht so groß, wie ich vorher dachte. Und nette Nebenprodukte gibts bei beiden Möglichkeiten. Man bedenke mal was ein netter Pala-Reif da rum kommen könnte, wo es ja diesen Paladin gibt der recht beliebt sein soll
 
Die Tyraels ist viel problematischer als Griffons.

Die Chance auf eine Unique Sacred ist zwar mit 63.593 gleich hoch, allerdings sind die Nebenprodukte fast alle Müll. Rare Rüstungen braucht keiner*, von diesem Rüstungstyp gibt es keine anderen wertvollen Uniques und Sets, und bei den magischen Rüstungen kann man nur eine alte Rüstung mit 4 Sockel und viel Leben hoffen - die aber auch shopbar ist, was ihren Wert sehr in Grenzen hält.

Und in 8 von 9 Fällen wirds eine Templers ;)

Auf Level 84 kostet eine alte Rüstung bereits 478k Gold, macht auch mit Schneide und Gheeds noch ~350k, von denen man höchstens 10% zurückbekommt.

=> ca. 200 Milliarden Gold, bei 100k pro Minute sind das 33.000 Stunden, wenn ich keine Null verloren habe. Dazu sind die alten Rüstungen nicht allzu häufig im Angebot, die Shopping-Zeit sollte man nicht vernachlässigen.

33.000 Stunden entsprechen grob 16+ Jahren bei einem Vollzeitjob (und nein, Diablo spielen ist das nicht ;)).
Und was hat man danach? Paar alte Rüstungen mit Sockeln und Leben (grob 1 pro Lebenswert) und.... wahrscheinlich eine Tyraels :lol:


*in LoD, aber in Classic gibts keine Tyraels :p

Edit: Rarity korrigiert.
 
haha geil!

du hast mich überzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben