• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Game.exe mit hoher CPU-Auslastung

Oliver2410

Member
Registriert
11 November 2002
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich bin vorgestern voller Freude in die neue Ladder gestartet und muss seit heute abend mit starken Performance-Einbußen kämpfen...
Im Taskmanager wird mir bei geöffnetem D2-Fenster (spiele seit Jahren im Fenstermodus) eine Auslastung bei 99% angezeigt. Manchmal beruhigt es sich dann wieder eine Weile, aber warum genau und wann bleibt mir bisher ein Rätsel.

Ich spiele auf einem PC mit AMD Athlon 3500+ mit einer GeForce 6600GT, 2 GB Ram und WinXP SP2 und hatte bisher auch nie derartige Probleme.
Ich verwende keine "Tweaks", also keine modifizierte .dll, kein Sandboxie, nichts sonstiges.

Kann sich das jemand erklären?

Liebe Grüße
 
Frag mal im Hilfe-Forum nach, da kann dir bestimmt weitergeholfen werden. Vielleicht schubst einer der Mods dich auch einfach rüber.

Da gibts auch nen ähnlichen Thread, hab ich gerade gesehen (SuFu :) ) zwar ohne endgültige Lösung aber vielleicht gibt er ne Anregung.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1625045&highlight=game.exe

Mir fällt spontan nur auf, dass du dein XP mal auf SP3 updaten könntest/solltest.

Gruß, Metallocene
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is n gaaaaanz alter hut.
Die Game.exe lastet deine cpu immer zu 100% aus solange D2 im vordergrund ist. D2 nimmt sich alles an cpu leistung was zur verfügung steht; war wohl bei früheren spielen zu üblich.

Wenn du Laggs/ Ruckler hast die nicht vom battlenet verursacht sein können (z.b. im singleplayer) musst kann ich dir nur insoweit helfen, dass die 100% kein grund zur Sorge sind ;)
 
Das ist gelinde gesagt eigentlich total normal.

Das ist eine Single Core CPU, das war bei mir damals auch nicht anders. Single Core CPU´s ist die Außlastung eigentlich immer 100% da nichts auf weitere Cores außgelagert werden kann. Da passiert das schon mal speziell wenn Winamp und sovieles mehr im Hintergrund läuft.

Bei meinem Quad Core Q6700 @ 3,4 GHZ nimmt sich D2 auch satte 25% Leistung also lastet 1 Core voll aus. Das liegt einfach daran das früher nur eine Core da war und Spiele aus der Zeit wie D2 die CPU stark beansprucht hatten damit es möglichst noch auf alten Kisten geht und alles an Leistung rausholt was möglich ist.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schiebe den thread trotzdem mal ins hilfe-forum. ;)
 
Du wirst auch feststellen, daß sich Diablo II fast alle zur verfügung stehende Grafikleistung unter den Nagel reist.
Festgestellt habe ich das an meinem Laptop dadurch, daß die Grafikkarte so richtig heiss wurde.
Man stelle sich das einmal vor, ein 10 Jahre altes Spiel bringt eine GForce 8600M zum schwitzen.
Abhilfe hat da bei mir der Glidewrapper geschaffen.
 
Hey,

erstmal Danke für das zahlreiche Feedback und für den Schubser.

@Metallocene: Danke für den SuFu tipp, ich hatte den Thread schon gesehen, allerdings läuft Firefox bei mir dauernd und hat darauf keinen Einfluss.

@Rest: es geht halt um die Performance-Einbuße, wenn ich mitten im CS plötzlich zu Ruckeln anfange obwohl vorher alles flüssig lief.
 
:hy:

Der Glidewrapper dürfte hier gut Abhilfe schaffen: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=887390

Damit sollte es eigentlich flüssiger und besser laufen. Du kannst auch eine fps Beschränkung einstellen (60 fps sollten schon genug sein), um zu verhindern, dass Diablo 2 unnötig Ressourcen zieht um damit auf theoretische 800 fps zu kommen ;)
 
Festgestellt habe ich das an meinem Laptop dadurch, daß die Grafikkarte so richtig heiss wurde.
Man stelle sich das einmal vor, ein 10 Jahre altes Spiel bringt eine GForce 8600M zum schwitzen.
Abhilfe hat da bei mir der Glidewrapper geschaffen.
Hab meine Laptopgraka mit dem Wrapper auf 40 Frames begrenzt, aber das Ding wird trotzdem verdammt warm/heiss :(.
 
Damit sollte es eigentlich flüssiger und besser laufen. Du kannst auch eine fps Beschränkung einstellen (60 fps sollten schon genug sein), um zu verhindern, dass Diablo 2 unnötig Ressourcen zieht um damit auf theoretische 800 fps zu kommen ;)

Würde ich nicht sagen, mit meinem System komm ich auf etwa 500 fps. In einem 8ter Baal wo es derb zur Sache geht wo auch mal die ganze Party was tut. Droppen die Frames schon ordentlich. Ich zumindest reagiere sehr empfindlich darauf wenn die Frames von 500 auf sagen wir 150 abfallen das merke ich das drastisch für mich ruckelt das dann. Bei D2 macht das zwar nicht so den unterschied ob 150 oder 500 du hast da keinen spielerischen vorteil. Aber früher zb. Quake 3 wo es noch keinen Frame Limiter gab und man die FPS auf 500+ hochtreiben konnte, waren spieler mit miesen PC´s gearscht da 500 FPS bewegungen möglich machten die mit 60 nicht möglich gewesen wären.

D2 läuft einfach nur flüssiger ab. Das ist alles wenn man das eine langezeit gewohnt ist merkt man das wenn die Frames runter gehen.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst aber D2 net mit andern Games vergleichen.
Mehr wie 25 fps nimmt dein Auge eh nicht war bei D2. Wenn es bei konstanten 60 fps läuft, is alles in Budder und auch vollkommen ausreichend.
Was darüber ist, lässt meist nur deine Graka rotieren und das bei Lappis ist dann nicht so sehr von Vorteil.

Gruss Silencer23
 
Ja stimmt schon mit den 60 FPS, aber wenn mans mal mit 500 zockt und dann wieder mit 60 merkt man das schon das es irgendwie anders ist. Zumindest gehts mir so.

Bei Laptops ist es anders da kannst das nicht machen wegen der schlechten Kühlung und generell miesen Wärme Abfuhr.

Aber bei Deskop PC´s werden Grafikarten selbst mit dem Glidewrapper nicht mehr so heiß zumindest wenn es aktuellere sind.

MfG

Kongo
 
ich kenn die problematik auch, d2 hat oft sehr hohe (unnötig hohe) cpu lasten, ne lösung dafür hab ich noch nicht gefunden, aber schon alles probiert. 640x480, kein sound, directdraw, direct3d und diese sachen noch in unterschiedlichen kombinationen, bringt alles überhaupt nichts.
 
bei mir hat es unter win7 direct 3d teilweise stark geruckelt. hab quad core und gtx460. mit dem glide wrapper läuft alles top. spiel hat erst nicht gestartet. man muss die deskopgestaltung deaktivieren.
 
Zurück
Oben