• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gaming Glasses

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.134
Punkte Reaktionen
1.295
Hallo Community,

in manchen Streams und auf großen Events sieht man manchmal Esportler, die Gaming Glasses (oder alternativ Bildschirmarbeitsplatzbrillen) tragen. Soll angeblich besser für die Augen sein. Immerhin strengt es ja ziemlich an 8h auf einen Bildschirm zu starren.

In der Hoffnung nicht nur Stimmen zu hören von ProGamern, die von diversen Ausstattern gesponsort werden: Taugen die Brillen was? Lohnt sich das? Gibt es Programmierer (oder andere die Hauptberuflich an einem Bildschirmarbeitsplatz arbeiten), die Erfahrungen mit diesen Brillen haben?

Wird mich mal interessieren.
Bis dahin
Fenix
 
Fernseher sind ja praktisch auch Monitore, die etwas mehr können. Hast du jetzt das Bedürfnis beim Fernsehen deine Augen zuschützen ?

Ich denke das ist wieder nur so eine Marketing Masche.
 
Ich glaube mit einem "modernen" Bildschirm, der richtigen Aufstellung und den richtigen Einstellungen ist sowas überflüssig. Tipps dazu kann man ja leicht im Netz recherchieren.

Zu hohe Helligkeit ist iirc das größte Einstellungs-Problem.
 
Es gibt ein einfaches Erklärungsmuster. Gamer spielen viel und sehr konzentriert. So konzentriert, das sie die Welt um sich vergessen können. Je nachdem welche Art von Spielen sie spielen werden unterschiedliche Teile des Körpers unterschiedlich stark beansprucht.

Irgendein Hirnforscher wird dir vermutlich erklären können was da und wieviel an körpereigene Substanzen in deinem Hirn ausgeschüttet werden. Sie können dazu führen, dass du Schmerz verringert wahrnimmst oder sogar ignorierst. Schmerz ist ein Warnsignal. Ignoriert man Warnsignale, dann hat das Folgen.

Zur Brille: Acht Stunden "gebannt" auf den Bildschirm starren kann dazu führen, dass du zuwenig blinzelst (Lidschlag) dann werden deine Augen zu wenig benetzt, dies kann das zu Entzündung der Augen führen.

Trägt ein Gamer so eine Brille, dann könnte diese Brille alleine dadurch schützend wirken, dass sich der Gamer der Brille bewußt ist weil sie stört und deshalb öfter mit den Augen blinzelt.

Für diesen Fall gilt: Geniale Konstruktion für die richtige Zielgruppe. :clown:

Nachtrag:

"Mikroklima" wäre noch ein heiser Kandidat für "weiterführende" Nachforschungen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's dir jetzt um die Gesundheit deiner Augen oder hast du tatsächlich Probleme bei längeren Arbeitszeiten vor dem Bildschirm?
 
Zurück
Oben