• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gaming Laptop Anbieter in D/AUT?

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich bin noch nicht so wirklich fündig geworden bei welchem Shop ich geeignete Laptops kaufen kann.

Ich hab nur so Läden in der Nähe wo die Beratungsgespräche für Stabmixer und Laptops auf dem gleichen Level geführt werden :)

Wer Tipps, hat würde mich freuen. Falls jemand gleich was passendes vorschlagen möchte, auch gerne:

meine "must have's"

- zwischen 700-900€
- aktueller i5, besser i7
- Ram 8GB+
- SSD mind. 32 GB, besser 64 oder einfach nachzurüsten
- Display 15' aufwärts
- Glitzeraufkleber für meine Freundin damit sie zufrieden ist (spass beiseite)

unnötig bzw. nicht benötigt:

- überdimensionierte GPU (CPU ist mir wichtiger)
- Betriebssystem (hab ich selber) (wobei viele Anbieter das OS sowieso mit verkaufen oder sogar günstiger sind als Anbieter die den Laptop explizit ohne OS verkaufen)
- teures Gehäuse oder gar Outdoor features (der Lappi soll eh nur brav in der Wohnung stehen)

nice2have:

- cooling pad (mein Arbeitskollege meinte das wär wichtig wenn er lang läuft, bei ihm brennt sonst die Couch fast ab^^)
- entsprechender hersteller-support/service
- sichere Lieferung, sauber verpackt oder halt zum Abholen in einem Shop nähe Linz/AUT

einen der wenigen die ich in diesem Preisbereich gefunden hab:
Dell Vostro 3560, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 532GB, Windows 7 Professional, silber (3560-1792S) Preisvergleich | Geizhals Österreich

LG
Andi

Hallo,

das soll jetzt sicher kein persönlicher Anschiss sein, aber für 700-900€ bekommst du nix gescheites. Fast alle Leute, die Fragen nach Laptops stellen, schätzen das Budget, das eine Gaming-Maschine verschlingt, vollkommen falsch ein. Die Antwort ist auch immer die gleiche: Von dem angedachten Geld einen Desktop zum zocken kaufen oder das Budget ordentlich aufstocken. Bei deinen Wünschen bewegst du dich bei ca. 1500 Euro.

überdimensionierte GPU (CPU ist mir wichtiger)
Wenn es ein Gaming-Gerät sein soll, dann gibt die GPU den Takt vor, nicht die CPU. Hier zu sparen wäre also total unsinnig.

Der von dir verlinkte Dell (Die verbauten GraKa geht bei FullHD voll in die Knie, siehe Benchmarks extra Test):
Test Dell Vostro 3560 Notebook - Notebookcheck.com Tests

ein paar Beispiele für wirkliche Zockermaschinen:
Test Schenker XMG P502 PRO (Clevo P150EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Asus G55VW-S1073V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Samsung Serie 7 Gamer 700G7A Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Asus G75V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Du kannst jetzt entweder bei deinem Budget bleiben und etwas kaufen, das deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, oder deutlich mehr Kohle investieren - es sei denn, es werden nur recht anspruchslose Spiele gespielt, was du anhand der Benchmarkliste ja beurteilen kannst.

hmm,

also sparen kannste wenn du eher nen lapi kaufst der nur eine hdd drin hat und du dir dann selbst ne ssd kaufst und da drin verbaust... kommste in der regel günstiger bei weg... davon abgesehen... kannste dir bei geizhals anschauen... nur mit hdd ~500€+ mit hdd und winziger ssd ~750€+ das heißt für die 250€ bekommste mal ebend locker ne 256gb ssd und da wirste spiele technisch genug drauf bekommen...

Spar beim lapi an nichts was du nicht selbst austauschen kannst... das heißt cpu sollte mit der grafikkarte auf dem stand der dinge sein... es sei den das teil kloppste nach 12-24 monaten eh in die tonne...

MfG.

Wolverine

p.s. für die ausgebaute 2,5 zoll hdd holste dir nen extrenes gehäuse und dann kannste die als backup platte nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ohje, also kriege ich mit meinem Budget wohl nur was mittelmäßiges :/

Dieser hier wäre zumindest noch unter 1000€, das wäre schon meine Schmerzgrenze :D

MSI GE60H-i760M2865FD (0016GA-SKU8) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei deinen genannten könnte ich mir allerhöchstens (wenn überhaupt) gebrauchte Geräte leisten, und das ist halt sicherlich auch riskant weil man nie weiß was mit denen schon gemacht wurde...

@Wolverine: muss ich beim SSD einbauen auf irgendwas achten? Bei meinem Stand-Rechner hab ich's hinbekommen, auch wenn sie erst nach 10 Anläufen und verschiedenen Tools formatiert und erkannt werden konnte. Zumindest hatte ich Platz en Masse im Gehäuse und Anschlüsse genug....

Bei Laptops hab ich keine Ahnung ob jeder neuwertige Laptop problemlos mit SSD erweitert werden kann und wieviel Gefrimel das einbauen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ohje, also kriege ich mit meinem Budget wohl nur was mittelmäßiges :/
Noch nicht mal das. Mit deinem Budget bewegst du dich am absolut unterstem Rand was Gaming angeht. Daher bekommst du dafür nur Ramsch. Auch wenn das jetzt hart sein mag, das ist so. Mittelmaß geht etwa bei den von mir verlinkten Geräten los.

Dieser hier wäre zumindest noch unter 1000€, das wäre schon meine Schmerzgrenze :D

MSI GE60H-i760M2865FD (0016GA-SKU8) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GE60-i547W7H im Test Multi(media)-Talent (MSI typisch die schlechte Kühlung sowie der daraus resultierende Lärmpegel.)
Die verbaute 650M ist eine Mittelklasse GraKa, die mit der FullHD Auflösung ähnlich überfordert ist wie die oben genannte 7670M.

In einem ähnlichen Preis-/Qualitätssegment:
Test Lenovo IdeaPad Y580 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Um das mal einzugrenzen was für Games sind hier angepeilt?

Diablo III dann ist es nicht so wirklich ein Problem, sollte jedoch Battlefield 3 oder Crysis 2 DX 11 und so weiter und sofort sein, dann wirds teuer seeehr teuer.

Nur rein für Gaming oder soll der auch für andere Sachen her halten, wenn ja für was?

Muss es zwingend ein Laptop sein? Für ca 1000 ocken kriegst du z.B. einen um vielfach schnelleren Desktop PC.

MfG

Kongo

Nur um es etwas expliziter in den Raum zu werfen:

Kühlung ist A und O beim Gamingnotepad.

Im Zweifelsfall brennt nämlich nicht zuerst die Couch, sondern die Grafikkarte.

Als ich damals nen Dell XPS Gen1 hatte, starb mir trotz Kühlerpad in regelmäßigen Abständen die Grafikkarte einen qualvollen Hitzetod.
Je nach Hersteller wird das extrateuer, weil die eigene Versionen von Grafikkarten mit eigenen Anschlüssen und Formen benutzen und man sich eben nicht einfach mal so ein Ersatzteil kaufen kann.
Als meine dritte GraKa dann einen Monat nach Ende der Garantie starb und Dell "nur" 400€ dafür wollte (bereits rabattiert), hab ich das Gamingnotebook tränenden Auges eingemottet.

Obwohl ich Gamingnotebook richtig geil finde, kaufe ich mir lieber nen Desktop.

im prinzip möchte ich "nur" eine etwas abgeschwächte Version meines Stand-Rechners
amd fx61000 6core, gforce gtx560ti, kingston hyperspeed etc.

und der sollte halt 1-2 Jährchen gut laufen mit dem Games die ich spontan so kaufe, drum will ich mir nicht unbedingt die allerschlimmste Krücke kaufen, auch wenns leider nicht für ein 1a "Gaming Notebook" reicht :)

Ich hab mich jetzt mal auf die Schenker Notebooks XMG A722 eingeschossen, auch wenn ich scheinbar den Aktionszeitraum verpasst habe ;)
Aber vom Preis/Leistungsverhältnis sehen die ganz gut aus.

und der sollte halt 1-2 Jährchen gut laufen mit dem Games die ich spontan so kaufe,
OK, ich spiele mal wieder den Spielverderber....das wird bei FullHD und der 660M nicht funktionieren.

Und du solltest dich fragen, ob es unbedingt ein Notebook sein muss...? Mit so einem 17'' bist du null mobil, schließlich will niemand ein solchen Klotz mit sich herumtragen. Und daheim lässt dein Desktop jedes Highend-Notebook alt aussehen, das hier diskutierte Schenker sowieso.

Der Vollständigkeit halber der Test des A722 (falls noch nicht bekannt): Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook - Notebookcheck.com Tests

RoMa hat leider recht, Full HD und eine 660M wird nicht klappen, aber es gibt noch die Option des GPU Scalings wo die GPU das Scaling für den Monitor übernimmt. Dann eine 4:3 Auflösung, wie 1280x1024 und es geht durchaus. Das einzige Manko ist natürlich du hast links und rechts schwarze Balken.

Aber 2 Jahre? Ne spätestens Ende des Jahres wenn das Release der nächsten Konsolengeneration ansteht gibt es auf dem PC ebenfalls das überfällige visuelle Update. Weil die Hersteller endlich ihre neuen Konsolen Ports auf dem PC veröffentlichen können...

Da hat die GPU dann total das nach sehen.

Aber weshalb willst du umbedingt damit zocken, wo denn, im Zug? U-Bahn oder wie?
Ja ich sehe es etwas skeptisch.

MfG

Kongo

Ich. Meine Freundin. 1 PC. Wenig Platz. :D

Ergibt leider die Konstellation dass ich fürs Wohnzimmer nen Lappi brauche damit jeder seinen Kram dort machen kann wo er grad will :)

17' ist mir wichtig weil ich es schon so gewohnt bin.

Und überhaupt - jetzt macht mir doch den Laptop nicht so madig :p Ich bin schließlich auch bereit einige 100€ als Differenz aufzuzahlen und Kompromisse einzugehen.

Natürlich ist ein Desktop um LÄNGEN besser was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, aber ein 2ter kommt nicht in Frage :)

Mir hat nur die Verarbeitung bei den Schenker Notebooks gut gefallen und dass ich mir CPU/GPU/SSD etc. schön konfigurieren kann. Befürchte zwar dass ich dann erst wieder auf 1200 € komme, aber es hilft wohl nix...

Wenn du Kompromisse eingehen kannst und auch mal Spiele auf Mittlere Details stellst, wird das schon gehen, keine Frage.

Aber ich kenne das Problem nur zu gut, ich hab auch nen neuen Monitor und Full HD, da der alte(CRT 19'' 110W) einfach zuviel Strom gefressen hat, aber ne HD 4870 ist einfach zu schwach um alles in Full HD bei akzeptablen FPS darzustellen also bleibt mir auch nur der Kompromiss 4:3 GPU Scaling bei 1280x1024 und muss links und rechts mit Schwarzen Balken leben.

MfG

Kongo

ich hab dann mal die Sparbüchse geplündert und mir um anderhalb-tausend eine etwas neuere Version bestellt.

Hoffe doch dass der ein, zwei Jährchen hält :)

XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. 2x NVIDIA GeForce GTX 670M 1536MB GDDR5 | TDP: 2x 75W SLI
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 256GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT256M4SSD2)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Damit solltest du einige Zeit überleben können.

Weiß jetzt nicht genau was es für Konfigurationen zu kaufen gab von dem Teil aber eine 680mx wäre sinnvoller gewesen alternativ eine 670MX, weil die 670m ist eigentlich nur eine alte DX 11 Karte und keine DX 11.1 Karte. Zudem kann SLI für Stress sorgen, Stromsparen mit Optimus geht hier z.B. nicht weil das bei SLI nicht klappt mit dem umschalten von GPU zu IGP.

Sollten sich die Hersteller entscheiden flächendekend auf 11.1 only zu gehen dann kannste das mit dem Teil knicken.

Aber ein 1 bis 1,5 Jahre sollte noch klappen.

MfG

Kongo

Zurück
Oben