• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Gaming-Studie] Erwartungen an Onlinegames mit Chance auf Amazon-Gutscheine

Maarv88

New member
Registriert
23 Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

„was erwartest Du von Computerspielen im Internet?“ Zu diesem Thema entwickelt eine Freundin von mir (Clara) einen Fragebogen für ihre Masterarbeit. Sie sucht noch dringend Teilnehmer und da dachte ich, dass unsere Community bestimmt mithilft!

-Dauer: ca. 20 min
-Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt.
- So geht´s zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=AL

Ich habe den Fragebogen auch schon gemacht und fand ihn in Ordnung Hier noch ein Statement von Clara selbst zum Hintergrund der Arbeit:

„In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiv herangehen. Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis."

In ihrem Namen sag ich schon mal allen Danke, die mitmachen!
Für alle die Teilnehmen besteht die Chance einen von 4 Amazon-Gutscheinen im Wert von 25 € zu gewinnen (Zum Schluss kann man seine Email-Adresse angeben. Diese ist nicht mit den zuvor angegebenen Daten verbunden).
 
Regdatum Oktober 17, null Postings, im Namen der Community sprechen und dann noch eine Umfrage für eine Masterarbeit!

Da kann einem doch nur das Herz aufgehen!
s005.gif


Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht in diesem Forum, sondern in anderen Foren aktiv bin, sehe ich mich als Teil der Community, da ich Starcraft 1&2, Diabolo, CS spiele und lange Zeit WOW gespielt habe.
Ich hoffe dass du nicht auf andere für deine Abschlussarbeit angewiesen bist. Es ist nicht leicht so viele für sich zu mobilisieren, die einem quasi seine Zeit schenken.
Für die, die es doch tun: vielen, vielen Dank.
 
da ich Starcraft 1&2, Diabolo, CS spiele und lange Zeit WOW gespielt habe.

Diabolo hat aber mit Diablo nichts zutun, wieso also hier die Umfrage ?

Und wie immer wenn die studierenden sich mal daran halten würden, das man auch mit Feedback um die Ecke kommt dann gäbe es das Problem nicht. Ich habe in den letzten 5 Jahren viele versprechen gehört, aber keiner der eine Umfrage gemacht hat, hat auch nur einmal Feedback gegeben. Das Problem ist also von den Studenten Hausgemacht und gewollt. Geben und Nehmen, wenn man nur nimmt muss sich nicht wundern wenn keiner gibt.
 
Das war die Autokorrektur von Swiftkey.

Es geht bei der Umfrage um eine Validierung des Fragebogens. Dabei steht soweit ich es verstanden habe nicht Ergebnis des Individuums im Vordergrund, sondern ob der Fragebogen allgemein in der Lage ist, die Erwartungen an ihn zu erfüllen, um die erhobenen Daten repräsentativ nutzen zu können.

Falls du spezielle Fragen dazu hast, kann ich sie gerne weitergeben
 
Nein ich hab keine Frage, ich mache bei Umfragen von studierenden nicht mehr mit, weil man eh nie erfährt was am Ende raus kommt. Die Zeit kann man besser vertrödeln.
 
Diabolo hat aber mit Diablo nichts zutun, wieso also hier die Umfrage ?

Und wie immer wenn die studierenden sich mal daran halten würden, das man auch mit Feedback um die Ecke kommt dann gäbe es das Problem nicht. Ich habe in den letzten 5 Jahren viele versprechen gehört, aber keiner der eine Umfrage gemacht hat, hat auch nur einmal Feedback gegeben. Das Problem ist also von den Studenten Hausgemacht und gewollt. Geben und Nehmen, wenn man nur nimmt muss sich nicht wundern wenn keiner gibt.

Also vor Jahren gabs hier mal eine Umfrage an der sehr viele Leute teilgenommen haben. Der Student studierte Psychologie in Zürich und das war ein Paradebeispiel einer wirklich guten Umfrage. Bezeichnenderweise wieß sie so ganz andere Merkmale auf, im Gegensatz zu den sonst hier so üblichen Umfragen. Sie dauerte mindestens 45 Minuten, im Gegensatz zu den "ja, also es geht auch ganz schnell, nur 5-10 Minuten, damit überhaupt auch Leute mitmachen, auch wenn man merkt wie schlecht und wie leicht hinterschaubar die Fragen sind". Bei besagter Umfrage merkte man auch einfach, dass sich die Qualität auf einem richtigen Niveau befand, im Gegensatz zum Rest: Man konnte bei keiner einzigen Frage darauf schließen, was am Ende rauskommen würde oder mit anderen Worten: es war unmöglich, die Absicht der Frage zu durchblicken. Man konnte die Umfrage also auf diese Weise nicht verfälschen. Auch das habe ich bei unseren Standard-Umfragen hier noch nie erlebt. Da sind die Fragen einfach so plump und stumpf gestellt, dass man schon keine Lust mehr hat, daran teilzunehmen. Das beste aber war, dass der User der sie startete seit ~10 Jahren hier registriert war. Er versprach, dass er uns ein persönliches Feedback geben wollte sobald alles vorbei war und ja was soll ich sagen - er hat sein Versprechen gehalten. Das war mal eine richtig gute Umfrage, die hier auch sehr gutes Feedback bekam und bei der man auch gerne mitgemacht hat. Die Professionalität konnte man anhand seines Startpostet nur erahnen, war aber exzellent (zumindest wirkte das so auf mich, kanns ja schlussendlich nicht beurteilen). Aber allein die Ankündigung von ihm, dass es mindestens 45 Minuten dauern würde, dass er schon seit vielen Jahren hier registriert und aktiv war UND das er versprach eine Rückmeldung zu geben, haben mich sofort überzeugt daran mitzumachen. Wäre schön wenn das mehr Leute so machen würden.
 
Ja, genau das ist ja der Kritikpunkt und das man irgendwann nicht mehr mitmacht, wenn man nichts zurück bekommt ist logisch.

Ich hab in den letzten Jahren bei sovielen Teilgenommen und nichts kam zurück obwohl versprochen, somit will man mich nicht mehr als Teilnehmer, sonst hätte man es sich ja nicht mit mir verscherzt.

Ich hab kein Problem damit jemandem zuhelfen, ich lass mich nur nicht gerne verarschen.
Und ja genau, die Umfrage war eine der wenigen wo es Feedback gab.
 
Ich wollte auch nur gegen die Behauptung, dass ALLE Umfragen und ihre Ersteller mies sind, Einspruch erheben ^^
 
Ein bis Drei in 10-15 Jahren sind sowenig, das man hier durchaus auch von allen sprechen kann. Bei ca. 25 Umfragen pro Jahr bei 5 Jahren und einer sich daran hält, ist noch nicht mal 1%. Gut dann sind nur 99% fürn Arsch.
 
Zurück
Oben