• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GCTray.exe

Mii

Diablo-Veteran
Ich hab eben im Taskmanager die GCTray.exe gefunden.
Ich weiß nicht ob die schon immer da war oder neu ist. Finden konnte ich sie auf meinem System (Vista 32bit) jedenfalls nicht.

Laut Google ist sie potentiell gefährlich. Was sie genau macht konnte ich nicht herausfinden. Lediglich das sie irgentwelche Ports öffnen kann.

Antivir und Spybot-S&D finden auch nichts.

Was ist also nun zutun??

starte im abgesichterten modus, mach einen neuen scan mit s/D und antivir und schau was gefunden wird. evtl reicht das schon.

ansonsten teste mal avast anstelle von antivir

Lad dir mal Hijackthis ausm Netz und mach nen Scan.
Dann das ganze Logfile auswerten lassen.
Beides via Google erreichbar.

Gruss Silencer23

Hallo! :hy:

Vielleicht hilft dir das ja weiter (Link 1):
http://www.file.net/prozess/gctray.exe.html

Oder das (Link 2):
http://www.pcpitstop.com/libraries/process/i/gctray.exe.html

Ich zitiere aus "Link 2":
gctray.exe is a user invoked program and a normal part of PC operations. No action required.
Scheint also harmlos zu sein.
Allerdings gibt es auch Viren, die sich als gctray.exe tarnen. Wenn du allerdings dein Viren-Programm scannen gelassen hast und dieses nichts gefunden hat, sollte eigentlich alles okay sein. :)

Übrigens...
Du solltest mal avast! ausprobieren.
Ist recht gut, das Ding. ;)

Liebe Grüße,
Caseygami

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du ein Mainboard von Gigabyte einsetzt, dürfte sich besagt Datei mit der Installation der Treiber-CD auf dein System gespielt haben. Und falls das zutrifft, macht das Ding irgendwas, aber sicherlich keine Ports öffnen. Selbst für den Fall, dass: Hinter einem Router spielte das Sicherheitstechnisch noch nicht mal eine Rolle.

Wobei das hier ohne Dateipfad und ohne Prüfsumme der Datei nur Glaskugelreiberei ist.

HJT wird bei Gutartigkeit der Datei den entsprechenden Autostart-Schlüssel zeigen, wobei dazu auch ein Blick in

Code:
Win+R -> msconfig -4 -> UAC-Abfrage bestätigen

genügen sollte.

Btw. ist das hier schon mehrfach angesprochene Avast keinen Deut besser als AntiVir, also gleich schlecht - sofern man unter einem Virenscanner den viel umworbenen "Schutz" eines Rechners versteht.

Kann auch von GIGABYTE kommen. Also wenn du so ein Mainboard hast, wirds vermutlich von diesem sein. Grundsätzlich kann man diesen Prozess aber deaktivieren und kucken ob irgendwas meckert, da Windows davon keinen gebrauch macht.

Edit: :( wie so oft zu langsam...

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ich hab jetzt rausgefunden, dass die Datei vom Mainboard stammt und konnte sie dem entsprechenden Eintrag im Autotstart zuordnen. War wohl falscher Alarm. Die Datei gehört zum "Green Charger".

Zurück
Oben