• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken zum zuküftigen PvP Modus

Z3phyr

Well-known member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
0
Vielen Spielern geht es mittlerweile wohl so, dass sie wenig bis keine Lust mehr verspüren immer und immer wieder die selben Runs zu machen nur um am Ende mit ein paar 100k Gold mehr da zu stehen. Klar, Gold kann man immer brauchen und sei es nur um sich im AH ein Items zu kaufen, dass 2 Mainstat Punkte mehr hat, als das Alte :ugly:
Manchem Spieler wird es sicher aufgefallen sein, dass die Kämpfe auch bei weitem nicht so spannend und abwechslungsreich sind, wie angekündigt. Genaugenommen rennt man durch die Maps und killt alle normalen Monster instant nur um endlich zum nächsten Champion Mob zu kommen. Je nach Verzauberungen wird dieser dann mehr oder weniger schnell gekillt, die Items aufgesammelt und sich über den netten Nephalem Buff gefreut. Dann beginnt das Spielchen von vorne. Wem das stupide Farmen Spass macht, bitte, aber ich sehne mich nach Abwechslung, besonders da auch Champions nix anderes machen, als auf einen zuzulaufen und versuchen uns zu treffen...
Taktik? Fehlanzeige - muss aber auch nicht sein, man muss das Farmen ja nicht schwieriger gestalten, als es in Inferno ohnehin ist.
Für taktisch anspruchsvollere und (hoffentlich!) abwechslungsreichere Schlachten gibts ja immer noch den PvP Modus...

Dazu zuerst mal ein paar Fakten

- kommt erst mit Patch 1.1 (noch ohne Release Date)
- kein kostenpflichtiger DLC
- Wirkung der Skill bleibt die gleiche (abgesehen von evtentuellem PvP Malus)
- nur in speziellen Arenen (kein PK)
- keine offiziellen Ranglisten
- nur persönliches Fortschrittssystem
- PvP spezifische Achievements
- System zur Spielersuche​

Von Blizzard wurde ziemlich früh angekündigt, dass sie das Hauptaugenmerk auf die PvM Komponente richten werden und PvP nichts weiter als ein (lustiger?) Zeitvertreib werden soll. Der Wegfall der 'hostile' Möglichkeit in einem normalen PvM Spiel ist damit nur die logische Konsequenz (auch wenns wirklich schade darum ist).
Aber genug davon, finden wir uns damit ab...

Nun zum eigentlich interessantem Punkt:
Wie stellt man sicher, dass es nicht eine Überklasse gibt, die alle anderen chancenlos werden lässt? (Besonders kritisch seh ich hier den DH - das aber nur am Rande)
Die Antwort: Balancing

Sagt sich leicht, wird aber in der Umsetzung unglaublich schwierig werden. Nicht zuletzt dank einiger wirklich heftiger Skills wie der Force Armor oder Smoke Screen, andererseits aber auch durch Stats auf Items, Critchance und Critdmg seien hierzu mal genannt. Dazu kommt noch die Unmenge an Skills und deren Variationen.

Da kommt natürlich zwangsläufig die Frage auf, wie es im Vorgänger gelöst worden ist:
(da viele die Nase voll haben von D2 «» D3 Vergleichen beschränke ich mich aufs nötigste)

- Jeder hatte Zugang zu den gänigen Sets/Uniques/RWs, die alle die (mehr oder weniger) gleichen Stats hatten
- 1/6 PvP Malus auf den Schaden
- Abschwächung von CC Effekten (bis hin zur Unwirksamkeit)
- Builds wurden über Jahre hinweg von Spielern entwickelt
- Antibuilds haben sich parallel dazu entwickelt
- Es gibt keine Skills die den vollen Schaden verhindert haben
- große Vielfalt an Affixen
- FHR
- festgelegte Breakpoints (FHR, IAS/FC, Maxres, DR)​

Mit gesundem Menschenverstand und ein paar Grundregeln konnte man hier eine Menge Spass haben.

Aber zurück zu D3:

Was bietet D3?

- CD auf Pots + keine Manapots
- System für Beginn/Ende/Punktestand
- Maxlvl für jeden Char
- gleiche Anzahl an gleichzeitig nutzbaren Skills für jeden Char
- begrenzte Duellfläche
- ???

Was braucht D3 noch?

- Schadensmalus/Abschwächung CC Effekte (muss kommen)
- Lösen/Lockerung der Gearabhängigkeit
- Änderung einiger Skills (zB Seven Sided Strike wo der Mönch komplett verschwindet)
- Resourcemanagment
- Barb muss erst aufbauen
- WD regeneriert zu langsam
- etc - denke ist klar, was ich damit ausdrücken will

Was bietet D3 außerdem noch?
Was muss sich eurer Meinung nach noch bis zum Patch 1.1 ändern um ein abwechslungsreiches PvP Erlebnis für jederman zu erreichen?
Wie lässt sich sowas umsetzen?
Einheitsgear?
Kommt PK wieder?
vll nur auf bestimmte Regionen begrenzt?
Soll es noch Alternativen zum Deathmatch und Teamdeatchmatch geben?

/discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum?


Gear wird ja schon durch das Matchmaking gebalanced.

das bleibt abzuwarten.
Ich denke, dass sich Blizzard für den einfachen Weg entscheiden wird und nicht das Gear der Spieler vergleicht, sondern die Sieg/Niederlage Quote
 
Was erwartest du denn vom PVP?

Eine E-Sport taugliche Version wird es seitens Blizzards wohl nicht geben. Evt. können Fansites Ligen oder ähnliches mit eigenen Regeln organisieren aber das wars dann auch schon. Diese Ligen werden mit Sicherheit die von dir geforderten Gearbeschränkungen enthalten können, aber warum sollten sie im Spiel selbst sein?
Das Ziel ist doch nicht dir einen fairen Kampf zu liefern, nein es geht darum dir einen angemessenen und fordernden Kampf zu bieten. Wenn deswegen der Gegner besser ausgerüstet sein muss, dann sei es eben so. Weswegen ich die Gearunabhängigkeit, also Spaß ist unabhängig vom Gear auch für gegeben halt wenn nur die Sieg/Niederlagen-Quote entscheidet.
 
ich sehe ein irres potential hinter d3 pvp. wahrscheinlich wird es schlecht und unausbalanciert. potential sehe ich, weil die skills so vielfältig sind wie in einem moba spiel. vorallem gibt es skills die spaß machen, ausweichen, teleporten und viele skillshots (skills mit dennen man selbst zielen muss).
realistisch betrachtet war in d2 der pvp modus sehr schlecht. wer wollte konnte sich gegen elementarschaden unverwundbar machen, so wäre eine zauberin gar nicht spielbar im pvp. es gab keine regeln, wer unfair spielen wollte hat dies einfach getan.
dennoch hat dieser modus millionen begeistert, vielleicht hat das unausreifung und die damit verbundenen möglichkeiten auch den charm ausgemacht.
aber realistisch betrachtet kann es nur besser werden, als was d2 jemals geboten hat.
 
Ich befürchte das so ein Thread im Strat besser aufgehoben wäre, aber mal abwarten.

Kripparrian spricht hier in seinem Video einige wichtige Dinge an, die ich auch aufgreifen möchte:

1. Crit
In D3 kann man sehr hohe Werte in Sachen CritDmg erreichen, was für das PvP alles andere als gut wäre. Normalerweise bräuchte man z.b. 10 Hits für einen Gegner, aber durch Glück landet man 3 Crits und der Gegner fällt umfällt. Sollte klar sein, dass PvP so keine Spass macht.

2. Items
Wie vom TE schon angesprochen, in D2 konnte man relativ einfach an Uniques/RW's kommen. Klar gabs da auch unterschiede zwischen perfekten und schlechteren, aber vor allem im Preis und weniger in der effektiven Wirkung auf den Char. In D3 ist der Unterschied viel größer, wäre schön wenn das etwas abgeschwächt wird.

3. Fertigkeiten
Denke auch das CC deutlich abgeschwächt wird, trotzdem gibt es noch viele Fertigkeiten die man als ziemlich problematisch ansehen könnte, Seven Sided Strike wurde ja z.b. schon angesprochen.

4. Spielmodus
Vor allem bezogen auf die Fertigkeiten, habe ich die Befürchtung das 1v1 gar keinen Sinn machen wird, wenn sie an den Fertigkeiten nichts ändern werden. Ich denke das es eher auf Team vs Team, ich vermute 3v3 herauslaufen wird. Ein 3v3 Deathmatch halte ich für deutlich einfacher zu balancen als ein 1v1 KO.

Bin auf jeden Fall gespannt wie Blizz das umsetzt, wird aber nicht einfach werden. Ich denke aber sie wissen, das der PvP Modus wichtiger ist, als sie es bis jetzt vllt zugegeben haben, vor allem da es bis jetzt an Langzeitmotivation eher fehlt und er doch vor allem für das RMAH sehr förderlich sein sollte.
 
jupp mit dem crit wäre schön wenn es einfach gemittelt wird und alle hits gleich viel schaden machen. das mit den items sehe ich anders, wahrscheinlich wird man, ähnlich wie in d2, gute builds billig machen können, wenn man die items gut aufeinander anpasst.
gegen cc gibt es cc reduce, zsm mit einem maulus ists vll gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nicht versuchen aus d3 pvp ne wissenschaft zu machen. allein das man für gear wochen farmen bzw unmengen kohle ausgeben muß, machts für ernsthaftes competetive play doch witzlos. dazu komm noch das unausgwogene skill/dmg system und fehlendes matchmaking/rankings/stats. langweilig!
 
ich würd nicht versuchen aus d3 pvp ne wissenschaft zu machen. allein das man für gear wochen farmen bzw unmengen kohle ausgeben muß, machts für ernsthaftes competetive play doch witzlos. dazu komm noch das unausgwogene skill/dmg system und fehlendes matchmaking/rankings/stats. langweilig!

Ich würde nicht versuchen es schon abzuschreiben bevor es überhaupt draußen ist ;)

Das man sich das Gear erst erspielen muss sollte jedem klar sein, aber vielen gefällt eben diese Kombination aus PvE und PvP. Wie sie das Skill System umsetzen muss sich ja erst noch zeigen, klar sind viele Skills jetzt noch unausgewogen, aber es kommen ja bald die Balance Patches. Matchmaking wird es wohl geben, für Ranking und Stats kann man auf externe Ligen zurückgreifen, die es sicher geben wird, wenn die Umsetzung passt.
 
Ich würde mir wünschen das man fürs PvP Equip zusammenstellen kann.
Jeder bekommt ne handvoll Punkte/Gold/Ressourcen und muß daraus Equip bauen.

Ein paar Kisten aus der man je nach Gegner auswählt und auf gehts.

Ansonsten gewinnt im PvP sowieso derjenige mit dem meisten Gold/€.
Dann kann ich auch wieder RoM PvP spielen....

Also mir wäre zumindest eine Unabhängigkeit zum eigentlichen Game wichtig.
 
na da sind ja schon einige Ansätze :D

realistisch betrachtet war in d2 der pvp modus sehr schlecht. wer wollte konnte sich gegen elementarschaden unverwundbar machen, so wäre eine zauberin gar nicht spielbar im pvp. es gab keine regeln, wer unfair spielen wollte hat dies einfach getan.
[...]
aber realistisch betrachtet kann es nur besser werden, als was d2 jemals geboten hat.

Realistisch betrachtet war der PvP Modus in D2 gar nicht so schlecht. Abgesehen von Absorb vll. Jede Klasse konnte jede andere Schlagen, es war nur eine Frage des Builds
Regeln gibts in D3 ja auch ziemlich sicher nicht, also wer unfair spielen will, wird auch hier unfair spielen.

Ich befürchte das so ein Thread im Strat besser aufgehoben wäre, aber mal abwarten.

der Thread hätte am bestens ins D3 PvP Forum gepasst, und da es das noch nicht gibt, ist das Comm genausogut wie jedes andere Forum. Außerdem gehts hier ja nicht um "Allgemeine Tipps, Tricks & Fragen zum Spiel" :p

ich würd nicht versuchen aus d3 pvp ne wissenschaft zu machen.

Wieso nicht? Wer mehr über seinen Char nachdenkt, darf doch auch bessere Ergebnisse erziehlen oder?
Außerdem wenn nicht der PvP Modus, was soll dann eine Wissenschaft in D3 werden? :D

Ich würde mir wünschen das man fürs PvP Equip zusammenstellen kann.
Jeder bekommt ne handvoll Punkte/Gold/Ressourcen und muß daraus Equip bauen.

Also mir wäre zumindest eine Unabhängigkeit zum eigentlichen Game wichtig.

Das mit dem Gear hab ich auch schon überlegt, den Gedanken aber wieder verworfen, eben weil man so die Verbindung zu seinem Char verliert. Die Items sind ja das einzige, was den eigenen Charakter einzigartig machen kann...
Die Skillungen werden sich sich auf 2-3 Mainstreambuilds pro Klasse einpendeln, die ganze Variation besteht dann in 1-2 ausgetauschte Skills/Passives
Vll seh ich das aber auch zu schwarz und es kommt ganz anders
 
Realistisch betrachtet war der PvP Modus in D2 gar nicht so schlecht. Abgesehen von Absorb vll. Jede Klasse konnte jede andere Schlagen, es war nur eine Frage des Builds
Regeln gibts in D3 ja auch ziemlich sicher nicht, also wer unfair spielen will, wird auch hier unfair spielen.

Sorry für soviel Offtopic, Absorb ist ja nur ein Punkt. Du kannst Tränke benutzen, du kannst einfach immer weg teleportieren um nicht getroffen zu werden. Ernsthafte duels haben dann ne Std gedauert, bis einer keine Lust mehr hatte.


naja ontopic:
Bei Star Wars: ToR gab es spezielle Items, die nur für den PvP Modus waren. Könnte man auch einführen, dass man sowas beim Händler für 100k pro Item kaufen könnte. Wird dann vielen wohl auch nicht gefallen, da es die Itemfarm motivation nimmt.
edit: wäre etwas eintönig, evtl dass man pvp items generieren kann, stats aussuchen und dann ein wenig Gold dafür bezahlt. Naja wird eh nicht so kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde oben schon verlinkt
Ich werd mir später mal anhören, was der noch zu sagen hat :)

Oh Sorry mein Fehler, ich gebe zu ich habe nur den ersten Post gelesen :hammer:

Ja höre es dir mal an, finde das ganz interessant und es wäre eine richtige Motivation zum PVP
 
Ich würd mal sagen die Kämpfe werden LANG!!!

barb mit 30% naturdmgred, dazu en bissl ausweichen, >10k armor, >1k res...
Natürlich bleibt beim pvp immer ne Itemabhänigkeit, ist ja auch Sinn? der Sache, aber nennt mal nen extremen DmgDealer und rechnet um was en gut equippter barb da tanken kann...
 
Ich würde nicht versuchen es schon abzuschreiben bevor es überhaupt draußen ist ;)

Dazu gibt es aber guten Grund.

Das PvP in WoW war aus Wettkampfperspektive ein Witz, obwohl sich Blizzard alle Mühe gegeben hat.

In Diablo 3 werden sie nicht einmal versuchen, eine PvP-Balance hinzubekommen, also brauchen wir nicht erwarten, hier einen fairen Wettkampf hinzubekommen.

Wird das PvP Spaß machen? 100%ig.
Wird ein fairer Wettkampf zu stande kommen? Selbstverständlich nicht.
 
hab mal gehört, dass der WoW PvP Modus immer verbessert wurde und irgendwann sehr gut geworden ist. Aber hab das Spiel selbst nie gespielt.
 
Man kann den PvP Modus schon sehr fair gestalten, allerdings muss man halt dazu relativ viel einschränken.
Ich weiß nicht, wies in WoW aussieht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nach Jahren des Balancings einen guten Kompromiss finden kann
 
Man kann den PvP Modus schon sehr fair gestalten, allerdings muss man halt dazu relativ viel einschränken.
Ich weiß nicht, wies in WoW aussieht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nach Jahren des Balancings einen guten Kompromiss finden kann

Richtig, aber das ist nicht Blizzards Intention, wie sie mehrfach gesagt haben. Das Q&A kurz vor Release und das Reddit-AMA waren die letzten mir bekannten Quellen diesbezüglich.
 
Zurück
Oben