• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GeForce 8800 GTS im Eimer, Ersatz wird gesucht

Kazgaroth

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 April 2004
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
35
Ahoy :hy:
nach 7jahren hat meine GeForce 8800 GTS 640mb DDR3 PCI-E den Weg alles Irdischen eingeschlagen und sich verabschiedet.

Nun wird Ersatz gesucht.
Das ganze System ist ~7Jahre alt, ein neues ist mir aber zu teuer, daher will ich nur die GPU ersetzen.

Bisher scheine ich folgende Optionen zu haben:
- ne Gebrauchte kaufen (billig, könnte aber direkt abrauchen)
- eine neue GPU besorgen (zb Radeon 6670 oder GeForce GTS 450), kostet mich vll 40-60€ lebt aber länger.

hat jemand noch andere GPU-Empfehlungen oder Tips wie ich in der Situation weiter komme?

Motivations:keks:e für Alle \o/
 
Ist aber nur ne Temporäre Lösung ist hilft eben auch nur bei Konnektivitätsproblemen.

Hat sich zB der NVIO Verabschiedet bleibts trotzdem Dunkel ...

Eine meiner 88 GTX hat, mit mehreren Runden im Backofen, über ein Jahr länger gehalten. Bei mir wars die Anbindung des Vram, die nichtmehr wollte...


4850 würde ich mir nicht mehr antun.

7 Jahre altes Sys wird wohl nen Core 2 Duo oder Quad haben ...... wird zwar uU etwas gebremst aber eine 460 kostet doch gebraucht auch fast nixmehr, hat idealerweise 1 GB Vram (oder 2 wenns deswegen nicht teurer ist) und schlägt (als 800 Mhz Version ganz sicher) 88 GTX SLI - DX 11 auch noch.

Und kommt mir keiner mit: DX 11 Games packt das Rest Sys nicht: AvP, Civ 5 und WoW sind die ersten die mir in den Sinn kommen. Bei anderen hängst von den Ansprüchen ab, und ob da ein 3+ Ghz C2Q mit genug Ram drinsteckt ...
 
C2D oder C2Q gehen aber so langsam wirklich die Luft aus, klar sie langen durchaus noch wennse gute OCed sind.

Höher würde als ne GTX 460 würde ich auch nicht gehen, aber wenn schon 2 GB VRAM drunter würde ich nicht gehen.

Alternativ wäre ne HD 7770 OC wenn AMD okay ist. Die sind leistungsmäsig gleichauf.

Problem ist aber das die meisten GTX 460 nicht mehr verkauft werden.

GTS 450 hat eigentlich keinerlei Leistung, ganz okay für 3D Bluray wenn die GPU das erledigen soll mit z.B. Power DVD und ne HD 6670 sind alle sammt unterirdische Karten.

Unter einer HD X7XX oder GTX X60 kannste eigentlich keinerlei Leistung erwarten, die X jeweils durch aktuelle Generations Nummer ersetzen.

Aber auf dauer wirste um ein neues System nicht rum kommen, 7 Jahre, da dürfte solangsam aber sicher der Verschleis einsetzen.

Ganz wichtig Netzteil bitte. Da ne GTX 460 schon eine gewisse Menge Strom braucht.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir mal so, wenn er ein NT hat das die "offizielle" Empfehlung für ein 88GTS erfüllt, schafft das den realen Verbrauch einer 460 auch. :D

Aber KingKongo hat schon recht, Netzteil angeben bitte.

So aus dem Gedächtnis: Eine A2 88 GTX verbraucht ca. 150 Watt. Eine A2 GTS wohl 130 und eine A3 uU 110-120 W.

460 ist aber bissl kompliziert mit Vram (als 768, 1000 und 2000 MB Varianten erschienen) Custom Kühler (= kühlerer Chip -> 20 W weniger Verbrauch) und Takt (Standart vs 800 Mhz OC Modell macht gewiss auch einen Unterschied).

MSI Cyclone (Custom Kühler und 768 MB) wurde mal mit 114 W gemessen also würde ich in die andere Richtung bis max. 180 W schätzen.

Die normalen 600er Takt 1 GB Ref Karten haben jedenfalls eine TDP von 160 W als Anhaltspunkt.


Neukaufen würde ich sowiso nicht (und sollte auch unmöglich sein) außer extremes Schnäppchen.


Ich werfe noch eine Karte in den Raum (sofern das NT reicht): 5850 Ref Design. Ging bei EBay öfter für 15-25 € weg. Customs für 40-60 €. "Zu" schnell, aber was solls um das Geld, und neues Sys kann ohnehin nichtmehr allzulange dauern - übernimmt man die Karte halt. (Und ausgebremst durchs Restsystem bleibt eine Ref. Karte ja villeicht sogar leise. :lol: )

Einzig, eine Warnung: ATI Ref ist nichts für Leute die es schön leise oder kühle Karten haben wollen .....dann eher Custom.

Ansonnten halte dich an die Aufstellung von KingKongo - irgend eine gebrauchte 1. DX 11-Generation 40 nm Karte aus dem von KK beschriebenen Schema dürfte das best mögliche zu kleinem Preis sein; nochmal: aufs Netzteil achten nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :hy:

in nem anderen forum wurde mir eine GTX 550 TI empfohlen (ohne kenntnis meines netzteisl)

Netzteil:
Power LC5550 12V V2.0
(dürften 550W sein) ist aber schwer zu sagen weil ichs nirgend auf dem teil sehen kann (und es auf dem kopf montiert ist)
 
Obwohl dein Netzteil schlecht ist, sollte es genug Leistung für eine 550 GTX TI aufbringen. LC-Power baut noch nicht so lange brauchbare Netzteile.

Eine 550 GTX TI ist genau so schnell wie eine 460 GTX mit jeweils 1GB VRAM. Gebraucht musst du mit ca. 50 Euro rechnen.
 
Okay erst mal nicht böse gemeinte Klugscheiserei, es heist GTX xxx Nvidia hat nach der 9000er Serie(eigentlich eher modifizierte kaum bessere 8000er) das Schema geändert.

GTX steht nun vor der Zahl, desweiteren sind GT und GTS vollkommen verschwunden, ab dem Mid Sektor, es gibt noch GT aber das sind Hilfsbeschleuniger. Die kein einziges modernes Game wirklich gut gebacken bekommen, also eher 2D Karte fürn Desktop, da die 3D Leistung zu schlecht ist. GTS gibts nur noch die GTS 450, aber das wurde mit der auch gleich wieder verworfen und GTS ist atm nicht in verwendung.

Notebook Sektor werden die Kürzel aber noch verwendet zum Teil zumindest.

Zum Netzteil das ist ein LCPOWER äh halt LC BÖLLER das 550 liefert mit ach und krach 300 W wenn überhaupt, und LC und gute Netzteile? Sorry aber selbst die besten Netzteile von LC sind dermasen schlecht das die 08/15 der Konkurenz besser sind.

LC's Qualitätsoffensive nennen wir das mal so, wurde in den Tests zerissen, besser wie vorher aber definitiv noch weit unter dem akzeptablen Standard.

Ne GTX 550 TI ist eigentlich okay, aber ne GTX 460 killt se eher nicht, die ist meist immer noch um 10 FPS fixer.

Unter ne GTX x60 würd ich definitiv nicht gehen. Aber dann wiederum das Netzteil ist so ne Sache, die ca 20W mehr könnten je nach rest Konfiguration des Systems Probleme machen.

MfG

Kongo
 
Viele Billighersteller bieten seit einiger Zeit brauchbare Netzteile an. Wenn die 8800 GTS mit dem LC5550 gelaufen ist, wird eine 550 GTX TI auch mit laufen.

Ich würde mir zwar ein ordentliches 400W Netzteil kaufen, aber muss nicht sein.
 
Bei LC geht es nicht nur um die W Leistung an sich sondern Fehlende Schutzschaltungen etc.

Das letzte Netzteil von LC was 80+ zertifiziert ist, was aber sogesehen nicht sein kann da es garnicht die 80+ vorgaben erfüllt....

Billighersteller, sind max was für Office PCs und selbst da wegen meist fehlender Sicherheit eine ernste Gefahr... mal ein Billig Netzteil sterben sehen? Wenn du das hast kaufst kein LC Power Combat Power oder Rasurbo mehr, die sind Billig und bleiben es selbst ihre ''brauchbaren'' sind einfach grottig. Einzigen wo halbwegs die Kurve bekommen haben ist Sunflower.

8800 GTS 512 braucht 135 W TDP

GTX 550 ti braucht 110 W TDP

Eine GTX 460 1 GB braucht 160 W TDP und genau da gibts dann Probleme weil eben mal 25 W mehr sind bei nem LC nie so garantiert.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem LC fehlen Schutzschaltungen und es kann im schlimmsten Fall in einer Rauchwolke aufgehen. Wenn er sich ein neues Netzteil kaufen wollte, würde ich ihm dieses nicht empfehlen. Jedoch verbraucht sein System wahrscheinlich im schlimmsten Fall 250W (wenn überhaupt) und das sollte das Teil mitmachen.

Du hast Recht, dass man das Netzteil demnächst mal austauschen sollte. Ich würde diese vorschlagen:

Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
L8-CM in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Halt mal halt mal - so einfach mit "sein System verbraucht" ist das nicht.

Sein Netzteil bietet 1! 6-8 Pin PciE Stromstecker leistet auf den relevanten 12 V Schienen:
Technische Daten/Datenblatt für LC-Power Silent LC5550 V2.2 (mangels alternativen ...)
[...]
+12V1 - 15 A
+12V2 - 10 A


Na Gratulation. :ugly:

Wo fangen wir an?

- Das ich ein Datenblatt nur auf Chip.de gefunden habe? Weckt Vertrauen, oder?
- Das Karten wie eine 460 2x6 Pin PciE Stromstecker haben und er mit Adaptern pfuschen darf? (88 GTS hat nur 1x6 Pin, drum gings bisher)
- Das ich trotzdem immernoch 0 Ahnung hab wie die Rails auf die Anschlüsse bzw. Intern aufgeteilt sind (ich hab naürlich nen Verdacht ...)
- Das die _stärkere_ Schiene grademal und aufn Papier für ne 460 ausreicht. Dabei aber immernoch LC Power ist und eigentlich Faktor 2 bräuchte. :ugly:
- Das die schwächere Schiene auch grademal aufn Papier für einen C2Q ausreicht (112 W Stock Verbrauch idR und ausm Gedächtnis) und auch das nur ohne OC.
- Das Lebensgefahr besteht. (Wäre das ein PC in meinem Umfeld würde ich das Teil mutwillig stillegen und _irgendwas_ von Namen und mit Schutzschaltungen besorgen.
- Effizienz ..... na bei Lebensgefahr intersiert die eh keinen mehr. Sagenwirs mal so an 80+ glaub ich bei dem Teil nicht, und im Datenblat von Chip.de stehts auch nicht, dh: Viel Strom und Geld in Wärme ... dafür auch noch laut(er)

Lies dir beliebige Tests durch ..... ich erinnere mich (ka 2-3 Jahre her?) an mehr als einen in dem ein wirklich extrem billiges Sharkoon ~500W ~30€ (das ich auch unter Crap führen würde) als Godlike gegen LC Power und Konsorten (zT bis 850 übrigens :lol::ugly: )ausstieg ... von wirklichen Netzteilen ganz zu schweigen.



Verbrauch können wir ohne den Prozessor zu kennen gar nicht wissen .... vielleicht steckt da ein OC C2Q drinnen, von daher wäre ich mit den 250 W vorsichtig - da geht sich nur ein C2D (40-70 W je nachdem) ohne OC zur 460 aus ....

Im schlimmstenfall ist zB ein alter 90 nm AMD Athlon X2Dualcore (so ala 6000+ F3), der braucht auch ohne OC seine 125 W, :ugly: und gerade die wurden in Cliffhanger Phase als Conroe die alternden Athlons dominierte (und die ja noch nen guten Ruf hatten) und Phenom noch nicht herausen war gerne in P/L Rechnern verbaut.


Ich gebe absichtlich keine Modell Empfehlung nur soviel: Corsair, Enermax, Sea Sonic, Cougar, BeQuiet, ua... alles Marken. Gegen Manche hab ich vielleicht etwas vorbehalte (zB bestimmte BeQuiet Serien) aber schon um 50 € ist ein Netzteil um 500 W drinn, dass man in den nächsten PC mitnehme könnte, Mindesten 80+ Bronze/Silber hat und dir weniger wahrscheinlich spektakulär, und potentiel, teuer bzw. gefährlich abfackelt.


€: Bevor ichs vergesse, etwas älter aber immernoch aktuell: ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also das abfackeldne Netzteil hab ich schon erlebt mit dem System.
Ironischerweise wars bei mir genau andersrum:
Vorher war ein BeQuiet 450W BQT E5 drin. Das hat sich dann aber mit viel (wirklich viel) Schall und Rauch verabschiedet (natürlich direkt außerhalb der Garantiezeit) und seitdem habe ich das "billige" LC5550 drin (so ca 5jahre).

Restliche Daten vom System:
Mainboard: MSI P965 NEO-F
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2GB LGA775

und eiiigentlich gings ja auch eher um ne neue GPU als um eine PSU, nciht wahr? ;)
 
Moin,
also das abfackeldne Netzteil hab ich schon erlebt mit dem System.
Ironischerweise wars bei mir genau andersrum:
Vorher war ein BeQuiet 450W BQT E5 drin. Das hat sich dann aber mit viel (wirklich viel) Schall und Rauch verabschiedet (natürlich direkt außerhalb der Garantiezeit) und seitdem habe ich das "billige" LC5550 drin (so ca 5jahre).

Restliche Daten vom System:
Mainboard: MSI P965 NEO-F
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2GB LGA775

und eiiigentlich gings ja auch eher um ne neue GPU als um eine PSU, nciht wahr? ;)

Billige Netzteile müssen nicht umbedingt sofort sterben, die können durchaus lange halten, aber, wenn sie an die grenze kommen wie das LC hier was bei etwas über 300W liegen sollte, knallt es sehr gerne, und ne GTX 460 1 GB Vram braucht einiges mehr als ne 8800 GTS 512.

E5 Serie war zudem ein sehr dunkles Bequite Kapitel, die Serie war sehr fehler behaftet, die werden Teilweise noch heute verkauft, da BQT keine Rückruf Aktion startete.

War glaube ich ein Problem mit dem Konstanten Stormfluss gab da Schwankungen und ähnliches, aber könnte mich auch irren jedenfalls war die E5 Serie absoluter Schrott.

havaduck sagt es schon, du hast zudem nur 1 PCIe du kannst nicht mal ne GTX 460 richtig anschliesen, normal haben 550W Netzteile Mindestens 4 für SLI oder Crossfire.

Via Adapter wir es ebenfalls Kritisch, also greif lieber zur GTX 550 TI da bist auf der Nummer sicher.




Genau! Und dabei wollen wir dann auch mal bitte bleiben :)

Gruss Silencer23

PSU und GPU hängen zusammen, man kann da nicht einfach mal bei so nem Netzteil wie nen LC ne neu GTX 460 1 GB dran hängen da die schon mal mehr als die alte Braucht und die hängen an der 12 V Schiene die bei LC leider sehr schwach ist, das kann schnell in die Hose gehen.

Bei nem Seasonic G-450 kannste auch mal 100 W mehr brauchen, das liefert das locker und Stress.

MfG

Kongo
 
Ich würde eine 550 GTX TI nehmen, weil sie gebraucht gleich viel kostet wie eine 460 GTX und die gleiche Leistung hat.

Mit kritischen Werten hat das aber absolut nichts zu tun. Eine 460 GTX 1 GB verbraucht nur ca. 20W mehr (hier hier und hier) als eine 550 GTX TI und das System hat zudem eine sparsame CPU.
 
Ja aber er kann ohne einen Adapter ne GTX 460 1 GB nicht mal anschliesen, und es wird schon seine Gründe haben weshalb da nur ein PCIe dran ist. Weil die 12V Schiene mehr oder weniger 2x 6 Pin nicht schaffen wird.

GTX 550 TI ist sogesehen ner GTX 460 1 GB in allen Situationen um 6-10 FPS unterlegen. Je nach Game auch gerne mal ca 20 FPS.

GTX 550 TI zieht mit der HD 5770 gleich, aber das wars auch schon.

Wenn du lediglich nach den Specs gehst dann ist das ein Fehler, GTX 550 TI hat zwar mehr RAW Takt, aber unteranderem ist sie in anderen Dingen gegnüber der GTX 460 mit 768 MB VRam genauso wie der 1 GB Variante beschnitten.

Die Karte ist weder gleich mit der 768er noch mit der 1024er Variante. Sie ist sogesehen langsamer.

Raw Takt ist nicht alles. Zudem wenn kann er glauch ne HD 7770 holen die fegt beide weg und hat zudem nur 80 W Strom bedarf.

Gibts schon Teilweise gebraucht für um die 50€ muss man etwas danach suchen, aber Ebay ist da dein Freund.

CPU könnte aber je nach Game zum Flaschenhals werden, muss nicht aber kann.

MfG

Kongo
 
Hatte die Benchmarks falsch in Erinnerung. Du hast Recht, dass die 460 GTX schneller ist.

Beide 12V Schienen des LC5550 haben zusammen 25A. Wenn man davon ausgeht, dass das System beim Zocken insgesamt +-200W braucht sollte das reichen. Der Grund warum Netzteile nicht genug Stecker haben ist Kostenersparnis.
 
Zurück
Oben