• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Geiz ist geil... Wo sind die budgetfreundlichen Ama Builds bis 10 PGs?

Baywater

Well-known member
Punkte Reaktionen
536
Hallo zusammen,

angeregt durch die vielen tollen Beiträge der letzten Monate, wie unsere Damen noch schneller und besser durch die Welten Sanktuarios schnetzeln, oder was man aus dem Budget Build noch raus kitzeln kann, möchte ich mit Euch eine Challenge starten. (Das sagt man doch so heutzutage???)

Klaro rockt jede Bowie mit WF oder WWS, und ebenso klar schnetzelt jeder Bogen durch Hell, sofern nur genug Maxdam Charms im Inventar liegen und noch mehr Maxdam Juwele am Char kleben. Oder Javas mit einfachen Wurfspießen und ganz vielen blauen Tränken, oder oder oder. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich gehe davon aus, dass wir alle das Bow Ama Compendium von LC gelesen haben, genau so wie die Java Skizze (sic!), die Huldigung der Wilden Hilde, und und und. In guter Ergänzung dazu, welche Builds unterbieten die dort genannten Setups für "den kleinen Geldbeutel" und sind dennoch hellfähig?

Als SP Spieler setze ich willkürlich eine Grenze von 10 PGs Non Ladder Tradewert für den gesamten Char. Und es ist völlig ok, dass jemand zB eine Tals Maske als Gratis Item bewertet, die gibt es ja nun oft genug geschenkt. Aber teure Juwele, Runen oberhalb Gräfin und Schmied, ZdH, sind raus.

Meine Idee hierzu entstand im Rahmen der epischen Wilden Hilde. Rund um die Diskussion, wie wir das Maximum aus der Hilde raus holen können, ist eine Möglichkeit, mit einem Hustle Bow im Zweitslot Burst of Speed auszulösen, um im Erstslot weniger IAS für 2fpa oder Maxspeed sockeln zu müssen. Ich habe das ausgiebig getestet und für gut befunden.
Allerdings bei einer Ama mit Atmas, Forty, WWS OHM/OHM, und sicher noch in Summe 100 Min oder Maxdam am Char oder im Inventar ist es eigentlich fast egal, was der Bow so macht. Mir ist es manchmal nicht aufgefallen, dass ich im Zweitslot war. Die Fackel hat dauernd ausgelöst, der Boden war Lava und alles innerhalb 2 Screens war praktisch augenblicklich tot. Das passierte nicht nur mit der WWS, sonder auch mit dem Hustle Matri.

Ergo stellte sich mir die Frage, wie schlüge sich denn nun eine Strafe Ama mit Hustle? Und da die Runen für Hustle eh quasi umsonst sind, oder auf dem Weg nach Hell einfach zu farmen sind, kam mir der Gedanke, dieses Build auf den ultra schlanken Geldbeutel oder sogar für SP selffound auszulegen.

In SP, ohne Traden oder sogar mit SSF dreht sich dieser Build dann um 3 Runenwörter:
  1. Hustle, idealerweise in einem GMB mit +3 Skills, übergangsweise für Alp auch in einem anderen Bogen mit viel Wumms
  2. Lionheart in einer stylischen Rüste der Wahl
  3. Wisdom in einem Diadem oder (eth) Bone Visage
Knackpunkt ist hier wirklich der Wisdom Helm. Mit einer PUL bekommt man 33% Pierce, CNBF, ML und sogar noch 25%AR. Der Helm ersetzt den nicht gefunden, oder erbettelten Raven und Razor. Auf allen anderen Slots kann man die Ama mit ergambelten, gecrafteten, gefundenen Sachen ausrüsten. Es fehlen noch mickrige 2 IAS für 2fpa Streuen, die kommen dann entweder von den Gloves (zB als Crafts mit KB) oder dem Gürtel. Die Ringe und das Amu liefern idealerweise Mindam, LL, Stats und Resi. Ich hatte mit Glück sogar noch +1 Ama drauf. Boots liefern dann gerne Run und Resis, auch hier habe ich gegambelt.
Mit diesem wirlich einfach Gear wird es dann aber knapp, wenn man auf Dexonly gehen mag. Ich bin anfangs mit ca. 400 Life nach Hell, das ist wirklich zu wenig. Wenn man Vit stattet muss man mit AR und der cth aufpassen, sollte also nicht vor Level ~75 nach Hell gehen.
Die Skillung ist dann auch Standard. Je nach +skills auf dem Amu habe ich jeweils 1 Punkt in die Passiven Skills gesetzt, CS angeskillt, Strafe max, GA max, dann FA mit Synergien ausgebaut. Ich selbst habe momentan noch nicht 100% Pierce und wäge gerade zwischen CS und Pierce ab.
Knackpunkt sind natürlich PIs, diese muss man mit FA killen, das kann ab und an dauern. (oder man braucht Spielglück...)

Der Merc ist der Standard Machter, mit ebenso standard wie günstigem Equip: Insight, Bulwark und Treachery

Auf P1 hat es wirklich bisher keine größeren Probleme gegeben, zur Not musste ich die Karte neu starten.

Wenn man nun im Bnet spielt und traden kann und mag, oder aber in SP bisserl was auf den Mulis hat, gibt es natürlich ein Upgrade zum obigen Build:
  1. Hustle ist natürlich weiterhin gesetzt, im +3 GMB
  2. Lionheart würde ich weiterhin behalten, eine Forty ist für 10 PGs nicht drinnen.
  3. Wisdom würde ich auch behalten, alternativ sehe ich einen Raubschädel wegen 10ias und Dual Leech, TR Maske, Gaze. Dann braucht es aber wieder einen Razortail, wenn ich das selbst auferlegte Limit von 10 PGs einhalten möchte, würde ich diese hier nicht investieren und bei Wisdom bleiben.
  4. Die 10 PGs würde ich beim Amu verprassen und versuchen ein Atmas zu ertraden. Das erhöht signifikant den Killspeed und löst auch zumeist das PI Problem. On top gibt es noch AR und die dringend benötigte Poison Resi.
  5. LoH auf den Gloves, oder Cleglaws (wenn man 10 ias vom Belt bekommt) können gecraftete ias KB übertreffen, wären mir aber auch keine PGs wert
  6. Nats Boots mit 40 run und LR, CR passen gut zu den massiven Resis von Atmas, oder halt weiterhin gegambelte Boots
  7. Gürtel ad lib, natürlich gerne Razor (aber vermutlich nicht mehr im Budget), Goldi, Nosferatus, etc.
  8. Non Ladder gibt es schlechte Anis und Fackeln zumeist sogar geschenkt, die nehmen wir dann gerne mit.
  9. Ringe gleichen dann aus, was noch fehlt, LL, Mindam, evtl. sogar CNBF.
Bei der Skillung bleiben dann ein paar mehr Punkt für den Ausbau von CS und/oder FA übrig, schlicht weil +4 Skills Pierce schon fast auf 100% heben. Alles andere bleibt dann auch gleich, incl. dem Merc.

Diese Ama habe ich so noch nicht gespielt, aber da die SP Version davon schon halbwegs gut spielbar ist, wird die Bnet Version dank Atmas Amu nur noch besser werden. 2fpa Strafe Ama mit Hustle rockt (ein bisschen zumindest).

Sodele, was und wo sind denn nun Eure gut und günstig Builds für die Ama?
Magezone mit Reißhaken, Java mit Spießen und ganz viel blauen Tränken?

Ich hänge ja immer noch in LoD, und da geht die Kombi aus LF, ChS und PlJ richtig ab.
Pierce wäre hier das Wesentliche, also wenn kein Razor fällt, dann eben Wisdom mit der PUL-Rune (oder in D2R Iratha-Set für 24% Pierce). In D2R fehlt aber dann ChS die Synergie, somit müsste man darauf verzichten zugunsten eine Wally oder auf LF verzichten zugunsten von CLS. Das dürfte insgeamt etwas gefährlicher werden, aber dank Reim-Schild sollte das auch passen.

Die Magezone (also ExA + FA) sollte auch mit mickrigem Bogen durch Hölle kommen - mit blauen Tränken halt. SHAEL+KO+NEF sollte gehen, Hustle wohl auch. Wenn man Glück hat, findet man eine Kuko oder eine Dämonenmaschine - beides hauptsächlich wegen Pierce. Also Rüstung sehe ich hier Peace weit vorne, weil man dann eine gute Wally gratis bekommt zu den +2 Skills. Beim Söldner könnte man auf den Barb setzen, weil er der beste Blocker ist, ggf. Lawbringer für noch mehr Kontrolle. Vielleicht möchte man aber auch nciht auf Insight verzichten. Dann eben der Froster.

Super safe sollte man auch mit der Gift-Kälte-Kombi durch's Spiel kommen. Bogen wie Magezone, Wurfspieße mit möglichst vielen +Skills. Auch hier braucht man wieder einen guten Blocker, weil das Gift ein paar Sekunden zum Einwirken braucht.

Physische Bowies würde ich nicht in SSF empfehlen - außer, jemand mag die Herausforderung.

Ich habe gerade erst beim Aufräumen meine Notizen zu einer 7-fpa-Hustle-Speedazon gelöscht. :-( Gespielt habe ich den Build noch nicht.

Die Idee des Builds ist, so einfach wie möglich auf MaxSpeed zu erreichen und dann so viel Min/MaxDam wie möglich auf der Ausrüstung unterzubringen. Charms, WTs (k.A ob die preislich im Rahmen liegen), Sockelrüstung und/oder -helm mit 15er Juwelen. Mein favorisierter Rohling wäre ein Schattenbogen. Das ist der stärkste Bogen, der mit je 20% IAS von Gloves und Amu (Cat's Eye) noch auf MaxSpeed kommt. Alternativ gehen auch Diamant- oder Wächterbogen.

Skillung klassischer Crossbuild oder wer unbedingt will, von mir aus auch rein physisch.

---

Einer meiner ersten Chars nach Patch 2.4 war eine Fandazon. Ich hatte kaum Items, wollte den verbesserten Fend-Skill aber unbedingt unter dem neuen Patch ausprobieren. Da ich keinen indestructable der selfrepair Speer hatte, habe ich mir zwei Obedience Matris für Erst- und Zweitslot gebaut und immer so lange gespielt, bis beide kaputt waren. Wenn man damit leben kann, dass man regelmäßig reparieren muss, sind die Dinger unfassbar gut: Hammerschaden, CB, Resis, AR, -Def. Ich Luck0r habe irgendwo beim Hochspielen eine Tod & Teufel Schärpe für CNBF gefunden, aufgewertet und damit war der Build locker hellfähig.

Ui, ein Cheapo-Thread :eek:

Was die füsische Bowie anbelangt so ist Hustle im GMB sicherlich eine der günstigsten Varianten.
2 fpa strafe profitiert sehr von AD insofern sehe ich Atmas als gesetzt zumal das auch kein teures item ist.
Dito LoH, Raz0r und raven.
Nats und Wisdom sind ok, aber hier würde ich eher versuchen WTs mit schlechten Rolls zu traden und als Hut irgendwas mit Leech und resis, was das Glücksspiel halt so hergibt.

Was die Mage anbelangt so verweise ich auf meinen SP HC Startchar, eine selffound Megaz0ne.

Durch Norm ballert man sich mit nem 3 RAL Hunter Bow, in NM gibts dann Lore, Peace und Zephyr in nem Ama Bow mit möglichst viel +Bowskills. Dazu Bloodcraft Amu und Safetycraft Ringe/gloves sowie Zaubercraft boots.
Inventar mit Mana, AR, Resi und Lifecharms, was einem halt übern Weg läuft.
In Hölle habe ich einen 5 Sox Amabow verwendet, gesockelt mit 2 SHAEL und 2 ETH, letzter Sockel nach Gusto, z.B. NEF, PS, ETH, SHAEL crapfacettte ect., was halt fehlt,nützlich ist oder rumliegt.
Dazu nen Zielsucher Merc mit Einsichtstange, damit kann man dex4req spielen und kommt locker auf +1k Leben.

Alternativ wenn man tradet das Mavina Set, das ist auch relativ günstig. Wirklich teuer wirds nur wenn man gute Facetten und life Skiller verwenden möchte.
Habe bei meiner eine ETH in den Bogen sowie 2 PTs in die Rüstungsslots gesockelt. Als Ring habe ich nen 30er Nagel genommen, passt gut zu dem MF Bonus vom set sowie zu den gesockelten Topazen. Amu und Stiefel craftet man sich wieder irgendwas was nettes :)
Söldner auch wieder Zielsucher mit Einsicht, never change a winning team :p

Was Ihr alles so als günstig anseht... ;)

Magezon, Frostbowie, Java habe ich erwartet, aber die Fenderin überrascht mich.
Hilft der besagten Dame dann auch der Wisdom Helm über die fehlende cnbf vom nicht soloselbstgefundenem Raven oder T&T Gurt, bzw. ist das dann wieder der Möglichmacher des Builds?

Ja, "Möglichmacher" trifft's imho ziemlich gut. Bei Wisdom denkt man ja immer an Pierce, aber selffound ist der Helm auch für Melees nicht zu verachten. CNBF, AR und Manaleech muss man erstmal toppen.

---

Eine Frostmaiden kann man auch als absoluten Billigbuild spielen und dafür braucht man nur drei Items: Runzelrübe, Kältesunder und Insight für den Merc. Der Kältesunder pierct alle Immunen, Runzelrübe pusht den Schaden und drückt die Resis selbst bei Gesunderten so weit, dass man kein Zweitelement braucht und alles plattmacht und Insight hält die Manakugel voll. Der Rest ist Kür. Habe ich selbst mit etwas besserer Ausrüstung gespielt, aber diese drei Items reichen für einen problemlos hellfähigen Build. Die Restslots füllt man mit Items auf, die man beim Durchspielen findet/shoppt... Lore/Wisdom, Smoke, +3 Bow Handschuhe etc.

Zurück
Oben