Abiel
Gewinner, AFH-Sommerevent
- Registriert
- 15 Dezember 2001
- Beiträge
- 4.187
A.Saturnus schrieb:Nein, alle Items und Charaktere sind und bleiben geistiges Eigentum von Blizzard. Überhaupt ist das einzige was der Kunde als sein Eigentum erhält die Schachtel, die CD und das Handbuch (und was sonst noch in der Schachtel drin ist). Und eben eine Nutzungsberechtigung des Spiels.
Zu sagen dein Charakter gehöre dir ist so also würdest du sagen Harry Potter gehöre jetzt dir, nur weil du alle Bücher 10 mal gelesen hast.
Klar ist es nicht Besitz für den man zahlt, man zahlt dafür, dass man dann den Gegenstand benutzen darf und frei darüber verfügen.
A.Saturnus schrieb:Damit hast du natürlich nicht ganz unrecht. Das Bizarre ist halt dass dieser "Fleiß" eigentlich das Gameplay ist, welches zu nutzen man Geld bezahlt hat. Gold- und Itemkäufer kaufen abgesehen von der wenig interessanten Verpackung die Erlaubnis Diablo zu spielen, nur um es dann nicht zu spielen, und statt dessen für weiteres Geld einen Charakter zu haben, auf den sie dann aus irgendeinem Grunde stolz sind obwohl sie ihn weder selbst geschaffen haben noch er ihr Eigentum ist und der - sofern es sich um einen closed-Battlenet-Charakter handelt - vom Eigentümer (Blizzard) jederzeit mit einem Knopfdruck gelöscht werden kann. Jetzt sag mir nicht das wäre nicht irgendwie kindisch und albern.
Naja, jene, die items einkaufen spielen ja das Spiel dann schon noch, nur anstelle von stundenlang die selben runs machen, machen sie halt "amüsantere Dinge". Gerade wenn man PvP z.B. hauptsächlich machen will, dann spart man sich 100h Spielzeit die man nicht dafür aufwenden muss, was man gar nicht machen will. Ist natürlich nicht so gedacht, doch es ergibt sich automatisch die Möglichkeit und damit gibt es auch eine Nachfrage.
Es ist nicht alles schön in D2 -.- Hab auch mal stundenlang hfqruns machen müssen, um einigermassen dorthin zu kommen, wo ich überhaupt wollte, damit ich im PvP überhaupt mithalten kann. Wenn ich so zurück denke, war's natürlich schon schön, wenn dann nach langer Zeit die items zusammen hat. Und ich würd auch nicht shoppen wollen, aber es ist verständlich dass viele diese Alternative halt nutzen. Ich kann es nicht gut heissen, aber ich kann es auch nicht verurteilen, da es menschlich ist.
Wegen dem jederzeit gelöscht werden... ist ja momentan so bei Hellgate London, die server werden heruntergefahren, nehme an, damit werden auch alle Chars usw gelöscht. Das Recht ist dem Hersteller natürlich vorbehalten, aber ausser dieser Situation gibt's wohl keinen Grund, dass der char gelöscht wird (ausser man cheatet natürlich^^).