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Geschwindigkeitstabellen Feuerbrandpfeil
Ich hab mir mal (ursprünglich für einen anderen, noch zu erstellenden Thread) die Mühe gemacht, die IAS-Caps auszurechnen, mit denen Feuerbrandpfeil (ImA) beschleunigt werden kann.
Vielleicht interessiert's ja noch jemanden.
Grundlegendes
Wie allgemein bekannt sein dürfte, verfügt ImA über ein Cast-Delay von 25 Frames, also einer Sekunde. Wegen dieses Delays ist die eigentliche Angriffsgeschwindigkeit theoretisch egal, weil man sowieso eine Sekunde warten muss, bis man den nächsten ImA abschießen kann.
IAS ist aber dennoch nicht komplett nutzlos, weil der Zeitpunkt innerhalb der Angriffsanimation, zu dem der eigentliche Angriff stattfindet (Pfeil wird abgeschossen) ebenfalls herabgesetzt wird. Dieser Zeitpunkt ist das soganennte ActionFlag oder AktionsTick.
Das CastDelay wird nämlich erst _nach_ dem ActionFlag ausgelöst, nicht zu Beginn der Angriffsanimation. Folglich wird die Schussfrequenz durch IAS doch noch minimal erhöht.
Und genau diese ActionFlags sind in den vorliegenden Tabellen zu finden.
Ausrüstungs-IAS
Diese Tabelle gilt für normales IAS, wie es auf vielen Gegenständen vorkommt.
Bögen
Armbrüste
EIAS
Diese Stufen gelten für IAS von Fertigkeiten, das betrift im unmodifizierten Spiel nur die Fanatismus-Aura.
Bögen
Armbrüste
Wer sowohl eine Fanatismus-Aura als auch Ausrüstungs-IAS trägt, zieht das IAS der Aura (Skillcalc) vom gesuchten EIAS Wert ab und rechnet das übrige EIAS in Ausrüstungs-IAS um. Eine Tabelle dazu gibt es hier.
Reale Angriffsgeschwindigkeit
Um die wirkliche Dauer zwischen zwei Angriffen zu ermitteln, müssen noch die 25 Frames des Delays addiert werden.
(Sollte eigentlich klar sein, aber man weiß ja nie...
)
Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass diese IAS-Stufen _wesentlich_ unwichtiger sind, als bei anderen Charakteren.
Ein Frame weniger bedeutet nicht, wie z.B. bei einer Multi-Bowie, einen Schadensbonus von 10% und mehr, sondern nur etwa 3%.
Aber solange man für die höhere Geschwindigkeit nicht auf Schaden (z.B. Facettensockelungen oder +Skills) verzichtet, gilt die übliche Regel: Je schneller, desto besser.
Ich hab mir mal (ursprünglich für einen anderen, noch zu erstellenden Thread) die Mühe gemacht, die IAS-Caps auszurechnen, mit denen Feuerbrandpfeil (ImA) beschleunigt werden kann.
Vielleicht interessiert's ja noch jemanden.
Grundlegendes
Wie allgemein bekannt sein dürfte, verfügt ImA über ein Cast-Delay von 25 Frames, also einer Sekunde. Wegen dieses Delays ist die eigentliche Angriffsgeschwindigkeit theoretisch egal, weil man sowieso eine Sekunde warten muss, bis man den nächsten ImA abschießen kann.
IAS ist aber dennoch nicht komplett nutzlos, weil der Zeitpunkt innerhalb der Angriffsanimation, zu dem der eigentliche Angriff stattfindet (Pfeil wird abgeschossen) ebenfalls herabgesetzt wird. Dieser Zeitpunkt ist das soganennte ActionFlag oder AktionsTick.
Das CastDelay wird nämlich erst _nach_ dem ActionFlag ausgelöst, nicht zu Beginn der Angriffsanimation. Folglich wird die Schussfrequenz durch IAS doch noch minimal erhöht.
Und genau diese ActionFlags sind in den vorliegenden Tabellen zu finden.
Ausrüstungs-IAS
Diese Tabelle gilt für normales IAS, wie es auf vielen Gegenständen vorkommt.
Bögen
Code:
[B]wsm benötigtes IAS
7 6 5 4[/B]
-10 - 0 13 60
0 - 0 26 86
+5 0 6 34 102
+10 0 11 42 120
Armbrüste
Code:
[B]wsm benötigtes IAS
11 10 9 8 7 6[/B]
-60 - - - - - 0
-40 - - - - 0 11
-10 - - 0 4 23 60
0 - - 0 15 39 86
+10 0 2 11 29 58 120
EIAS
Diese Stufen gelten für IAS von Fertigkeiten, das betrift im unmodifizierten Spiel nur die Fanatismus-Aura.
Bögen
Code:
[B]wsm benötigtes IAS
7 6 5 4[/B]
-10 - 0 11 40
0 - 0 21 50
+5 0 5 26 55
+10 0 10 31 60
Armbrüste
Code:
[B]wsm benötigtes IAS
11 10 9 8 7 6[/B]
-60 - - - - - 0
-40 - - - - 0 10
-10 - - 0 3 19 40
0 - - 0 13 29 50
+10 0 1 10 23 39 60
Wer sowohl eine Fanatismus-Aura als auch Ausrüstungs-IAS trägt, zieht das IAS der Aura (Skillcalc) vom gesuchten EIAS Wert ab und rechnet das übrige EIAS in Ausrüstungs-IAS um. Eine Tabelle dazu gibt es hier.
Reale Angriffsgeschwindigkeit
Um die wirkliche Dauer zwischen zwei Angriffen zu ermitteln, müssen noch die 25 Frames des Delays addiert werden.
Code:
[B]ActionFlag Gesamtdauer[/B]
11 36
10 35
9 34
8 33
7 32
6 31
5 30
4 29

Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass diese IAS-Stufen _wesentlich_ unwichtiger sind, als bei anderen Charakteren.
Ein Frame weniger bedeutet nicht, wie z.B. bei einer Multi-Bowie, einen Schadensbonus von 10% und mehr, sondern nur etwa 3%.
Aber solange man für die höhere Geschwindigkeit nicht auf Schaden (z.B. Facettensockelungen oder +Skills) verzichtet, gilt die übliche Regel: Je schneller, desto besser.
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